News Geforce RTX 5090 vs. Geforce RTX 4090 in diversen 3DMarks

Die 4090 bleibt meiner Meinung nach die sinnvollste Karte.Mir tun die Leute leid, die sie verkauft haben.Die müssen jetzt rund 1000€ drauf legen und hoffen in den nächsten Monaten überhaupt eine 5090 zu bekommen.Und das alles für gerade mal 20% mehr FPS.

"Laut der Website VideoCardz, die sich auf Informationen von Testern beruft, fällt die reale Leistungssteigerung in Spielen erwartbar deutlich geringer aus. "Im Durchschnitt können Gamer eine Leistungssteigerung von etwa 20 Prozent gegenüber der RTX 4090 erwarten", zitiert die Seite ihre Quellen. Die tatsächliche Leistung variiert dabei natürlich auch je nach Spiel, Auflösung und Grafikeinstellungen deutlich."
Zumal der Markt jetzt mit den RTX 4090 quasi geflutet wird. Hinzu kommen erwartbar hohe Preise bei den Custom Modellen. Nenee, ich mag meine RTX 4090. Es kommt ja noch ein DLSS Upgrade mir einer höheren FG-Leistung.

Bei den Generationen hat man weningstens fast 50% mehr Leistung beim Wechsel zu dieser Generation gehabt. Ich habe eine 3090 und der Wechsel macht für mich keinen Sinn.
Ich hab damals von ner 3090ti auf die 4090 gewechselt und bereue es bis heute nicht.

Die 5090 kann mir getrost am Allerwertesten vorbei gehen. Wirklich ein schlechter Deal die 5090. 600 Watt... Tzz...
Meine läuft undervolted bei maximal 330 Watt und leistet genau das gleiche wie auf Werk bei knapp 400. Einfach unverschämt Brechstange die neue Gen. Und woooow MFG. Ich bin schon von FG, bis heute nicht beeindruckt. Den Inputlag, den man dazu bekommt, merke ich. Jedes Mal. Cyberpunk ist mit FG für mich unspielbar. HFW - genau so + Artefakte die da ab und zu aufkommen. FG/MFG/SupderduperultraFG, das alles wird immer mit einem Inputlag einhergehen, den niemand abstellen werden kann. Es sei denn, GPUs werden zu Glaskugeln und wissen was als nächstes passiert.

Bei den Generationen hat man weningstens fast 50% mehr Leistung beim Wechsel zu dieser Generation gehabt. Ich habe eine 3090 und der Wechsel macht für mich keinen Sinn.
Ich habe von einer 3080 12GB (Super) zur RTX 4090 gewechselt und hatte eine Zuwachs von 80%. Die RTX 3090 hatte gerade mal 7% mehr Leistung. Also die RTX 4090 war schon eine Steigerungsbombe. Zumal ich schon vorher von der RTX 2070 Super zur RTX 3080 12GB quasi eine Verdoppelung hatte.

Ja, hab ich auch bemerkt. Läuft ohne diesen ganzen Upscaling Ro** deutlich smoother.... Weiß gar icht, bei welchem Spiel ich froh über den FG Schalter bin. Avatar?? Puh.

Da bin ich aber auch gespannt.
Ja da bin ich auch mal gespannt. Es gibt ja Titel wie z.B. Indiana Jones oder Alan Wake 2, wo es halt ohne FG nicht geht. Aber in Wukong sieht es z.B. schrecklich aus. Viele komische Fragmente. Ich bin mal gespannt, ob sie da die Qualität und die Latenz verbessern können.
ernüchternt...
evtl doch ne gebrauchte RTX4090 auf Wasser umbauen...wenn der Displayport nicht wäre...
Bisher hatte ich keine Probleme mit der 4090 und einem 120 Hz OLED-TV und meinem 144Hz 5120x1440 OLED-Monitor.
Schwache Leistung der RTX 5090.:klatsch:
Hauptsache die kostet genauso viel wie eine 4090...
Die Generation kann man über getrost überspringen.
Die kostet doch mehr als eine RTX 4090!? Der Preis lässt halt den Wert der RTX 4090 recht stabil bleiben.
Die Mehrleistung kommt nur durch den GDDR7 Speicher und das neue DLSS4, das war es dann aber auch schon.
Aber RAFF wird uns das alles noch ausführlich zeigen, wenn es so weit ist.
Eher durch die 33% mehr Shader und dadurch mehr Strombedarf. Der GDDR7 dürfte auch noch was davon saugen. Frage ist, ob sich das außerhalb des DLSS 4 Marketings wirklich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Recht hat er. Bei AW 2 ging ohne FG nix (mit PT on). Richtig. Bild war da ruhig bzw. smooth, mir fällt keine besser Bezeichnung ein. Bei IJ weiß ich gar nicht mehr, ob es aktiviert war. Aber bei HFW ist es mir definitiv aufgefallen. Meinem Bruder hab ich heute, da er von der 3090 kommt, gesagt, er wird 100 % mehr Leistung einfahren mit dem Ding, wenn er eine bekommt.... oder er holt sich einfach die 4090. Tja. Mich interessieren echt nur noch die Spiele Benchmarks, dann bin ich raus. Mein Feuer ist erloschen, einfach weil die so teuer ist und eben nicht verfügbar. Da kauf ich mir lieber noch eine Gitarre für 1.000 € und spiele was für die Ohren.

Aber anhand der Benchmarks wird klar warum DLSS nur für die Fünfer Generation kommt.Sonst wäre diese Generation fast obsolet.Mehr hat Nvidia scheinbar nicht zu bieten.

Bisher hatte ich keine Probleme mit der 4090 und einem 120 Hz OLED-TV und meinem 144Hz 5120x1440 OLED-Monitor.
Doch..
Die Display Stream Compression macht das Bild schlechter

Wenn du mal den Unterschied sehen kannst zwischen ohne und mit dann willst du das nie wieder benutzen
Deshalb ist 32/9 mit 1440p mit 240HZ nicht möglich ohne
Genausowenig wie 21/9 mit 3440x1440P mit 10Bit Farbtiefe über 144Hz

Das ist für mich der Kaufgrund für die RTX5090. Leistungtechnisch würde ne 4090 mit FG bestimmt auch noch die nächsten Jahre reichen
ABER

Ich möchte von G9 49" auf den großen 57" also auf 7680x2160 @240HZ und das geht mit DP1.4 garnicht !

Zumal der Markt jetzt mit den RTX 4090 quasi geflutet wird.
Da bin ich mal gespannt, ich zweifle daran, dass das selbe wie bei dem Release der 4090 passiert... da ist ja die 3090 in wenigen Tagen auf 700€ gedroppt... aber dieses mal sieht es dann doch anders aus.

Für mich hatte nvidia den Bogen schon bei der 4090 überspannt was den Preis angeht, da konnte ich das irgendwie noch vor mir rechtfertigen das es ordentlich Mehrleistung gab. Aber nun, bei dem Kurs... ne ne da wandert die Kohle halt in die Urlaubskasse ^^

Ich möchte von G9 49" auf den großen 57" also auf 7680x2160 @240HZ und das geht mit DP1.4 garnicht !

same, auch hier neo G9 und irgendwie ist mir das Ding zu klein geworden :D Gab´s eigtl bei der CES schon den Nachfolger? Wenn ja, ging es an mir vorbei ^^

Kann man so sehen, aber im Endeffekt zahlst du zu einem großen Teil nur für ein Software-Update, welches die eigentliche Mehrleistung bringt.
Du zahlst für 6 Jahre KI-Training. Das ist wie bei einem Pharmaprodukt. Da sind die eigentlichen Fertigungskosten auch nicht der ausschlaggebende Faktor. Und die ganze Architektur ist darauf ausgelegt, diese Technologie mit DLSS 4 zu beschleunigen. Die bisherigen Tests erinner mich daran als wollte man die Leistungssprünge bei CPUs noch anhand der Mhz messen oder beschränkte einen Multicore im Test auf einen Kern, um "bessere Vergleichbarkeit" mit der Vorgängergeneration zu gewährleisten.

Ich bin definitiv Fraktion "Shut up and take my money". Aber die letzten News deuten darauf hin, dass ich wohl leider zum Release leer ausgehen werde, egal wie sehr die neue Generation runtergeschrieben wird. :heul::heul:

Da bin ich mal gespannt, ich zweifle daran, dass das selbe wie bei dem Release der 4090 passiert... da ist ja die 3090 in wenigen Tagen auf 700€ gedroppt... aber dieses mal sieht es dann doch anders aus.

Für mich hatte nvidia den Bogen schon bei der 4090 überspannt was den Preis angeht, da konnte ich das irgendwie noch vor mir rechtfertigen das es ordentlich Mehrleistung gab. Aber nun, bei dem Kurs... ne ne da wandert die Kohle halt in die Urlaubskasse ^^

same, auch hier neo G9 und irgendwie ist mir das Ding zu klein geworden :D Gab´s eigtl bei der CES schon den Nachfolger? Wenn ja, ging es an mir vorbei ^^
Ist ja irgendwie logisch. Die letzte Generation hat wegen der Fertigungstechnik einen enormen Leistungssprung hingelegt. Ich war auch überrascht, wie da die Werte in den Keller rauschten. Hier ist es aber anders. Die Technik ist eben sehr ähnlich und die hohen Rohleistungssprünge bleiben aus. Hier wird jetzt definitiv mehr in KI gesteckt. Die Frage ist eben, wie gut die Qualität ist. Die Physik ist eben an ihre Grenzen gekommen.

Aber anhand der Benchmarks wird klar warum DLSS nur für die Fünfer Generation kommt.Sonst wäre diese Generation fast obsolet.Mehr hat Nvidia scheinbar nicht zu bieten.

Doch. Die 5090 mit 32GB an 512 ist die Blackwell-Amateursliga. Die dicken Karten kommen noch. :D

1737582854080.png

Die RTX 4090 ist legendär, hat nach über 2 Jahren immer noch ne gute Leistung und läuft durch den überdimensionierten Kühlkörper leise und kühl. Die 5090 FE ist bestimmt bei der Leistungsaufnahme und dem 2 Slot Design laut und heiß. Ich schätze mal, die GPU läuft unter Last bei ca. 85 Grad und könnte auch mal höher liegen.

Die RTX 4090 ist legendär, hat nach über 2 Jahren immer noch ne gute Leistung und läuft durch den überdimensionierten Kühlkörper leise und kühl. Die 5090 FE ist bestimmt bei der Leistungsaufnahme und dem 2 Slot Design laut und heiß. Ich schätze mal, die GPU läuft unter Last bei ca. 85 Grad und könnte auch mal höher liegen.
Die 4090 ist eine super Karte, leider etwas teuer gewesen. Aber ich habe mir das schon fast gedacht, dass sie noch gut (ohne MFG) mithalten wird. Das mit der Kühlung der 5090 ist mal abzuwarten. Das ist schon eine teure Fertigung und da haben sich die Leute sicherlich was bei gedacht.
Ich hab damals von ner 3090ti auf die 4090 gewechselt und bereue es bis heute nicht.

Die 5090 kann mir getrost am Allerwertesten vorbei gehen. Wirklich ein schlechter Deal die 5090. 600 Watt... Tzz...
Meine läuft undervolted bei maximal 330 Watt und leistet genau das gleiche wie auf Werk bei knapp 400. Einfach unverschämt Brechstange die neue Gen. Und woooow MFG. Ich bin schon von FG, bis heute nicht beeindruckt. Den Inputlag, den man dazu bekommt, merke ich. Jedes Mal. Cyberpunk ist mit FG für mich unspielbar. HFW - genau so + Artefakte die da ab und zu aufkommen. FG/MFG/SupderduperultraFG, das alles wird immer mit einem Inputlag einhergehen, den niemand abstellen werden kann. Es sei denn, GPUs werden zu Glaskugeln und wissen was als nächstes passiert.
Soll das nicht Reflex 2 sein? :p

Im Durchschnitt liegt die Blackwell-Grafikkarte rund 28 Prozent in Front.

Ha! Punktlandung!

Ein kleiner Teaser aus den laufenden Messungen:

Anhang anzeigen 1481854

Wo wohl die RTX 5090 in diesem Skalierungsbestfall landen wird? :devil:

MfG
Raff

Ich überschlage mal völlig laienhaft, extrem grob, linear und vernachlässige auch sämtliche Architekturverbesserungen:
Laut Diagram bringt die 4090 mit ca. 60% mehr RT-Kernen und 60% mehr Rechenleistung ca. 40% mehr RT-FPS auf die Strasse als die 4080 Super.
Die 5090 hat zur 4090 ca. 30% mehr RT-Kerne und 30% mehr Rechenleistung, also müsste Sie 20% mehr RT-FPS auf die Strasse bringen.

Demnach sind es 172% gegenüber der 4080 Super in 4k. Denke das kann man als absolutes Minimum annehmen.

Ergänzung: +72% gegenüber der 4080 Super entsprechen genau +28% gegenüber der 4090.

Ich sollte Lotto spielen.

Habe jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, verstehe aber persönlich die Enttäuschung nicht.

Ich habe noch eine 2080Ti verbaut und werde bei Release zur 5070Ti Strix OC aufrüsten. Das wird für mich ein ordentlicher Leistungssprung und ich erwarte nicht, dass wir in den nächsten Jahren auch keine besonders großen Sprünge, wie von der 30 auf 40 Serie erwarten sollten, irgendwann können die Chips nicht mehr kleiner werden und die Zukunft liegt in der Software... Genau da punktet die 50er Serie im Vergleich zu den 40er Karten und die gesunkene UVP ist für mich auch ein Argument für das Upgrade. In der Vergangenheit waren die Leistungssprünge auch nicht bei 100% - da waren wir in den letzten Jahren mit deutlichen Leistungssprüngen verwöhnt.
Ich bin glücklich, wenn ich die 5070Ti Strix OC für unter 1200€ bekomme - das ist mein Preislimit.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Karte noch gut in mein aktuelles System mit 9900k @5GHz passen wird, bei 3440x1440 @160Hz, ohne dass die CPU ein zu großes Bottleneck ist.

Wenn ich noch eine Generation abwarte wird es dann auch Zeit für einen komplett neuen PC. So gehe ich davon aus das ich aufrüste und wieder ~5 Jahre Ruhe habe. Falls die CPU doch ein Bottleneck wird habe ich trotzdem vorerst ein schönes Upgrade und kann dann 1-2 Jahre später noch ein neues Board + CPU und RAM holen, dann wird es auch gebrauchte 7800X3D mit Board und RAM hinterhergeworfen geben...

Wer wie ich aktuell noch eine 2070+ und eine halbwegs potente CPU verbaut hat ist genau die richtige Zielgruppe für ein Upgrade bei dieser Generation.

Wow, wenn diese Benchmarks tatsächlich halbwegs die Spiele-Realität abbilden, lohnt ein Wechsel von den 40er zu den 50er ja mal so gar nicht...

Bin einmal gespannt, wenn die 50er in den Testparkur von PCGH einkehren und mit echten Spielen getestet werden.. Dann wissen wir mehr. ;-)

Und sie werden trotzdem wie geschnitten Brot weggehen.
Nächstes wirklich interessantes Datum ist also März, um zu kucken, wie interessant das Preisgefüge der Mittelklasse aussehen wird.

Der derzeitig wirkliche Deal ist also, eine gebrauchte 4090 günstig abzustauben.

Es ist genau wie ich erwartet habe, Preis, Leistung und Verbrauch. Wir kommen da physikalisch gerade an Grenzen, also braucht es mehr Platz , mehr Energie, mehr Ressourcen und damit mehr Geld um mehr Leistung zu generieren.
Verzweifelt verkauft man KI Lösungen die allerdings nur eine Notlösung sein sollten. Denn man merkt immer einen Qualitäts Verlust, je nach Bedingungen mehr oder weniger.

Und nein das ich nicht negativ gemeint. Es ist ja jetzt längst so, bei allen technischen Dingen, wer mehr und besser will, muss zahlen, während das alte kaum günstiger wird, wird das neue immer teurer.

Ich sehe die 5000er Reihe dennoch in keinem so schlechten Licht, jemand der von einer 3070 oder 3080 kommt, oder gar von einer 1000er oder 2000er Karte, wird hier definitiv zuschlagen können und dann den eignen Augen kaum glauben.
Die 3090 ist meine gute Alternative und die 4090 fast nicht verfügbar .
Bei den kleineren Modellen kann ich mir tatsächlich sogar mehr Relevanz vorstellen durch MFG (Mit freundlichen Grüßen 🫣🤣) da hier diese Käufer Schicht sogar bis heute noch auf 21-24 Zoll Full HD Monitore zurückgreift.
Und eine 5060 mit MFG und der mehr Leistung wird in 1080p mit Dlss4 und MFG bei kleineren Monitoren , eher weniger negativ auffallen.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es sich entwickelt ☺️

Zurück