Wer glaubt das er wirklich sicher eine Mehrlatenz von 7-14ms erkennt träumt.Laut PCGH sind es auch bei 100FPS (Frame Gen auf 200FPS)
ca 4 ms bei Preset Qualität 6 ms.
Optisch ist leider kein vergleich vorhanden. Zudem muss man sich bei FG ab Nativen 100-150FPS fragen , sieht man den Unterschied ?
Denn lustigerweise so habe ich das Gefühl wollen die meisten ja FG verwenden bei FPS unter 60 oder unter 90.![]()
Dank Treiber mit doppelt so vielen Fps? FMF 2 im Hands-on
PCGH schaut sich AMDs Frame-Generation-Update für alle Spiele dank Treiber Implementierung näher an. Ist FMF 2 ein starker Kaufgrund für Radeon-GPUs?www.pcgameshardware.de
Und gerade dort machen die Meisten Frame Gen verfahren Optische die meisten Fehler und auch die Latenz ist nicht mehr 4ms plus sondern meist 7-14 ms.
AFMF2 habe ich die Tage ein Video zu gesehen, in Indiana Jones meine ich. Der Tester war unterwältigt.Ob man das Merkt muss jeder selber wissen.
Gerade AFMF sah für mich immer Schrecklich aus (zuletzt getestet 10.2024) aber das darf jeder selber entscheiden.
Ja, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.16Gib bei einer Karte mit 4090 Leistung finde ich etwas knapp, aber mal schauen was kommt.
Finde ich etwas übertriebenNvidia hängt halt wie immer (bis auf bei dem Top Modell) in der Speicherversorgung eine Generation hinterher und das ist Absicht weil die Produkte dann schneller neu gekauft werden müssen.
Kurzfristig und für gewöhnlich für 4 Jahre... Das ist schon eine Nutzungszeit, die für viele hier auch schon wieder länger wäre, als die Karte bei einem bleibt.Wer neu kauft hat kurzfristig mehr für sein Geld ganz einfach.
Sehe ich irgendwie nicht die letzten Jahre.Man kann dann mit Treiber und Speichermanagement das ganze bis zur nächsten Generation stabil halten und dann kacken die Karten halt ab...
Deutlich länger schon.Das ganze zieht sich jetzt schon seit Turing...
Vor allem, wenn ich die letzten Jahre betrachte, dann performt auf 100% der Spiele eine 3080 in über 50% der Spiele immer noch sehr gut im Vergleich zur RX6800(XT).Tatsächlich bekommt man dafür dann meistens noch einen guten Preis.
So war es bei mir bei Alan Wake 2.Kann man auch vernachlässigen, wenn man nicht im Profilbereich unterwegs ist. Bei SP Games brauchst du nicht mal zwingend 60FPS ohne FG, da kannst auch weniger haben und du merkst minimal eine Verzögerung, wenn du denn darauf achtest. Ändert an der Spielbarkeit trotzdem null. Bist dann aber beispielsweise mit 80FPS unterwegs anstatt 45FPS.
Die GTX480 hatte 1,5GB, AMD hatte 1GB, die 6970 hatte 2GB, die 580 3GB. Naja.Als eine GTX470 1,25GB hatte, oder die GTX570 hat AMD schon 2GB angeboten. Als Nvidia 2GB hatte, war AMD bei 3GB.
Da geht es doch primär nicht um die Speichermenge die jene sicherlich bei AMD für ausreichend halten, sondern um irgendeinen Kritikpunkt, den man aufbauen kann, weil ansonsten AMD über der Mittelklasse nichts zu melden hat.Man kann über die 16GB der 5080 hetzen, wie man will.
GTX470,480 und 570 und 580 waren doch zeitgleich mit HD6970.Die GTX480 hatte 1,5GB, AMD hatte 1GB, die 6970 hatte 2GB, die 580 3GB. Naja.
Die 8800XT verfügt selbst "nur" über 16GB. Käme von AMD etwas mehr Druck, müsste Nvidia mehr anbieten.
16GB auf der 5080 finde ich noch ok, 12GB bei der 5070 eher weniger.
Da geht es doch primär nicht um die Speichermenge die jene sicherlich bei AMD für ausreichend halten, sondern um irgendeinen Kritikpunkt, den man aufbauen kann, weil ansonsten AMD über der Mittelklasse nichts zu melden hat.
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, weil es mir ein wennig wie ein Witz/trollen vorkommt. 🙇😂🤔Man kann über die 16GB der 5080 hetzen, wie man will. Es ist technisch bedingt durch die Größe des Chips, der Speicheranbindung und den Kapazitäten, die aktuell bei GDDR7 produziert werden können ohne die Kosten explodieren zu lassen. Was für Möglichkeiten hätte Nvidia denn? Chip größer= Karte teurer, Speicherinterface halbieren auf 16Bit= Karte teurer, Clamshell mit mehr Chips= Karte teurer, Größere Speicherchips = Karte teurer usw. Eine Karte mit 20GB bei 320Bit oder 24GB bei 384Bit hätte einen größeren Chip vorrausgesetzt und die Kosten wären gestiegen. Man spürt bei den technischen Daten, dass Nvidia verm. eher 999$ versucht zu erreichen und alles mit der Leistung der 2000$ 4090.
Glaubst du 5090 wird 4k60+ nativ stabil schaffen in Alan Wake 2? Ich nicht 😪😅🤫 Das wären 90% mehr leistung ....Die 5090 wird eine Geisteskranke Karte die ich haben muss obwohl ich eine 4090 habe. Die Mehrleistung wird beachtlich sein. Die 5080 ist so wie die 5060 der größte Witz überhaupt. Die 5080 hat etwa 37% weniger shader und nur 16Gb Vram. Wie soll das eine gute UHD Karte sein? Einfach nur lächerlich. Bei anspruchsvollen Titeln kann man selbst auf der 4090 ohne DLSS nicht flüssig spielen.
Das ist ganz einfach: Die 7900XT hat 320 bit und die 7900XTX hat 384bit Speicheranbindung.Aber erläuter doch gern mal warum eine 7900xt 20gb vram hat OHNE die kosten explodieren zu lassen.
Alles gut, will nur darauf hinweisen das die 7900Xt eine UVP von 1050€ und das mit zu dem Zeitpunkt veralteter RT Leistung, Problemen in VR (massiv das erste Jahr) und dem schwächeren Upscaling, mehr Verbrauch.Ich weis nicht warum man nvidia in Schutz nehmen sollte für 16gb auf 5080 wenn man nicht grad ein Fanbnoy ist.
Aber erläuter doch gern mal warum eine 7900xt 20gb vram hat OHNE die kosten explodieren zu lassen.
Nativ, ist für mich objektiv nicht mehr der beste Weg.Offensichtlich macht hier eine technische erklärung keinen sinn, da nvidia weitaus bessere technische fähigkeiten , mehr marktmacht ( sie haben tsmc/samsung druck gemacht bzgl HBM) hat als Amd.
Abgesehn davon gabs speicher zwischenlösungen damals in der gtx 900er serie schon. Genauso wie 1,5 /2,5 gb chips etc kein problem wären wenn nv das will.
Nv machts nur aus einem einzigen grund geld geld.
Glaubst du 5090 wird 4k60+ nativ stabil schaffen in Alan Wake 2? Ich nicht 😪😅🤫 Das wären 90% mehr leistung ....
Das funktioniert so nicht mehr.Wir sollten aufhören von dlss zu reden, 4kdlssq ist einfach 1440pdlaa. Macht es einfacher 😬🙌
Aber auch hier hat niemand Nvidia gezwungen den Chip auf 256Bit auszulegen.Das ist ganz einfach: Die 7900XT hat 320 bit und die 7900XTX hat 384bit Speicheranbindung.
Und das korrsespondiert 1:1 mit dem Speicherausbau. Es sind immer 64 MB pro bit.
Wenn NVidia nun mal 256 bit verwenden will, dann kommen sie eben nur auf 16 GB.
Die Speicherbandbreite wird durch den Chip limitiert. Der verwendete GB203 Chip kann nicht mehr. Die nächst mögliche Ausbaustufe (ohne eklige Tricks) wäre dann 32GB.
Danach hab ich nicht gefragt. Ich weis sehr genau wie eine Speicheranbinerung funktioniert.Das ist ganz einfach: Die 7900XT hat 320 bit und die 7900XTX hat 384bit Speicheranbindung.
Und das korrsespondiert 1:1 mit dem Speicherausbau. Es sind immer 64 MB pro bit.
Die Speicherbandbreite wird durch den Chip limitiert. Der verwendete GB203 Chip kann nicht mehr. Die nächst mögliche Ausbaustufe (ohne eklige Tricks) wäre dann 32GB.
😀🤟Alles gut, will nur darauf hinweisen das die 7900Xt eine UVP von 1050€ und das mit zu dem Zeitpunkt veralteter RT Leistung, Problemen in VR (massiv das erste Jahr) und dem schwächeren Upscaling, mehr Verbrauch.
Dann meinetwegen 4kdlaa und nicht 4knativ. Das ist wortklauberei.Nativ, ist für mich objektiv nicht mehr der beste Weg.
Siehe Bildvergleiche über viele Spiele.
Das funktioniert so nicht mehr.
Upscaling ist gekommen um zu bleiben.
Wie gesagt, nvidia hast so viel macvht und geld, es gäbe mit sicvherheit wege...Aber auch hier hat niemand Nvidia gezwungen den Chip auf 256Bit auszulegen.
Warum nicht auch hier 320Bit, oder gar 384 Bit. Das sind ja bewusste Entscheidungen und an dieser Stelle bin ich mir sicher, das es dabei auch darum ging, mit möglichst wenig Aufwand, möglichst viel zu erreichen.
Naja, nicht so ganz.Dann meinetwegen 4kdlaa und nicht 4knativ. Das ist wortklauberei.
Auch irgendwie eher nicht.4kdlssq sieht einfach *sorry* schei*e 🤬🤬🤬 aus im vgl zu 4kdlaa. Deswegen ist 4kdlss auch kein 4k sondern 1440p das ist halt fakt, weil es nur hochskaliert ist.
Wenn man den Chip am Anfang anders Designt hätte, dann ja.Wie gesagt, nvidia hast so viel macvht und geld, es gäbe mit sicvherheit wege...
Ist auch gar nicht nötig. Aber wäre natürlich schön.Ich bleib dabei, 5090 wird kein 4k60dlaa stabil schaffen.
Das ist ganz einfach: Die 7900XT hat 320 bit und die 7900XTX hat 384bit Speicheranbindung.
Scheint als wäre das nvidia brainwashing marketing soweit dem breiten Volk einem 1440p mit "deeplearning" kantenglättung als 4k zu verkaufen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig verstanden wurde. 4k dlssq KANN PHYSIKALISCH nicht glich gut aussehen wie 4k dlaa weill das "ss" bedeutet das die auflösung nur 65% ist, sonst ist ALLES gleich.
Also ich weis das, aber dann wohl nicht der nette Autor @svenWas, redest du da?
Es gibt keine 5090 mit 16GB, würde auch überhaupt keinen Sinn machen bei 512 Bit, wie soll das gehen?
Und es gibt auch keine 5080 mit 32GB (wird es auch nie geben), geht technisch gar nicht bei einem 256 Bit Interface.
Der Autor Sven kann sehr wohl Deutsch.
Auf deutsch heiß das:Die Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5080 erscheinen mit 32 und 16 GiB GDDR7-Grafikspeicher,
Die Geforce RTX 5090 erscheint mit 32 GiB und die Geforce RTX 5080 mit 16 GiB GDDR7-Grafikspeicher,
BullshitSchockiert mich etwas die Sichtweise aber gut 😅
Scheint als wäre das nvidia brainwashing marketing soweit dem breiten Volk einem 1440p mit "deeplearning" kantenglättung als 4k zu verkaufen.
Dann schau dir die Vergleiche an. In Originalgröße und Auflösung.Ich sitze schon einen Meter von meinem Monitor (ein 1440 und ein 4k) weg und das einzige was ich "gut" bezeichnen würde ist auf dem 4k monitor DSR 5k + dlaa.
Anscheinend hast du nicht verstanden und auch nicht ganz verstanden wie DLSS und DLAA funktionieren.Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig verstanden wurde. 4k dlssq KANN PHYSIKALISCH nicht glich gut aussehen wie 4k dlaa weill das "ss" bedeutet das die auflösung nur 65% ist, sonst ist ALLES gleich.
Alter Falter, dann lies zusätzlich die Texte die dir auch widersprechen.Und manche sind evtl peinlich berührt, aber wer den unterschied nicht sieht, kann einfach keine gesunden Augen haben. Evtl auch vorteilhaft wenn man etwas schlechter sieht , spart geld 😉
Diese Aussage ist lediglich eine plumpe Provokation.Ganz ehrlich ich hoffe wirklich das nvidia an fanboys gut verdienen die für kantenglättung 3000 steine ausgeben.
NEINAlso ich weis das, aber dann wohl nicht der nette Autor @sven
NEINAuf deutsch heiß das:
5090 32GB
5090 16GB
5080 32GB
5080 16GB
Leseverständnis.Richtig wäre:
Sag ich doch. Kein Leseverständnis, schon wieder.Doch!
Dann solltest du dich mit deinem Sohn mal gemeinsam in einem Deutschkurs anmelden.
Schwerpunkt Interpretation und Fakten!