Titanultra
Software-Overclocker(in)
Nividia geht hier mutig voran und traut sich mal etwas. So werden die nächten Karten noch besser
Das wäre ein möglicher nächster Schritt. Damit einher könnte dann eine zwangs Registrierung und Aktivierung einhergehen.Es ist recht unwahrscheinlich, dass man dabei "kontrolliert" wie hoch du deine GPU jagst. ^^
Nividia geht hier mutig voran und traut sich mal etwas. So werden die nächten Karten noch besser
Wenn du ne Karte kaufst die übertacktest und irgendwann auf ebay verkaufst interrresiert das keinen.
So wie bei dir klingt das nach 2-3 Karten Kaufen auf beste OC Tauglichkeit testen und den Rest wieder zurückschicken...
...das will natürlich weder der Hersteller noch die nächste arme Sau die eine neue Karte kaufen wollte und dann eine rumgetüftelte bekommt.
Genau dafür brauchen sie die Daten um die Karten besser zu machen .... 100%

Schon erschreckend, dass nVidia sich traut so etwas einfach ohne Weiteres in den Treiber einzubauen und standardmäßig zu aktivieren.
@wolflux an diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Ich glaube zwar nicht, dass diese Daten momentan übertragen werden, aber könnte mir das in der Zukunft durchaus vorstellen.
Und wieder ein Grund gegen die 1080 Ti. Hoffentlich wird Vega gut, ich will echt nicht dem freesyncverweigernden Datenkraken 800€ Umsatz bescheren...

Nvidia macht das, was auch alle anderen großen Konzerne machen.
Sie werten eure teilweise oft persönlichen Daten aus, erstelle damit Profile, und nutzen dass für eigene Zwecke, oder verkaufen die Daten einfach weiter.
Ihr habt aber bei FB und allen anderen die gefolgt sind still gehalten, und euch dass gefallen lassen.
Ich selbst halte von der Datensammelwut gar nichts, und bin durch meine DDR-Vergangenheit auch schon geschädigt.
Selbst meine eigene Familie stand schon kurz davor im Stasi-Knast zu landen.
Und wenn ihr solchen Quatsch schon so lange toleriert, dann bitte auch bei Nvidia.
Bestimmt wird das auch AMD in naher Zukunft ähnlich machen.
Eure Daten sind im wahrsten Sinne des Wortes Geld wert.
Und warum sollten sich die Konzerne das entgehen lassen, wenn viele sich dass so bereitwillig gefallen lassen?

"Die gute Nachricht: Entgegen vergangener Erfahrungen wie bei Windows 10, lässt sich die Erhebung durch Entfernen des dort gesetzten Hakens ohne Weiteres beenden."
Die schlechte Nachricht: Man wird überhaupt nicht informiert, dass nun Daten erhoben werden und man eben dieser Funktion widersprechen kann. Für mich hat die Nachricht überhaupt nichts Gutes, eben weil man vom Entwickler im Dunkeln gehalten wird. Dachte die hätten aus dem 970-RAM-Gate gelernt, aber nein, kaum ist "genug" Zeit vergangen, versucht man die Kunden wieder hinterrücks zu verarschen. Man, was freue ich mich auf Vega. Habe schon von der 1060 auf meine RX480 quasi minimal downgegraded und wenn keine absolute Katastrophe vorkommt, wird Nvidia auch nie wieder nur einen Cent von mir erhalten.

"Die gute Nachricht: Entgegen vergangener Erfahrungen wie bei Windows 10, lässt sich die Erhebung durch Entfernen des dort gesetzten Hakens ohne Weiteres beenden."
Die schlechte Nachricht: Man wird überhaupt nicht informiert, dass nun Daten erhoben werden und man eben dieser Funktion widersprechen kann. Für mich hat die Nachricht überhaupt nichts Gutes, eben weil man vom Entwickler im Dunkeln gehalten wird. Dachte die hätten aus dem 970-RAM-Gate gelernt, aber nein, kaum ist "genug" Zeit vergangen, versucht man die Kunden wieder hinterrücks zu verarschen. Man, was freue ich mich auf Vega. Habe schon von der 1060 auf meine RX480 quasi minimal downgegraded und wenn keine absolute Katastrophe vorkommt, wird Nvidia auch nie wieder nur einen Cent von mir erhalten.
Ist ja inzwischen über 400MB groß.
Der letzte war noch 260MB oder so.
Sind bestimmt alles nur Wallpapers der Titan Xp.![]()

Danke für den Link, habe alle Geforce ausgebaut bzw. deaktiviert.
Kein modernes Unternehmen? AMD beispielsweise ist also altmodisch... gut. Dann bin ich lieber bei einem altmodischen Unternehmen zufrieden.War doch eigentlich abzusehen...
Kein modernes Unternehmen lässt sich die Möglichkeit entgehen, Kundendaten abzugreifen: "Und wenn die User kein "G-Punkt-Erfahrungs-Werkzeuch-Dingens" installieren wollen, nehmen wir uns das eben aus einer anderen Quelle!"
Hieß es nicht vor einiger Zeit bereits (sinngemäß): "Game-Ready-Treiberaktualisierungen nur noch über Geforce Experience möglich"
Wer sich über derartige Gängelungen (man darf das meiner Meinung nach auch ruhig so bezeichnen) aufregt, sollte sich mal ein Zitat aus meiner Kindheit auf der Zunge zergehen lassen:
"Also Kinder... einfach mal abschalten!" - Peter Lustig![]()