Gehäuse eigenbau mit 2 Xeon Cpu´s und 2 KW

DoctorAdmin

Kabelverknoter(in)
Gehäuse eigenbau mit 2 Xeon Cpu´s und 2 KW

Moin,

kurze Vorstellung erstmal:
Ich komme aus Lübeck, bin 25, arbeite als Sicherheits-Administrator für Arztpraxen, Rechtsanwälte, Banken und bin Angestellter. Hobbymäßig fahre ich Motorrad (aufgebaute KTM RC8 ) und konstruiere/baue Gehäuse um. Ehrlich gesagt habe ich sehr viel Spaß am basteln und werkeln. Hinterher schau ich mir mein Projekt noch einmal an und bin dann durch damit. Da ich bisher gerade für die Ärzte Privat und manchmal auch für Kunden in den Praxen Gehäuse aufgebaut oder konstruiert habe, gehörte es sich nicht diese Online zu stellen.
Dieses mal soll es aber ein Gehäuse für ein System werden, welches zu Hause bei mir Privat platziert wird. Ehrlich gesagt sogar direkt im Wohnzimmer neben dem Fernseher/Beamer/Bildschirmen. Da ein guter Freund mich dazu überredet hat, mein Projekt mit euch zu teilen, mache ich das nun in den kommenden Wochen/Monaten.
Zu meinem Know-How, mein Fachabi habe ich im Metallbau gemacht, danach Sys-Informatiker gelernt und Studiert. Technik ist mir also nicht fremd und genaues Arbeiten durch die Metall Schule auch nicht. Das modden hat seid dem Fachabi angefangen und ist seid dem schon sehr angesehen. Ich arbeite mit Metal, Holz, Plexiglas oder sogar schon mit Stein.

Für mich zu Hause soll es was anderes werden. Ich bin sehr materialistisch eingestellt, daher soll das Gehäuse gerne schwer und Robust werden. UND stabil! Als Materialien kommen Aluminium und Holz in frage. Genau genommen AlMg3 in 3mm Ausführung und Mahagoniholz. Es wird nur geschraubt. Das Gehäuse ist seid 4 Wochen am Reißbrett durchdacht, entwickelt und gezeichnet worden. Dazu werden dann wohl die ersten Bilder mehr zeigen. Die Türen sollen wir bei alten Autos nach hinten aufgeklappt werden, das IO-Panel vom Mainboard soll nach oben gerichtet sein-wie bei einigen Silverstein Gehäusen (Name bewusst abgeändert, dürfen sie genannt werden?), alles verdeckt. Farblich wird der Innenraum Matt-schwarz und Matt-orange gehalten. Beleuchtung zuschaltbar.

Was steht mir an Werkzeug zu Verfügung: Tja, was kann man nicht mal eben kaufen? Drehmaschine? Steht bei nem Kollegen in der Halle, Schweißgerät auch ;-), Fräse beim Mann meiner Mutter, Wasserschneider/Laserschneider? Auch wenn ich will, selber das übliche halt: Dremel, Standbohrmaschine, Flex, Bandsäge, Kreissäge, 5 verschiedene Schleifmaschinen, Poliermaschine, 2 Werkbänke, 50 Quadratmeter platz, Bier, 5 Min bis zum nächsten Bauhaus ;-)
Aber hier auch gesagt, da es für mich ist, will ich mir Zeit lassen, Heist die Ausschnitte werden selbst gesägt/gebohrt/gefeilt, Handmade eben. Sollte etwas überhaupt nicht gehen, habe ich ja die Möglichkeiten.

Hardware:
-vor 16 Tagen Bestellt, soll am 20.03 geliefert werden, das EVGA Classifield SR-2
-2 Intel XEON CPU´s mit 4 oder 6 Kernen, das entscheidet sich noch
-Grafikkarten...das ist auch ein Thema - entweder 6 Bildschirme oder Fernseher/Beamer mit 3D das wird hier sicher noch genauer eruiert
-durch meinen Beruflichen starken Kontakt mit Servern liegen bei mir schon zufällig 12 x 4GB DDR3 ECC Arbeitsspeicher
-ein "Adaptec" Raid Controller mit SAS Anbindung für 4 SATA3 Anschlüssen liegt ebenfalls schon bereit. Mit den beiden SATA3 Anschlüssen auf dem MB kann ich dann 6 Platten einbinden. Gedacht sind 2 SSD´s im Raid0 am MB und diese Daten werden dann auf 2 3,5" Festplatten im Raid 1 gespiegelt. Wie ich die anderen beiden noch belege weis ich noch nicht. Denke 2 x 3TB Platten im Raid1 könnten es werden
- 2 x 1000W Netzteil
-4 fach USB3 Kontroller mit 2 internen Anschlüssen
-ein 5 oder 8 Port GigaBit Switch
-Server 2012S und darauf über HyperV Windows 8 Pro und Windows 7 Pro
-Pc soll per Handy eingeschaltet werden können
- Thema Kühlung ist auch noch anzusprechen. Wasserkühlung bin ich nicht abgeneigt aber dann nichts externes und sehr Wartungsarm. Also kein Farbiges Wasser und keine hohen Temps.

Wie es hier jetzt weiter geht:
die Idee meine Zeichnungen zu veröffentlichen finde ich nicht so berauschend, werde also hier zwar jetzt Täglich rede und Antwort stehen- falls es nötig ist. Aber Bilder denk ich fangen dann am Mittwoch mal mit dem Board an. Danach werde ich das Material, also 2 qm AlMg3 bestellen und dann...stück für stück. Habe zwischen durch noch einen Auftrag für nen Kunden, eine Freundin und hoffe ab März auch wieder gutes Wetter fürs Motorrad fahren.

Soweit erstmal. Mit freundlichen Grüßen Richard

AW: Gehäuse eigenbau mit 2 Xeon Cpu´s und 2 KW

Hey, also so richtig der community-veteran bin ich auch noch nich und vom case-modden hab ich auch nich so viel ahnung, les aber gerne mal hier in den tb's. ALso was mir in den sinn kommt wenn ich das so lese:
klingt wirklich interessant und nach ner schicken idee!! :daumen:

aber da die meisten leute hier ziemlich bilder-süchtig sind, würd ich vlt doch mal n paar vorab zeichnungen hier hochladen!
dann komm auch vlt paar mehr leute hierher :ugly:

Gruß,
ReFleXxiv

Coole Sache, auch wenn etwas andere Hardware genommen hätte. (Größerer Controller für alle Platten, Supermicro Board)
Was soll darauf alles laufen?

Moin,

danke erstmal für die Antworten.

@ReFle:
tja, da scheiden sich, denk ich mal die Geister. Einiges an Hardware wird ja Mittwoch dann abgelichtet, aber um das Wochenende was zu füllen: Morgen und Sonntag kommt dann mal was rein;-) Und wie viele hier vorbei schauen...entweder findet es Interesse oder eben nicht.

@Timsu: Das Board ist aber so ziemlich genau passend für meine Ideen. Es gibt zwar schon den Nachfolger: SR-X der Irgendwie aber nur unsymmetrisch aussieht, keine gewaltigen Veränderungen bietet und 200-300€ mehr kostet. Abgesehen vom Sockel 2011...dolle Sache aber XEON-CPU´s Sockel 1366 liegen bei mir in der Firma rum. Gut, die zwei SATA3 Ports werden ja durch 4 weitere ergänzt. Und USB 3.0 sind hinterher 10 Ports am ganzen Case...sollte reichen. Hinzu kommt für mich einfach, das ich was Grafikkarten betrifft absolut freie Hand habe und EVGA auch fleißig Treiber nachschiebt. Aber aus Interesse: welches Supermicro Board würdest du nehmen? Berufliche Erfahrung mit denen? Haben Montag 10 Server auf Supermicro Boardbasis aufgestellt und lustiger weise haben die Boards sich eine eigen IP aus dem Netzwerk geholt und belegt...3 Drucker waren nicht mehr ansprechbar und den Fehler haben wir erstmal überall anders gesucht...

Hört sich sehr interessant (und teuer :ugly:) an, ich bleib mal dabei ;)

Aber welchen Zweck darf der PC denn erfüllen, wenn er fertig ist?

So erstmal 2 Bilder. Text folgt

Anhänge

• Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 549
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 420

Das SR-2 ist natürlich ein extrem geiles Board. An deiner stelle würde ich aber auf zwei W3xxx Xeons setzten in Verbindung mit non-ECC OC Ram. Ich meine zwei 3670 @ 4,2Ghz mit BLCK 200 und DDR3 1600 6-7-6-18 1T würden ja schon einiges wegrocken. Wenn man schon ein SR-2 hat muss auch auch die OC-Funktionen nutzen. ;)

Da du ja anscheined über ein schönes Arsenal an Werkzeug verfügst erwarte ich jetzt großes. :D

Abo [x]

So, da es schon spät ist, habe heute nochmal 6 Std. Am Konzept gearbeitet und es umgestellt. Es wird teilweise bis ganz wassergekühlt sein, ob alles hängt von den grakas ab. Dazu morgen. Was sieht man auf dem Bild: eine von mir heute zusammengestellte Zeichnung aller Bauteile im inneren des Gehäuses. Versteht bitte das ich nicht alle Zeichnungen oder die teilezeichnungen hier Posten werde. Das wäre daneben. Alles gestrichelte wird sich hinter dem mainboardträger befinden.
Zusätzlich hat ein aquaero 5lt zu mir gefunden. Dann sieht man das Switch, raid und usb3.0 Karte. Das Switch wird noch umgelötet. Dazu später.
Morgen wird erstmal nach 3 Radiatoren Ausschau gehalten. 120 / 240 / 360

Zum Sinn eines solchen pc's antworte ich morgen.

Gute nacht

NT.jpg

Moin,

mit freundlicher Untersützung von "Cougar" haben 2 CM1000 mit je 1000 Watt den weg zu mir gefunden. Habe gleich auch einmal rein gesehen und mal überdacht was man alles machen muss/kann. Soll ja bis ins kleinste Detail gehen. Denke das 2 neue 140 mm Lüfter her müssen. Und Sleeven wird auch nochmal ein Akt. 2 mal Identisch bitte. Dazu mal am Rande:
Hat jemand Erfahrung mit dem gleichzeitigen starten von zwei Netzteilen über ein MB? Diese "Grabber-Kabel" welche es wohl ermöglichen habe ich nicht gefunden. Werde auch mal direkt bei Cougar meinen Ansprechpartner fragen.

Der Sinn eines solchen PC´s: Ich denke grob gesehen gibt es keinen. Es würde auch ein i5, 8GB Ram und ne 670er reichen um 3D zu Zocken. Aber es gibt so die schöne Antwort: Weil man es kann? Bei mir ist es einfach das verlangen was Außergewöhnlichkeit, seltenes zu erschaffen. Etwas was sich heraus hebt. Früher, während der Lehr und Studienzeit musste man immer Kratzen und sparen auf die neue 8800 oder 9800...da hat man sich gesagt: wenn ich mal das Geld hab baue ich mir ne richtig Krasse Monster Maschine zusammen. Das Problem ist nur die wenigsten machen es dann. Weil irgendwann Wohnung, Auto, Freundin, Urlaub, etc dazu kommt. Und dann bleibt es wieder auf der strecke. Ich habe mir jetzt das Ziel gesetzt die nächsten 5 Jahre nur solche Ideen zu verwirklichen. Hochaufgezüchtetes Bike-Check, Solides Auto-Check, Schicke Wohnung-Wird gebaut/Check, Paintball spielen-Check, 2 Hunde haben-Check, die richtige Finden-Check(will mit mir Lego-Star-Wars spielen und findet Zombiefilme geil UND ist vorzeigbar, mehr als das;-) was will man(n) mehr?), Kaputten, Sinnlosen, Extrem-PC bauen-In Arbeit...
Vielleicht kommt noch hinzu das er Terminal Server zu Hause dienen soll. Deswegen 2012. Für inkompatible Software kann dann auf Hyper-V Win 8 Pro und Win 7 Pro installiert werden. Sozusagen Multimedia Station. Kein Bluray-Gerät unterm Fernseher, keine Stereo-Anlage, Keine PS3/4-Xbox360/720.....nagut vllt. irgendwo eine Wii....FRAUEN?!?
Das Netzwerk, der Laserdrucker, Scanner wird alles von ihm verwaltet. Aufgeräumte Schreibtische. Bildschirm-Thin-Client, Funk Maus/Tastatur___das wars...

Hoffe es konnte so einigermaßen Neugierde befriedigen.

@Regal(Geiler NICK ;-) ) = das mit den beiden XEON´s Find ich genial. Wollte hier eh mal fragen ob jemand Erfahrung beim takten mit XEON´s hat und welche wirklich gut mitspielen und welches Stepping? Irgendwie konnte ich noch keinem Doc. gut verkaufen warum ich seinen XEON Server hoch Takte ;-)
Aber eines ist Sicher: Das EVGA wird genutzt. Sonst hätte es echt ein Intel-Board werden können. ;-)
Die Entscheidung zur Wakü ist auch gefallen, daher ist Reserve da.

Dazu ist die Entscheidung gefallen Wasserkühler selbst zu bauen. Der einzige Haken ist bisher die Dichtung. Kein Plan wo man so Dichtungen herbekommt. Ich kann von 0,5 bis 30mm Fräsen, also eine Nut für ne Dichtung geht wunderbar. Und sie anpassen würde ich auch. Also wenn die Dichtung 40mm Durchmesser hat, wird der Kühler halt so gebaut.
FRAGE: Kommt jemand aus nem bereich wo filigrane Dichtungen vllt. benötigt werden? In Form werden sie ja ehr durch den kühler gebracht. Wenn ja bitte mal Tipp´s geben oder PN.

Soweit erstmal.

Also grundsätzlich kann man sagen, dass die W-Xeons besser takten als normale i7 Prozessoren, da die feiner selektiert worden sind. Ich habe bis jetzt drei W-Xeons und zwei i7 bessen.(Und natürlich overclocked wie es sich als HWBotler gehört) Mein jetziger Xeon W3520 macht die 4,5Ghz mit 1,4V rockstable mit. Du solltest aber eher auf Prozessoren mit einem höheren Multi setzten, da ich mir vorstellen könnte, dass das SR-2 mit einem BLCK jenseits der 200Mhz Probleme haben wird. Alle W-Xeons mit 4C/8T sind im D0 Stepping gefertigt, also kann man da schonmal nicht auf die Schnautze fallen. Zu den 6C/12T kann ich nicht viel sagen, aber aufgrund der 32nm Architektur gehen die eigentlich immer bis mindestens 4,2Ghz mit 1,35V egal welches Stepping. Wegen den Dichtungen schreibst du mal am besten den netten Moderator "Klutten" an. Der fräst sich auch professionell eigene Kühler und kann dir bestimmt helfen.

Edit: Vergiss alles was ich gerade geschrieben habe... das SR-2 unterstützt ja nur folgende CPUs:
Gainestown
  • Xeon W5590 - 3.33 GHz
  • Xeon W5580 - 3.20 GHz
  • Xeon L5530 - 2.40 GHz
  • Xeon E5507 - 2.27 GHz
  • Xeon E5503 - 2.00 GHz
Nehalem
  • Xeon X5550 - 2.66 GHz
  • Xeon L5520 - 2.26 GHz
  • Xeon L5506 - 2.13 GHz
  • Xeon E5540 - 2.53 GHz
  • Xeon E5530 - 2.40 GHz
  • Xeon E5520 - 2.26 GHz
  • Xeon E5506 - 2.13 GHz
  • Xeon E5504 - 2.00 GHz
Westmere
  • Xeon X5690 - 3.46 GHz
  • Xeon X5680 - 3.33 GHz
  • Xeon X5677 - 3.46 GHz
  • Xeon X5670 - 2.93 GHz
  • Xeon X5667 - 3.06 GHz
  • Xeon X5660 - 2.80 GHz
  • Xeon X5650 - 2.66 GHz

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

zum Thema zwei Netzteile über ein MB starten...
haben 2 ältere: 450 und 500W NT´s genommen, das 500er direkt an das Board, vom 450 habe ich 2 Adern jeweils von grün und Masse abgezweigt und diese ans mobo gelötet. Testsystem, Asus Board 775 P5ND , q9550, 8GB DDR2 und zwei 9800GTXer.
-Erst nur das 500er Angeschlossen und das 450er so nebenbei gelegt. Läuft 1A!
-Dann das 450 Angeschlossen und das 500er daneben gelegt. Ebenfalls Top. Prime und Futuremark 06 Laufen lassen, 30 min. Ging.
-Dann vom 500er den 24Pin wieder aufs Mobo und den 4er vom 450er. Beide Grakas aufgeteilt. Fehler. Fährt hoch ist aber nicht stabil. Primestart bringt Systemabsturz.
-9800er ans 500 und das 450er ans Mobo. Top. Läuft. auch Stabil über 2Std. Ein Kollege hat noch mal ganz schön das System geärgert. Keine Fehler mehr.

Was sagt uns das? Ich vermute das es was mit den Beiden Netzteilen selber auf einem Mobo zu tun hat. Sie sind nicht identisch und dazu haben sie noch nen merklichen Altersunterschied.

Positiv ist, das es dem Mainboard und den Netzteilen anscheinen egal ist, ob ein "zusätzlicher" Kurzschluss statt findet. Ich denke das zur Vorsicht aber eine Schaltung dazwischen kommt.

Soweit erstmal

PS:@ das Regal: Mit der Liste habe ich mich auch schon auseinander gesetzt. Allerdings war ich bisher zu faul jeden CPU und dessen "Stabilitätserfahrungen" zu googlen. ;-) Daher danke für deine Antwort.

...
-ein "Adaptec" Raid Controller mit SAS Anbindung für 4 SATA3 Anschlüssen liegt ebenfalls schon bereit. Mit den beiden SATA3 Anschlüssen auf dem MB kann ich dann 6 Platten einbinden. Gedacht sind 2 SSD´s im Raid0 am MB und diese Daten werden dann auf 2 3,5" Festplatten im Raid 1 gespiegelt. Wie ich die anderen beiden noch belege weis ich noch nicht. Denke 2 x 3TB Platten im Raid1 könnten es werden
...

Kannst du mal genaueres zu dem Thema sagen?
Welcher Controller genau?
Wie soll es funktionieren?
Sinn dahinter?
etc etc pipapo :ugly:

Moin,

irgendwie hat mich heute was besucht....ich lasse einfach mal die Bilder sprechen;-)
IMG_1408.jpg
IMG_1409.jpg
IMG_1410.jpg
IMG_1412.jpg
IMG_1413.jpg
IMG_1416.jpg
IMG_1417.jpg
IMG_1418.jpg

Ich bin absolut begeistert. Es ist das Geilste was ich je an Boards gesehen habe. Morgen werden mal die Kühler demontiert und dann wird Maß genommen. Wo MB-Träger-Löcher sind und wie könnte man nen Waküler für das Board Basteln.

Zum Raid: 2 x SSD´s im Raid 0 und dazu 2 normale im Raid 1. Also Raid 0 + 1 am Controller. Sollte der abrauchen dann kann ich diesen ersetzten. Festplatte weg, das gleiche. Am MB kommt dann 2 x 3TB im Raid 1. Daten Sicherheit. Da werden alle Filme/Musik/Bilder etc. drauf ausgelagert.
Sinn? Beide SSD´s bieten dann eine hohe Lese und Schreibrate, Profitiert wird dann davon wenn 3 Systeme dort gestartet werden. Main wird ja 2012. Über HyperV dann Win7 oder XP und Win8. Und da es als Terminal aufgebaut wird, kann halt gleichzeitig mehr gemacht werden.

Soweit erstmal.

Lg

Moin,
Wie siehts eig mit Übertakten von Xeons aus, konnte das SR 2 das nicht, auch wenn die Xeons das eigentlich nicht wollen?
Aufjedenfall ist diese Board einfach nur mega geil :ugly:
Ich bin mal gespannt was hier noch so alles passiert! :)

Moin, und Danke für das Interesse.

Es war viel Arbeiten angesagt. Aber etwas weiter ist es gegangen.
- Das Mainboard ist jetzt mal am realen Board ausgemessen worden. Es sind nicht exakt die Maße wie im Inet stehen. Habe aber nun die Endmaße von 520x434x323 (TxHXB - von der Front aus gesehen) + Verkleidung am Ende.
- Dann die Garantie vom Mainboard entwertet und die Kühler demontiert, zur Maßnahme der Kühlflächen. Der Gedanke ist ja, eigene Kühler zu bauen.
- Es Folgt der demontierte Spannungswandler-Kühlkörper, wie man sieht, nichts Spannendes und leicht zu ersetzten. Grundplatte wird 94x27x6.
Foto 1.jpg Foto 2.JPG

- Danach den großen Kühlkörper samt Lüfter demontiert, der wird was umfangreicher. Aber denke in ca. 30 min ist die Kupferplatte gefräst. Grundplatte wird hier 181x198x4.
Foto 3.jpg Foto 4.jpg

Ich werde am zweiten CPU die Spannungswandler genauso wie am ersten CPU kühlen. Der Spannungswandler-Kühler wird also 2 mal gefertigt. Cu kommt zum Einsatz mit Schwarzem Pom. Beides leicht zu Fräsen und kostengünstig.

UND dann kam noch ein Paket von Aquatuning und von einem Werkzeuglieferant an.
- Aquatuning, bestellt wurden Anschlüsse (G1/4), Schläuche (16/10), LED´s, Schrauben, Federn, Wärmeleitpad´s, und noch weiterer Kleinkram, wie Lüfter, Schlauch-Beispiele UND Gummibärchen;-)
Foto 2 (1).jpg

-Werkzeug: G1/4 Aussen- und Innengewindeschneider und HSS-Fräsköpfe für Alu und Kupfer (1,2,3,5,7mm), Flüssig gekühlt, dazu 16mm Bohrer,
Foto 1 (1).jpg

Montag wird Material Bestellt. Heute und Morgen werden die letzten Feinheiten an den Fertigungszeichnungen voll Endet und Starcraft II Add-On gespielt;-)

Zurück