Waltiturtle
Freizeitschrauber(in)
Wie wenig Mühe möchten Sie sich dieses Jahr geben?
Nvidia: Ja!
Nvidia: Ja!
180hz Monitor, Änderungen am Framelimit bringen keinen Unterschied.hast du einen FPS Begrenzer drin? Wieviel Hertz macht dein Monitor? Hast du mehr FPS als dein Monitor Hertz hat?
Ist es nur in dem game so, oder über alle die FG haben? Also von der smoothness ist bei mir mit FG alles tutti wenn ich es ab 50-60 FPS (nativ) zuschalte und Tearing etc. kommt nur vor, wenn ich es oberhalb meiner Monitorbildwiederhol Grenze betreibe (144hz). Ruckeln von FG kenne ich nicht...180hz Monitor, Änderungen am Framelimit bringen keinen Unterschied.
Habe es probiert mit Cap (Game, Windows, Graka-Treiber, Monitor identisch) bei 180, 120, 60, immer das selbe.
das klingt so als wären die FPS bei 30 FPS nativ wenn du FG einschaltest....Mit FG, nativ, wirkt als ob Frames verschluckt werden, dadurch ruckelnd, wirkt verschwommen und heftiger Input-Lag.
Ist das ein ähnliches Problem, was Igor damals nach 24H2 gepostet hat?Ich hatte seit dem (Zwangs-)Update auf Windows 24H2 Probleme mit der Farbausgabe.
Hier, RTX 4090 vs RTX 5090 vs RX 9070 XT - gleiche (eingestellte) Settings, gleicher Monitor:
Anhang anzeigen 1489630Anhang anzeigen 1489631Anhang anzeigen 1489632
Je schlechter die verbauten HDMI-/DP-Verbindungen, desto weniger Farben werden offenbar von Windows 11 x64 24H2 ausgegeben. Beim Versuch, die etwa im Nvidia-Treiber via Nvidia-Farben und forcierter 10-Bit-voll-RGB-Ausgabe zu optimierten, wurden teils noch weniger Farbeinheiten ausgegeben (um ~550.000).
EDIT: Selbst wenn man die Frequenz runterdreht (z. B. auf 60 Hz) sodass die Bandbreite definitiv und auch ohne Kompression reichen würde; scheint nichts zu bringen. Trotzdem verringerte/eingeschränkte Farbausgabe. Das war vor dem Update nicht so.
Und obendrein haben dann bei 10-Bit-Ausgabe (nicht zwangsweise mit HDR!) die Browser mit der RTX 4090 und 10-Bit-Support angefangen zu black-screenen. Nicht aber Firefox (der keinen Support für 10-Bit bzw. HDR bietet).
Ich kann (zumindest noch) nicht genau sagen, was genau das verursacht, aber eventuell liegt ein Problem da vergraben: Bei Windows 11 und nochmals besonders bei 24H2. Vielleicht stammt daher auch der Farbunterschied zwischen RTX 4000 und 5000 und HDR-Ausgabe.
Irgendwas scheint mir da jedenfalls im Busch.
In dem Fall läge das Problem allerdings eher bei Windows, weniger der Grafikkartenherstellern/Treiber-Schmieden.
Gruß,
Phil
Habe es bisher nur in Gray Zone Warfare und Ready or Not probiert, beide der identische Effekt.Ist es nur in dem game so, oder über alle die FG haben? Also von der smoothness ist bei mir mit FG alles tutti wenn ich es ab 50-60 FPS (nativ) zuschalte und Tearing etc. kommt nur vor, wenn ich es oberhalb meiner Monitorbildwiederhol Grenze betreibe (144hz). Ruckeln von FG kenne ich nicht...
Grundsätzlich ist es super, ich würde dir empfehlen mal Einstellungen zu checken und auch in anderen Games es auszuprobieren. Sollte es dort auch so ein dann stimmt da was nicht, wenn nicht liegts wohl am gewählten Game.
das klingt so als wären die FPS bei 30 FPS nativ wenn du FG einschaltest....
Edit schalte mal Reflex aus.
oder nimm einen alten Treiber, die neuen scheinen Probleme zu machen...
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ausnahmen bestätigen nur die Regel.Mhh
Rtx4080 am 4k240OLED (HDMI 2.1)
Neustes Windows..
HDR24/7 an + RTX-HDR
Und ich bin anscheinend wieder der einzige ohne problem.. die Mühle läuft ohne zu murren oder zu stottern..
Gut ich hab auch so ziemlich alles an Energiespar Einstellungen im Windows was ich habhaft wurde abgewürgt und ausgeschaltet
Bei mir in der Arbeit sind Kunden-PCs mit diesem Problem quasi an der Tagesordnung.Ich wüsste ja zu gerne was denn der BSOD meldet.
In der News ist das nicht zu finden, mich extra auf reddit dafür anmelden? No Way
Ich könnte mir auch ein WIN11 Problem vorstellen, weil ich mit AMD unterwegs bin und kein 25er Treiber problemfrei bei mir läuft. Sowohl meine Gamingkiste, als auch die 780M im Laptop laufen mit den Treiber rund.Habe es bisher nur in Gray Zone Warfare und Ready or Not probiert, beide der identische Effekt.
Ich kann gerade nicht sagen ob ich es mit und ohne Reflex schon versucht habe, probiere es später einfach nochmal aus.
Habe auch die Vermutung dass es vielleicht am Windows 11 liegen könnte, mit jedem Update bekomme ich andere Probleme.
Selbst World of Tanks hat seit kurzem Framedrops, lol.