News Geforce RTX 5090D mit 2.000-Watt-BIOS zum "Schnapperpreis"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Galax Geforce RTX 5090D Hall of Fame OC Lab XOC gehört mit ihrem 2.000-Watt-BIOS zu den am stärksten hochgezüchteten Gaming-Grafikkarten. Aktuell wird Ebay mit der Grafikkarte aus China geflutet und das zu echten "Schnapperpreisen".

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090D mit 2.000-Watt-BIOS zum "Schnapperpreis"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei dem Preis kann man nur hoffen das die Karte noch komplett ist und funktioniert.
Es gab ja auch mal Berichte das Grafikchips in China von Platinen geplündert werden und der "Rest" noch als Karte im Sonderangebot verkauft wird. :daumen2:

Bei dem Preis kann man nur hoffen das die Karte noch komplett ist und funktioniert.
Es gab ja auch mal Berichte das Grafikchips in China von Platinen geplündert werden und der "Rest" noch als Karte im Sonderangebot verkauft wird. :daumen2:

Paypal regelt das in der Regel bei so einem Fall ;)

Und zum Thema:
An sonsten ein Klasse Stück Hardware!
Aber absolut nicht dafür gemacht um damit nur zu Zocken. Das Ding will Rekorde knacken für was anderes ist die nicht da :D

Einfach ein OC‘ler Traum…. 2000Watt, Memory offen bis ich glaub 5000mhz+ inklusive offener memory Spannung und Chip Spannung 😮

Zu echten Schnapper Preisen?

Da schnappen die Meisten nach Luft, sicher nicht nach der Grafikkarte :P

Gibt es dafür auch ein 3000W Netzteil?

Frage ist halt ob die Karte die 2000watt auch ausreizt oder ob es einfach nur das BIOS Limit ist.
2 Stecker sind hier ja schon Pflicht..

Demnächst dann mit smart Grid Schnittstelle. Damit der netzbetreiber bei Bedarf beim zocken drosseln kann um die Netzstabilität nicht zu gefährden.

Vielleicht wird aber auch erst ein Elektroauto beim Laden gebremst damit man zocken kann und er dann mit dem Bus zur Arbeit muss... Wer weiß

1223.png

Achtung Satire :ugly:

Paypal regelt das in der Regel bei so einem Fall ;)

Und zum Thema:
An sonsten ein Klasse Stück Hardware!
Aber absolut nicht dafür gemacht um damit nur zu Zocken. Das Ding will Rekorde knacken für was anderes ist die nicht da :D

Einfach ein OC‘ler Traum…. 2000Watt, Memory offen bis ich glaub 5000mhz+ inklusive offener memory Spannung und Chip Spannung 😮
Ich frage mich grade wie man die kühlen möchte, bevor die 2000watt verbraucht greift wahrscheinlich schon das gpu temp limit ein..

Frage ist halt ob die Karte die 2000watt auch ausreizt oder ob es einfach nur das BIOS Limit ist.
Ich frage mich eher wie lange eine GPU halten wird, die für 600 Watt ausgelegt ist und mit 2kW betrieben wird.

Bei hohen Auflösungen ist man zu schnell im CPU Limit bei den 5090ern, da wird mehr Power für die GPU dann auch keinen großen Unterschied mehr machen.

Offensichtlich nur das Limit im BIOS, da man über PCIe-Slot und den beiden 12V-2x6 max. 1266W (12V, +9W 3,3V & 5V) ziehen darf. Das bezieht sich aber nur auf die zulässige dauerhaft anliegende Leistungsaufnahme.
Spannungsspitzen dürften aber afaik über die 12V-2x6 jeweils 1200W (für max. 100µs) fließen. So könnten die 2000W also erzielbar sein.

Ich frage mich grade wie man die kühlen möchte, bevor die 2000watt verbraucht greift wahrscheinlich schon das gpu temp limit ein..
Flüssigstickstoff, oder andere extreme Methoden. Das 2000W-VBIOS ist offensichtlich für Extreme-Übertakter, deren Hobby es ist die Hardware für einige Sekunden ans Limit zu treiben.

Ich frage mich eher wie lange eine GPU halten wird, die für 600 Watt ausgelegt ist und mit 2kW betrieben wird.

Bei hohen Auflösungen ist man zu schnell im CPU Limit bei den 5090ern, da wird mehr Power für die GPU dann auch keinen großen Unterschied mehr machen.
🏡 Kommunale Mitteilung:

„Sehr geehrter Herr Schulze, wir danken für Ihre 328 Spielstunden in der vergangenen Woche. Ihr Beitrag zur Wärmeversorgung des Stadtteils Süd wurde mit einer Rückvergütung von 8,21 € honoriert.“

Offensichtlich nur das Limit im BIOS, da man über PCIe-Slot und den beiden 12V-2x6 max. 1266W (12V, +9W 3,3V & 5V) ziehen darf. Das bezieht sich aber nur auf die zulässige dauerhaft anliegende Leistungsaufnahme.
Spannungsspitzen dürften aber afaik über die 12V-2x6 jeweils 1200W (für max. 100µs) fließen. So könnten die 2000W also erzielbar sein.

Flüssigstickstoff, oder andere extreme Methoden. Das 2000W-VBIOS ist offensichtlich für Extreme-Übertakter, deren Hobby es ist die Hardware für einige Sekunden ans Limit zu treiben.
Verstehe, man will einfach verhindern das die Karte bei Oc/ Hardcore-Oc ins Powertarget läuft, was ja Sinn ergibt.
Siehe Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Offensichtlich nur das Limit im BIOS, da man über PCIe-Slot und den beiden 12V-2x6 max. 1266W (12V, +9W 3,3V & 5V) ziehen darf.
Die pci5-slot spec ist soweit ich weiß höher als 66watt..
Deswegen haben manche MSI Boards noch einen zusätzlichen 6+2pin Anschluss auf dem Mainboard.
(Der tatsächlich wohl den 12V HPVR Stecker etwas entlasten kann durch die zusätzliche Masseleitung)

Aber die RTX5000 ziehen fast gar nix über den Slot.
Selbst wenn 600watt Anliegen ist meine 5090 immer noch nur bei 11-14watt über den PCI Slot.

Naja es ist ne Rekordjäger OC edition.. die wird nicht gebaut um 24/7 stabil zu laufen sondern um gefühlt "kontrolliert abzufackeln"

Ich weiß nichtmals ob's auf die Karte überhaupt Garantie gibt^^

Das mit dem CPU Limit ist eigentlich weniger das Problem. Sowas wird in der Regel ja auch mit ner Top CPU gebündelt zur Rekord jagt...

Es ist oftmals eher ein "Spiel engine Auslastungsproblem"
Und Spiele die n 9800x3D ins CPU Limit hauen tun das eigentlich mit jeder GPU.

Leute die an so Karten interessiert sind, spielen meist eh nur Benchmarks..
Selbst wenn du dir die Karte unlockest.. shuntmoddest.. einfrierst mit Flüssigstickstoff ect siehst du in Spielen "vielleicht" 3-5% Mehrleistung.
Das ist ja auch alles nix alltagstaugliches.. die Karten müssen ja nur wenige Minuten halten für das validierte Rekord Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Die pci5-slot spec ist soweit ich weiß höher als 66watt..
Deswegen haben manche MSI Boards noch einen zusätzlichen 6+2pin Anschluss auf dem Mainboard.
(Der tatsächlich wohl den 12V HPVR Stecker etwas entlasten kann durch die zusätzliche Masseleitung)

Aber die RTX5000 ziehen fast gar nix über den Slot.
Selbst wenn 600watt Anliegen ist meine 5090 immer noch nur bei 11-14watt über den PCI Slot.
Die Specs sehen vor, das max. 75W (davon 66W über 12V) über den PCIe-Slot zur Versorgung genutzt werden darf.
Da macht es keinen Unterschied ob PCIe 1.0 oder 5.0, das wurde nie angehoben.

Es gibt jedoch auch noch einen Rückfluss, denn Strom wird eben nicht Verbraucht.
Eigentlich würde erwartet, das dieser den gleichen Weg zurücknimmt, wie er bezogen wurde - bei Karten mit direktem Anschluss ans Netzteil also in gleichem Maße über diesen. Tatsächlich fließt der Großteil jedoch über den PCIe-Slot, denn Strom nimmt den den Weg des geringsten Widerstands - was auch über das Gehäuse bedeuten kann.
Siehe:

Was eine RTX 50er über was zieht, darauf war ich nicht eingegangen, sondern nur was die Spezifikationen erlauben. Es ist aber schon länger üblich, das Karten möglichst wenig über den PCIe-Slot beziehen. Nachdem es mal einen Shitstorm gab, weil 1-2 Karten-Serien den PCIe-Slot stärker belasteten als die Spezifikation erlaubt - ist schon lange her, iirc waren das Karten mit Dual-GPU.

Für den normalen OC‘ler Wakü Block drauf inklusive genug Radiatorfläche.
Dann gibts die Möglichkeit einen Chiller dabei zuschalten.
Und dann natürlich die Extremste und beste Methode um die Karte so richtig ans Limit zu treiben LN2.

Soweit ich weiß wie im Artikel geschrieben kommt die Karte mit dem Normalen 600Watt PT.
Da soll soweit ich weiß ein Stick dabei liegen mit dem 2000watt BIOS oder es gibt es auf Anfrage.
Aber ich glaub Galax regelt das über die erst beschrieben Variante von mir.

Wer hier bei 2000watt bei solch einer GPU nur ans Zocken denkt der denkt in die Falsche Richtung. Null dafür gedacht das BIOS.

Zurück