Gehäuse für CPU Kühlertests?

R

ralle_h

Guest
Gehäuse für CPU Kühlertests?

Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer ausreichend großen und sinnvollen Behausung für ein Testsystems, in dem CPU Kühler getestet werden.

Anforderungen an das Gehäuse, die einem sinnvolles Testsystem zu Gute kommen würden:

- Platz für 240mm Radiator, so dass auch Wasserkühlungen wie die Corsair H100i oder der Eisberg 240L getestet werden können.
- Platz für mindestens 3 Gehäuselüfter
- Mindestens Platz für 17,1mm hohe CPU Kühler
- Möglichst keine offene Seitenwand (Luft kann austreten/eintreten), Luftzirkulation wird beeinflusst.
- Optional: Lüftersteuerung
- Optional: SATA Dock (erlaubt das leichtere Ausbauen der SSD; falls mal ein neues Windows Image aufgespielt werden muss)
- Optional: Entnehmbare Laufwerkskäfige (besserer Luftfluss)
- Optional: Platz für 280mm Radiatoren

Vorschläge nehme ich dankend entgegen! :)

Viele Grüße,
Ralle

AW: Gehäuse für CPU Kühlertests?

Preis ist nebensächlich, sollte aber vorzugsweise kein Big Tower sein, falls möglich.

Meine vorschläge wären:

NZXT SWITCH 810 (GROß)
AEROCOOL XPREDATOR X3
CM STORM STRYKER
CASELABS MAGNUM TH10 (SEHR GROß)
CORSAIR OBSIDIAN 900D (GROß)

Ich würd für so was lieber einen offenen Teststand nehmen.
So hat man eine echte Referenzmessung, ohne äußere Einflüsse.

Was wäre mit einem HAF XB ? 4 Schrauben und schon ist das Mainboard inkl. Tray draußen. Vorne kannst du einen 240er oder 280er Radiator montieren.

Ein herzliches Dankeschön für alle bisher abgegebenen Vorschläge!

Ich habe mich in Zwischenzeit auch selbst durch unzählige Gehäuse Reviews gewühlt (krass, wie schnell man da den Überblick verlieren kann, wenn man 1-2 Jahre mal nicht mehr so viele Reviews liest :D).

Zurzeit mein Favorite bei den Gehäusen Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit, schallgedämmt erfüllt alle deine Kriterien und hat sogar 140er Lüfterplätze Oben und Vorne für die neuen Kompaktwasserkühlungen mit 280er Radiator wie Corsair 110 usw.
Mfg Markus

Danke Markus, allerdings wär ich mir beim Air Chimney etwas unsicher, ob der nicht negative Auswirkungen auf den Be- bzw. Entlüftung des Gehäuses hat.

@ Abductee: Ein offender Teststand ist aber nicht praxisnah ;)

Jep, das seh ich auch so.

Hey Ralle ;) Ich nutze ein Shinobi Xl für solche Test. Da hab ich bis jetzt alles reinbekommen :D Wenn es aber unbedingt Midi sein muss, dann das Fractal Arc R2 ;) Da bekommst du Kühler bis 180mm Höhe rein und die Seite ist komplett dicht, dank Plexiglas ;)
Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hey alter Weggefährte, haben lange nix gehört, alles fit bei dir? :) Hab ein paar deiner aktuellen Reviews gelesen und du machst echt verdammt gute Arbeit, Respekt! :)

Danke auch für den Tipp mit dem Shinobi Xl, das sieht eigentlich echt ganz nice aus.

Habe das Arc R2 schon bei Fractal Design im YT Channel gesehen und es hat mir sofort sehr gut gefallen:

https://www.youtube.com/watch?v=M8URy-WKm_4

Allerdings wird im Video nicht erwähnt, wie hoch die CPU Kühler sein dürfen und ob auch 280mm oder nur 240mm Radiatoren Platz finden.

Wenn du jetzt sagst, dass da 180mm Platz sind, klingt das doch schon sehr gut :)

Ansonsten hatte ich noch das XL R2 im Auge, auch wenn es leider (ein schwerer) Big Tower ist.

Zu den anderen Vorschläge werde ich die nächsten Tage mal einige Reviews durchschauen, hab die Tage schon locker 20 Stück gelesen und es ist noch kein Ende in Sicht :D

Ich würd für so was lieber einen offenen Teststand nehmen.
So hat man eine echte Referenzmessung, ohne äußere Einflüsse.
/sign.
Wenn man das Delta misst, dann ist es auf einem offenen Teststand auch einfacher, präziser und besser übertragbar auf andere Systeme.

@ Abductee: Ein offender Teststand ist aber nicht praxisnah ;)
Es ist nicht so praxisnah wie ein bestimmtes Gehäuse, wenn der Leser aber ein (deutlich) anderes Gehäuse hat (oder nur andere Lüfter verbaut hat), dann ist ein offener Teststand praxisnäher. ;)

Ich hab auch gleich an das Nanoxia Deep Silence 1 gedacht. Hab es kürzlich selber verbaut und kann garantieren, dass der Air Chimney im geschlossenen Zustand wirklich kein Lüftchen mehr durchlässt. Aber im Grunde kann ich dieses Feature nur befürworten. Die serienmäßig verbauten Lüfter habe ich mittels der Steuerung auf ein Minimum runtergeregelt, sodass man wirklich nix mehr hört. Und bei geöffnetem Chimney habe ich selbst unter Last keine Temperaturprobleme. Benutze selber zwar keine WaKü aber "nice to know", dass sich das Gehäuse durch die Radiator-Montagevorbereitungen hervorragend dazu eignet, ohne dass man mit Dremel und sonstigen Gerätschaften anrücken muss.

Zurück