Special Geforce RTX 5090 und 5080: Verkaufsstart zwischen Farce und Paper Launch [Kommentar]

Also Linden, in der Nähe von Gießen, bezeichnest du als Menschenleer? Marburg ist auch nicht weit entfernt.

Allerdings: https://upload.wikimedia.org/wikipe...ion_density_of_Germany_by_municipality-de.svg

gegen das Ruhrgebiet, Rhein-Main-Gebiet und die jeweiligen Millionenstädte sind das sibirische Tundra. Rein statistisch gesehen, muss es eine Ballung der Angebote woanders geben. Aber sicher nicht dort in Nordhessen.

Aber wie geschrieben, alles nur Gerüchte.

Ich finde das ein Ding der Unmöglichkeit.
Warum der Gesetzgeber nicht gegen diese Scalperei vorgeht ist mir ein Rätsel.
und warum es ****** gibt, die diese Angebote wahrnehmen ist mir schleierhaft.
Wenn ihr mich fragt, sitzen diese Scalper auf höchster Ebene beim Vertrieb der Händler, greifen alles was an Karten reinkommt ab und scalpen dann los aufs gerade wohl weil niemand etwas dagegen tut.

Man kann ja nichtmal eine Karte vorbestellen.
Eine Anfrage beim Mindfactory Kundenservice hat ergeben, dass
" vielen Dank für deine Nachricht.

Nein, dieses ist nicht möglich. Sobald die Artikel wieder bestellbar sind, erscheinen diese auf der Homepage.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mindfactory Service Team"

Und was passiert, wenn der Artikel auf der Homepage gelistet wird? Nachdem zunächst sich die Vertriebler die Taschen voll gemacht haben kommen dann jetzt die Scalperbots, greifen SOFORT wieder alles ab.

Ich frag mich echt was mit Deutschland gerade abgeht. Hier ist aber so langsam aber auch wirklich ALLES zum ***** geworden.

Ich bin einer der anscheinend wenigen, dem es dann doch gelungen ist, eine 5080 zu bekommen nach ständigen Serverproblemen und falschen Lagerbeständen - über Mindfactory ging es nach unzähligen Neustarts des gesamten Warenkorbdurchgangs irgendwann. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Seite bei denen so aufgebaut war, dass die Produkte keine eigene URL hatten, sondern (wie beim Mindstar) über eine Aktionsseite aufgerufen werden mussten. Das und die ständigen Ladefehler führen dann wohl dazu, dass die Bots auch nicht durchgekommen sind.
Aber es war, wie erwartet, mal wieder mehr als katastrophal. Was das mit den Founders bei Nvidia selber überhaupt soll, bleibt mir ein Rätsel. Der Bestellbutton ist nie erschienen - zwanzig Minuten nach Launch standen die noch auf "demnächst verfügbar" und sind dann direkt auf ausverkauft gewechselt.

das war ein Lehrbuch Beispiel warum Monopol Stellung und fehlender Wettbewerb scheiße sind. Wäre AMD im high end Markt noch relevant hätte Nvidia nicht die Leute betrogen und abgezockt
Wäre mir gar nicht so sicher, ob es hier mit Wettbewerb großartig laufen würden. Es gibt halt genügend Leute, die schlicht nur etwas kaufen, wo Nvidia drauf steht, egal ob andere Hersteller ein besseres Produkt haben. Da wird auch viel vom Nvidia-Marketing beeinflusst sein oder weil die Leute irgendwann früher mal schlechter Erfahrungen mit AMD gemacht haben.

Selbst wenn AMD die schnellste Grafikkarte hätte, würde Nvidia die Karten aus der Hand gerissen und das mit irgendwelchen Argumenten gerechtfertigt werden - "weil DLSS", "weil 3 W weniger Idle-Verbrauch", "weil Nvidia", ...

Seit der Riva TNT2 war ich deren Kunde. Auf die 3080, auf die war ich damals so richtig scharf. Doch da begann das, was sich bis heute fortgesetzt hat. Es war der Anfang vom Ende meiner Beziehung zu NVIDIA.

Bei der 3080 gab es eine sehr attraktive UVP, die so nie eingehalten wurde, weil man zu Beginn die Karte gar nicht einfach so problemlos kaufen konnte. Bei der 4080 war die UVP dann schon in Richtung Mond unterwegs und wurde im Handel teils noch weiter überzogen. Gleiches Spiel nun bei der 5000-Generation jetzt. Für mich ist das kein Zufall mehr. Für mich steckt dahinter ein System. Ich meine darin ein System der Abzocke zu erkennen.

NVIDIA ist für mich durch. Ich werde auch nicht wieder zurückkehren. Marktführer hin oder her. Geile Technik - die ist es allemal - hin oder her. Ich lasse mich von denen einfach nicht mehr verarschen. :daumen2:

Ich schließe mich hier mal meinen Vorrednern an.
Ich finde es eigenartig, dass hier nicht der Gesetzgeber mal einschreitet. Es gibt ja schließlich Gesetze gegen Wucherei in Deutschland. Und was Caseking und Co. hier veranstalten ist nichts anderes, meiner Meinung nach. Teilweise 1000€ über UVP auszupreisen ist rechtlich langsam fragwürdig.

Ich kann nur jeden bitten Geduld zu haben und nicht bei Scalpern zu kaufen, um diese Ars......öcher nicht auch noch zu fördern. Sorry.
Ist schlimm genug, dass solche Machenschaften nicht bestraft werden.
Mit fairem Handel hat das nichts mehr zu tun.

das die Händler , besonders Caseking hier den UVP enorm angehoben hatten ist schon dreist.... werde den Händler für die Zukunft meiden.... NBB hatte 14:20 schon die 5080 im Shop, waren dann kurz offline und auch hier ging der Preis um 150 - 200 euro hoch.... aber am Lager waren dann auch keine mehr.... also nichts mit warten bis 15:00

aktionsseite? Und wie hätte man an diese Aktionsseite rankommen sollen?Bei mir war die seite komplett abgeschmitert. Ich hab versucht über Produktsiuche "Rtx 5090" was zu finden. Vergeblich. Hab mir extr den NAchmittag frei genommen und sitze trotzdem da und gucke dumm. Ohne Grafikkarte.

Bin mal bei AMD gespannt, mit ihrem "899 war nie der Plan", wie sie dann daraus profitieren es auch beim Kunden vermasseln.

aktionsseite? Und wie hätte man an diese Aktionsseite rankommen sollen?Bei mir war die seite komplett abgeschmitert. Ich hab versucht über Produktsiuche "Rtx 5090" was zu finden. Vergeblich. Hab mir extr den NAchmittag frei genommen und sitze trotzdem da und gucke dumm. Ohne Grafikkarte.
Also ich konnte dort bestimmt bis 16:00 immer mal wieder Karten kaufen. Nachdem die Seite online war, wurde man ja von dem großen "RTX" Fenster welches zur Landingpage führte erschlagen. War gleich ganze 2x auf der Homepage.

Ich nehme mal an, du meinst mich - auf der Startseite von Mindfactory gab es einen Banner. Darüber kam man auf die Produktseiten. Nicht über die Suche.
Ob die überhaupt 5090 hatten, weiß ich nicht. Mir ging's nur um die 5080 und die hab ich darüber bekommen - mit viel Geduld und langen Ladezeiten.
toll. bei mir ging garnichts. Nichtmal gelistet waren die karten. Siend sie jetzt auch nicht.
Nicht öffentlich gelistet, richtig. Nur über die Aktionsseite. Mittlerweile ist gar nix mehr zu finden, da ausverkauft.

Vielleicht habe ich es bislang auch übersehen, aber wieso wird im Zusammenhang mit den Preisdiskussionen eigentlich nie berücksichtigt, dass wir seit RTX 3000 keine Titan mehr sehen, dafür aber die 90er Reihe hinzugekommen ist?
Wird geschaut, was eine Titan damals gekostet hat, an wen diese Karten addressiert waren und richtet den Blick dann auf die heutige Situation, dann passt es grob (vorausgesetzt Verbraucherpreisindex und globale Ereignisse werden berücksichtigt).
Ich persönlich habe den Eindruck das die Umbennung von TITAN in RTX 0090 tatsächlich dazu geführt hat, dass die Titan eben nicht mehr "die Karte des maximalen Geldüberflusses" (oder auch der Leidenschaft) sondern als ein tatsächlich notwendiges Stück Technik betrachtet wird.

Was sich aus meiner Beobachtung heraus wirklich sehr stark geändert hat, und wohl auch vornehmlich der Grund ist warum vieles plötzlich so extrem teuer erscheint, ist dass wir bei den GPUs von Nvidia nicht mehr das Privileg haben, deutlich unter der UVP kaufen zu können. Meine GTX 1080 habe ich damals 1 Jahr nach Release (trotz der vielen Miner) für 500 € geschossen, die UVP lag ursprünglich bei knapp 790 € wenn ich mich nicht irre.

Zu den Scalpern: Die sind sicherlich nicht allein daran Schuld, dass wir nicht genügend GPUs haben, wer akut kein Interesse an einem Wirtschafts-/Marketingkurs hat, der sollte mal kurz nach "künstlicher Verknappung" suchen.
Was aber durchaus ein Problem an den Scalpern ist, sie agieren für Händler wie die "Vorkoster der Marktpreise". Die Händler könnten den Scalpern mit Preisen unterhalb der UVP den Garaus machen. Aber warum sollten sie, auch Händler sind keine Samariter. Wo es was zu holen gibt, da wird bekanntlich zugegriffen (siehe diverse Shops).

Ich denke auch, jetzt erstmal abzuwarten, ist und bleibt nunmal das sinnvollste, was wir zur Zeit tun können. Wird der Markt erstmal mit GPUs gesättigt, sind die Scalper vorerst sowieso Geschichte.

(Und ja, auch ich benötige dringend neue Hardware: GTX 1080, i7 7700k).

Ich konnte eine Karte bei Alza ergattern. Aber es wirkt ganz stark so, als seien die Karten bei Alza gar nicht vorrätig. Ich hoffe noch darauf, dass meine Karte bald versendet wird, aber das ist eher Wunsch als Wirklichkeit. Ich finde es mies, dass (wenn es so ist) Alza nur vorgegeben hat, welche zu haben, ansonsten hätte ich wohl noch versucht eine 5080 woanders für 1400 Euro oder so zu bekommen.
Ich bin da durchaus niemand, der von einer 4070ti oder aufwärts kommt. Ich habe eine RTX 3070 und möchte endlich mal wieder bei 3440 x 1440 AAA Titel in hohen bzw. ultra Details zocken können. Zugegeben... Luxusprobleme, aber ist doch schon eine komische Zeit, dass jemand, der bereit ist 1400 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, ihm verwehrt bleibt in guter Grafik zu zocken? Schräge Zeiten... da scheint eine PS5 Pro dann preislich doch nicht sooo schlecht zu sein.

Zurück