• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gehäuse + CPU/Mainboard/Ram ~800€

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuse + CPU/Mainboard/Ram ~800€

Hallo,

da ich meine alte Hardware teilweise so gut wie verkauft habe, wollte ich hier mal kurz Fragen ob die Zusammenstellung so gut ist.

1.) Wie hoch ist das Budget? ~750-800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? -Nein und Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden? -Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? -Ja 3TB HDD, 256GB SSD+128GB, Netzteil, Grafikkarte

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) -Aktuell noch 1080p60 aber die Zukunft ist noch ungeschrieben ;)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? -Hauptsächlich nur Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? -Speicherplatz wird nicht mehr Verwendet

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? -Ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) -Kein AMD Teile, Prozessor von Intel.

Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
CPU: Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
Mainboard: Gigabyte GA-Z270-Gaming K3
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)

Bitte auf Mainbord und Ram gucken, kenne mich da bei den Aktuellen Modellen nicht mehr aus..

Gruß
Dyfcom

AW: Gehäuse + CPU/Mainboard/Ram ~800€

AMD war auch die letzten Jahre absolut nicht zu empehlen. Allerdings haben sie mit der aktuellen Generation wirklich gute CPUs rausgebracht, welche Intel wirklich ins Schiwtzen bringen.

Ich würde dir mal empfehlen, dich mit AMD Ryzen näher zu beschäftigen, denn das ist es wirklich wert.

Vone inem i7 4770K auf einen i7 7700K zu wechseln ergibt in meinen Augen keinen Sinn, denn die Leistung wird nicht groß zunehmen.

Das habe ich gelesen, dennoch würde ich nicht empfehlen, von einem 4-Kerner auf einen 4-Kerner zu wechseln.
Wenn du Geld in die Hand nimmst, dann gleihc mind. 6 Kerne.

Wie gesagt, mein Tipp ist es, sich mal in Ryzen reinzulesen.

Was bringen mir den die 2 Kerne mehr? Also Anwendungstechnisch?

Immer mehr Spiele skalieren mit mehreren Threads bzw. Kernen.
Das hier ist vor dem Ryzen-Release entstanden:
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Der Trend geht klar zu Multicore-Support. Allerdings heißt das nicht, dass mit einem 4 Kerner in ein paar Monaten alles unspielbar sein wird.
Aber mit einem 6 oder 8-Kerner hast du wohl längere Zeit ausreichende Leistung.

Und zudem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei AMD Ryzen weitaus besser als bei Intel.

Immer mehr Spiele skalieren mit mehreren Threads bzw. Kernen.
Das hier ist vor dem Ryzen-Release entstanden:
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Der Trend geht klar zu Multicore-Support. Allerdings heißt das nicht, dass mit einem 4 Kerner in ein paar Monaten alles unspielbar sein wird.
Aber mit einem 6 oder 8-Kerner hast du wohl längere Zeit ausreichende Leistung.

Wird wohl kommen, ist für mich aber keine Entscheidung wieder zu AMD zugehen. Vor allem wird nicht von jetzt auf gleich oder in den Nächsten 2-3 Jahren nur noch Spiele entwickelt die mit 6 Kernen laufen. BF4 war auch für AMD optimiert und mein i7 + GTX970 lief doch um einiges besser als mit der R9 290.

Im Endeffekt habe ich in AMD mehr investiert als in Intel. Mag auch gut sein das die neuen AMD Ryzen Serie gut und billig ist, aber würde doch lieber bei Intel bleiben. Da Intel mich bis jetzt in keinem System, das ich Gebaut habe, enttäuscht hat.
Ich hoffe mein Wunsch kann respektiert werden :)

Und zudem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei AMD Ryzen weitaus besser als bei Intel.

Das stimmt natürlich, aber Geld spielt hier nicht die Rolle. Lieber etwas mehr investieren und sich sicher sein das man nicht wieder Austauschen/Aufrüsten muss.

Respektieren kann ich deinen Wunsch natürlich schon, möchte nur einfach darauf hinweisen, dass es mittlerweile eine vernünftige
Alternative zu Intel gibt - gab es die letzten Jahre ja nicht.

Was du dir rausgesucht hast, ist auf jeden Fall schon ganz gut.

Schau dir mal die beiden Boards an, sind so im Sweetspot zwischen guter Ausstattung und vernünftigem Preis:
ASUS Prime Z270-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Kühler kannst du dir einen Olymp anschauen. Dieser ist nochmal etwas besser und leiser als der DRP3 und günstiger:
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erstmal vielen Dank das es respektiert wird :)

Und danke für deine Empfehlung, wie sieht es mit dem Ram aus? Anderen oder geht der?

Für ein System mit Z270-Board passt der RAM. Nur bei AMD zickt die CL16-Variante rum.

alles klar danke.

Hab gelesen das Intel jetzt auch mit der 8er reihe mit 6 Kernen demnächst kommen soll.

Zurück