News Geforce RTX 5090 und 5080: Autsch, das könnte teuer werden

Mal sehen, was von den ganzen Kaufabsichten wirklich übrig bleibt. So viel Hobby-Scalping abseits der FE kann ich mir auch gar nicht vorstellen, wenn die Customs selbst schon ordentliche Aufschläge haben. Klar werden wir wieder ein paar vollverstrahlte Angebote in der Bucht sehen, das wird aber nicht mehr als zu 3090/4090 Release-Zeiten.

Nein, schon aus Prinzip nicht. Noch nicht einmal, wenn es der offizielle Kurs ohne Aufschlag wäre. Das ist für mich gleichbedeutend zu "out of stock". Nur beim Retailer direkt.
Dit. Ich habe noch nie etwas on Scalpern gekauft. Egal wie sehr ich etwas haben wollte. Sei es die PS5 in 2020/21 oder sonst was. Niemals!

Und wenn ich das schon lese ich habe mir das ja auch alles erarbeitet... Als wenn jemand zb im Niedriglohnsektor sich weniger anstrengen wuerde.
Du verrätst uns jetzt bestimmt auch, warum so jemand eine HighEnd GPU unbedingt benötigt.
Diese Unternehmen fahren absurde Gewinne ein und weeehe das Wachstum sinkt dann mal 2 % im naechsten Jahr...
Das ist natuerlich nicht nur bei GPUs so !
Aber genau deswegen ist es legitim und wichtig solch eine Preispolitik zu kritisieren und zu hinterfragen.
Bei wichtigen Dingen des Lebens wie Miete und Co., ja. Aber bei GPUs als Luxusgut im HighEnd Bereich ist diese Diskussion einfach nur absurd.

Mal die tests abwarten und neu bewerten.
Mich irritiert das DLSS ohne FG nur 62 bis 66FPS bringt, was scheinbar auch die 4090 ohne FG ebenso bringt.

Du bekommst 4x die FPS mit Framegeneration, nicht nur 30% mehr Leistung. Man kann nicht einfach die Features ignorieren.
Ja die bekomme ich auch mit Lossless Scaling für 6,89
Dann sei froh, dass dir und anderen AMD – Danke Nvidia – ihre 9070er nicht für die kolportierten 1200+ Euro reinschieben können.
Ich frage mich gerade, ob du das echt glaubst? Die 7900XTX kostet ja nicht mal mehr 1000 Euro und ist ja oft doch noch ein gutes Stück schneller oder gleich schnell, nur Raytracing legen sie halt gut zu. Da du aber auch eine 4080 für um die 1100 bekommst, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass AMD echt geplant haben soll, die für 1200 an den Mann zu bringen. Nicht zu vergessen, sie hat 8 Gig weniger Speicher als die XTX oder 4 weniger als die XT. Die Karten würden wie Blei in den Regalen liegen. Persönlich vermute ich aber, dass da wirklich, was dran ist und sie die 9070 für um die 750-800 verkaufen wollten. Selbst das wäre jetzt aber zu hoch, da sie in ihrer Präsentation selbst gesagt haben, die Nummer zeigt, mit welcher Nvidia sie ihre gegenüberstellen. Das wäre in diesem Fall ja wohl die 5070

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich 2022 und 2023 immer auf den richtigen Grafikkarten Kaufzeitpunkt gewartet habe. Dieser aber nie eingetreten ist. Dann habe ich mich Anfang 2024 schweren Herzens zum Kauf einer ASUS ROG 4080 Super OC White für 1400€ hinreißen lassen. Diese Grafikkarte ist ein Traum in jeglicher Hinsicht und hat mir nun ein Jahr große Freude und keinerlei Einschränkungen bereitet, obwohl ich wenig mit dem PC spiele.
Jetzt nach einen Jahr hat die Karte nichts an ihren Wert verloren, wenn ich sie veräußern würde. Mit den 4090er Karten, welche bereits schon 2 Jahre im PC sitzen sieht es ähnlich aus. Die mutigen Käufer können das Beste vom Besten nutzen ohne einen nennenswerten Wertverlust nach 2 Jahren zu erleiden.

Wenn dies sich bei der 5090 wiederholt, wie bereits bei der 3090 und 4090 geschehen, dann sollte dem Releasepreis nicht diese Aufmerksamkeit, wie hier in den Kommentaren geschenkt werden, sondern vielmehr die Verfügbarkeit im Fokus stehen. Klar, das Budget muss erstmal für das Hobby vorhanden sein, aber das Geld wird nicht wie noch vor 10 Jahren mit Highend Hardware vernichtet.

Der Preisaufschlag ist bitter, war aber zu befürchten. Der Irrsinn mit den Preisen geht fröhlich weiter und es wird auch dieses Mal wieder genügend Käufer geben, die da aufspringen.

Ich bin einmal gespannt wie lange die Hersteller die Kunden noch auspressen können, bevor irgendwann die Vernunft einsetzt.

ich bin ernüchternd irritiert, dass meine Asus TUF Gaming OC 7900XTX (hatte vorher nie soviel für eine Karte hingelegt) mittlerweile gerade sogar etwas teurer ist, als ich sie vor ca. 1,5 Jahren gekauft habe. Bei Nvidia ist diese "Preisstabilität" ja noch krasser.
Aus Konsumentensicht, insgesamt betrachtet, eine sehr ungesunde Entwicklung!

Ich frage mich gerade, ob du das echt glaubst?
Selbstverständlich. Nicht. Sollte da aber etwas dran sein, dann hätte ich für den Aufschrei gegen Nvidia null Verständnis. Denn dann wäre es einzig und allein ihnen zu verdanken, dass Grafikkartenpreise nicht ins Astronomische abgleiten.

Allerdings gibt es anscheinend genug Leute, die tatsächlich glauben, Nvidia bzw. Jensen Huang hätten aus Trotz und „Ätschibätsch“ die Preise ihrer Karten gesenkt wegen der Namensangleichung von AMD. Dabei fügen sich die Preise bei Nvidia einfach in ihr Sortiment ein, wo sie leistungstechnisch auch hingehören. Dahingehend ist es bezeichnend, dass AMD ihre Karten nicht anhand der zu erwartenden Leistung bepreisen kann.

Zuletzt bearbeitet:
& über 700€ Aufpreis für eine ASUS & GIGABYTE AIO von der günstigsten 5090er ist absurt. Auch die dicken Luftkühler alla ASUS gibt's fürn dicken Aufpreis. Dazu noch der kommende Verknappungs-Preis.

Aber nicht vergessen: Die rote 4090er Asus ROG STRIX OC EVA-02 wird immer noch für min. 3650€ angeboten. & die Matrix lag auch bei 3000€. Der Imageaufpreis für deren noch so hochpräzisen gegossenen, gefrästen & beschichteten Kühler inkl. Headpipegeschnörkel ist es mir nicht mal ansatzweise Wert da die Hersteller PCB Nummern immer gleich ist.
Das EVA-02 BIOS läuft & der TUFí Kühler langt auch noch. Leider gibt's keine Luftkühler Alternativen von Artic (Cooling) mehr wie früher. Jetzt verschraube ich noch die herumliegende AIO Alphacool & flashe das Matrix BIOS drauf. Nur so können wir zumindest ein bisl unsere eigene Preis-Leistung gestalten. Klar, traurig bei den dann immer noch hohen Preisen beim Neuteil noch schrauben zu müssen & auf die Garantie zu pfeifen. Bei meinen investierten 1770€ vor 1,5 Jahren ist's mir jetzt aber egal 🤖.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20250120-083614_Chrome.jpg

Wenn die Versandkosten nicht so hoch ... und verfügbar wäre 😂.

Wird zum release bestimmt fette Rabatte geben!

Die Tuf-Karten waren doch eigentlich mal Uvp-Modelle? Was sollen denn 2.800 € dafür jetzt, fand die bisher eigentlich recht interessant.

Geht das schon wieder los....
Werden wir jetzt in jeder news diese preis jammerei haben....
Kein zwingt dich es zu kaufen....
5090 ist eben high end und high end war schon immer sehr teuer....
Highend war schon immer sehr teuer? Kommt darauf an ob Du vor 2015 geboren wurdest.🤭 Ich hab Preise von 500 bis 700€ für highend bezahlt

Wird Zeit das jemand das mal tabellarisch erfasst und die Preissteigerungen von der 1080 Zu 2080Ti zur 3090 zur 4090 und jetzt zur 5090 darstellt

ÜBERRASCHUNG!
Nein, natürlich nicht, aber es war absehbar.
Hatte Mitte letzten Jahres schon 2500€, mit starker Tendenz zu 3000€ für die 5090 Customs, prognostiziert.
Also alles gut...oder doch nicht? :hmm:
700€ über UVP ist frech.

Du musst immer bedenken, das meist mit Prozenten kalkuliert wird.
Und wenn der Basispreis, den Nvidia aufruft, immer größer wird, dann steigt auch der Endpreis entsprechend. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glauben die tatsächlich, dass irgendjemand ihnen das wirklich abkauft?

Wir reden hier von einer Graka für knapp 2500€ und nicht von einem Lamborghini oder einer Yacht.

Ehrlich gesagt sollten die meisten, als Erwachsene, das mindestens auf der hohen Kante haben, damit man für unerwartete Ausgaben gerüstet ist. Das ist nichts besonderes.

Dieses ständige "Ich könnte mir XYZ leisten, WENN ICH DENN WOLLTE!!!", ist nicht anderes als ein Minderwertigkeitskomplex.

Eigentlich zeichnet es jemanden aus, der seine Impulse unter Kontrolle hat. Man kann sich etwas holen, aber braucht man das unbedingt? Im Prinzip ist es das genaue Gegenteil, wer auch verzichten kann, der ist gefestigt und weiß, dass er auch so komplett ist. Bei einem Minderwertigkeitskomplex würde man sich die Karte kaufen, um irgendwie besser dazustehen und Anerkennung zu erwerben.

Von daher hast du das Thema verfehlt.

Es interessiert niemanden und überzeugen schon mal gar nicht!

Na dich scheint es ja brennend zu interessieren.

Für mich persönlich ist eine RTX 5090 jetzt nichts, womit man angeben kann. Das sind gut 100€ pro Monat, wenn man es auf die zwei Jahre hochrechnet. Da ist man nicht der tolle Hecht, das ist noch nichtmal sonderlich protzig. Ich kenne da ganz andere Fälle. Etwa jemand, der sich ein Hirschledersofa für 9000€ gekauft hat. Natürlich kann man sich nicht auf das Ding draufsetzen, es könnte ja kaputt gehen. Also sind da Schondecken drauf, womit das Ding wie das billigste Plüschsofa aussieht, aber bequem ist es. Den Preis von gut vier RTX 5090, für ein Sofa, das man nichtmal richtig benutzt, das ist Dekadenz.

Aber ja, wenn jemand sagt, dass er sich eine RTX 5090 leisten könnte, warum nicht? Ich persönlich hätte mir auch eine RTX 4090, statt der RTX 4080 Super leisten und dann die Karte in den Müll werfen können, um mir eine RTX 5090 zu übelsten Scalperpreisen zu holen. Aber brauche ich das? Nein, ich hatte schon überlegt, mir eine RTX 4090 zu holen, aber die zusätzlichen 700€ wären einfach nur Geldverschwendung. Die RTX 4080 Super reicht mir erstmal und wenn das irgendwann nicht der Fall sein sollte, dann hole ich mir eine neue Karte, wenn ich Bock habe eine RTX 7090.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück