Geforce-Treiber 381.65 WHQL sammelt ungefragt Telemetrie-Daten

Also weil du jeden Quatsch brauchst, sollen andere komplett aufs Netz verzichten, wenn sie das nicht auch wollen? Das wäre als wenn ich dir sage du darfst auf der Autobahn nur noch 250-300 fahren, weil ich das eben gern mache und deshalb alle das so handhaben müssen. Vollkommener Blödsinn! Schonmal was von Zwischenlösungen, oder Anpassungen gehört? Außerdem darf man doch wenigstens versuchen diese etwas etwas einzuschränken.

Also weil du jeden Quatsch brauchst, sollen andere komplett aufs Netz verzichten, wenn sie das nicht auch wollen? Das wäre als wenn ich dir sage du darfst auf der Autobahn nur noch 250-300 fahren, weil ich das eben gern mache und deshalb alle das so handhaben müssen. Vollkommener Blödsinn! Schonmal was von Zwischenlösungen, oder Anpassungen gehört? Außerdem darf man doch wenigstens versuchen diese etwas etwas einzuschränken.

Wo habe ich bitte geschrieben das du das nicht darfst ? Ich sehe nix, und von mir aus kannst du doch machen was du willst. Ich habe lediglich geschrieben das man es auf Dauer eh nicht verhindern kann. Man sieht ja wo die Reise hingeht, oder ? Erst MS mit Windows 10, jetzt Nvidia mit den Treibern und AMD wird damit irgendwann auch anfangen. Wie sagt man so schön "Kampf gegen Windmühlen".

Hi

Unter Verwaltung > Dienste > Kann mann denn Dienst auf Beenden und Deaktivieren setzen.

Mal schauen ob mann auch über "sc delete" löschen kann. Muss ich noch Testen

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Noch keins... AMD ist auch nicht der gesalbte Hersteller der Unschuld, sondern ein wirtschaftliches Unternehmen und sofern es denen möglich ist Geld in ihre Bank zu scheffeln tun sie das auch und keiner wird dir versichern, das AMD das Datensammeln über den Treiber niemals einführen wird. :schief:

Na da:

Ein Kampf gegen Windmühlen ist es erst, wenn Menschen wie du sich so billig verkaufen und dann anderen erzählen man könne nichts dagegen tun.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ich verkaufe mich nicht billig mir ist es einfach nur egal. Du sendest doch auch gerade fleissig mit deinem Smartphone, zack schon wurden Daten gesammelt ;)

Ein Anfang wäre ja es zu kommunizieren (z.B. im Changelog) statt versteckt unter dem Mantel "Erlebnisverbesserungsprogramm zulassen" einzuführen. So können sich mündig fühlende (ob sie es sind ist damit nicht geklärt) User gleich entscheiden, ob sie es aktiviert lassen oder abschalten.

Wenn sowas immer nur durch Zufall (einen Entdecker wie HT4U) herauskommt, ist das nicht vertrauensfördernd, unabhängig davon wie schlimm es vom jeweiligen User eingeschätzt wird. Die Vorgehensweise (Schritt für Schritt + leise) spricht doch schon Bände. Wenn alles halb so wild ist, warum dann diese Heimlichkeit? Oder anders gefragt (nun folgt die idiotische Phrase in jeder Überwachsungsdiskussion): Hat Nvidia etwas zu verbergen?

Wenn man vorher nicht davor gewarnt und informiert wird und zwar "deutlich und sofort erkennbar", das der Treiber sowas macht, dann ist das in meine Augen das gleiche, als wenn mein Nachbar ungefragt in meinen Router eindringt und ab und zu mal schaut was ich so mache, vor allem wenn das von vornherein AN-gestellt ist.
Das das andere auch so machen, macht es nur um so verwerflicher und die Privatsphäre wir andauernd um so mehr ungefragt gestört und die Traffic auch, egal wie viel davon, das Prinzip ist das gleiche, es wird ungefragt Traffic von mir prinzipiell benutzt und ich werde ungefragt/ungewollt ausspioniert.

Das das die heutige Normalität geworden ist kann aber doch nicht rechtens sein, besonders nicht in Deutschland !
Kein Wunder warum man sich andauernd fragt, warum jetzt gerade wieder Daten gesendet werden, obwohl man gar nichts am Rechner macht und auch kein Programm läuft was Traffic erzeugen könnte (zumindest nicht von einem selber gestartet).

Die könnten mir ja 10€ im Monat dafür überweisen, dann wäre das was anderes, aber nur wenn die mir vorher einen Vertrag dafür angeboten haben ;)
So haben "nur SIE" was davon und man selber ist der Gearschte, GENAU DAS IST DER KNACKPUNKT !

Noch keins... AMD ist auch nicht der gesalbte Hersteller der Unschuld, sondern ein wirtschaftliches Unternehmen und sofern es denen möglich ist Geld in ihre Bank zu scheffeln tun sie das auch und keiner wird dir versichern, das AMD das Datensammeln über den Treiber niemals einführen wird. :schief:

AMD ist eine non Profit Organisation. Das haben die letzten Jahre ja gezeigt. :daumen:
Und ich mag die Wallpapers von denen. :hail:

Da gibts einen schönen Beitrag dazu:
[Anleitung] nVidia Telemetrie deaktivieren

Die DNS-Einträge werd ich gleich mal in das Pi-Hole übernehmen :daumen:
Danke, kannte ich noch gar nicht. (Schäte aber, das bezieht sich auf GF-Experience... ?)

Man kann die neue Treiber-Telemetrie auch im Hilfe-Reiter des nVidia-Benutzerpanels abhaken.
Hat das schon wer – nachdem der Mob ausgenörgelt hat – probiert und den Netzwerkverkehr begutachtet?

AMD ist eine non Profit Organisation.
Originellerweise sind das (bedauerlicherweise) auch meine Initialien.

Es stört mich in unserer heutigen Zeit eher weniger, dass überhaupt Daten gesammelt werden, sondern, dass man quasi standardmäßig überall zustimmt und man dann erst wieder über Umwege Teilnahmen an irgendwelchen "User-Experiences" widerrufen muss bzw. explizit Schalter zur Deaktivierung gesetzt werden müssen. Es sollte doch genau anders herum sein: Zuerst wird gar nichts gesendet/gesammelt und erst durch die ausdrückliche Zustimmung des Users sollten Daten gesendet und erhoben werden dürfen. Aber so würde man ja die ganzen "was interessiert mich, was genau auf meinem System landet und was da so gesammelt wird User" ausgrenzen und weniger Gewinn mit gesammelten Daten machen...

Stört mich nicht. Aber ich finde man sollte es schon dem Kunden überlassen ob er das will oder nicht. So wie es Microsoft mit Windows 10 hält.

@ Matty:Nieman kommt aus meiner Heimatstadt und war 3 Klassen unter mir!
Mein Bruder hat früher viel mit dem zusammen gespielt!
Kleine Welt
Gruß Yojinbo

Stört mich nicht. Aber ich finde man sollte es schon dem Kunden überlassen ob er das will oder nicht. So wie es Microsoft mit Windows 10 hält.

Der Kunde hat doch die Möglichkeit, den Haken zu entfernen oder zu setzen :gruebel:

Sauig von nV ist nur, dass die Funktion standardmäßig aktiviert ist.

Ja das stimmt. Eine Abfrage während der Installation wäre wirklich angebracht.

Auf der anderen Seite gibt es heutzutage soviel Software, bei der man erst in die Einstellungen schauen muss, um ungewünschte Optionen wie z.B. Datenübermittlung oder anderen Krampf auszuschalten.
Alles wird leider an dem unbedarften User ausgerichtet.

Der Treiber hat mir den TS3 Client zerschossen, von daher :daumen2:
Da lagen die Prioritäten eben nicht bei Stabilität und Kompatibiltät, sondern bei den Daten.

Ahoi
Zap

Nichts gegen das Datensammeln, aber warum nicht wirklich freiwillig - also mit Haken und anständig aufgeklärt - evtl. mit Prämien als Lockmittel?

Der Treiber hat mir den TS3 Client zerschossen, von daher :daumen2:
Da lagen die Prioritäten eben nicht bei Stabilität und Kompatibiltät, sondern bei den Daten.

Ahoi
Zap
Nicht nur dir bei meinem Neffen, hat er auch den TS3 Client zerschossen,
da entsteht bei mir ein komischer Beigeschmack.
Bei mir selber lief Doom plötzlich nicht mehr, erst nach deinstallation von nvidia geforce experience
lief Doom problemlos. Nvidia sammelt anscheinend mehr als nur Daten!!!
Meine Meinung....
Gute Nacht

Zurück