News Geforce RTX 5090 und 5080 erscheinen mit 32 und 16 GiB

Warum sollte das pures Geldverbrennen sein? Ich habe zum Arbeiten noch einen 4k Monitor und den testweise auch mal zum Zocken angeschlossen, aber beim Zocken rechtfertigen die Mehrzahl an Pixel nicht einen dermaßen höheren Bedarf an Leistung, 3440 ist da imo der Sweet Spot, auf einem 4k Monitor sieht das nur bedingt besser aus, da muss man schon genau hinsehen, hat dafür aber eben auch kein breites Bild mehr.

Hängt vom Sitzabstand und der Augengesundheit ab 😜
Natürlich geb ich dir recht, ein gutes 4k erlebnis finde ich auch noch unverhältnismäßig teuer aktuell.

Das "konzept" auflösung ist auch relativ, solang die kanten glatt sind und die fps hoch genug. Deswegen kann ich mit DSR auf meiner 4070ti und 3440p Monitor auch viele Spiele in 5K spielen mit DSR.

Der Punkt ist, es gibt jetzt schon Spiele wie zb. Avatar, für die die 4080 gpu schnell genug ist aber der vram zu klein bei 4k+ fg.
Einige unrealengine 4 spiele crashen sogar wenn der vram zu klein ist und man FG nutzt, wie zb deliver us the moon, hogwarts.

5080 mit 16gb ist genauso grenzwertig wie 4070ti mit 12gb.

Aber ich bin mit 3440 +dlaa von der quali NICHT zufrieden für die 1000 steine die meine 4070ti damals bei release gekostet hat. 4k+ dlaa wäre bei diesen preisen das ziel auch wenns illusorisch ist 😂.

sachon echt bekloppt wenn die hersteller die waren die die leute haben wollen nicht produzieren. so gut funktioniert die marktwirtschaft -.-
Naja, es ist tödlich wenn man tote Ware auf Halde hat. Das kann eine Fa. ruinieren. Kurz vor dem Start eines neuen Produkts produziert man sich das alte Produkt nicht mehr fürs Lager.

KTM ist pleite, u.a. weil sie 130.000 (!!!) unverkäufliche Motorräder auf Halde haben. Unfassbar.

Du hast die 100% plus für DLSS 4FG vergessen.
Also ca 230% mehrleistung, gut geht dann nur in 8 Spielen, und die Latenz ist so hoch , das man denkt man Steuert den Rover auf dem Mars.
Aber dafür steht oben links jetzt 600 FPS.
:)

Ich hab das bei plasmatvforgaming auch gehört, wie kommen die darauf das es eine neue FG version geben wird ?
Dazu gibts doch keinen einzigen Rumor, oder ? Er meinte ja die packen nicht mehr nur einen, sondern 2-3 generierte fps rein.

Mir wäre ein gpu generierte BFI lieber, damit man die hohen hz zahlen der oleds besser nutzen kann und nicht auf die integration im monitor angewiesen ist.

Naja, es ist tödlich wenn man tote Ware auf Halde hat. Das kann eine Fa. ruinieren. Kurz vor dem Start eines neuen Produkts produziert man sich das alte Produkt nicht mehr fürs Lager.

KTM ist pleite, u.a. weil sie 130.000 (!!!) unverkäufliche Motorräder auf Halde haben. Unfassbar.
auf halde? ich rede davon das es produkte gibt die die leute haben wollen, aber die hersteller es nicht bauen wollen. wenn sie es bauen würden, würde es auch gekauft werden -> also nix halde.

Ach hab mich verlesen. Er schrieb 5k x 1440p und ich dachte 5k x 2k. Ist natürlich dann schon leichter mit 16GB.
Du meinst 5120x2880?
Also ich sehe für 16GB vorerst keine größeren Probleme kommen. Wenn auch eine 5080 mit 24GB besser wäre.
Wäre eine RX7900XTX nicht besser als deine GTX 1660 ?
Als eine GTX1660 immer.
Ich persönlich würde eine 7900XTX kaufen, wenn ich fast nur nativ zocken will, ich eher kein FSR nutzen möchte und RT/PT für mich eher sekundär wären.
Ansonsten bleibt dir nur RTX 5070ti 16GB.
Wenn ich Upscaling nutzen möchte, wenn ich RT/PT so viel wie möglich, für mein Geld nutzen möchte würde ich die 5070ti wohl kaufen.
Ich weiß nicht wie gut Nvidias Frame gen ist was Latenzen angeht.
Aber bei Radeon stehen mit 600fps nur zusätzliche 2ms Inputlag durch frame gen an. Das ist vernachlässigbar solange du kein Counter Strike im Profi Bereich zockst.
2ms ist sogar als Profi vernachlässigbar.
Ich hab bei 300fps sogar nur 4ms.
Wie hast du das ermittelt?
Ich persönlich gehe da abseits von neutralen tests nur nach meinem Gefühl, sprich fühlt sich die Steuerung noch präzise, direkt an. Dann ist alles gut.

auf halde? ich rede davon das es produkte gibt die die leute haben wollen, aber die hersteller es nicht bauen wollen. wenn sie es bauen würden, würde es auch gekauft werden -> also nix halde.
Es gibt eine Lieferkette. TMC macht Wavers, NVidia baut Chips, andere bauen VRAMs, die werden an die GPU Karten Hersteller geliefert, die müssen Boards machen, die müssen verpackt und versendet werden, über die ganze Welt.

Man plant Produktionen in Monaten voraus und muss auch Monate vor der Vorstellung eines neuen Produkts die Produktion drosseln. Macht man das nicht, produziert man auf Lager und verliert zig oder gar hunderte von Millionen.

Ist leider so.

NVidia produziert seit einigen Monaten nur noch 50x0 Chips, davon kannst Du ausgehen. Und die GPU Hersteller sind fleissig dabei, die neuen Produkte in die Lieferkette zu drücken...

In einigen Wochen wird der Gebrauchtmarkt voll sein mit Ada Lovelace Karten. So lange wirst Du es schon noch aushalten :)

Wie hast du das ermittelt?
Ich persönlich gehe da abseits von neutralen tests nur nach meinem Gefühl, sprich fühlt sich die Steuerung noch präzise, direkt an. Dann ist alles gut.
Siehst du ja da im Bild. Der Radeon Treiber zeigt dass immer selbst an.
Falls du wissen wolltest wie sehr man sich auf die Anzeige im Treiber verlassen kann.
Ich bin ja in Star Citizen sehr Aktiv und da haben viele International mal Frame Gen getestet.
Es kam dabei raus dass die Radeon Treiber eigene anzeige schon sehr Akkurat ist beim darstellen der Frame Gen.
frame gen akkurat part 1.jpg

frame gen akkurat part 2.jpg

Ich weiß nicht wie gut Nvidias Frame gen ist was Latenzen angeht.
Aber bei Radeon stehen mit 600fps nur zusätzliche 2ms Inputlag durch frame gen an. Das ist vernachlässigbar solange du kein Counter Strike im Profi Bereich zockst.
Ich hab bei 300fps sogar nur 4ms.
Anhang anzeigen 1478221

Sieht nach Windows-XP "Starfield" Bildschirmschoner aus. Da gibt es auch bei Nvidia keine Latenz. Schmeiß' mal Fleisch auf den GPU-Grill.

Sieht nach Windows-XP "Starfield" Bildschirmschoner aus. Da gibt es auch bei Nvidia keine Latenz. Schmeiß' mal Fleisch auf den GPU-Grill.
Laut PCGH sind es auch bei 100FPS (Frame Gen auf 200FPS)
ca 4 ms bei Preset Qualität 6 ms.
Optisch ist leider kein vergleich vorhanden. Zudem muss man sich bei FG ab Nativen 100-150FPS fragen , sieht man den Unterschied ?
Denn lustigerweise so habe ich das Gefühl wollen die meisten ja FG verwenden bei FPS unter 60 oder unter 90.
Und gerade dort machen die Meisten Frame Gen verfahren Optische die meisten Fehler und auch die Latenz ist nicht mehr 4ms plus sondern meist 7-14 ms.
Ob man das Merkt muss jeder selber wissen.

Gerade AFMF sah für mich immer Schrecklich aus (zuletzt getestet 10.2024) aber das darf jeder selber entscheiden.

16Gib bei einer Karte mit 4090 Leistung finde ich etwas knapp, aber mal schauen was kommt.

verstehe ich irgendwie nicht, alle sagen das nvidia mist ist wegen dem speichergeiz (kann ich absolut verstehen) und behaupten dann das dies dazu führt das man das grössere model kauft und somit mehr umsatz generiert. ich sehe nur das mir 16gb bei der 80er nicht gefallen und zwar so sehr das ich überlege ob ich nicht die 70er mit 16gb kaufe oder eben doch noch ein jahr warte...
Nicht nur ich habe statt zur 4080 (war eigentlich geplant, eventuell gar die 7900XTX) gleich zur 4090 gegriffen. Da die 4080 mit ihren damaligen 1400-1500€ überteuert (die Vorgängerin 3080 startete bei 699€!!!) und die 4090 deutlich schneller war, zudem das erheblich größere VRAM-Polster mitbrachte.

So bescheuert das auch erstmal klingt, die 4090 war (wenn man sich damals eine für ~1700€ schnappen konnte), die wesentlich sinnvollere Investition...

Gruß

Nvidia hängt halt wie immer (bis auf bei dem Top Modell) in der Speicherversorgung eine Generation hinterher und das ist Absicht weil die Produkte dann schneller neu gekauft werden müssen.

Wer neu kauft hat kurzfristig mehr für sein Geld ganz einfach.
Man kann dann mit Treiber und Speichermanagement das ganze bis zur nächsten Generation stabil halten und dann kacken die Karten halt ab...

Das ganze zieht sich jetzt schon seit Turing...

Bin gerade extra ins Spiel gegangen und hab für dich dieses Video mit meinem Handy aufgenommen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin gerade extra ins Spiel gegangen und hab für dich dieses Video mit meinem Handy aufgenommen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke Dir. Okay, wie vermutet ist grafisch ja nichts aufwändiges dabei, was jetzt die FPS/Frametimes in den Keller ziehen sollte.

Danke Dir. Okay, wie vermutet ist grafisch ja nichts aufwändiges dabei, was jetzt die FPS/Frametimes in den Keller ziehen sollte.
Jo trotz 100% GPU Auslastung. Ist halt n Space Spiel :D
Oder wo ist 4080 Ti 20GB aus der Serie ?
Btw du holst dir ja die RTX 5090 für Star Citizen oder ?
Holst du dir dann in 2 Jahren auch die RTX 6090 ? Weil die RTX 4090 ist schon schwer ins GPU Limit zu bekommen.
Ich vermute die RTX 5090 wird nicht 100% auszulasten sein in dem Spiel.

Nicht nur ich habe statt zur 4080 (war eigentlich geplant, eventuell gar die 7900XTX) gleich zur 4090 gegriffen. Da die 4080 mit ihren damaligen 1400-1500€ überteuert (die Vorgängerin 3080 startete bei 699€!!!) und die 4090 deutlich schneller war, zudem das erheblich größere VRAM-Polster mitbrachte.

So bescheuert das auch erstmal klingt, die 4090 war (wenn man sich damals eine für ~1700€ schnappen konnte), die wesentlich sinnvollere Investition...

Gruß
könnte natürlich passieren das ich die 5090 kaufe, wenn ich sie halt dann auch für 1500 bis 1700 bekommen kann. daran glaube ich allerdings nicht so recht. allerdings gebe ich sicherlich keine 1500 für ene 5080 wenn sie nur 16gb hat, da stimmt dann was nicht mit dem mist.
Es gibt eine Lieferkette. TMC macht Wavers, NVidia baut Chips, andere bauen VRAMs, die werden an die GPU Karten Hersteller geliefert, die müssen Boards machen, die müssen verpackt und versendet werden, über die ganze Welt.

Man plant Produktionen in Monaten voraus und muss auch Monate vor der Vorstellung eines neuen Produkts die Produktion drosseln. Macht man das nicht, produziert man auf Lager und verliert zig oder gar hunderte von Millionen.

Ist leider so.

NVidia produziert seit einigen Monaten nur noch 50x0 Chips, davon kannst Du ausgehen. Und die GPU Hersteller sind fleissig dabei, die neuen Produkte in die Lieferkette zu drücken...

In einigen Wochen wird der Gebrauchtmarkt voll sein mit Ada Lovelace Karten. So lange wirst Du es schon noch aushalten :)
ich denke nicht das ich was vom gebrauchtmarkt nehme. im grunde ist es einer meiner grundsätze hardware eben neu zu kaufen als erstkäufer. ich geb doch nicht privat jemanden 850 euro für eine 4080 super. ernsthaft? ne niemals.

Das ist absurd, wenn es jetzt schon Spiele gibt welche mit rt, FG, ... in 2160p die 16 knacken.

Wen motion blur anmachen nicht stört, damit sieht es gut aus. :)
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage " VOLLBILD Motion Blur" sieht immer kacke aus und trägt nix zum realismus bei. 😅

Das einzig gute Motion Blur was ich bisher gesehen habe war in Lego2kdrive, wo die Reifen beim fahren greblurrt sind.👌🏎

könnte natürlich passieren das ich die 5090 kaufe, wenn ich sie halt dann auch für 1500 bis 1700 bekommen kann. daran glaube ich allerdings nicht so recht. allerdings gebe ich sicherlich keine 1500 für ene 5080 wenn sie nur 16gb hat, da stimmt dann was nicht mit dem mist.
Eine 4090 wird wohl gebraucht in der Region sein im kommenden Jahr.

ich denke nicht das ich was vom gebrauchtmarkt nehme. im grunde ist es einer meiner grundsätze hardware eben neu zu kaufen als erstkäufer. ich geb doch nicht privat jemanden 850 euro für eine 4080 super. ernsthaft? ne niemals.
Und wieso nicht?

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage " VOLLBILD Motion Blur" sieht immer kacke aus und trägt nix zum realismus bei. 😅
Sag das mal allen Filmemachern :)

Ein Problem bei Computer Spielen ist natürlich, dass man selbst an der Maus sitzt und es deswegen so stark auffällt, wenn man die Maus bewegt. Das ist tatsächlich ein Unterschied, die meisten Menschen sehen lieber diskrete Bilder als verwischte, wenn sie die Maus rechts/links bewegen.

Ob das nun "realistisch" ist, ist sehr subjektiv. Dass Dinge in Bewegung "blurren" ist eine ganz normale Eigenschaft des menschlichen Auges.

Zurück