News Geforce RTX 5090 und 5080 erscheinen mit 32 und 16 GiB

Typisch NVidia. Mittlerweile sollte es jeder wissen.
Leistungsfähige Karten werden mit geringen Speicher beschnitten.
So werden sie dann viel früher wieder ausgetauscht.
$$$ KLINGELING $$$

Einfach die große Karten nehmen und 2 Jahre Ruhe haben ;)

Auch da macht es Klingeling bei NVidia. ;)
Naja im ernst. Die sind mir viel zu teuer und das kann ja auch nicht die Lösung darstellen.
Die Ti Versionen mit mehr Speicher werden sicher folgen.

Aber leider wird es wohl genug geben, die trotzdem die Speicherschwund Version kaufen werden. Einzig aus dem Grund dass es eben gerade jetzt noch reicht. Anscheinend denkt niemand an die Zeit in 2 Jahren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du diese Eigenschaft als normal für das menschliche Auge betrachtest, würde ich dir dringend empfehlen, einen Augenarzt aufzusuchen. 😅
Das ist ein selten blöder Kommentar. Den sieht man aber auch ständig. Und er ist schon nahe am persönlichen Angriff, finde ich.

Was glaubst Du, warum Du bei einem sich schnell drehenden Rad die Speichen nicht mehr einzeln sehen kannst? Aber Du kannst sie vermutlich sogar zählen...
Naja im ernst. Die sind mir viel zu teuer und das kann ja auch nicht die Lösung darstellen.
Wenn man die Karten nach zwei Jahren wieder verkauft, zahlt man tatsächlich gar nicht so viel. Die Rechnung scheint nur kaum jemand aufzumachen.

Das ist ein selten blöder Kommentar. Den sieht man aber auch ständig. Und er ist schon nahe am persönlichen Angriff, finde ich.

Was glaubst Du, warum Du bei einem sich schnell drehenden Rad die Speichen nicht mehr einzeln sehen kannst? Aber Du kannst sie vermutlich sogar zählen.
Das Phänomen lässt sich durch die Trägheit des Auges erklären:

Das menschliche Auge und Gehirn haben eine begrenzte "Bildwiederholrate". Das bedeutet, dass visuelle Eindrücke nicht sofort gelöscht werden, sondern für einen kurzen Moment im Gehirn nachwirken. Bei einer schnellen Drehung bewegen sich die Speichen kontinuierlich über das Sichtfeld. Da sich ihre Position so schnell verändert, kann das Auge sie nicht scharf erfassen. Dadurch entsteht der Eindruck, dass die Speichen verschwimmen oder sogar unsichtbar werden.

Das Phänomen lässt sich durch die Trägheit des Auges erklären:

Genau. Daher kommt der Motion Blur. Das musst Du mir nicht erklären. Genau deswegen gibt es den Effekt auch in Filmen und Spielen, und deswegen sehen in Kinofilmen 24 fps einigermaßen flüssig aus. Ohne das wären Kinofilme kaum zu ertragen.

Dass es in Spielen stören kann, gebe ich gerne zu. Aber so pauschal, wie Du das gesagt hast, stimmt es eben auch nicht.

(Aber Du musstest natürlich erst mal eine dumme Spitze in meine Richtung abfeuern. Herzlichen Dank dafür!)

Als ob der schnelle GDDR7-Grafikspeicher jetzt für die 5080 spricht. Hier kann ich Nvidia nicht verstehen, wenn sie schon beim Speicher sparen. Später gibt es eine 5080 Ti mit mehr Speicher und eine 5090 Ti mit schnelleren GDDR7-Grafikspeicher.

Die Geforce RTX 5090 wäre mit 48 GB VRAM besser gewesen. 8 GB mehr machen ja auf die Zukunft gesehen nicht gerade den Bock fett. Die 600 W sind aber auch schon heftig...:wow:

Ich weiß nicht wie gut Nvidias Frame gen ist was Latenzen angeht.
Aber bei Radeon stehen mit 600fps nur zusätzliche 2ms Inputlag durch frame gen an. Das ist vernachlässigbar solange du kein Counter Strike im Profi Bereich zockst.
Ich hab bei 300fps sogar nur 4ms.
Kann man auch vernachlässigen, wenn man nicht im Profilbereich unterwegs ist. Bei SP Games brauchst du nicht mal zwingend 60FPS ohne FG, da kannst auch weniger haben und du merkst minimal eine Verzögerung, wenn du denn darauf achtest. Ändert an der Spielbarkeit trotzdem null. Bist dann aber beispielsweise mit 80FPS unterwegs anstatt 45FPS.

16 GB bei ungefähr der Leistung der Vorgängerkarte mit 24 GB, nVidia verarscht doch nur noch und weiß das die Leute eh alles kaufen oder zwingt sie quasi zur 5090, was ein lächerliches Portfolio wenn man sich die vermutete 5070, 5060 und co anguckt, dazu höchstwarscheinlich auch noch massivst überteuert... Kann man quasi nur boykottieren.

Upselling und mehr aus den Leuten quetschen, ich meine nVidia ist eh traurig das man die Karten nur sehr überteuert an Gamer verkaufen kann und nicht maximal reincasht und einfach alles an KI Bedürfnisse verscherbelt bzw. einfach nur unter anderem Namen.

Außerdem kann man sich bei diesem verkorksten Portfolio höchstens auf den Refresh in 2026 "freuen" quasi um UDNA 1 oder ähnliches zu begrüßen im Laufe des Jahres.

Auch da macht es Klingeling bei NVidia. ;)
Die Ti Versionen mit mehr Speicher werden sicher folgen.

Aber leider wird es wohl genug geben, die trotzdem die Speicherschwund Version kaufen werden. Einzig aus dem Grund dass es eben gerade jetzt noch reicht. Anscheinend denkt niemand an die Zeit in 2 Jahren?
Ist die Frage... wir Enthusiasten kaufen die 5090 vielleicht, aber die wenigsten sind bereit, das Geld zu zahlen. Der Markt ist überhitzt. Das wird sich schon irgendwann regeln. Sicherlich nicht diese Gen, aber irgendwann werden Spieler oder Entwickler nach mehr Ram bei den mittleren Grafikkarten (mit Nachdruck) fordern... aber ich bin weder ein Sozial- noch ein Wirtschaftswissenschaftler. Also nichts Genaues weiß man nicht.

Also es gibt eine 5080 mit 16gb und 32gb. Dann gibt es noch eine 5090 mit 16gb und mit 32gb, alles fein, seh kein problem, ausser der news writer kann kein deutsch.

Wenn man die Karten nach zwei Jahren wieder verkauft, zahlt man tatsächlich gar nicht so viel. Die Rechnung scheint nur kaum jemand aufzumachen.
So ist es. Ich habe für meine 4090, außer Strom, genau keinen einzigen Cent bezahlt.
Gekauft, sehr viel Spaß gehabt und für denselben Preis wieder verkaufen können.
Natürlich läuft das nicht immer so, aber du hast vollkommen recht!

Komisch, die alle, die vernünftig denken und planen können, tun das anscheinend. :D
Natürlich läuft das nicht immer so, aber du hast vollkommen recht!
Wenn man generell Hardware nicht allzulange rumliegen läßt und zügig alle 1-2 Jahre wechselt, sind die Kosten für die neueste Hardware deutlich moderater als die Neuanschaffung. Außer, man läßt, wie ich, ne i9-12900k oder jetzt ne i9-13900k wegen Wechsel auf AMD 9800X3D einfach mal so rumliegen läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt eine 5080 mit 16gb und 32gb. Dann gibt es noch eine 5090 mit 16gb und mit 32gb, alles fein, seh kein problem, ausser der news writer kann kein deutsch.

Was, redest du da?
Es gibt keine 5090 mit 16GB, würde auch überhaupt keinen Sinn machen bei 512 Bit, wie soll das gehen?
Und es gibt auch keine 5080 mit 32GB (wird es auch nie geben), geht technisch gar nicht bei einem 256 Bit Interface.

Der Autor Sven kann sehr wohl Deutsch.

Zurück