Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SpecialGeforce RTX 5090 und 5080: Verkaufsstart zwischen Farce und Paper Launch [Kommentar]
Erst einmal richtig. Aber allgemeingültig ist das auch nicht. Müsste man juristisch prüfen. Es gab auch schon Urteile, auch ohne Vorliegen einer "echten" Notlage. Mit nem guten Anwalt, den Richter überzeugen, das man dadurch in einer "Notlage" ist... ggf. würden sich da Wege finden lassen. Grundsätzlich schrieb ich ja deswegen auch "ggf.".
Das sind mal wieder falsche Informationen die überall von Hatern verbreitet werden.
Das ist EIN Beispiel von vielleicht 2-3 die es derzeit auf dem Markt gibt.
Dann kannst du es nicht in 4k, sondern nur in 1440p spielen...
Alle sind auch mit Custom Engines gemacht und nicht mit jenen die fast überall zu finden sind. Sind also eher Ausnahmen als die Regel.
Ich sag jetzt nicht, dass das Spiel nicht ruckelt mit 16GB VRAM und höchsten Einstellungen in 4k, aber es ist jetzt nicht unspielbar mit 3FPS wie du es darstellst.
Außerdem hat das Spiel einen Bug, bei dem der VRAM überläuft, wenn du die Einstellungen mehrmals im Spiel änderst ohne es neu zu starten. Nach einem Neustart mit den neuen Einstellungen werden aus 3 gleich 30FPS.
Es gibt auch solche Videos einer 4080 in 4k mit höchsten Einstellungen und DLSS zu dem Spiel:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier auch mal ein Video mit Vergleiche und Kommentar und auch dem oben beschriebenen Bug:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
P.S.:
Und deiner Meinung nach, müsste auch die 9070XT von AMD ein Rohrkrepierer werden, da sie ja auch nur 16GB VRAM hat, während sie in der Leistungsklasse der 7900XTX/4080 ist.
Ihr könnt doch gerne mal einen Kommentar zu einem Kommentar verfassen bzgl. dont feed the troll. Lasst mich doch endlich mit dem Launch in ruhe und will es nicht als "top" überall sehen.
Gerade wenn das im großen Stil gemacht wird dann hat das nichts mehr mit privaten Wiederverkäufen zutun sondern ist "gewerblich" wodurch dann auch Steuern anfallen. Ist halt nur schwierig das nachzuweisen
Steuern ist das eine, es geht um die Gewährleistung. Was alle hier vergessen, daß der Scapler erster Käufer ist, und nur er diese und die Garantie abgreifen kann. Der Zweitkäufer ist der Gearschte, weil er die Ansprüche weder gegenüber Händler noch gegen Hersteller geltend machen kann. Sprich, der Scapler muß dann nur gezwungen werden, daß der den gesamten Kaufpreis erstattet, wenn das Ding kaputt geht oder sich eben auch um Garantie/Gewährleistung voll hafted kümmern, wie ein Händler auch.
Da campen Leute um die Elektro-Läden herum um dann gesagt zu bekommen "sorry, wir haben gar keine Karten zum verkaufen bekommen". Interessant sind auch die Hochrechnungen, dass anhand der Unboxings wohl die Redaktionen/Influencer/etc weltweit mehr Karten bekommen haben als die ganze Kette Micro-Center in den USA. Einfach krass das ganze.
Danke fürs Video:
ab Minute 5:00
Anzeige im Shop : 979 £ und nach " Veryfying u r human ": pricejump to 1183 £ : Also jetzt werd ich langsam auch richtig bockig ... war u a bei Alternate und habe gesehen wie einige 5090er Modelle, kurz nach 15:00 Uhr lieferbar waren aber wie auch im Video beschrieben : keine Chance eine zu ergattern : dagegen war der 3090 Launch im Jahre 2020 easy ( kurz nach 15 Uhr bei Alternate bestellt ) und der 2022 auch, da hatte ich um 16:00 Uhr Glück eine bei Cyberport bestellen zu können.
Es gab ein paar eindrückliche Erzählungen in den verschiedenen Foren zum Erwerb der Karten direkt vor Ort bei den Händlern.
So hat z.B. Caseking es nicht gebacken bekommen, seine seit Stunden im Laden wartenden Kunden darauf hinzuweisen, dass sie gar keine 5090er erhalten haben. Sondern nur 5080er und die auch noch zu gesalzenen Preisen. Caseking hat es sich aber nicht nehmen lassen, eine davon im Twitch-Stream genüsslich zu präsentieren.
Das sind mal wieder falsche Informationen die überall von Hatern verbreitet werden.
Das ist EIN Beispiel von vielleicht 2-3 die es derzeit auf dem Markt gibt.
Dann kannst du es nicht in 4k, sondern nur in 1440p spielen...
Alle sind auch mit Custom Engines gemacht und nicht mit jenen die fast überall zu finden sind. Sind also eher Ausnahmen als die Regel.
Ich sag jetzt nicht, dass das Spiel nicht ruckelt mit 16GB VRAM und höchsten Einstellungen in 4k, aber es ist jetzt nicht unspielbar mit 3FPS wie du es darstellst.
Außerdem hat das Spiel einen Bug, bei dem der VRAM überläuft, wenn du die Einstellungen mehrmals im Spiel änderst ohne es neu zu starten. Nach einem Neustart mit den neuen Einstellungen werden aus 3 gleich 30FPS.
Es gibt auch solche Videos einer 4080 in 4k mit höchsten Einstellungen und DLSS zu dem Spiel:
Hier auch mal ein Video mit Vergleiche und Kommentar und auch dem oben beschriebenen Bug:
P.S.:
Und deiner Meinung nach, müsste auch die 9070XT von AMD ein Rohrkrepierer werden, da sie ja auch nur 16GB VRAM hat, während sie in der Leistungsklasse der 7900XTX/4080 ist.
Wenn man eine Grafikkarte für 1500€ kauft, hat der Grafikspeicher gefälligst zu reichen. Ohne wenn und aber, man könnte, vielleicht, ect. Auch in 2 Jahren noch. Auch bei nicht perfekt optimierten Titeln.
Dafür bezahlt man diesen großen Batzen Geld.
Die Ansprüche an eine(vermutlich/hoffentlich) nur halb so teure 9070XT sollten zwar ähnlich sein, aber bei 1500€ hat dieses Problem einfach nicht im kleinsten Ansatz zu existieren.
Naja sicher nicht - aber die sind verkauft und oxidieren nicht bei den Händlern die vor sich hin. AMD glaubt doch nicht wirklich, dass die bis Ende März "besser" werden. Warum nutzen sie denn nicht die Lücke JETZT?
Was die Verfügbarkeit frisch releaster GPUs angeht hat sich glaube ich AMD die dickeren Dinger geleistet. Nicht nur aktuell - aber vergessen wir die Vergangenheit
Da bin ich mir bei 16GB GDDR7 mit 30Gbps Datendurchsatz sicherer, als bei 16GB GDDR6 mit 23Gbps. Das wird ja auch gerne "übersehen". Was 30% schneller durch den VRAM durch ist, muss nicht in 30% mehr VRAM eingelagert werden. Würde sicher nicht nur mich interessieren @PCGH wie sich 30% mehr Durchsatz bei GDDR7 auswirkt.
Davon abgesehen bin ich sehr sicher, dass auch in 4 Jahren 16GB (GDDR6 oder GDDR7) in 1440p nicht gerissen werden.
Ich hab ja nichts dagegen, mehr zu bezahlen, wenn Leistung und Service stimmen. Aber das, was sie dieses Mal vor Ort gemacht haben, ist die miesteste Kundenbehandlung, die ich je erlebte.
Und es gibt da ein paar böse Gerüchte hinsichtlich Alternate/Wave. Scheinbar gibt es eine auffällige Anhäufung von Scalper-Angeboten, die im Raum rund um Linden (Hessen) platziert sind, während es vor Ort gar keine zu kaufen gab. Jetzt wird gemutmaßt, ob da nicht unter der Hand an Mitarbeiter verkauft wurde und die sich jetzt ihren Lohn etwas aufbessern. Nordhessen ist eine recht menschenleere Gegend. Kann sich jeder seinen Teil zu denken, wenn das so stimmt.
gegen das Ruhrgebiet, Rhein-Main-Gebiet und die jeweiligen Millionenstädte sind das sibirische Tundra. Rein statistisch gesehen, muss es eine Ballung der Angebote woanders geben. Aber sicher nicht dort in Nordhessen.
Was 30% schneller durch den VRAM durch ist, muss nicht in 30% mehr VRAM eingelagert werden. Würde sicher nicht nur mich interessieren @PCGH wie sich 30% mehr Durchsatz bei GDDR7 auswirkt.
Irgendwie hast du ein etwas falsches Verständnis davon, wofür der VRAM da ist. Der ist nicht nur ein Zwischelagern, sondern soll gerade dazu dienen, möglichst viele Daten für die GPU vorzuhalten, damit nicht ständig während des Spielgeschehens Daten von RAM oder gar dem Datenträger nachgeladen werden müssen.
Die Geschwindigkeit des VRAM hat keinen Einfluss darauf, ob mehr oder weniger VRAM belegt wird. Der VRAM-Bedarf hängt einzig von den Grafiksettings ab und wie viele GB an Assets die GPU dann für den jeweiligen Level auf "Vorrat" braucht. Wenn die 16 GB nicht mehr für alle gerade erforderlichen Daten ausreichen, bringen dir die 30% mehr Durchsatz von GDDR7 auch nichts, weil die Daten erstmal aus dem RAM (oder dem Datenträger) nachgeladen werden müssen. Da hast du also genauso Nachladerruckler wie mit 16 GB GDDR6.
Puh, kann garnicht nachvollziehen warum die Karten so gefragt sind oO
Also wer ist denn Geil auf eine Refresh Generation? die vorzeitig ihre 4090 Verkauft haben?
Glaube die Generation wird nicht lange Ausverkauft sein, denke nach den entäuschenden Tests wird da die nachfrage schnell gestillt sein, nachdem Nvidianer ihrem Gott tribut zahlten und Leute die nach Jahren wieder aufrüsten gesättigt sind.