HardWareFresser87
BIOS-Overclocker(in)
Das hatte ich auch vorNur falls du es nicht mitbekommen hast zur Info: Die 4090 ist seit ca. zwei Monaten quasi nicht mehr im Handel verfügbar. Es ginge also nur, eine gebrauchte 4090 zu kaufen.

LG
Das hatte ich auch vorNur falls du es nicht mitbekommen hast zur Info: Die 4090 ist seit ca. zwei Monaten quasi nicht mehr im Handel verfügbar. Es ginge also nur, eine gebrauchte 4090 zu kaufen.

Hast du das mit dem Papier Lunch mitbekommen kann sein, dass du sehr lange auf deine 5090 warten, musst es, sein den du bezahlt die scalper preise.Als RTX 4090 Verkäufer fühle ich mich doch ein wenig "betrogen", aber ich habe auch 1800 Euro dafür bekommen. Also ist der "Fehler" auch nicht so gravierend. Aber jetzt, im Nachhinein, hätte ich die RTX 4090 doch lieber behalten sollen. Aber ein Hobby muss ja nicht immer sinnvoll sein. xD
Die werden mehr wie 1000 Euro draufzahlen müssen.Die 4090 bleibt meiner Meinung nach die sinnvollste Karte.Mir tun die Leute leid, die sie verkauft haben.Die müssen jetzt rund 1000€ drauf legen und hoffen in den nächsten Monaten überhaupt eine 5090 zu bekommen.Und das alles für gerade mal 20% mehr FPS.
"Laut der Website VideoCardz, die sich auf Informationen von Testern beruft, fällt die reale Leistungssteigerung in Spielen erwartbar deutlich geringer aus. "Im Durchschnitt können Gamer eine Leistungssteigerung von etwa 20 Prozent gegenüber der RTX 4090 erwarten", zitiert die Seite ihre Quellen. Die tatsächliche Leistung variiert dabei natürlich auch je nach Spiel, Auflösung und Grafikeinstellungen deutlich."
Deswegen schrieb ich auch von "rund" 1000€ mehr.Einige wenige werden sie für 2329€ bekommen.Gefühlt 0,001% der 5090 Käufer. Am besten Raffs Test abwarten und dann versuchen ne neue 4090 zu ergattern. Es sei denn Geld spielt keine Rolex, dann lieber 5090Die werden mehr wie 1000 Euro draufzahlen müssen
Wenn ich eine 4090 wollen würde, hätte ich mir damals zu Release eine geholt.Und warum nicht die 4090?
Custom wird die eine recht ähnliche Leistung wie die FE der 5090 liefern.
Das schafft aber schon meine 6900XT sehr gut, man muss halt den SchnickSchnack ala RT ausschalten. Ich hab UWQHD und selbst Indi liefert ohne FSR genug FPS um flüssig zu laufen

Es gibt noch nichtmals offizielle spiele Benchmarks.Schwache Leistung der RTX 5090.
Hauptsache die kostet genauso viel wie eine 4090...
Die Generation kann man über getrost überspringen.
Ist das so eine massive Steigerung zu deiner 4080S laut deiner Signatur?Sollte die 5090 tatsächlich ab 3000 Euro erhältlich sein, so werde ich mir eine 4090 kaufen. Wegen des Engpass muss man ohnehin erst einmal warten, bis man eine bekommt.
Am Ende kaufst du aber alten Schinken mit mehr Leistungsaufnahme und höherem Preis?um dann den alten Schinken zu kaufen.
Ja nee, is klar.Bezüglich Radeon, so ein Schmutz kommt mir nicht in meinen Rechner.
Auch wieder so einer, ist halt schnell behauptet nur selten belegt. Ja, es gab bei AMD Probleme, aber rauchende Stecker, instabile RTX3er (zu Release), nahezu keinen ernstgemeinten Linux Support usw. sind natürlich allesamt zu ignorieren.Zu viel schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.
Die kostet mehr! 380 EUR höhere UVP.Schwache Leistung der RTX 5090.
Hauptsache die kostet genauso viel wie eine 4090...
Die Generation kann man über getrost überspringen.
Was ist damit? Reicht für 320hz/4k/HDR...ernüchternt...
evtl doch ne gebrauchte RTX4090 auf Wasser umbauen...wenn der Displayport nicht wäre...

@thread
Bin schon auf Raffs RT/PT Benchmarks gespannt, die wird sicher dort auch >40% zulegen und genau für so härtefälle kauft man ja so eine Karte![]()
Ich denke, mehr RAM ist immer von Vorteil, besonders wenn man auf UWQHD spielt.Ist das so eine massive Steigerung zu deiner 4080S laut deiner Signatur?
Naja wie ich bereits gesagt habe durch den GDDR7 Speicher eben. Selbstverständlich durch die 512 Bit. Das muss man ja nicht dazu sagen bzw erwähnen. Alles andere sind nur geringfügige Änderungen bzw eben minimal mehr.Leider nicht, so ziemlich alles ist auf ca +33% hochgezogen. Genau das ist an Mehrleistung ca zu erwarten
Geforce RTX 5090* Geforce RTX 4090 Codename Blackwell Ada Lovelace Grafikprozessor GB202-3XX-A1 AD102-3XX-A1 Texturprozessoren 85 (+33%) 64 Streaming-Multiprozessoren 170 (+33%) 128 Raytracing-Prozessoren 170 (+33%) 128 CUDA-Prozessoren 21.760 (+ 33%) 16.384 Grafikspeicher 32 GiB GDDR7 (+33%) 24 GiB GDDR6X Speicherinterface 512-Bit (+33%) 384-Bit Speichergeschwindigkeit 28 Gbps (+33%) 21 Gbps Speicherbandbreite 1.792 GB/s (+78%) 1.008 GB/s TDP/TGPNa 600 Watt (+33%)

SpeedWay (+42%) und Port Royal (+40%) & Steel Nomad (+53%) sind RT Benchmarks da sind es sogar im Durchschnitt +45% Leistungszunahme.
Ja Raff hat ja was angekündigt das bei Portal rtx anscheinend der best case eintreten soll, bin gespannt was da rauskommtSpeedWay (+42%) und Port Royal (+40%) & Steel Nomad (+53%) sind RT Benchmarks da sind es sogar im Durchschnitt +45% Leistungszunahme.
Anhang anzeigen 1481980
Anhang anzeigen 1481981
Anhang anzeigen 1481982

Bei den Generationen hat man weningstens fast 50% mehr Leistung beim Wechsel zu dieser Generation gehabt. Ich habe eine 3090 und der Wechsel macht für mich keinen Sinn.Es gibt noch nichtmals offizielle spiele Benchmarks.
Wenn man von einer 20xx oder 30xx Generation kommt, zahlt sich das Upgrade aus.
Wieso, du bekommst ja schon auf upgrade 4090 doppelte leistungBei den Generationen hat man weningstens fast 50% mehr Leistung beim Wechsel zu dieser Generation gehabt. Ich habe eine 3090 und der Wechsel macht für mich keinen Sinn.