Wenn man vorher nicht davor gewarnt und informiert wird und zwar "deutlich und sofort erkennbar", das der Treiber sowas macht, dann ist das in meine Augen das gleiche, als wenn mein Nachbar ungefragt in meinen Router eindringt und ab und zu mal schaut was ich so mache, vor allem wenn das von vornherein AN-gestellt ist.
Das das andere auch so machen, macht es nur um so verwerflicher und die Privatsphäre wir andauernd um so mehr ungefragt gestört und die Traffic auch, egal wie viel davon, das Prinzip ist das gleiche, es wird ungefragt Traffic von mir prinzipiell benutzt und ich werde ungefragt/ungewollt ausspioniert.
Das das die heutige Normalität geworden ist kann aber doch nicht rechtens sein, besonders nicht in Deutschland !
Kein Wunder warum man sich andauernd fragt, warum jetzt gerade wieder Daten gesendet werden, obwohl man gar nichts am Rechner macht und auch kein Programm läuft was Traffic erzeugen könnte (zumindest nicht von einem selber gestartet).
Die könnten mir ja 10€ im Monat dafür überweisen, dann wäre das was anderes, aber nur wenn die mir vorher einen Vertrag dafür angeboten haben

So haben "nur SIE" was davon und man selber ist der Gearschte, GENAU DAS IST DER KNACKPUNKT !