il_dottore
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Warum sollte das pures Geldverbrennen sein? Ich habe zum Arbeiten noch einen 4k Monitor und den testweise auch mal zum Zocken angeschlossen, aber beim Zocken rechtfertigen die Mehrzahl an Pixel nicht einen dermaßen höheren Bedarf an Leistung, 3440 ist da imo der Sweet Spot, auf einem 4k Monitor sieht das nur bedingt besser aus, da muss man schon genau hinsehen, hat dafür aber eben auch kein breites Bild mehr.
Hängt vom Sitzabstand und der Augengesundheit ab
Natürlich geb ich dir recht, ein gutes 4k erlebnis finde ich auch noch unverhältnismäßig teuer aktuell.
Das "konzept" auflösung ist auch relativ, solang die kanten glatt sind und die fps hoch genug. Deswegen kann ich mit DSR auf meiner 4070ti und 3440p Monitor auch viele Spiele in 5K spielen mit DSR.
Der Punkt ist, es gibt jetzt schon Spiele wie zb. Avatar, für die die 4080 gpu schnell genug ist aber der vram zu klein bei 4k+ fg.
Einige unrealengine 4 spiele crashen sogar wenn der vram zu klein ist und man FG nutzt, wie zb deliver us the moon, hogwarts.
5080 mit 16gb ist genauso grenzwertig wie 4070ti mit 12gb.
Aber ich bin mit 3440 +dlaa von der quali NICHT zufrieden für die 1000 steine die meine 4070ti damals bei release gekostet hat. 4k+ dlaa wäre bei diesen preisen das ziel auch wenns illusorisch ist