News Geforce RTX 5090 vs. Geforce RTX 4090 in diversen 3DMarks

>15%? Reicht mir. Shut up and take my money.

AMD ist hier keine Alternative und meine 4090 hechelt mir schon zu sehr bei neueren 4k Titeln.
Obwohl ich ein wenig verschnupft bin, da alle berechnungs-entlastenden Techniken dazu führen, das Spiele immer weniger hinsichtlich flüssigem Spielablauf optimiert zu sein scheinen.
Aber wer bin ich, Kritik zu üben. Ich befeuere die Herangehensweise ja geradezu mit meiner Kauffreude.

:lol: Und du meinst mit 15% mehr hechelt die nicht?

Da wirst du eines besseren belehrt werden.

Es sei den das Spiel bietet Äy Fake Frames, aber das kannst du dann auch jetzt schon nutzten, zwar nur 1 Äy Fake Frame .

Ob nun 100FPS oder 200FPS Fake Frames ist doch egal, die Basis FPS bleibt gleich.
Nur falls du es nicht mitbekommen hast zur Info: Die 4090 ist seit ca. zwei Monaten quasi nicht mehr im Handel verfügbar. Es ginge also nur, eine gebrauchte 4090 zu kaufen.

Nein! Auf eBay.de bietet ASUS und MSI direkt noch Karten an, also kannst du sehr wohl neue kaufen direkt vom Hersteller

Ja, die Meldung ist zum gähnen. Rund 30% also, wer hätte das gedacht.

Vergesst das AI-Zeugs nicht, die neuen Features. Neue Technolgien sind das zwar nicht, und es soll nur darüber hinwegtäuschen, dass es mit aktuellen Technologien eben nicht für 4K mit 165Hz langt, es sei denn die Software macht erst gar keinen Gebrauch von Strahlenberechnungen und nutzt keine aktuelle Engine.

Aus 30 FPS mehr als 200 FPS zu basteln kann nur ein Kompromiss sein. Der natürlich mit jeder Generation besser wird, aber niemals echte Bildraten erreichen kann, in keiner Disziplin. Plötzlich soll aber Bildqualität keine Rolle spielen, das war auch mal durch die damals neueste Technologie versprochen. Der letzte Schrei war auch mal eine geringe Latenz, nicht nur bei Monitoren. Aber egal, nun steht eine FPS-Zahl im Raum, so lasset uns beten und Andacht halten.

Aber ich habe geklickt. Und gepostet. Ich sollte noch ein Bild einfügen, oder besser ein Video. Möglicherweise mit mehr Inhalt und auch noch interessanter, das sollte ja gelingen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hast du denn irgendwo zu wenig Power oder geht's da nur ums "Habenwollen" ?

In Star Citizen kann es durchaus mehr FPS sein in einigen Regionen - das liegt aber wie bei ArmA 3 an der schlechten Optimierung - in den 3DMarks hab ich auch zu wenig Punkte in Zukunft wenn die RTX 5090 draußen ist 😅 - dazu nehme ich die Mehrleistung im Videoschnitt Dankend an :-) -

Ich werde mir auf jedenfalls versuchen am 30.01 eine zu ergattern 14 Tage mir mein eigenes Bild machen und dann entscheiden - aber um normal Fall bleibt was eingebaut wird auch im Rechner - die RTX 4090 bleibt ja so oder so als Briefbeschwerer hier im Hause liegen.

na das hat sich ja für alle RTX 4090 besitzer gelohnt.
Die die Karten noch nutzen und behalten und die welche verkauft haben für die RTX 5090.

Welcher Teil Ironie ist darf jeder rausfinden.
Als RTX 4090 Verkäufer fühle ich mich doch ein wenig "betrogen", aber ich habe auch 1800 Euro dafür bekommen. Also ist der "Fehler" auch nicht so gravierend. Aber jetzt, im Nachhinein, hätte ich die RTX 4090 doch lieber behalten sollen. Aber ein Hobby muss ja nicht immer sinnvoll sein. xD

Die 30% Mehrleistung zur 4090 sind ja schon länger raus.
Man ging schon von 45-50% aus. Der Architekturvorteil ist quasi gleich null. Damit haben die wenigsten gerechnet. Die Mehrleistung kommt quasi nur durch die gestiegene Anzahl an Cudacores und dem Verbrauch. Ob 512 Bit einen grossen Vorteil gegenüber 384 bieten, ist auch höchst fraglich. Die 5000er Generation ist eine Enttäuschung. Das kann man nicht schönreden. Gerade in Anbetracht des wahnsinnigen Preises.

na das hat sich ja für alle RTX 4090 besitzer gelohnt.
Deswegen einfach behalten, parallel neues System aufbauen, it's done when it's done.
Danach an einen lieben Menschen Deiner Wahl weitergeben bzw. für kleineres Geld im Freundesskreis vermachen, kein Zirkus, nix. Wegen einer Grafikkarte so ein umständliches An- und Verkaufsdrama machen, soweit kommt es noch.

Ich hatte ja gehofft, dass ich wieder in der Familie PC wechsel dich spielen könnte, aber irgendwie kann ich mir das aktuell nicht schönreden. Erst recht nicht bei den Preisen. So böse bin ich meinem Geld auch nicht. Probleme habe ich aktuell eh mit dem 1.PC in keinem Spiel, da warte ich dann doch lieber auf die nächste Gen bei GPU und CPU.

Ich persönlich kann es kaum erwarten, von der 3080 zur 5090 zu wechseln.
Und warum nicht die 4090?

Custom wird die eine recht ähnliche Leistung wie die FE der 5090 liefern.

Endlich ruckelfrei auf WQHD zocken!
Das schafft aber schon meine 6900XT sehr gut, man muss halt den SchnickSchnack ala RT ausschalten. Ich hab UWQHD und selbst Indi liefert ohne FSR genug FPS um flüssig zu laufen

Der deutsche Extreme-Overclocker und Enthusiast Roman "der8auer" Hartung hat das in seiner Grafik ziemlich deutlich auf den Punkt gebracht. Sowohl in den von Nvidia veröffentlichten Hersteller-Benchmarks als auch in den vielen durchgesickerten synthetischen Benchmarks erzielt die neue Geforce RTX 5090 lediglich eine Mehrleistung von 25 bis 30 Prozent, in Spielen wohl eher etwas weniger.
Ehre, wem Ehre gebührt. PCGH ist der Ursprung von @der8auer, da dürft ihr ihn auch gerne so taggen. :)

Zurück