News Geforce RTX 5090 vs. Geforce RTX 4090 in diversen 3DMarks

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Am 30. Januar erscheinen die Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5080 offiziell im Handel. Bereits jetzt sickern die ersten Ergebnisse aus diversen synthetischen Benchmarks durch, welche das Spitzenmodell mit der Geforce RTX 4090 vergleichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 vs. Geforce RTX 4090 in diversen 3DMarks

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Also wir reden hier bei Fire Strike Ultra von einer Leistungssteigerung von knapp 34% gegenüber der RTX 4090 bei 29% höherem TDP Verbrauch, bei Time Spy Extreme bei knapp 31% Leistungssteigerung.

Daher die IPC Steigerung hält sich stark in Grenzen und ist sehr gering, allerdings wird sich zeigen müssen wie hoch der Realverbrauch ist.

Als RTX 4080 Nutzer ist die reine Performance allerdings beeindruckend, das ist fast eine Verdopplung, allerdings mit 80% höherer TDP.

Die Mehrleistung kommt nur durch den GDDR7 Speicher und das neue DLSS4, das war es dann aber auch schon.
Aber RAFF wird uns das alles noch ausführlich zeigen, wenn es so weit ist.

... Und die Mehrleistung in 3DMark ist ja meistens auch noch höher als die reale Gaming Performance am Ende

Bei der 5090: 30% teurer, 30% mehr Stromverbrauch, 30% mehr fps? Fortschritt sieht anders aus.
Scheint mir einfach ein 4000er Refresh zu sein.

... Und die Mehrleistung in 3DMark ist ja meistens auch noch höher als die reale Gaming Performance am Ende

Bei der 5090: 30% teurer, 30% mehr Stromverbrauch, 30% mehr fps? Fortschritt sieht anders aus.

Ja, den Eindruck kann man ohne MFG-Features tatsächlich gewinnen. 4090 -> 5090 nehme ich zwar mit, aber der 3090 ->4090 Sprung war bedeutend höher.

Die Mehrleistung kommt nur durch den GDDR7 Speicher und das neue DLSS4, das war es dann aber auch schon.
Aber RAFF wird uns das alles noch ausführlich zeigen, wenn es so weit ist.
Leider nicht, so ziemlich alles ist auf ca +33% hochgezogen. Genau das ist an Mehrleistung ca zu erwarten

Geforce RTX 5090*Geforce RTX 4090
CodenameBlackwellAda Lovelace
GrafikprozessorGB202-3XX-A1AD102-3XX-A1
Texturprozessoren85 (+33%)64
Streaming-Multiprozessoren170 (+33%)128
Raytracing-Prozessoren170 (+33%)128
CUDA-Prozessoren21.760 (+ 33%)16.384
Grafikspeicher32 GiB GDDR7 (+33%)24 GiB GDDR6X
Speicherinterface512-Bit (+33%)384-Bit
Speichergeschwindigkeit28 Gbps (+33%)21 Gbps
Speicherbandbreite1.792 GB/s (+78%)1.008 GB/s
TDP/TGP600 Watt (+33%)450 Watt

Persönlich fände ich die Leistungssteigerung beim Topmodell, so wie sie jetzt erscheint, okay (unterdurchschnittliche Gen, aber was will man auf gleicher Fertigung auch erwarten), wären da Preis und vor allem Leistungsaufnahme nicht.
Vermutlich kommt man an die ~30% der hier gezeigten 3DMark Werte im Gaming nicht ganz ran, wenn man etwas sortiert nach anspruchsvollen Spielen und 2160p, dann sollte es aber zumindest in die Richtung gehen. Nur sehe ich nicht ein, da 2,5k+ für zu bezahlen, erst recht nicht, wenn die Leistungsaufnahme für solche Ergebnisse wirklich ~550W im Schnitt beträgt. Selbst mit UV müsste ich die Karte dann die Hälfte des Jahres noch zusätzlich im Powerlimit massiv einbremsen oder mir ne Klima zulegen.
Naja, Neubau steht eh nicht vor Sommer an, mal abwarten wie die Preise dann so sind und ob mir 16Gb Vram (und damit deutlich mehr Alternativen) dann doch reichen.

Solange man nicht genau weiß wie der optische Eindruck ist und wie es sich mit MFG und Reflex anfühlt kann man keine realistischer Einschätzung geben.
Sollte (!) es sich flüssig und direkt spielen und dabei gut aussehen sehe ich kein Problem.

Mich juckt es zwar in den Fingern, da ich Ryzen 5000 und RX 6000 im System habe und ein Upgrade mehr als doppelt so schnell wäre, aber ich warte noch auf den nächsten Fertigungsschritt bei TSMC.

Nächstes Jahr könnte mit UDNA sehr interessant werden. Und wenn Nvidia mit Refresh Karten und neuem Fertigungsverfahren um die Ecke kommt, dann erst Recht.

Ich persönlich möchte nach dem Wechsel von 1080 ti auf 6900 XT wieder zurück zu Nvidia.
Aber ich möchte keine 600W Karte.
Das sind für mich Werte einer Mikrowelle.
Und doppelt so schnell für doppelten Strom...nach 4 Jahren überzeugt mich das einfach nicht.

Zumal mein System für die gelegentliche Runde Dota2 und Baldurs Gate sowieso reicht.

Fairerweise muss man sagen, sollten die 5070 und 5080 wirklch nicht viel schneller sein als die Vorgänger, dass sie ja auch (UVP) nicht mehr bzw. weniger kosten.

Die 90er Karten sind leider außerhalb meiner Preisschmerzgrenze.

Der Fertigungsprozess bei der 40xx Generation ist ein anderer als der, der 30xx. Das sollte man erwähnen.
Bei der 40xx und der 50xx ist es der gleiche.

Ich persönlich kann es kaum erwarten, von der 3080 zur 5090 zu wechseln.

Endlich ruckelfrei auf UWQHD zocken!

Zuletzt bearbeitet:

& diesbezüglich mehr Abwärme.
Natürlich keine Leckströme alla 480er in Furmark bis 100 Grad off.
Ich vermute aber das per Aircooling es um die 80-85 Grad & unter Wasser (Wärmepumpe 😅😉) 70-75 Grad werden.
persönlich kann es kaum erwarten, von der 3080 zur 5090 zu wechseln.

Endlich ruckelfrei auf WQHD zocken!
Deswegen bin ich vor 1,5 Jahren von einer 3080er Ti zur 4090 gewechselt. & sie reißt in WQHD mit Path Tracing genügend FPS.
Mit der 5090er kannst schon zu UHD wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
& diesbezüglich mehr Abwärme.
Natürlich keine Leckströme alla 480er in Furmark bis 100 Grad off.
Ich vermute aber das per Aircooling es um die 80-85 Grad & unter Wasser (Wärmepumpe 😅😉) 70-75 Grad werden.

Deswegen bin ich vor 1,5 Jahren von einer 3080er Ti zur 4090 gewechselt. & sie reißt in WQHD mit Path Tracing genügend FPS.
Mit der 5090er kannst schon zu UHD wechseln.
Ich hatte Jahrelang UHD, bin aber dann zu einem curved 38 zoll mit 21:9 gewechselt. Beste Entscheidung

Mit der 4090 kannst du auch entspannt bis zur 6er Gen warten
Genau das werde ich auch tun. Oder AMD/ATi kriegt bis dahin mal wieder was schnuckeliges ohne FakeFrameBenchmarkbalken hin. Hatte jetzt seit der GTX680 durchgehend und damit eigentlich lange genug NVidia im Rechner. Und ich will eigentlich nie wieder so viel Kohle wie für meine letzte Karte ausgeben.

Zurück