Special Geforce RTX 5090 und 5080: Verkaufsstart zwischen Farce und Paper Launch [Kommentar]

Immerhin keinen Verlust gemacht. :fresse:
Die 4090 ging damals besser weg als die 5080 nun gekostet hat und mit UV/OC ist die 5080 fast gleichauf mit der 4090, vielleicht sogar schneller? Muss noch ermittelt werden, wenn die 5080 da ist. Ist halt auch ein neues Spielzeug.
Ich befürchte genau solche Erlebnisse erhöhen dann bei der nächsten Gen direkt die Bereitschaft doch noch ein paar Euro mehr zu legen, damit man eben nicht von der zweitschnellsten auf die drittschnellste Karte „aufrüstet“ und auf dem Weg noch ein Drittel des VRam liegen lässt. Eine 4090 lässt sich übrigens auch hervorragend optimieren. :ugly:

Das Ganze empfinde ich jedenfalls nur noch als Farce. Grafikkarten zu exklusivem, in der Stückzahl massiv beschränktem Luxusgut zu begrenzen… Fomo an allen Ecken und Enden. Fehlen nur noch die noch strenger limitierten Sondermodelle: Wie wäre es z.B. mit der RTX 6090 FoundersOMO-Edition für 4999,- (vor Scalping).

Ich bin raus, da gibts tollere Hobbies.

Ich verstehe die Ungeduld der Spielerschaft nicht. Kaum kommen neue Karten, tun alle so als könnte man mit den alten Karten just in dem Moment nichts mehr anfangen. Einfach mal entspannt warten. Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass die Preise nach nem Jahr sinken und man teils horrende Summen sparen kann.
Ich werde mir die ganzen neuen Karten, die dieses Jahr erscheinen, erst einmal genüsslich ansehen (Tests, Berichte etc.) und erst im Herbst/Winter (Black Friday) zuschlagen. Bis dahin habe ich einen hervorragenden Überblick. Man kennt die Leistung aller Karten und weiß welche Customs am schnellsten, leisesten etc. sind.

Ich verstehe die Ungeduld der Spielerschaft nicht. Kaum kommen neue Karten, tun alle so als könnte man mit den alten Karten just in dem Moment nichts mehr anfangen. Einfach mal entspannt warten. Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass die Preise nach nem Jahr sinken und man teils horrende Summen sparen kann.
Ich werde mir die ganzen neuen Karten, die dieses Jahr erscheinen, erst einmal genüsslich ansehen (Tests, Berichte etc.) und erst im Herbst/Winter (Black Friday) zuschlagen. Bis dahin habe ich einen hervorragenden Überblick. Man kennt die Leistung aller Karten und weiß welche Customs am schnellsten, leisesten etc. sind.
Ganz einfach: nicht jeder hat schon seinen PC zuhause stehen und will ihn nur upgraden. Meiner zum Beispiel ist vor gut einem Jahr nem Wohnungsbrand zum Opfer gefallen. Ich hab alles neu hier bis auf die Grafikkarte. Und es wird auch genug andere Menschen geben die sich gerade ihren neuen oder 1. PC bauen und dafür eine Grafikkarte benötigen.

Miese Nummer. Da hat wohl jemand Insiderinfors gehabt und sich daran bereichert. Kann mir kaum vorstellen dass der Shop das unterstützt. NV wird denen dafür aufs Dach steigen.

Ganz einfach: nicht jeder hat schon seinen PC zuhause stehen und will ihn nur upgraden. Meiner zum Beispiel ist vor gut einem Jahr nem Wohnungsbrand zum Opfer gefallen. Ich hab alles neu hier bis auf die Grafikkarte. Und es wird auch genug andere Menschen geben die sich gerade ihren neuen oder 1. PC bauen und dafür eine Grafikkarte benötigen.
Sicher. Aber es ist ja nicht so, dass es gar keine Grafikkarten zu kaufen gibt. Nur halt nicht die, die just "erschienen" sind. Dann muss man sich einfach ein wenig gedulden oder die Alternativen am Markt nehmen.

Zumal hier im Forum, dein Beispiel wohl eher selten ist. Da sind selbst Leute mit einer 4080(S) und 4090 ungeduldig und dass obwohl es nicht an Leistung mangelt.

Es gibt passend dazu von GamersNexus ein neues Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da campen Leute um die Elektro-Läden herum um dann gesagt zu bekommen "sorry, wir haben gar keine Karten zum verkaufen bekommen". Interessant sind auch die Hochrechnungen, dass anhand der Unboxings wohl die Redaktionen/Influencer/etc weltweit mehr Karten bekommen haben als die ganze Kette Micro-Center in den USA. Einfach krass das ganze.

Es gab ein paar eindrückliche Erzählungen in den verschiedenen Foren zum Erwerb der Karten direkt vor Ort bei den Händlern.

So hat z.B. Caseking es nicht gebacken bekommen, seine seit Stunden im Laden wartenden Kunden darauf hinzuweisen, dass sie gar keine 5090er erhalten haben. Sondern nur 5080er und die auch noch zu gesalzenen Preisen. Caseking hat es sich aber nicht nehmen lassen, eine davon im Twitch-Stream genüsslich zu präsentieren.

Und es gibt da ein paar böse Gerüchte hinsichtlich Alternate/Wave. Scheinbar gibt es eine auffällige Anhäufung von Scalper-Angeboten, die im Raum rund um Linden (Hessen) platziert sind, während es vor Ort gar keine zu kaufen gab. Jetzt wird gemutmaßt, ob da nicht unter der Hand an Mitarbeiter verkauft wurde und die sich jetzt ihren Lohn etwas aufbessern. Nordhessen ist eine recht menschenleere Gegend. Kann sich jeder seinen Teil zu denken, wenn das so stimmt.
Vor Ort konnte man die Karten abholen, vielleicht deswegen Angebote in der Nähe und wenn ein Mitarbeiter bei Alternate das macht, gibt's die Kündigung, denke nicht das sich das jemand erlaubt, für paar hundert Euro, die man steuerlich angeben muss.

Meiner Meinung nach passt das komplett ins Bild: Die 50er Serie ist die peinlichste Vorstellung, die Nvidia seit vielen Jahren dargeboten hat. Angefangen bei der 5090 mit Preisen aus Absurdistan über die 80er Serie, die sich in zwei Jahren quasi nicht entwickelt hat, bis hin zu einem erzwungenen Paperlaunch anstatt von vorne herein Hardware in ausreichender Menge zu produzieren; also künstliche Verknappung.

Eigentlich wollte ich wieder ins grüne Lager wechseln, hatte die 5080 letztes Jahr noch auf dem Schirm. Aber bei dem, was sich Nvidia hier leistet, ist das Thema für mich vorerst ad acta gelegt. Das ist fremdschämen vom Allerfeinsten, das hätte so ein großer Konzern wie Nvidia nicht nötig gehabt.

Ich könnte dir zustimmen wenn es immer so wäre, aber nach dem 4080 super Release dachte ich wirklich NVIDIA hat aus seinen Fehlern gelernt.

Einfach nur mies abgelaufen. Da hätte man noch mind. 3 Monate produzieren müssen um die Lager weltweit zu füllen, um dann zu starten.

Die paar Karten die es gab sind einfach mal 400-900€ über UVP.
Schade des es komplett irre Leute gibt, die die extrem überteuerten Karten von Asus kaufen.

Bin ich froh, dass die 5000er ein so schwaches Upgrade sind und ich die 4090 schon habe. Da kann man entspannt nochmal 2 Jahre warten.
RTX 6090 mit 800 Watt und für 3000€ UVP ... yeah :ugly:

Habe auch mal nachgesehen.
Eine MSI Suprim hatte zum Release offiziell bei der 4080 einen Aufpreis von ~180$, was etwa 15% entspricht und bei der 4090 war es nur ~100$ was unter 10% sind.
Bei der 5080 sind es nun 250$, was 25% entspricht und bei der 5090 sind es 400$, was 20% entspricht.
Was aber genau zu der Aussage der Boardpartner passt, dass NVIDIA ihnen viel weniger Marge eingesteht, als früher (siehe EVGA). Bei angebotenen Karten zur UVP soll es den Boardparntern nicht möglich sein, Gewinn zu machen, weil NVIDIA die Einkaufpreise viel zu dicht an der UVP angesetzt hat, damit diese eben noch mit 999$ beworben werden kann. Um Geld zu verdienen, müssen die Boardpartner aber andere Karten verkaufen, die halt deutlich mehr kosten, wobei ASUS natürlich den Vogel schon abschießt.
So einen Paperlaunch kann sich auch nur Nvidia erlauben. Wieso werden nicht erst Stückzahlen am Bedarf orientiert gefertigt, bevor man das nicht wirklich vorhandene Produkt released?
Weil man die Preise dann nicht über einen längeren Zeitraum so schön hoch halten könnte, wie jetzt, wenn das Angebot die Nachfrage aufgrund der künstlichen Verknappung noch länger übersteigen wird.

Versteh ich nicht.
1738309283216.png

Einfach ma hinlegen die 2,3K.
Einfach reich sein.

das war ein Lehrbuch Beispiel warum Monopol Stellung und fehlender Wettbewerb scheiße sind. Wäre AMD im high end Markt noch relevant hätte Nvidia nicht die Leute betrogen und abgezockt
grade noch eine schöne Tabelle gefunden in Amerika gab es angeblich grade mal 233 5090 Karten
Also AMD soll gute Hardware liefern damit die Nvidia-Käufer keine überhöhten Preis bezahlen müssen?
Ernsthaft? Wenn Nvidia ihre Kunden verarscht, kann das AMD vollkommen wurscht sein. Die würden eh nie AMD kaufen, sonst würden sie den Blödsinn nicht bezahlen.

Cunhell

Vor Ort konnte man die Karten abholen, vielleicht deswegen Angebote in der Nähe und wenn ein Mitarbeiter bei Alternate das macht, gibt's die Kündigung, denke nicht das sich das jemand erlaubt, für paar hundert Euro, die man steuerlich angeben muss.

Nach einer Onlinebestellung ab 15 Uhr oder direkt im Laden kaufen und mitnehmen? Direkt im Laden kaufen und mitnehmen hat eine ganz andere Dimension als einfach nur nach einer Onlinebestellung vor Ort abholen.

Immerhin keinen Verlust gemacht. :fresse:
Die 4090 ging damals besser weg als die 5080 nun gekostet hat und mit UV/OC ist die 5080 fast gleichauf mit der 4090, vielleicht sogar schneller? Muss noch ermittelt werden, wenn die 5080 da ist. Ist halt auch ein neues Spielzeug.
Du hast die Tests total falsch gelesen.
Eine 5080 hat absolut keine Chance gegen eine 4090.
Vor allem nicht im wichtigen Pathtracing-Benchmarkparcour, den Raff und andere Tester präsentiert haben.
Oder rasterst du in FullHD vor dir hin und lässt die Leistung der 90er Karten verpuffen, bzw. ist dein Prozessor eh zu schwach und wirst dort zu Lebzeiten der Grafikkarte nichts ändern?
Jeder, der wie damals bei der 2080 Ti seine Karte einfah viel zu früh verkauft hat, sollte sich ordentlich in den Hintern beißen.
Das war sogar mit Ansage der Redaktion (von Raff in einem Video?) hier, als sich die Gerüchte halbwegs eingependelt hatten.
Vor allem ein Downgrade eine Stufe (oder gar 2 laut NVidia "PL-Tipp"?) runter war auf jeden Fall definitiv eine Warnung.
Außerdem kackt der Speichermangel der 5080 ordentlich ab, wenn man Grafikpracht will:
Siehe gleich die erste Meldung in google hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück