News Geforce-Treiber 572.16 für RTX 5000 mit großer Überraschung

Mit meiner RTX 4080S hatte ich heute zunächst das Update der Geforce app. Extra geguckt, ob auch Treiber Update - Nein. Jetzt nochmal rein geschaut: JA - 572.16. Ich installiere den jetzt mal fix und schaue nach, ob Smooth Motion verfügbar ist oder nicht:
.... Die Einstellung gefunden: "Fließende Bewegung", ist einfach ausgegraut und es steht dabei, dass es nur auf Series RTX 50 verfügbar ist. Ich werde es verschmerzen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise schaut man doch zuerst auf die Schuhe. (Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir hier um den Sinn von RTX Hair on) Menschen ohne Haare in Spielen bringt das RTX Hair on auch nichts. Wäre für mich kein Feature zum Kauf einer RTX 5000 Serie.

CB-Crossposting, @PCGH_Sven & @PCGH_Raff
Vielleicht läuft es jetzt doch darauf aus, dass in dieser Generation Radeons die Geforces schlagen werden und dass Nvidia deshalb jetzt so stark in den Treiber investiert. Es war ja schon eine riesige Überraschung, dass sie das seit über anderthalb Jahrzehnten brachliegende Treiberpanel überarbeitet haben.

Ich glaube zwar nicht daran, dass AMD hier 5D-Chess spielt, aber ich kann mir dennoch vorstellen, dass einiges anders gelaufen ist, als gedacht:
  1. AMD ging grundsätzlich von Anfang an nicht davon aus, mit RDNA 4 Ada qualitativ einholen zu können. Einfach, weil ihnen etwa eine halbe Gen fehlt.
  2. AMD wollte das mittels eines Multi-GCD-Chiplet-Aufbaus kompensieren, halt Navi 41-42-43, wobei alle auf die gleichen DIEs gesetzt hätten und dadurch günstig gewesen wären.
  3. AMD hat mitbekommen, dass Nvidia allen GDDR7 vorab exklusiv kauft. In dem Moment versuchten sie noch weiterhin, Navi 41 zu entwickeln. Sie würden halt einfach mit einem 384er-Interface mit GDDR6 gegen 256bit GDDR7 konkurrieren.
  4. Das gaben sie auf, als die Gerüchte aufkommen, dass der GB203 ein zerschnittener GB202 wäre und somit sowohl GB202 als auch GB203 unschlagbar günstig hergestellt werden könnten. Sie glaubten deshalb, dass sie gegen eine GDDR7er-256er-Karte (Bandbreite von GDDR6er-384er) im Preiskampf keine Chance hätten, sondern bloß im Duell 256bit GDDR6er vs 192bit GDDR7er. (weil dort der Trick mit dem zersägtem Chip nicht zum Einsatz kommen sollte) Der Navi 48 wird entwickelt.
  5. Sie gingen von einer normal starken Konkurrenzgeneration (GB203 etwas stärker als AD102) aus und wollten schnell da sein, lieber nen halbes Jahr lang dominieren als gar nicht. Treiberfeatures? Egal, können nachgereicht werden. Polishing? Kann nachgereicht werden. Sobald Blackwell käme, wären sie eh fällig.
  6. Dann bekommen sie Wind davon, dass die Infos mit dem zersägten Chip falsch sind. Und obendrein sei nicht genug GDDR7 lieferbar. Weiterhin gehen sie aber von einer normal starken Konkurrenzgeneration (GB203 etwas stärker als AD102) aus. Entsprechend vermuten sie, dass Nvidia die Nachfrage mit hohen Preisen drücken wird und der GB203-Vollausbau einfach so viel wie eine 4090 kosten wird. Entsprechend verwerfen sie die Strategie, möglichst früh zu dominieren und sagen, dass sie über den Preis und über die Lieferbarkeit überlegen sein wollen. CES wird das Ziel.
  7. Merken, dass Blackwell im Gaming schwach aufgestellt ist und Nvidia deshalb vergleichsweise niedrige Preise aufruft, gleichzeitig aber nicht liefern kann. Entscheiden sich dafür, dass sie Nvidia dominieren wollen und verschieben deshalb soweit, bis FSR4 fertig ist.

Verstehe ich das richtig ? "Einstellung für 3D Anwendung" bedeutet das die DLSS Dateien wo beim Game standardmäßig dabei sind verwendet werden und wenn ich auf "Neuste" stelle verwendet es immer die neusten DLSS Dateien wo Nvidia gerade bietet? Also brauche ich jetzt den DLSS Swapper nicht mehr ?

Anhänge

• Screenshot 2025-01-30 221247.png
    Screenshot 2025-01-30 221247.png
    129,5 KB · Aufrufe: 73
Verstehe ich das richtig ? "Einstellung für 3D Anwendung" bedeutet das die DLSS Dateien wo beim Game standardmäßig dabei sind verwendet werden und wenn ich auf "Neuste" stelle verwendet es immer die neusten DLSS Dateien wo Nvidia gerade bietet? Also brauche ich jetzt den DLSS Swapper nicht mehr ?
Richtig..
aber einige Spiele werden nicht richtig erkannt.. und es scheint auch eine Whitelist zu geben welche Spiele supported sind und welche nicht..
das ganze ist noch recht konfuz

am besten funktioniert es im moment mit dem nvidia profile inspector in der neuesten version von guru3d

Screenshot 2025-01-30 224013.png

Screenshot 2025-01-30 224051.png

Damit wird die Aktuellste DLSS Version mit dem Aktuellsten Preset erzwungen...
du kannst das sowohl global als auch per Spiel machen
funktioniert sogar bei unsupporteden Spielen die nicht auf der Whitelist stehen

ich weis leider nur nicht warum das ganze per Inspector immer noch Sauberer und Einfacher ist als per Nvidia APP

Ich sags Mal so wenn man die neue DLSS4 Version mit Transformer model hat ist das schon geil..

Egal ob via Inspektor oder per Nvidia App

Kann so ziemlich alles auf dem 4K240hz OLED nun im Performance Modus betreiben und es sieht trotzdem besser aus als das alte DLSS-Quality.. vor allem in Sachen Bildschärfe und Bewegung einfach nur Hammer..

FSR3.1-Q macht da keine Schnitte gegen.. und ist irgendwo im Bereich DLSS4 - Ultra Performance Modus.. wenn man das überhaupt noch vergleichen kann..

Was das Preset angeht find ich Preset J aber n ticken schärfer als Preset K..
Manche sagten ja das es überscharf ist.. ich persönlich bevorzuge das allerdings

Das es nicht für RTX4000 funktioniert stößt bei mir eher auf unverständniss..

Genauso wie das Hickhack mit der App

Es ist einfacher den DLSS Override mit Nvidia Inspector zu forcieren als das gefummelt mit Mal supportet und mal nicht

If anyone want to use the new DLSS file with preset K in all games
Just use nvidia profile inspector (Latest version) and put the DLSS presets to 0x00FFFFF and in the Other section put Enable DLSS-SR override to 0x0000001
that's basically what nvidia app do in specific game but we apply it in the global profile.
Was ich bisher nicht ganz verstehe:
Mit diesem Treiber Setting wird ja nur das DLSS Render Preset verändert und das Transformer Modell aktiviert. Die Swap Variante tauscht ja zusätzlich noch die DLSS DLLs des Spiels aus.
Ist das denn jetzt überhaupt noch nötig? Die Nvidia App schreibt ja auch nur das DLSS Preset um scheinbar.
Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Das hat er die Vibes:
Anhang anzeigen 1482716

AMD hat von Anfang kommuniziert dass die 7900XTX die Speerspitze bleibt. Mit sowas „dominierst“ du nicht.
Es ging darum, dass die Generation dominieren soll, das also jedes direkte Konkurrenzmodell geschlagen werden soll. (was AMD bitter nötig hat; diese Situation gab es das letzte Mal, als die Radeons mit HD 5000 einfach früher bereit standen als Fermi --- Nvidia hatte sie hingegen häufiger)
Über eine Rückkehr von Navi 41 steht hingegen nichts im Posting!

Die Swap Variante tauscht ja zusätzlich noch die DLSS DLLs des Spiels aus.
Ist das denn jetzt überhaupt noch nötig? Die Nvidia App schreibt ja auch nur das DLSS Preset um scheinbar.
Da wird gar nix getauscht im Ordner... nur auf Treiberseite auf eine andere (neuere) DLSS Version +preset umgeleitet

@PCGH_Sven

Schön wäre es mal gewesen das endlich der Treiber Bug gefixt wird, der Forza Horizon 5 immer nach ca 30Minuten zum Absturtz bringt....ich gondel deswegen immernoch mit Version 561.09 rum da dies der einzige Treiber ist der funktioniert.

Vielleicht läuft es jetzt doch darauf aus, dass in dieser Generation Radeons die Geforces schlagen werden und dass Nvidia deshalb jetzt so stark in den Treiber investiert. Es war ja schon eine riesige Überraschung, dass sie das seit über anderthalb Jahrzehnten brachliegende Treiberpanel überarbeitet haben.
Find ich immer so geil wenn es dargestellt wird als wäre AMD der marktführer mit 90% und hätte das riesige Software ökosystem und Nvidia muss aufholen :D

Schön wäre es mal gewesen das endlich der Treiber Bug gefixt wird, der Forza Horizon 5 immer nach ca 30Minuten zum Absturtz bringt....ich gondel deswegen immernoch mit Version 561.09 rum da dies der einzige Treiber ist der funktioniert.
Stelle einfach Raytracing aus oder auf Mittel.
Hat bei mir funktioniert.
So kann ich den neusten Treiber nutzen bzw. den davor und habe keine Abstürze mehr.

Zurück