Gehäuse Fragen

A3QuiiTaS

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuse Fragen

Hallo ihr Menschen,
ich habe vor mir an Weihnachten ein neues Gehäuse kaufen. Das weiße Aerocool Strike-X Advance was ich mir eigentlich kaufen wollte bei Caseking ist nicht mehr im Sortiment.
Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung wo es das noch gibt. Wieder zurück zum Thema. Ich habe da ein paar Fragen und werde sie am besten auflisten, aber davor noch mein System:
CPU: Phenom II X6 1100T
GPU: Radeon HD 7850
MB: Gigabyte GA-990-FXA UD5

Jetzt die Fragen:
1. Passt meine Grafikkarte da rein und werden die zukünftigen Karten da auch rein passen? (die Dinger werden ja immer länger)
2. Ich habe keine Ahnung von CPU-Lüftern und wollt mal fragen ob ihr da ein paar gute kennt die in Gehäuse passen, gut kühlen, leise sind und teuer sollten sie nicht sein. Ich wollte halt noch nen Kühler dazukaufen.
3. Habt ihr Erfahrungen mit dem Gehäuse? Könnt ihr mir das weiterempfehlen?
4. ... öh wahrscheinlich fällt mir später noch was ein und ich werde es reinbearbeiten

EDIT: Dazu wollt ich mir noch das Aerocool Strike-X Netzteil 500W kaufen. Ist das in Ordnung? Brauch ich noch etwas anderes dazu?

Mfg A3QuiiTaS

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse Fragen

Hallo ihr Menschen,
ich habe vor mir an Weihnachten ein neues Gehäuse kaufen. Das weiße Aerocool Strike-X Advance was ich mir eigentlich kaufen wollte bei Caseking ist nicht mehr im Sortiment.
Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung wo es das noch gibt. Wieder zurück zum Thema. Ich habe da ein paar Fragen und werde sie am besten auflisten, aber davor noch mein System:
CPU: Phenom II X6 1100T
GPU: Radeon HD 7850
MB: Gigabyte GA-990-FXA UD5

Jetzt die Fragen:
1. Passt meine Grafikkarte da rein und werden die zukünftigen Karten da auch rein passen? (die Dinger werden ja immer länger)
an sich geht der Trend wieder eher zu kürzeren Karten. Eine 7850 sollte da locker reinpassen, nur manch eine 7950 könnte knapp werden (Gehäuse laut preisvergleich ca 29,5cm - manche 7950 sind 29-30cm lang)

2. Ich habe keine Ahnung von CPU-Lüftern und wollt mal fragen ob ihr da ein paar gute kennt die in Gehäuse passen, gut kühlen, leise sind und teuer sollten sie nicht sein. Ich wollte halt noch nen Kühler dazukaufen.
vlt mal beim Hersteller schauen, ob man Innenmaße findet. Suchst Du was zum Übertakten? Wenn nein, dann nimm einen von denen hier CPU-Kühler mit Sockel: 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/1155/1156, Höhe: bis 150mm, Anschluss: 4-pin PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland um die 15-20€. Die sind max 15cm, das sollte an sich in jedes Gehäuse passen, wenn es nciht grad ein sehr kompaktes für HTPCs ist.

EDIT: Dazu wollt ich mir noch das Aerocool Strike-X Netzteil 500W kaufen. Ist das in Ordnung? Brauch ich noch etwas anderes dazu?
also, das ist sicher okay, auch wenn es bessere gibt. Hier sind zwei Erfahrungsberichte: Aerocool Strike-X 500W auch zum Gehäuse gibt es da ein paar Meinungen.

Suchst Du was zum Übertakten? Wenn nein, dann nimm einen von denen hier CPU-Kühler mit Sockel: 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/1155/1156, Höhe: bis 150mm, Anschluss: 4-pin PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland um die 15-20€. Die sind max 15cm, das sollte an sich in jedes Gehäuse passen, wenn es nciht grad ein sehr kompaktes für HTPCs ist.

Danke für die Antwort. Hab ich vergessen zu schreiben. Die CPU wird übertaktet.

Wenn du übertakten willst, würde ich dir schon zu einem leistungsfähigeren Kühler mit 120mm-Propeller raten:

und beim NT eher zu jenen:

wegen deinem Case kannst du auch mal auf geizhals.de schaun... empfehlenswerte Online-Shops wären Hardwareversand, Mindfactory, MIX, Home of Hardware oder VV-Computer.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

du kannst auch einen Kühler für 15-20€ nehmen, aber dann wird der PC halt deutlich lauter beim OC sein und du kommst ggf. nicht mehr so hoch beim Takt, obwohl die modernen core i5 nur im Grenzfall WEGEN der Temp nicht mehr höher takten.

Kannst du mir da so welche im Preisbereich von 15-25€ empfehlen?

Der Arctic Cooling Freezer 13 scheint ganz ganz nice zu sein. Dann wär die Lüfterfrage jetzt auch geklärt jetzt fehlt nur noch ein günstiges gutes Netzteil. Die be quiets! sind mir teuer

Du kriegst, was Du zahlst ;) Die E9 von BeQuiet sind halt die GANZ guten, die sind sehr stromeffizient und mit zB 450W besser als manches mit 500-550W. Das von Dir gepostete Thermaltake oder auch das erste von Gehäusehersteller wäre auf jeden Fall gut genug, bei den E9 BeQuiet kriegst Du halt eine Top-Qualität, längere Garantie und auch eine sehr gute und leise Lüfterleistung. So ein MOdell behältst Du dann vlt 7-8 Jahre. Es gibt von BQ auch die 7er und 8er Serien, die sind günstiger und wären auch gut. Aber für ca 50-60€ 500W - da sind alle Modelle "okay"

Ich wollt mal fragen ob es überhaupt nötig ist sich ein neues Netzteil zu holen. Hab ein MSTech N550-VAL 550W.

Die Real&Power Serie ist ganz in Ordnung, wenn man keine 80 Euro für ein E9 von be quiet ausgeben will. Die anderen Serien (Gaming Power) sind nicht so prickelnd.

Die Real&Power Serie ist die einzige von Rasurbo die halbwegs etwas taugt.
Für den kleinen Geldbeutel geht das gerade noch.

Noch weiter runter würde ich nicht gehen.

Edith: Da war einer schneller.

Zurück