Hast du denn irgendwo zu wenig Power oder geht's da nur ums "Habenwollen" ?28% hab oder nicht haben
finde das sind 28 Argumente zu wechselnnach 27 Monaten
Verstehe ich nicht, ich bin absolut nicht Nvidia fan, aber, ungefähr 30% Mehrleistung ist nichts?
>15%? Reicht mir. Shut up and take my money.
AMD ist hier keine Alternative und meine 4090 hechelt mir schon zu sehr bei neueren 4k Titeln.
Obwohl ich ein wenig verschnupft bin, da alle berechnungs-entlastenden Techniken dazu führen, das Spiele immer weniger hinsichtlich flüssigem Spielablauf optimiert zu sein scheinen.
Aber wer bin ich, Kritik zu üben. Ich befeuere die Herangehensweise ja geradezu mit meiner Kauffreude.
Und du meinst mit 15% mehr hechelt die nicht? Nur falls du es nicht mitbekommen hast zur Info: Die 4090 ist seit ca. zwei Monaten quasi nicht mehr im Handel verfügbar. Es ginge also nur, eine gebrauchte 4090 zu kaufen.
Einerseits ja, auf der anderen Seite ist software regelmäßig kostenpflichtig. Es entwickelt sich noch nicht von selbstKann man so sehen, aber im Endeffekt zahlst du zu einem großen Teil nur für ein Software-Update, welches die eigentliche Mehrleistung bringt.

Hast du denn irgendwo zu wenig Power oder geht's da nur ums "Habenwollen" ?
-Als RTX 4090 Verkäufer fühle ich mich doch ein wenig "betrogen", aber ich habe auch 1800 Euro dafür bekommen. Also ist der "Fehler" auch nicht so gravierend. Aber jetzt, im Nachhinein, hätte ich die RTX 4090 doch lieber behalten sollen. Aber ein Hobby muss ja nicht immer sinnvoll sein. xDna das hat sich ja für alle RTX 4090 besitzer gelohnt.
Die die Karten noch nutzen und behalten und die welche verkauft haben für die RTX 5090.
Welcher Teil Ironie ist darf jeder rausfinden.
Man ging schon von 45-50% aus. Der Architekturvorteil ist quasi gleich null. Damit haben die wenigsten gerechnet. Die Mehrleistung kommt quasi nur durch die gestiegene Anzahl an Cudacores und dem Verbrauch. Ob 512 Bit einen grossen Vorteil gegenüber 384 bieten, ist auch höchst fraglich. Die 5000er Generation ist eine Enttäuschung. Das kann man nicht schönreden. Gerade in Anbetracht des wahnsinnigen Preises.Die 30% Mehrleistung zur 4090 sind ja schon länger raus.
Deswegen einfach behalten, parallel neues System aufbauen, it's done when it's done.na das hat sich ja für alle RTX 4090 besitzer gelohnt.
Und warum nicht die 4090?Ich persönlich kann es kaum erwarten, von der 3080 zur 5090 zu wechseln.
Das schafft aber schon meine 6900XT sehr gut, man muss halt den SchnickSchnack ala RT ausschalten. Ich hab UWQHD und selbst Indi liefert ohne FSR genug FPS um flüssig zu laufenEndlich ruckelfrei auf WQHD zocken!
ich tippe mal im Raster eher um die 25 bis 28%Bei mir genauso ich zahle doch keine 2500-2700€ (abzüglich verkauf 4090) für nur 35-35%
Beim Wechsel von der 3090 auf die 4090 sah das ja noch ganz anders aus ^^Ehre, wem Ehre gebührt. PCGH ist der Ursprung von @der8auer, da dürft ihr ihn auch gerne so taggen.Der deutsche Extreme-Overclocker und Enthusiast Roman "der8auer" Hartung hat das in seiner Grafik ziemlich deutlich auf den Punkt gebracht. Sowohl in den von Nvidia veröffentlichten Hersteller-Benchmarks als auch in den vielen durchgesickerten synthetischen Benchmarks erzielt die neue Geforce RTX 5090 lediglich eine Mehrleistung von 25 bis 30 Prozent, in Spielen wohl eher etwas weniger.