Terence-Hill
Freizeitschrauber(in)
Wen interessiert heute noch reine Rasterleistung?
Ohne Raster, keine AI Fake Frames.
Wenn Raster nur 10FPS bringt, siehst übel aus für deine bejubelten Fake-Frames, aber das weist du sicherlich selbst.
Wen interessiert heute noch reine Rasterleistung?
Es ist genau wie ich erwartet habe, Preis, Leistung und Verbrauch. Wir kommen da physikalisch gerade an Grenzen, also braucht es mehr Platz , mehr Energie, mehr Ressourcen und damit mehr Geld um mehr Leistung zu generieren.
Wer sagt, dass die keinen GDDR7 hat?Und die 5090 hat nicht mal die schnellen GDDR7 Speicher verbaut nur die 5080. Hier kann ich Nvidia nicht verstehen.
Die RTX 4090 ist legendär, hat nach über 2 Jahren immer noch ne gute Leistung und läuft durch den überdimensionierten Kühlkörper leise und kühl. Die 5090 FE ist bestimmt bei der Leistungsaufnahme und dem 2 Slot Design laut und heiß. Ich schätze mal, die GPU läuft unter Last bei ca. 85 Grad und könnte auch mal höher liegen.
Es geht um Speicherdurchsatz, bei der 5090 sind GDDR7 mit 28 Gbps und bei der 5080 sind GDDR7 mit 30 GbpsWer sagt, dass die keinen GDDR7 hat?
Und wo braucht selbst eine 4090 heute Fake Frames wenn man reines Raster ohne Ray- oder Pathtracing hat?Ohne Raster, keine AI Fake Frames.
Wenn Raster nur 10FPS bringt, siehst übel aus für deine bejubelten Fake-Frames, aber das weist du sicherlich selbst.
Na ob das jetzt den großen Unterschied macht... Insgesamt ist die Frage, wie sich das GDDR7-Upgrade messbar auswirkt.Es geht um Speicherdurchsatz, bei der 5090 sind GDDR7 mit 28 Gbps und bei der 5080 sind GDDR7 mit 30 Gbps
Ja da stimme ich dir zu und hast auch Recht. Die Shader gehören selbstverständlich dazu. Aber ein 4090 User braucht hier keine 5090 kaufen. Kein wirkliches Upgrade. Meiner Meinung nach.Eher durch die 33% mehr Shader und dadurch mehr Strombedarf. Der GDDR7 dürfte auch noch was davon saugen. Frage ist, ob sich das außerhalb des DLSS 4 Marketings wirklich lohnt.
Weil ich kein Extrem 4K Zocker bin und mir die 3090 mehr als genug für meinen Anwendungsbereich ausreicht.Wieso, du bekommst ja schon auf upgrade 4090 doppelte leistung
Und da bin ich wieder an dem Punkt, dass es aktuell eh keinen Sinn für den Ausfpreis macht. Außer DLSS 4 würde so gut werden, dass es alle haben und nutzen wollen. Aber ich fahre mit meiner 4090 gut. Habe sie eben auch wegen des Puffers gekauft.Ja da stimme ich dir zu und hast auch Recht. Die Shader gehören selbstverständlich dazu. Aber ein 4090 User braucht hier keine 5090 kaufen. Kein wirkliches Upgrade. Meiner Meinung nach.
Außer die Spieleentwickler hauen wieder die neuen Spiele mit neuen Raytracing-Spielerein voll. Diese Erfahrung hat man nach der Einführung der 40er-Reihe gemacht. Da reichte eben keine 3080-3090 mehr für 4K aus. Ich sage nur Titel wie Cyberpunk 2077, Alan Wake 2, Indiana Jones und Wukong.Ein Upgrade von ner 4090 auf ‘ne 5090 wird rational nicht notwendig sein. Eventuell gibt es “besondere” Fälle in welchen es sinnvoll wäre, sollten aber die deutlich Minderheit sein.
Da ich aktiv VR spiele freue ich mich auf den 5090 Release um meine 3060 abzulösen![]()
Bestellen ab dem 30.01.2025.
Geliefert bekommst du mit viel Glück einde Ende April, Mai.
Natürlich nicht die FoundersEditions die ist in 0,01 Sekunden Ausverkauft,
sondern die Board Partner Karten ab >2500€
Viel Erfolg![]()
RAFF (,) ich auch nicht ^^Die Mehrleistung kommt nur durch den GDDR7 Speicher und das neue DLSS4, das war es dann aber auch schon.
Aber RAFF wird uns das alles noch ausführlich zeigen, wenn es so weit ist.
Ist jetzt nicht so schwer weil nicht viele verfügbar sein werden.Und sie werden trotzdem wie geschnitten Brot weggehen.
Ich sehe das 1:1 ganz genauso. Lederjacke sagte ja auch, without Ai Impossible. Man hat ein geilen Kühler entwickelt, Ein neues Design der Platine, für mich sind das alles nur Schönheitsoperationen, kein wirklicher Fortschritt. Bis auf Ai eben. dann musste man auf GDDR7 wechseln, dann musste man eben ein neues DLSS bringen, um eben eine Veränderung zu haben gegenüber dem Vorgänger. Man kommt so langsam ans Limit. Zack, knapp 3K €RAFF (,) ich auch nicht ^^
Mir fehlt auch irgendwo die reine Mehrleistung am Chipdesign selber.
Wie du schon sagst, DDR 7 sorgt für schnellere Berechnungen im Speicher, udn DLSS4 mit 3xFG kann bei intensiver Nutzung und den bekannten Nachteilen was bringen, aber wo bitte schön sind die gewünschten mindestens 20-30% Mehrleistung alleine durch Blackwell als Basisgrundlage?
Man hat das Gefühl alter Chip, alte Fertigung, Brecheisen durch mehr Watt.
Intel lässt herzlich grüßen.
Sehr spannend wird der Vergleich der anderen Karten, wo schon gesagt wurde, dass auf dem Papier im Schnitt fast 1:1 umbenannt wurde.
Ohne dicke IPC ist dann aber tote Hose und Sand im Getriebe.
Wenn da dann nur wenig Speicher und das blöde Frame generation als Kaufgrund dienen soll, dann ist das mal definitiv die schlechteste Serie von Nvidia seit langem, da denke ich dann so in Richtung FX5900 (heiß, laut, langsam) oder GTX 480/580 Stepping.
Ich bin schon echt verwundert wie aus >=20 FPS so ein Ergebnis gezaubert wird. Zumal man darauf angewiesen ist, dass durch zig Server das Ergebnis gut antrainiert werden muss. Das ist ja der große Knackpunkt. Das sieht man ja auch je nach Spiel wie gut oder schlecht es aussieht. Bei Wukong ist man aktuell verloren mit dem ganzen Ghosting und Fragmente mit aktivierter Framegen. Dachte erst es läge an meinem 32:9. Nein auch bei 16:9 sieht man diesen Mist.Ohne Raster, keine AI Fake Frames.