News Geforce-Treiber-Update: Probleme beseitigt, deutliches Leistungsplus in Hellblade 2

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Nvidia hat gestern den offiziellen "Game-Ready-Treiber" 555.85 WHQL für Hellblade 2 veröffentlicht. Dieser beseitigt alle von uns beobachteten Probleme und beschleunigt Geforce-Grafikkarten. Wir haben's mit drei Nvidia-GPUs getestet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce-Treiber-Update: Probleme beseitigt, deutliches Leistungsplus in Hellblade 2

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Danke für den Test :daumen:

Interessant wäre es noch zu wissen ob, beim alten Treiber, wenn man bei MSI AB bei +1000 MT/s begrenzt ist (aufgrund Crashes), man in Hellblade II dann +2000 MT/s nehmen kann um den VRAM Takt auszugleichen und seinen "normalen OC Takt" damit wieder bekommt.

Kann das leider nicht selbst testen, da meine 4090 den 24gbps Speicher drauf hat und +2000 MT/s ohnehin kann
 
Nja deutliches leistungsplus
Ein leistungsplus von 2% bis 5% merkt keiner beim Spielen

Ob es jetzt mit 40 fps oder 41 läuft, wer merkt das?

Naja, wenn man bedenkt das ein GPU Update in der Mittelklasse häufig bei einer komplett neuen Karte um 20-25% liegt, dann sind 2-5% gratis schon sehr geil. Zusätzlich steigt so häufig auch die Effizienz in gleichem Maße mit an. Für mich ist es für einen Treiber ein deutliches Leistungsplus. Für eine neue GPU wäre es nur ein minimales. Hmm... was Treiber ausmachen können, sieht man ja auch bei Intel, gerade am Anfang, daher sind weitere Optimierungen immer gut. Wunderdinge sollte man sicher aber auch nicht erwarten, ist eben ein kostenloser Bonus.

Oder anderes Beispiel, manche bezahlen für eine OC Variante einer GPU 100€ mehr und bekommen da auch häufig nur 1-2% mehr Leistung.
 
Ich habe genau wg diesem Artikel meinen Treiber geupdated, sogar extra per DDU alles entfernt und wieder installiert, nur um dann beim Hochfahren ein zerstörtes Windows zu haben was in keinem Fall mehr hochfuhr, es lies sich auch nicht reparieren. Nur Neuinstallation half. 6 Jahre gesammlte Einstellungen und Programme futsch.

Also danke an den Jubelbericht wg 3% Leistung, und v a. an nvidia so einen Schrott herauszubringen. Lt Google bin ich nicht der Einzige.

Hellblade lief mit dem vorherigen Treiber bereits außerordentlich gut, also das war richtig sinnlos einen offensichtlich nicht ausführlich getesteten Treiber zu installieren.
Nja deutliches leistungsplus
Ein leistungsplus von 2% bis 5% merkt keiner beim Spielen

Ob es jetzt mit 40 fps oder 41 läuft, wer merkt das?
Niemand, also in der Praxis.
 
Nja deutliches leistungsplus
Ein leistungsplus von 2% bis 5% merkt keiner beim Spielen

Ob es jetzt mit 40 fps oder 41 läuft, wer merkt das?
Naja, es gibt hier Spieler, die für 5% mehr Leistung etliche Euronen mehr für ein spezielles Custom Design ausgeben. Oder sogar ihre Graka auf Kosten der Lebensdauer übertakten.
Ob man es dann tatsächlich spürt oder nur glaub es zu spüren sei erstmal dahingestellt ;)
 
Mit SUYU fallen die Frameraten um mindestens 50%, damit ist der Emulator nicht mehr nutzbar!
 
Was man noch anmerken könnte, der DLSS/FSR3 Mod von Nukem9 funktioniert augenscheinlich auch bei Hellblade(Universal, dll Variante). Und da reden wir von spürbaren FPS Gewinnen. Minimales Ghosting habe ich zwar entdeckt, aber dafür sind so 60fps in 4K drin, wo es vorher nicht mal 40 waren. Das nenne ich FPS Gewinne. Mit altem nvidia Treiber ^^
 
6 Jahre gesammlte Einstellungen und Programme futsch.
Oida. Was ´ne Hammerstory. Wie geht das? War DDU Schuld? Ich planiere gefühlt im Jahrestonus. So bleib ich immer schön im Training und der Datenverlust etc. hält sich in Grenzen. Hoffe, du konntest deine Daten wenigstens noch sichern. Bookmarks, Bilder etc. Für so Fälle ist die Cloud ideal. Wenn man ihr vertraut. At-Topic: Der Treiber scheint ja das Untertaktproblem einiger Karten gelöst zu haben. Kann ich leider nicht beurteilen, da mir das Game (mehr vom gleichen) für Steam das Geld nicht Wert ist. Freue mich aber drauf. Wird geholt wenn der Preis passt.
 
Zurück