Glauben die tatsächlich, dass irgendjemand ihnen das wirklich abkauft?
Wir reden hier von einer Graka für knapp 2500€ und nicht von einem Lamborghini oder einer Yacht.
Ehrlich gesagt sollten die meisten, als Erwachsene, das mindestens auf der hohen Kante haben, damit man für unerwartete Ausgaben gerüstet ist. Das ist nichts besonderes.
Dieses ständige "Ich könnte mir XYZ leisten, WENN ICH DENN WOLLTE!!!", ist nicht anderes als ein Minderwertigkeitskomplex.
Eigentlich zeichnet es jemanden aus, der seine Impulse unter Kontrolle hat. Man kann sich etwas holen, aber braucht man das unbedingt? Im Prinzip ist es das genaue Gegenteil, wer auch verzichten kann, der ist gefestigt und weiß, dass er auch so komplett ist. Bei einem Minderwertigkeitskomplex würde man sich die Karte kaufen, um irgendwie besser dazustehen und Anerkennung zu erwerben.
Von daher hast du das Thema verfehlt.
Es interessiert niemanden und überzeugen schon mal gar nicht!
Na dich scheint es ja brennend zu interessieren.
Für mich persönlich ist eine RTX 5090 jetzt nichts, womit man angeben kann. Das sind gut 100€ pro Monat, wenn man es auf die zwei Jahre hochrechnet. Da ist man nicht der tolle Hecht, das ist noch nichtmal sonderlich protzig. Ich kenne da ganz andere Fälle. Etwa jemand, der sich ein Hirschledersofa für 9000€ gekauft hat. Natürlich kann man sich nicht auf das Ding draufsetzen, es könnte ja kaputt gehen. Also sind da Schondecken drauf, womit das Ding wie das billigste Plüschsofa aussieht, aber bequem ist es. Den Preis von gut vier RTX 5090, für ein Sofa, das man nichtmal richtig benutzt, das ist Dekadenz.
Aber ja, wenn jemand sagt, dass er sich eine RTX 5090 leisten könnte, warum nicht? Ich persönlich hätte mir auch eine RTX 4090, statt der RTX 4080 Super leisten und dann die Karte in den Müll werfen können, um mir eine RTX 5090 zu übelsten Scalperpreisen zu holen. Aber brauche ich das? Nein, ich hatte schon überlegt, mir eine RTX 4090 zu holen, aber die zusätzlichen 700€ wären einfach nur Geldverschwendung. Die RTX 4080 Super reicht mir erstmal und wenn das irgendwann nicht der Fall sein sollte, dann hole ich mir eine neue Karte, wenn ich Bock habe eine RTX 7090.