Geforce-Treiber 381.65 WHQL sammelt ungefragt Telemetrie-Daten

Nvidia macht das, was auch alle anderen großen Konzerne machen.
Sie werten eure teilweise oft persönlichen Daten aus, erstelle damit Profile, und nutzen dass für eigene Zwecke, oder verkaufen die Daten einfach weiter.

Ihr habt aber bei FB und allen anderen die gefolgt sind still gehalten, und euch dass gefallen lassen.

Ich selbst halte von der Datensammelwut gar nichts, und bin durch meine DDR-Vergangenheit auch schon geschädigt.
Selbst meine eigene Familie stand schon kurz davor im Stasi-Knast zu landen.

Und wenn ihr solchen Quatsch schon so lange toleriert, dann bitte auch bei Nvidia.
Bestimmt wird das auch AMD in naher Zukunft ähnlich machen.

Eure Daten sind im wahrsten Sinne des Wortes Geld wert.
Und warum sollten sich die Konzerne das entgehen lassen, wenn viele sich dass so bereitwillig gefallen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne Karte kaufst die übertacktest und irgendwann auf ebay verkaufst interrresiert das keinen.
So wie bei dir klingt das nach 2-3 Karten Kaufen auf beste OC Tauglichkeit testen und den Rest wieder zurückschicken...

...das will natürlich weder der Hersteller noch die nächste arme Sau die eine neue Karte kaufen wollte und dann eine rumgetüftelte bekommt.

Erst einmal kaufe ich direckt bei Alternate um die Ecke und zweitens bestelle ich aus diesem Grund niemals online. Alerdings verstehe ich alle, die es dennoch tun müssen da ja manche, wie auch Schüler und Studenten nicht jeden Preis zahlen können bzw. auch wollen. Wie gesagt ist nicht mein Ding. Ich habe auch nur vom OC gesprochen. Ich schreibe meine OC Biose immer selber um und gebe das nartürlich auch beim Verkauf an. Das ist für mich selbstverständlich.
Ich habe aber auch eine Karte beim OC gekillt, es dem Händler gesagt und er legte dem Hersteller meine Beschreibung meines Verschuldens dazu.
Ich habe nie wieder etwas davon gehört.
Ehrlichkeit ist keine Naivität, sondern zahlt sich immer aus.
MfG.

Genau dafür brauchen sie die Daten um die Karten besser zu machen .... 100%

Ich habe noch nie den Gegenwert einer besseren Karte oder eine gute Karte gehabt.
Leider :D

Schon erschreckend, dass nVidia sich traut so etwas einfach ohne Weiteres in den Treiber einzubauen und standardmäßig zu aktivieren.

@wolflux an diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Ich glaube zwar nicht, dass diese Daten momentan übertragen werden, aber könnte mir das in der Zukunft durchaus vorstellen.

Und wieder ein Grund gegen die 1080 Ti. Hoffentlich wird Vega gut, ich will echt nicht dem freesyncverweigernden Datenkraken 800€ Umsatz bescheren...

------------
Darüber hatte ich schon letztes Jahr geschrieben, daß es zukünftig kommen wird. :D

-----------
Nvidia macht das, was auch alle anderen großen Konzerne machen.
Sie werten eure teilweise oft persönlichen Daten aus, erstelle damit Profile, und nutzen dass für eigene Zwecke, oder verkaufen die Daten einfach weiter.

Ihr habt aber bei FB und allen anderen die gefolgt sind still gehalten, und euch dass gefallen lassen.

Ich selbst halte von der Datensammelwut gar nichts, und bin durch meine DDR-Vergangenheit auch schon geschädigt.
Selbst meine eigene Familie stand schon kurz davor im Stasi-Knast zu landen.

Und wenn ihr solchen Quatsch schon so lange toleriert, dann bitte auch bei Nvidia.
Bestimmt wird das auch AMD in naher Zukunft ähnlich machen.

Eure Daten sind im wahrsten Sinne des Wortes Geld wert.
Und warum sollten sich die Konzerne das entgehen lassen, wenn viele sich dass so bereitwillig gefallen lassen?

Siehst du wir alle wissen darüber bescheid und keiner kann etwas dagegen machen.
Wenigstens hat sich deine Zukunft zum Besseren gewendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei FB angemeldet, gebe da aber so wie keine persönlichen Daten an, überwache genau was mein W7 an MS sendet, nutze kein Skype, passe mich also an die Informationsgesellschaft an. Hier ist jetzt wirklich die Mündigkeit jedes einzelnen Bürgers gefragt.
Niemann Wir sind das Volk - YouTube

Man kann sich immer wehren. Wer das nicht macht, ist einfach zu träge dazu.
Und das ist leider wie immer die Masse der Gesellschaft.

Da ich aber von Kindheit an mich sehr für Geschichte interessiere, weiß ich auch das gesellschaftliche Änderungen immer lange brauchen, oder oft unter großen Opfern erkauft werden.

Meinen Glauben an unsere Art habe ich aber trotzdem nicht verloren. ^^

Deswegen ist mein persönlicher Held in der Informationsgesellschaft auch Snowden.
ARD "Jagd auf #Snowden - Wie der Staatsfeind die USA blamierte" - 12.1.2015 - YouTube
Und hoffentlich folgen in noch weitere Aktivisten, die dem Treiben ein Ende setzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
"Die gute Nachricht: Entgegen vergangener Erfahrungen wie bei Windows 10, lässt sich die Erhebung durch Entfernen des dort gesetzten Hakens ohne Weiteres beenden."

Die schlechte Nachricht: Man wird überhaupt nicht informiert, dass nun Daten erhoben werden und man eben dieser Funktion widersprechen kann. Für mich hat die Nachricht überhaupt nichts Gutes, eben weil man vom Entwickler im Dunkeln gehalten wird. Dachte die hätten aus dem 970-RAM-Gate gelernt, aber nein, kaum ist "genug" Zeit vergangen, versucht man die Kunden wieder hinterrücks zu verarschen. Man, was freue ich mich auf Vega. Habe schon von der 1060 auf meine RX480 quasi minimal downgegraded und wenn keine absolute Katastrophe vorkommt, wird Nvidia auch nie wieder nur einen Cent von mir erhalten.

"Die gute Nachricht: Entgegen vergangener Erfahrungen wie bei Windows 10, lässt sich die Erhebung durch Entfernen des dort gesetzten Hakens ohne Weiteres beenden."

Die schlechte Nachricht: Man wird überhaupt nicht informiert, dass nun Daten erhoben werden und man eben dieser Funktion widersprechen kann. Für mich hat die Nachricht überhaupt nichts Gutes, eben weil man vom Entwickler im Dunkeln gehalten wird. Dachte die hätten aus dem 970-RAM-Gate gelernt, aber nein, kaum ist "genug" Zeit vergangen, versucht man die Kunden wieder hinterrücks zu verarschen. Man, was freue ich mich auf Vega. Habe schon von der 1060 auf meine RX480 quasi minimal downgegraded und wenn keine absolute Katastrophe vorkommt, wird Nvidia auch nie wieder nur einen Cent von mir erhalten.

Ja und? Soll ich jetzt wieder mit "mimimi" anfangen? Windows 10 hat schon derb genervt mit der Datensammlung --> Alles tot gemacht mit nem Tool, fertig! Jetzt macht Nvidia das gleiche, kann man aber ausschalten mit nem Klick, ok! Aber alle sind bei Facebook angemeldet und/oder benutzen Google was auch alles an Daten sammelt wenn man es duldet! --> in den Einstellungen geguckt und gefunden, haken raus gemacht (Google)! Whatsapp? Nee natürlich nutzt ihr alle Threema und am PC nen VPN?!

Vergaukeln kann ich mich selber... Wir leben nun mal in einer Zeit wo Daten fast mehr wert sind als alles Andere, aber den neusten Shit wollt ihr trotzdem haben!

Und dann kommt ihr mit Vega/Amd wird alles besser, die machen sowas bestimmt nicht!? :what::wall:

macht einfach mal die Augen auf... Schließt euch in eurem Keller ein oder nutzt einfach KEINES dieser Anwendungen die in irgendeiner Art und Weiße Daten sammelt, ja am besten geht ihr direkt offline...

Ich kann es einfach nicht mehr hören, scheinbar habt ihr alle etwas zu verstecken! In diesem Sinne, gute Nacht!

EDIT, ich nutze auch noch einen Amazon Echo, bestimmt werde ich nächste Woche verhaftet! Die hören ja alles bei der NSA wa :D

Zuletzt bearbeitet:
Erst Telemetriedatensammlung per GeForce Experience, nun im Treiber (per Haken deaktivierbar), in ein paar Monaten im Treiber vielleicht nicht mehr per Haken deaktivierbar. Die meisten User wissen sowieso nichts davon, Sache abgehakt.

Naja ein Downgrade ist es in dem Sinne ja nicht. Viel mehr ein minimaler Upgrade. Denn du hast
1. 2GB mehr VRAM
2. in DirectX12 / Vulkan bist du eh schneller
3. Dank der guten Treiber von AMD ist die RX 480 mittlerweile sogar schneller als die GTX 1060.

War doch eigentlich abzusehen...

Kein modernes Unternehmen lässt sich die Möglichkeit entgehen, Kundendaten abzugreifen: "Und wenn die User kein "G-Punkt-Erfahrungs-Werkzeuch-Dingens" installieren wollen, nehmen wir uns das eben aus einer anderen Quelle!"

Hieß es nicht vor einiger Zeit bereits (sinngemäß): "Game-Ready-Treiberaktualisierungen nur noch über Geforce Experience möglich"

Wer sich über derartige Gängelungen (man darf das meiner Meinung nach auch ruhig so bezeichnen) aufregt, sollte sich mal ein Zitat aus meiner Kindheit auf der Zunge zergehen lassen:

"Also Kinder... einfach mal abschalten!" - Peter Lustig :schief:

War doch eigentlich abzusehen...

Kein modernes Unternehmen lässt sich die Möglichkeit entgehen, Kundendaten abzugreifen: "Und wenn die User kein "G-Punkt-Erfahrungs-Werkzeuch-Dingens" installieren wollen, nehmen wir uns das eben aus einer anderen Quelle!"

Hieß es nicht vor einiger Zeit bereits (sinngemäß): "Game-Ready-Treiberaktualisierungen nur noch über Geforce Experience möglich"

Wer sich über derartige Gängelungen (man darf das meiner Meinung nach auch ruhig so bezeichnen) aufregt, sollte sich mal ein Zitat aus meiner Kindheit auf der Zunge zergehen lassen:

"Also Kinder... einfach mal abschalten!" - Peter Lustig :schief:
Kein modernes Unternehmen? AMD beispielsweise ist also altmodisch... gut. Dann bin ich lieber bei einem altmodischen Unternehmen zufrieden.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Wenn euch die Datensammelwut wirklich so massiv stört, dann zieht doch einfach den Stecker. Kein Internet dann gibt es auch keine Datensammlung, aber auf´s Internet will ja dann auch keiner verzichten. Ich finde den Datensammelwahn zwar auch nicht toll, aber auf Dauer wird man es eh nicht verhindern können. Überall werden Daten gesammelt und es wird sich niemals ändern, es sei denn man schottet sich ab und geht offline. Ich bin auch eher einer der es relaxed sieht, und ja ich habe FB, Twitter, Google Konto, Steam, Origin, Uplay, Battle.net, Amazon Prime usw. über mich wissen die eh schon alles :ugly:

Zurück