Vergiss es.
8K ist utopisch, denn es handelt sich um viermal so viele Pixel wie 4K-UHD, sodass man realistisch nur ~1/3 der UHD-Fps herausbekommt.
MfG
Raff
Ah, man wird doch wohl träumen dürfen
. Man darf nicht vergessen, das die 1080er damals vom Marketing als "4k" Grafikkarten beworben wurden. Mit der 30er Serie war es dann soweit. Ähnliches beim Raytraycing: Mit der 20er Serie beworben, mit der 40er wurde es brauchbar.
Fairerweise muss man auch sagen: Wir haben nicht mehr die riesigen Sprünge bei den Auflösungen wie in den 2000ern. Von 1024x768 bei einer X700 Pro mit 128 MB Anno 2004 (erste eigene Grafikkarte) mit einigen Zwischenschritten zu einer AMD 5700 mit 2GB wegen des Umstiegs von 720p auf Full HD, dann zu einer GTX 980 (4 GB), die zu einer RTX 2080 (8 GB, da bin ich auf WQHD umgestiegen) wurde und jetzt die 4080 Super (16 GB).
Full HD hatte sich um ca. 2006-2007 einigermaßen etabliert (ich kann mich noch an die PCGH Umfragen damals erinnern) und wird erst jetzt, knapp zwanzig Jahre später, von WQHD bzw. 4K abgelöst.
Abseits von Simulatoren und schlecht optimierten Spielen (ja, Jedi: Survivor, du bist gemeint) fallen mir einfach keine Gründe ein, warum ein Spiel mit aktuellen und letzten Generation an Hardware nicht bei 4K flüssig laufen sollte - 8k ist wie du schon beschrieben hast in weiter Ferne und trotz des verzweifelten Marketings der Hersteller - immer noch ein absolutes Nieschenprodukt, genau wie VR. Raytraycing ist mit der 40er Serie endgültig erwachsen und somit wirklich brauchbar geworden. Somit bleiben eigentlich nur noch mehr Details und da muss wiederum die Konsolenhardware mitspielen.
Außerdem: Die Grafikengine ist nur auch nur eine Grafikengine. Wenn ich mir Helldivers 2 anschaue, welches auf einer modifizerten Stingray Engine basiert, die gar nicht mehr von Autodesk unterstützt wird und mir dann einige UE 5 Titel anschaue (The Day before nicht mit einbezogen, dass Ding ist ein Witz), dann sieht Helldivers 2 dennoch vom Gesamtkonzept her stimmiger aus. Was bringen mir die absolut besten Beleuchtungs- und Shadertechnologien, wenn sie absolut bescheiden implementiert sind und das Gesamtergebnis eher verschlimmern anstatt zu verbessern?
Ende vom Lied: Marketing wird bestimmt irgendetwas mit 8K sagen, aber wie du und zahlreiche andere hier im Forum auch schreiben: Das liegt noch in sehr weiter Ferne.