Geforce RTX: Drei geleakte Modelle sollen im Januar 2022 erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX: Drei geleakte Modelle sollen im Januar 2022 erscheinen

Laut eines Tweets des Twitter-Nutzers "hongxing2020" soll Nvidia zu Beginn des nächsten Jahres drei neue Grafikkartenmodelle an den Start bringen, darunter die Gefore RTX 3090 Super, eine Geforce RTX 3070 Ti mit 16 GiByte Speicher und eine Geforce RTX 2060 mit 12 GiByte Speicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX: Drei geleakte Modelle sollen im Januar 2022 erscheinen
 
Wie viel darf denn der Spass kosten? Insbesondere bei der High-End RTX 3090 Super dürfte man doch irgendwann die 4000 EUR Marke locker knacken. Die "normale" RTX 3090 ist schon überteuert. Nvidia-Karten ganz allgemein sowieso. Ob die neue Karte den Preis wert ist, darüber lässt sich sicher kontrovers streiten. Ich würde sie mir, mit den kleinen Verbesserungen, nicht holen. Meiner Meinung nach dient das alles eher Marketingzwecken im Sinne: "Wer das Beste haben will der nimmt auch das Teuerste". Wer die Kohle hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Grafikspeicher angeht, bin ich der Meinung, dass 8 GiByte heute absolutes Minimum darstellt. Wer Triple A Spiele zocken möchte (natürlich abhängig in welcher Auflösung), der/die braucht das auch. Grafikkarten mit 6 GiByte würde ich mir heute nicht mehr kaufen. Wer vorausdenkt, sollte eher 10 bis 12 GiByte einplanen um etwas Ruhe zu haben. Nvidia war da lanze Zeit sehr sparsam, gerade was das untere Preissegment angeht. Nur das Minimalste war ihre Devise. Was Preise betrifft, war Nvidia aber immer "saftig". Klar, sie hatten auch eine Monopolstellung. AMD hat das Ganze zum Glück deutlich aufgemischt.
 
10 - 12 GB wären bei mir auch das absolute Minimum. Auch wenn Nvidia mit dem Speicher sparsamer umgeht. Karten die weniger haben, würde ich nicht mal in Betracht ziehen.

Aber gut zur Zeit macht es keinen Spaß eine neue Graka zu kaufen. Von daher auch egal.:)
 
Macht aus meiner Sicht wenig Sinn zu Jahresbeginn Super Karten zu kaufen wenn 8-9 Monate später mit Lovelace gleich eine ganz neue GPU Gen erscheint.
 
Ich will halt in nem Game wie New World auch mal auf 5K hochdrehen können. Die reine GPU Perormance reicht heute dazu dicke aus, aber 14GB VRAM brauchst dann halt auch einfach, wenn du nicht immer wieder Nachladeruckler haben möchtest.
 
Wie viel darf den der Spass kosten? Insbesondere bei der High-End RTX 3090 Super dürfte man doch irgendwann die 4000 EUR Marke locker knacken. Die "normale" RTX 3090 ist schon überteuert. Nvidia-Karten ganz allgemein sowieso. Ob die neue Karte den Preis wert ist, darüber lässt sich sicher kontrovers streiten. Ich würde sie mir, mit den kleinen Verbesserungen, nicht holen. Meiner Meinung nach dient das alles eher Marketingzwecken im Sinne: "Wer das Beste haben will der nimmt auch das Teuerste". Wer die Kohle hat...

UVP 1899€ ? weiß gar nicht wie Du auf 4000€ kommst ?

?
 
Wenn es mit den Stromausfällen in China so weitergeht wie derzeit, können wir das abhaken. Dann veröffentlicht Nvidia 2022 keine Karten, sondern sucht nach Fertigungsstandorten in Osteuropa und Mittelamerika.

Schaut Euch die Zahlen an was die weltweiten PC Absätze angeht, Herstellungsengpässe und Chipmangel sehen anders aus:
Will heißen, die jetzigen Preise wurden durch die Miningnachfrage angeheizt und weniger durch eine weltweit gesunkene Menge an hergestellten Produkten.

Strommangel in China der die Herstellung und die Logistik ausbremst wird brutale Folgen für die Verfügbarkeit von Made in China Produkten haben in den nächsten Monaten.
 
Geforce RTX 3070 Ti mit 16 GiByte Speicher hört sich sinnvoll an. Leider werden die Karten wieder sehr teuer werden... ist aber auch kein Wunder, die Leute mit 3070 und 3080 müssen ja so langsam wegen dem geringen RAM aufrüsten...
Ich hab eine 3080 und sehe in WQHD mit den 10 GB noch weit und breit keinen Engpass auf mich zukommen. Maximale Belegung bisher waren so ~8 GB inklusive vollen RT-Effekten und ohne DLSS.

Wenn es mit den Stromausfällen in China so weitergeht wie derzeit, können wir das abhaken. Dann veröffentlicht Nvidia 2022 keine Karten, sondern sucht nach Fertigungsstandorten in Osteuropa und Mittelamerika.

Schaut Euch die Zahlen an was die weltweiten PC Absätze angeht, Herstellungsengpässe und Chipmangel sehen anders aus:
Will heißen, die jetzigen Preise wurden durch die Miningnachfrage angeheizt und weniger durch eine weltweit gesunkene Menge an hergestellten Produkten.

Strommangel in China der die Herstellung und die Logistik ausbremst wird brutale Folgen für die Verfügbarkeit von Made in China Produkten haben in den nächsten Monaten.
Samsung fertigt doch in Südkorea? Und die Zulieferer Teile kommen doch auch daher / oder aus Japan größtenteils, oder?
 
Also ich hätte gerne eine 2060 12GB für meinen zweit 1080p PC. Und eine 3060Ti/3070 oder sogar 3080 für meinen Cousin, aber zum MSRP.
Die 2060 12Gb sollte auch nicht mehr als 350€ kosten.

3070Ti mit 16GB würde heißen es gibt 2GB GDDR6X Chips bis dahin, dann sind auch 20GB 3080, 24GB 3080Ti möglich und die 3090 Super wird vermutlich ein Vollausbau (die paar Kerne) und nur 12x2GB Chips sein, anstatt 24x1Gb.

P.S. meine 3090 hat meist auch "nur" 11GB VRAM Nutzung trotz 4k. Ich glaube viele Spiele nutzen die 24GB VRAM gar nicht aus, weil die nicht soweit programmiert sind XD.
 
Also, einen Neuauflage der 2060 könnte Sinn ergeben, wenn diese auf Fertigungslinien läuft, die nicht so ausgelastet sind. Aber wie schon von anderen erwähnt, es sind ja nicht nur die Kapazitäten bei TSMC usw. die limitieren, sondern auch verschiedenen Zulieferer für passive Komponenten und andere Kleinteile, und da kommt sicher einiges aus China.

Vor allem aber wäre statt einer grossen Auswahl natürlich vernünftige Preise zumindest in Sichtweite der UVP wichtig und wünschenswert. Im Moment können viele von uns wohl nur hoffen und beten, dass unserer aktuelle Grafikkarte noch ein bisschen durchhält, bis hoffentlich irgendwann (Ende 2022?) die Situation besser aussieht.
 
Bin mal gespannt was die für die betagte 2060 aufrufen....
ich wenn sie die doppelte speichermenge hat, sie wird drei Jahre alt... auf der Zunge zergehen lassen..... Drei Jahre.... Alter Schwede...
 
Es macht schlicht einfach keinen Sinn was da geleaked wurde. Mit der 2060 12 GB würden sie der eigenen 3060 Konkurrenz machen. Bauteilknappheit kommt noch dazu. Die 3070ti mit 16 GB Speicher wäre ein Schlag ins Gesicht der 3070ti Käufer die vor ein paar Monaten noch die 8gb Version gekauft haben. Außerdem hat dann die Oberkassenkarte mehr Speicher als ihr High-end Chip 3080ti. Das macht alles hinten und vorn keinen Sinn. Sie haben sich vor ein paar Monaten dagegen entschieden die speichermenge Ihrer ti signifikant zu erhöhen und wollen es wenig später doch? Unglaubwürdig.
 
Es macht schlicht einfach keinen Sinn was da geleaked wurde. Mit der 2060 12 GB würden sie der eigenen 3060 Konkurrenz machen. Bauteilknappheit kommt noch dazu. Die 3070ti mit 16 GB Speicher wäre ein Schlag ins Gesicht der 3070ti Käufer die vor ein paar Monaten noch die 8gb Version gekauft haben. Außerdem hat dann die Oberkassenkarte mehr Speicher als ihr High-end Chip 3080ti. Das macht alles hinten und vorn keinen Sinn. Sie haben sich vor ein paar Monaten dagegen entschieden die speichermenge Ihrer ti signifikant zu erhöhen und wollen es wenig später doch? Unglaubwürdig.

Du nennst es unglaubwürdig, andere nennen es Geschäftsmodell.

Die Kuh wird zum Jahresanfang durch die Speichererweiterung gemolken. Speicher, der zum Release der Karten hätte da sein müssen.
Und am Jahresende gehts in die 4xxx Serie. Da geht der Spaß mit dem knappen Speicher von vorne los.
Und rate, was Anfang 2023 releast wird ^^
 
Zurück