Gehäuse Frage oder doch Mainboard?

0Martin21

Tippmeister DFB-Pokal 2010/2011
Gehäuse Frage oder doch Mainboard?

Ich weiß das es nicht ganz rein gehört aber es passt am besten zu Kaufberatung daher kommt es hier rein, sonst bitte ich ein Admin oder Mod das zu verschieben.

Also ich habe ein Chieftec DA-01BD-OP, allesdings ohne Netzteil und Dämmung. nun habe ich schon eine Wasserkühlung eingebaut und will bald umsteigen auf ein neues System, nun will ich ein Asus Crooshiar 4Extreme ein bauten oder etwas ähnliches, nun Frage ich mich, kann ich in dem Gehäuse ein eATX Mainboard ein bauen? und was noch dazu kommt ich brauche ca. 10cm unten noch Platz. ob ich das Asus Main nehme weiß ich noch nicht, aber die große Frage ist kann ich ein eATX Main einbauen. Den Platz unten brauche ich, aber da kann das Main drüber raus gehen, ich will nicht umbedingt den untersen slot nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse Frtage oder doch Mainboard?

E-ATX ändert sich nicht in der Bauhöhe von 305mm, nur die Tiefe vom Board ( oder man es als Breite sehen ) ist mit 33 cm breiter wie der normale ATX Standard von ca 25 cm. Da auf der Seite nix von E-ATX angeben ist hilft nur nachmessen ob es nicht mit den Laufwerkskäfigen kollidiert. Ich kann mich nur noch dunkel an die Chieftec´s erinnern und meine die waren recht knapp bemessen.

AW: Gehäuse Frtage oder doch Mainboard?

von der breite her habe ich genug Platz, Frage damit beantwortet.

THX:daumen:

AW: Gehäuse Frage oder doch Mainboard?

Die Chieftecs sind prinzipiell E-ATX-tauglich, aber die alte Bauweise mit längs orientierten Käfigen nur, wenn diese rausgenommen werden (die mit 90° gedrehtem Käfig passen afaik immer). Bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Mainboardtrays immer die passenden Löcher bieten. (hierbei zu beachten: E-ATX gibt es kaum noch. Große Boards entsprechen meist SSI-CEB und da sind die Befestigungspunkte am rechten Rand afaik nicht die gleichen, wie bei E-ATX.

P.S.:
Ich verschieb den Thread mal ins Gehäuseforum. Irgendwie scheint er mir nichts mit Wakü zu tun zu haben.

Zurück