Special Geforce RTX 5090 und 5080: Verkaufsstart zwischen Farce und Paper Launch [Kommentar]

Wäre mir gar nicht so sicher, ob es hier mit Wettbewerb großartig laufen würden. Es gibt halt genügend Leute, die schlicht nur etwas kaufen, wo Nvidia drauf steht, egal ob andere Hersteller ein besseres Produkt haben. Da wird auch viel vom Nvidia-Marketing beeinflusst sein oder weil die Leute irgendwann früher mal schlechter Erfahrungen mit AMD gemacht haben.

Selbst wenn AMD die schnellste Grafikkarte hätte, würde Nvidia die Karten aus der Hand gerissen und das mit irgendwelchen Argumenten gerechtfertigt werden - "weil DLSS", "weil 3 W weniger Idle-Verbrauch", "weil Nvidia", ...
Es hat zwar eine Weile gedauert, aber AMD hat es im CPU Markt (zumindest bei den Selbstbauern) auch geschafft.

Die Hoffnung liegt bei UDNA.

Hätte wirklich gerne meine 3080 ersetzt. Ich hätte sogar den (recht hohen) UVP Aufpreis für mein Traum-Custom Modell - MSI Suprim Liquid gezahlt. Ich hab auch vor sie bis zur übernächsten Generation zu behalten. Aber cyberport war mir dann doch etwas zu frech. Auf der Seite konnte ich die Karte für 1.539€ in den Warenkorb packen. Dann aber wenn man zum "bezahlen" wollte, waren es plötzlich 1.679€.
Nee, beim besten Willen nicht...ich werd nicht sterben wenn ich jetzt noch paar Wochen mit der 3080 fahre.

Wäre AMD im high end Markt noch relevant hätte Nvidia nicht die Leute betrogen und abgezockt
"Hätte, Hätte Fahrradkette"
AMD bekommt ja nicht einmal ihre Mittelklasse-Karten gelauncht. Wo sind sie denn? Warum liegen sie denn bei den Händlern rum? Also insofern: korrekt -Monopol ist Murks aber es ist bescheuert dem die Schuld zu geben, der oben steht wenn sich die Konkurrenz selber regelmäßig (und so ist es bei AMD seit Jahren) ins Abseits schießt ist auch nicht ganz sauber.
Ich finde es eher befremdlich, dass es bei deren GPU Sparte quasi mit Ansage ständig rappelt aber mit ihren CPUs scheinen sie ja deutlich disziplinierter zu sein.

Gut zu hören, dass es doch jemand (menschliches) gibt, der eine Karte erhalten hat. Bei mir gab es nicht mal ein zucken, dass man die bestellen kann. Der Abverkauf war eine Kapitulation an die Skalper.
Ich frage mich, ob dies von Nvidia auch so gewollt ist, schließlich arbeitet die Sportschuhindustrie schon immer auf dem Weg. Das gehört da auch zum guten Ton, dass man innerhalb von Millisekunden ausverkauft ist.
So ganz nebenbei ist es absolut Irre was bei Ebay abgeht, nicht nur mit den Preisen. Da sind die heiligen Samariter die nur ein Bild einer 5090 Verkaufen, um die Skalper zu stoppen und natürlich überhaupt nicht darauf hoffen, dass die Beschreibung gar nicht gelesen wird (für die man in der App übrigens noch mal extra klicken muss)
Ich lehne mich zurück, hoffe das die Preise und Verfügbarkeit bald in die Realität ankommen und trinke solange Tee...

Hätte wirklich gerne meine 3080 ersetzt.
Hast Du denn nun eine 5080FE zum UVP bekommen?
"Hätte, Hätte Fahrradkette"
berichte mal bitte, wann Du tatsächlich fündig wirst, ... zum UVP

btw.
Hoffentlich läuft Das bei anderen Anbietern/Colours runder.
Schlechter gehts ja kaum.
Vermutlich wird Vielen eine Performance ala 4070TiS reichen.
Das sollte doch hinzubekommen sein zu nem vernünftigen Preis und guter Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bis zum Launch warten konnte, wieso kann man nicht noch ein paar Tage länger warten? Muss man zwingend zu release Kaufen, und dann im schlimmsten Fall bei einem Scalper auf Ebay?

Sowas werde ich nie verstehen. Einfach ein klein wenig länger gedulden und gut ist.
Wer jetzt seine 4090 verkauft hat, hat halt etwas pech. Aber es ging doch auch bis jetzt mit einer anderen Grafikkarte.

Wäre mir auf jeden Fall zu stressig auf allen möglichen Seiten F5 zu spammen, und dann ist alles weg weil Bots natürlich schneller sind als Menschen...

Das nennt man freie Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Niemand wird gezwungen zu den Preisen zu kaufen. Geduld ist das Gebot der Stunde.
Naja das was die Scalper machen ist aber auch eine rechtliche Grauzone. Gerade wenn das im großen Stil gemacht wird dann hat das nichts mehr mit privaten Wiederverkäufen zutun sondern ist "gewerblich" wodurch dann auch Steuern anfallen. Ist halt nur schwierig das nachzuweisen

Einmal konnte ich bei Caseking ganz kurz irgendeine 5080 für ~ 1600 irgendwas sehen, aber mehr als 1400 werde ich nicht ausgeben, da lebe ich lieber noch etwas mit meiner 6800XT. Ich warte nun bis März, dem AMD Launch und bis 5000er Karten verfügbar sind und entscheide dann, ob ich überhaupt zu nVidia wechsel.

Wenn man bis zum Launch warten konnte, wieso kann man nicht noch ein paar Tage länger warten? Muss man zwingend zu release Kaufen, und dann im schlimmsten Fall bei einem Scalper auf Ebay?

Nvidia braucht allen Shops nur die simple Vorbestellung wieder erlauben, und dann wäre alles wieder gut, und das Affentheater hätte fix ein Ende.
Es gibt passend dazu von GamersNexus ein neues Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sehr gutes Video mit einer guten Analyse. The Point ab 18:10 trifft es hervorragend.

Ich hab den Eindruck, daß Nvidia mit Absicht die Gamer verärgert, so daß sie ihre GPUs nur noch kommerziell anbieten können.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach bleiben lassen und ggfs. was Anderes kaufen. Keine Lust mehr auf den ganzen Mist der da immer wieder abläuft.

Ich hab den Eindruck, daß Nvidia mit Absicht die Gamer verärgert, so daß sie ihre GPUs nur noch kommerziell anbieten können.
Wozu der Aufwand, die haben doch schon zu RTX20 Zeiten gesagt, dass die Sparte nicht mehr in deren Fokus steht, weil sie nur einen Bruchteil ihres Umsatzes ausmacht, sie machen das nur noch aus gutem Willen heraus. Was hält die davon ab, das Geschäft einfach von jetzt auf gleich einzustellen?

Naja das was die Scalper machen ist aber auch eine rechtliche Grauzone. Gerade wenn das im großen Stil gemacht wird dann hat das nichts mehr mit privaten Wiederverkäufen zutun sondern ist "gewerblich" wodurch dann auch Steuern anfallen. Ist halt nur schwierig das nachzuweisen
Privat oder gewerblich? Da gibt es klare Regeln. Das war aber doch gar nicht das Thema.

Es gab ein paar eindrückliche Erzählungen in den verschiedenen Foren zum Erwerb der Karten direkt vor Ort bei den Händlern.

So hat z.B. Caseking es nicht gebacken bekommen, seine seit Stunden im Laden wartenden Kunden darauf hinzuweisen, dass sie gar keine 5090er erhalten haben. Sondern nur 5080er und die auch noch zu gesalzenen Preisen. Caseking hat es sich aber nicht nehmen lassen, eine davon im Twitch-Stream genüsslich zu präsentieren.

Und es gibt da ein paar böse Gerüchte hinsichtlich Alternate/Wave. Scheinbar gibt es eine auffällige Anhäufung von Scalper-Angeboten, die im Raum rund um Linden (Hessen) platziert sind, während es vor Ort gar keine zu kaufen gab. Jetzt wird gemutmaßt, ob da nicht unter der Hand an Mitarbeiter verkauft wurde und die sich jetzt ihren Lohn etwas aufbessern. Nordhessen ist eine recht menschenleere Gegend. Kann sich jeder seinen Teil zu denken, wenn das so stimmt.
Ach ja Caseking.😄 Das sind ja ganz tolle!

Zumindest geht das was die Scalper machen, ggf. schon in den Bereich "Wucher", der tatsächlich strafbar ist bzw. eine Straftat. Denn hier besteht ein auffälliges Missverhältnis vor. (StGB § 291) Gilt schon wenn der Preis doppelt so hoch ist, wie Marktüblich. Zudem nutzen die Scalper die "Zwangslage" aus, da die Produkte sonst nicht verfügbar sind, eben durch die eigenen Ankäufe, sprich sie sorgen selbst für die Angebotslage.

Zumindest geht das was die Scalper machen, ggf. schon in den Bereich "Wucher", der tatsächlich strafbar ist bzw. eine Straftat. Denn hier besteht ein auffälliges Missverhältnis vor. (StGB § 291) Gilt schon wenn der Preis doppelt so hoch ist, wie Marktüblich. Zudem nutzen die Scalper die "Zwangslage" aus, da die Produkte sonst nicht verfügbar sind, eben durch die eigenen Ankäufe, sprich sie sorgen selbst für die Angebotslage.
Nope wo wird da eine Zwangslage ausgenutzt? Eine Graka ist ein Luxus Gut und wird nicht zum leben benötigt.

Jetzt fühlen sich die 1.900 €, die ich vor zwei Jahren für meine 4090 bezahlt habe, wie ein echtes Schnäppchen an. Diese Preise sind einfach nicht normal. Für gerade mal 17 % mehr Leistung (bei einem 450-Watt-Limit) und sogar 20 % höheren Stromverbrauch im Idle soll ich mindestens 1.000 € mehr zahlen? Und dann machen Shops wie Caseking & Co. auch noch auf 1st-Party-Scalper, lol.

Am Ende bleiben nur die exklusiven DLSS-4.0-Features übrig. Aber mal ehrlich, Frame Generation war in den meisten Fällen einfach mistig. Abgesehen vom Input-Lag bekommen sie das nervige "UI-Ghosting" einfach nicht in den Griff.

Zurück