Special Geforce RTX 5090 und 5080: Verkaufsstart zwischen Farce und Paper Launch [Kommentar]

Bei Alza? Die haben die nicht auf Lager, ist ne Vorbestellung. Ich hab den Support angeschrieben und die Bestellung daraufhin wieder storniert.
Ich habe 30 Tage Zahlpause gewählt... also wenn sie in der Zeit nicht ankommt, dann storniere ich auch. Finde ich ne linke Nummer so zu tun als sei sie auf Lager. Deswegen hatte ich dann auch keine anderen Shops bemüht.

Ich habe jetzt nicht die ganzen 5 Seiten Kommentare durchgelesen, aber dieser "Release" in seiner Art und Weise, wie er durchgezogen wurde, ist weder neu noch überraschend gekommen. Man möge sich nur an den unlängst erfolgten Launch des über viele Monate im Vorfeld kräftig behypten 9800X3D erinnern....

Wir User/GAmer sind nur ein "Markt", der anlässlich eines solchen bevorstehenden MArketlaunches entsprechend gründlich "Präpariert" wird, damit zum LAunch-ZEitpunkt auch der höchstmögliche "Demand" sichergestellt ist. Zum Launch und unmittelbar danach kommen dann weitere "Instrumente" aus dem MArketing-Werkzeugkasten hinzu, wie künstliche Verknappung, Geo-Fencing uvm. hinzu, um die erste Phase der MArkteinführung besonders "einträglich" auszugestalten... Am Ende bleibt uns nur, dieser neuen Realität in's Auge zu blicken: Dieser und ähnliche "Paperlaunches" werden künftig die Regel werden, wer am "Day Zero" konsumieren will, muss inzw. sowohl finanziell, als auch vom Aufwand (API-Bot-Using) her kräftig drauflegen. Das wissen die MArketing-Leute schon lange und verdienen ordentlich daran mit.....

Ich habe 30 Tage Zahlpause gewählt... also wenn sie in der Zeit nicht ankommt, dann storniere ich auch. Finde ich ne linke Nummer so zu tun als sei sie auf Lager. Deswegen hatte ich dann auch keine anderen Shops bemüht.
Offenbar haben sie garnichts auf Lager gehabt, bei mir ähnlich:
1000071804.png

Ihr könnt doch gerne mal einen Kommentar zu einem Kommentar verfassen bzgl. dont feed the troll. Lasst mich doch endlich mit dem Launch in ruhe und will es nicht als "top" überall sehen.
Oh, nein. Eine PC-Hardwareseite berichtet rund um den Launch der neuen Generation von Grafikkarten eines großen Herstellers. Wie können sie nur? Das hat hier absolut nichts verloren!

In anderen Neuigkeiten - Mindfactory hat meine Gigabyte 5080 Gaming OC auf den Weg gebracht, Zustellung vorauss. Montag, heißt es da bei DHL.

Erst einmal richtig. Aber allgemeingültig ist das auch nicht. Müsste man juristisch prüfen. Es gab auch schon Urteile, auch ohne Vorliegen einer "echten" Notlage. Mit nem guten Anwalt, den Richter überzeugen, das man dadurch in einer "Notlage" ist... ggf. würden sich da Wege finden lassen. Grundsätzlich schrieb ich ja deswegen auch "ggf.".
Auch das stimmt nicht. Sonst könnte jede Tankstelle Dicht machen. In Deutschland haben Händler eine freie Preisgestaltung. Es gab schon Leute die meinem Chef an die Karre pissen wollten weil bei ihn der Alk an der Tankstelle 3x so Teuer ist wie im Supermakt um der Ecke. Das ordnungsamt hat nur gelacht auf den Verweis der Freien Preisgestaltung und das Alkohol kein zum Leben nötiges Produkt ist. Bei Mieten, Nahrungsmittel und sotwas ähnlichen sieht es allerdings anders aus.

https://webshop.asus.com/de/grafikkarten/nach-grafikchip/nvidia-rtx-5090-rtx-5080/ 5080 zu kaufen .. immer noch teuer aber hoffe trotzdem konnte wen glücklich machen
1,9k für ne 5080 ...
Die brennen doch 😂

Also ob das die allerletzte Chance ist, jemals wieder eine Grafikkarte zu bekommen.
Wer da zugreift, hat echt den Schuss nicht gehört...

Würden alle einfach mal nen Monat entspannen und sich das in Ruhe angucken, anstatt wie wild zu kaufen als gäbe es keinen Morgen, würde sich dieses ganze Dilemma in Luft auflösen.

Zahl auch 3,5 für eine 5090 aber die sind so rar . 🥲 die Preise in dem Shop sind günstiger wie die Preise der asus Karten in den Einzel Shops

Hand aufs Herz, gäbe es für dich eine preisliche Obergrenze? Ab welchem Punkt würdest du sagen: Ist mir zu teuer.
4000 für die asus astral mit Wasserkühlung. Aber nur aus offiziellen Shops wegen Austausch oder Rückgabe. Bots unterstütze ich nicht. Aber hab Zeit warte eh noch auf den 9950x3d. Gebe jedem recht der Nein sagt die Preise sind absurd .. aber verdiene gut und wohne alleine keine Kinder 👧. Irgendwo muss das Geld hin 😄
Haha 4499 :D 5090 https://webshop.asus.com/de/search?search=RTX+5090

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich eine 5080 um meine 3080 abzulösen. Bei dem Preis für ein Custom Modell warte ich aber eher darauf, was AMD macht und wechsel dann halt das Lager. Von der 5080 bin ich Perfomancetechnisch eh etwas enttäuscht. 1000€ wären an der Stelle mein Limit. Mehr ist es mir schlicht nicht Wert.

AMD könnte jetzt tatsächlich Boden gut machen, indem sie mit entsprechendem Preis/Leistungsverhältnis mal richtig einen raushauen! 9700 XTX? Vllt kommt da ja was in die Richtung. Bis dahin muss der 9800x3d eben noch etwas den Hungertod leiden.

Zurück