News Geforce RTX 5090 und 5080: Autsch, das könnte teuer werden

Da du aber auch eine 4080 für um die 1100 bekommst, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass AMD echt geplant haben soll, die für 1200 an den Mann zu bringen.
Dann sei froh, dass dir und anderen AMD – Danke Nvidia – ihre 9070er nicht für die kolportierten 1200+ Euro reinschieben können.
Das mit den 1200€ ist auch nur ein Gerüch, weil ein Händler ein Custom Design zu diesem Preis online gestellt hat.
Ob das ein Witz war, Protest gegen AMDs Preis-Nachverhandlungen über bereits ausgelieferte Karten oder ob er wirklich gehofft hat ein paar davon zu verkaufen (bevor AMD dagegen vorgeht), sei mal dahingestellt.

David McAfee von AMD hat auf der CES bereits versprochen, dass die 9070er deutlich unter 1000€ liegen, daher ist realistisch von einem Preis um 600€ auszugehen.

Da man aktuell selbst Gelegenheitspielern, die alle Jubeljahre mal ihren PC aufrüsten keine 12 GB VRAM mehr empfehlen kann, sind die 9070er damit gut positioniert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Am Donnerstag wissen wir mehr.

Wird Zeit das jemand das mal tabellarisch erfasst und die Preissteigerungen von der 1080 Zu 2080Ti zur 3090 zur 4090 und jetzt zur 5090 darstellt

Kein Thema, hier mal auf einen Blick (exklusive Titan, die für die 90er rein theoretisch da aber auch reingehören). Aber bleiben wir mal bei Deinen genannten Modellen:

1737363164450.png

1737364239721.png

Edit: Wenn man vom kurzen Refresh des Ausreißers 3090 Ti einmal absieht, haben wir im Prinzip eine konstante und lineare Steigerung:

1737368892806.png

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, hier mal auf einen Blick (exklusive Titan, die für die 90er rein theoretisch da aber auch reingehören). Aber bleiben wir mal bei Deinen genannten Modellen:

Anhang anzeigen 1481760
Anhang anzeigen 1481761

Danke schön! Mal eben 300% Erhöhung in 10 Jahren von 1080Ti zur 5090,also ziemlich fadenscheinigen Fanboy Argumentation: Highend war schon immer teuer.

Bei 30% Zuwachs von Rechenleistung 4090 zu 5080 (ohne KI und Softwaremöglichkeiten,die günstiger sind für NV)

Finde ich 3000€ schon happig.

Bei 800€ anschaffung ,dann für 800€ für 30% Mehrleistung auszugeben (ohne Verkauf der alten Hardware) klingt mir das schlüssiges das jemand Upgraden möchte)

Joa, exakt diese realen Preise hatte ich nach der Verkündung der UVP erwartet. Besonders die 5080 ist damit einfach mal 600€ zu teuer für das, was sie ist. Da lohnt sich eine 4080 Super ja deutlich mehr.

Ich habe letzte Woche eine RTX 4080 Super zum Schnäppchenpreis von 900€ bekommen…

Ich hoffe das langt erstmal, aber eigentlich auch krank

So lebensnotwendig dass man die Karte direkt zu Release kaufen muss ist sie ja nun auch nicht.

Ich werde jedenfalls warten bis sich die Preise ein wenig "eingependelt" haben. 3000€+ für ein Exemplar mit AiO sind mir eindeutig zu viel.

Highend war schon immer sehr teuer? Kommt darauf an ob Du vor 2015 geboren wurdest.🤭 Ich hab Preise von 500 bis 700€ für highend bezahlt

Wird Zeit das jemand das mal tabellarisch erfasst und die Preissteigerungen von der 1080 Zu 2080Ti zur 3090 zur 4090 und jetzt zur 5090 darstellt
Noch einer der es nicht checkt und keine Fakten kennt oder nicht wahrhaben will....

Eine gtx titan hat zu der Zeit schon 1000 gekostet...
Eine 980ti (gute Customs) hat auch über 800 gekostet...
Die 90er klasse ist der titan Nachfolger... somit nicht vergleichbar mit der 80ti Klasse
... ansonsten is es ein äpfel und birnen Vergleich....

Desweiteren is unser geld viel weniger wert durch die hohen Inflation in den letzten jahren... aber richtig das zählt ja alles novjt in euren abenteuerlichen vergleichen von gestern...

Das mit den 1200€ ist auch nur ein Gerüch, weil ein Händler ein Custom Design zu diesem Preis online gestellt hat.
1200€. 20% AIB Aufschlag, 20% Steuer und schon kommt ein Preis von 700$ raus.
Die von AMD genannten Preise sind allerhöchstens für die MBA Karten und immer ohne Steuer.
So lebensnotwendig dass man die Karte direkt zu Release kaufen muss ist sie ja nun auch nicht.
Wenn sie lebensnotwendig wäre, würden viele Leute sterben, weils die Karte zum Release nicht in großer Zahl geben wird.
Man sollte auch die Leistung einrechnen.
Bei der 5090 wird es ohne DLSS über 500% mehr Leistung sein im Vergleich zu 1080.
Bei der 3090Ti war es etwa die dreifache Leistung.
Also gibt es durchaus mehr Leistung pro Generation für denselben Preis.

Man sollte auch die Leistung einrechnen.
Bei der 5090 wird es ohne DLSS über 500% mehr Leistung sein im Vergleich zu 1080.
Bei der 3090Ti war es etwa die dreifache Leistung.
Also gibt es durchaus mehr Leistung pro Generation für denselben Preis.

Sicher, die Kennzahlen gehören bei einer vollständigen Betrachtung dort hinein. Aber um einfach mal die Preise der Generationen und den Trend wirken zu lassen, reicht es aus. Und das Leistungssteigerungen automatisch in dieser Höhe on top bepreist werden, war nicht immer so.

Danke schön! Mal eben 300% Erhöhung in 10 Jahren von 1080Ti zur 5090,also ziemlich fadenscheinigen Fanboy Argumentation: Highend war schon immer teuer.

Bei 30% Zuwachs von Rechenleistung 4090 zu 5080 (ohne KI und Softwaremöglichkeiten,die günstiger sind für NV)

Bei 800€ anschaffung ,dann für 800€ für 30% Mehrleistung auszugeben (ohne Verkauf der alten Hardware) klingt mir das schlüssiges das jemand Upgraden möchte)

Wieder nur Apfel birnen Vergleich....
Die 90er Karte ist der titan Nachfolger dad wird wieder nicht berücksichtigt...
Desweiteren bekommst du ja auch wesentlich mehr Leistung....
Bei der 5090 wird es ca die dreifache Leistung ohne dlss mit dlss is es noch weitaus mehr ergo hast du eigentlich ein konstanten preis/Leistung für high end....

Nochmal nicht unbedeuten ist hier das der euro ist wesentlich weniger wert durch die Inflation ist als es noch vor 10 jahren der fall war....

Deshalb der Vergleich hanebüchen...
Und du betitelt mich ernsthaft als fanboy...

Kannst wohl ohne beleidigungen nicht auskommen oder was is los....
Dann 3000 kosten nur die high end custom Karten...
Dazu warum sollte man seine alte Hardware nicht verkaufen.... Das macht null sinn was du hier fabrizierst....

Die Kosten bleiben konstant wenn man seine alte Hardware verkauft....

Aber naja wenn man die Wahrheit immer schön verdrehen will bitte...

Asus ist eben eine Premium Marke zumindest meinen sie das
Und verlangen dementsprechend höhere Preise
Auch muss niemand unbedingt eine asus astral nehmen
Asus bietet allerdings als einziger Board Hersteller 2 hdmi Anschlüsse bei seinen Karten was wiederum für mich gut is weil ich mein bild über tv und den Ton über die Anlage ausgebe

Aber auch das muss jemand selbst entscheiden
Anderen ist das Design oder die Marke entscheidend weil er bei dem Hersteller x schlechte Erfahrungen und Hersteller y gute Erfahrungen gemacht hat

Vergleich doch bitte nicht früher mit heute
Das Geld ist weniger wert als früher durch die Inflation etc
Desweiteren gab es hier noch Konkurrenz
Wo Is denn die jetzige Konkurrenz das ist das entscheidende
Wenn amd was Vergleichbares hätte würde ich abwägen aber es gibt nichts
Nvidia beherrscht den Markt zu 90% das quasi das Monopol und da kann Nvidia verlangen was sie wollen und wenn se nicht soviel verkaufen juckt das denen nicht weil se derzeit mit ki das meiste Geld machen
Gaming macht da nicht mehr viel aus im Umsatz

Warum sollte auch Nvidia den vollen Chip anbieten das müssen sie gar nicht den die wandern in die Profi Karten wo se wesentlich mehr dran verdienen

Und wer das verteufelt sollte sich wirklich mal die Frage stellen was ihr machen würdet wenn ihr Chef von Nvidia wärt....
Ihr würdet ganz bestimmt humaner Preise machen oder....
Entweder ihr lügt euch selbst in die Tasche oder wärt sofort von den Aktionären entlassen worden...
Denkt lieber mal über den tellerrand hinaus

Und weiter.... soll man jetzt Mitleid haben mit 21 jährigen weil sich das nicht leisten können was kommt als nächstes das jüngere keine Rolex leisten können etc...
Ich konnte mir mit 21 auch nicht alles leisten und.... Wenn ich was wollte ich zu dem Zeitpunkt eben darauf gespart....

Nochmal die 90er ist der titan Nachfolger und die titan kostete schon sehr viel Geld

Außerdem kannst du nicht 2009 mit jetzt vergleichen.... lebt doch nicht immer in der Vergangenheit

Wo lebt ihr denn alle bitte... wisst ihr nicht mehr was sparen bedeutet....
Wenn ich 100 Euro weg lege 2 Jahre lang kann ich mir sehr wohl so eine karte leisten
Wer allerdings keine 100 Euro beiseite legen kann hat eher andere probleme als sich über so eine karte gedanken zu machen

PS die Karten von heute halten auch allerdings länger wenn man dlss nutzt

Ich glaube nicht, jedenfalls ist es bei mir so, dass es bei den meisten hier, um das "es sich leisten können" geht, wir sind schließlich auf PCGH, wo die Unvernunft eigentlich Programm ist :D, sondern darum, ob der aufgerufene Preis noch in einem Verhältnis zum Gegenwert des Produkts steht. Speziell bei der 5090.

Wenn man die 5090 und ihre Leistung nicht zum arbeiten braucht und zeitgleich Teile seines Gehirns abschaltet in dem das Vernunftzentrum sitzt, dann kann man sich das natürlich schön reden, aber in Wahrheit ist es das nicht.
Vor allem wenn man bedenkt, dass die höhere Leistung der 5090 beim Spielen fast nur durch MFG erzielt wird.

Anhang anzeigen 1481760
Anhang anzeigen 1481761

Edit: Wenn man vom kurzen Refresh des Ausreißers 3090 Ti einmal absieht, haben wir im Prinzip eine konstante und lineare Steigerung:

Anhang anzeigen 1481765

Was für ein Zufall so eine schöne gerade Linie!
Wenn das nicht von langer Hand geplant ist...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Noch einer der es nicht checkt und keine Fakten kennt oder nicht wahrhaben will....

Eine gtx titan hat zu der Zeit schon 1000 gekostet...
Eine 980ti (gute Customs) hat auch über 800 gekostet...
Die 90er klasse ist der titan Nachfolger... somit nicht vergleichbar mit der 80ti Klasse
... ansonsten is es ein äpfel und birnen Vergleich....

Desweiteren is unser geld viel weniger wert durch die hohen Inflation in den letzten jahren... aber richtig das zählt ja alles novjt in euren abenteuerlichen vergleichen von gestern...
Titan war aber eigentlich eher keine reine Gaming Karte sondern eine günstigere Workkarte,die auch für das Gaming geeignet war.Ich hab für meine 1080TI Custom 799€ bezahlt,wusste nicht das die 980TI genauso teuer war.Wie kann das möglich sein..gibt ja gar keine Preissteigerung von der 900 zur 1000 Serie 😂

Wie schon zuvor gesagt, Kauf einer Nvidia 5080 erst in der Urlaubszeit geplant und dann schaun wir mal. Notfalls zieht meine Sapphire 7900XTX mit in den neuen Rechner. Ich hab da keine Schmerzen... :devil:

DLSS 4 mit MFG klingt wirklich gut. Vor allem die Latenzen von run 45ms sind voll akzeptabel bei der Leistung! (wenn es in jedem Game so ist)
Ich nutze bisher lossless scaling was das etwas schlechter kann aber es läuft!
Aber....
Was hat eine z. B. 5090 dann noch ernsthaft zu bieten!?!
* Wofür braucht man aktuell die neuen KI Kerne?
* Wieviel besser sind die neuen Gen x Kerne.
* Wann wird Windows mit dem DirectX KI (Nutzbarkeit) Feature ausgestattet?
* Wann werden Entwickler das ganze KI Zeug in ihre neuen Games einfügen? (development Time 3-5 Jahre ab jetzt)

Vielleicht kommt ein wahrer Nutzen dieser ganzen neueren Kerne und Technologien dann wirklich und in echt erst mit der 6090 die dann wieder 70+% mehr Performance (da KI jetzt endlich genutzt wird) zu bieten hat.

Ich vermute das Blackwell eher eine Art Test Muster darstellt da man noch nicht weiß wie effektiv das neue KI zeug wirklich ist und wie es bestenfalls genutzt werden kann und welche Auswirkungen es hat.

Ähnlich wie mit den 3D Caches bei den CPUs wo jetzt erst langsam ein größerer Fortschritt kommt weil man damit experimentiert hat.
AMD hatte damals ja auch gesagt das sie noch nicht genau wissen welche Daten in den 3D Cache müssen.

Wenn man die 5090 und ihre Leistung nicht zum arbeiten braucht und zeitgleich Teile seines Gehirns abschaltet in dem das Vernunftzentrum sitzt, dann kann man sich das natürlich schön reden, aber in Wahrheit ist es das nicht.
Vor allem wenn man bedenkt, dass die höhere Leistung der 5090 beim Spielen fast nur durch MFG erzielt wird.
Das kann man drehen und wenden, wie man will – MFG hin oder her – es gehört zur Leistung, die damit möglich wird.

Wenn ich, wie bei Indiana Jones, anstelle von 60+ 100+ fps habe, es dazu mindestens genauso gut aussieht und es sich mindestens genauso gut anfühlt, dann ist das mehr Leistung. Wie die Bilder entstehen, ist doch vollkommen egal … Zeige jemandem zehn einzelne Frames, fünf „echte“ und fünf generierte, und lasse sie jeweils zehn Sekunden betrachten (statt Millisekunden bei 100fps). Ohne zu raten wird niemand fünf richtige Antworten erzielen.

Natürlich hat das Ganze seine Grenzen und muss unterstützt werden. Spiele, die das nicht unterstützen, werden nicht in der Form veröffentlicht, sodass man von der Rohleistung her mindestens eine 5080er-Karte benötigt, damit sie überhaupt laufen.

Wäre AMD statt Nvidia der technische Vorreiter, sähe die Meinung so einiger ganz anders aus. Und Technik-Enthusiasten, nennen wir sie mal so, mit dem nötigen Kleingeld, hätten dann eine rote statt einer grünen Karte in ihrem Gehäuse. Und die versteiften Anhänger der grünen Fraktion würden sich über die angeblich unfairen Preise mokieren … Ich hole jetzt nicht weiter aus, denn alles weitere kann man sich, denke ich, selbst ausmalen.

Man bin ich schon Opa:

Erster Lidl PC Compaq Presario im Jahr 2000 (ich 27)
1,1 GHz AMD-Athlon-Prozessor und 256 MB RAM „3000 DM = 1500 €“
mit einer GeForce 2 GTS32 MB für 700 DM = 350 € gepimt.
Die GeForce 2 Ultra mit 64 MB hatte stolze 1200 DM = 600 € gekostet.
  • 2005 7800 GTX „550 €“
  • 2007 8800 Ultra „700 €“
  • 2009 GTX 285 für 330 € -
  • 2010 GTX 480 „500 €“
  • 2012 GTX 580 400 € (auf 340) € gefallen.
  • 2013 mit SLI mit zwei GTX 680 für jeweils 400 €
  • 2014 GTX 780 Ti für „500 €“
  • 2015 GTX 980 Ti für „740 €“
  • 2016 GTX 1080 Ti für „ 830 €“
  • 2018 RTX 2080 Ti von 820 € bis 1450 € hatte ich übersprungen.
  • 2020 RTX 3080 UVP 699 €, Verkaufsstart = Käuferbots & selbstgemachte (Corona) Inflation Server down dann 1350 bis 1950€ habe ich übersprungen
  • 2021 3080 Ti für „1600 €“
  • 2023 4090 für „1770€“
  • 2025 5090 ab 2330 € geschätzt. wird übersprungen.
& dafür das wir mittlerweile überwiegen Konsolenimports wie die CoD Reihe seit Crossplay, CyberPunk, Planetcoaster 2, Delta Force, Stalker 2 (schaut aus wie Metro 2033 Anno 2010) & viele andere serviert bekommen, die wir immer mit NVIDIA (Experience) & Reshade nachschärfen oder mit Mods aufhübschen dürfen. Ach ja, natürlich auch mit den teuren NVIDIA Features :ugly:.
Denn die reinen für den PC programmierten Games alla Unreal Engine 5 können wir auch 2025 an einer Hand abzählen. Auch Pioner empfiehlt für max eine 2060er, klar wirds ein bisl mehr. Gaming PC´s lohnen sich für mich in Zukunft nicht mehr, weil die Leistung was sie mit der fettesten GPU könnten in reine Konsolen Comic-Engine, Hitze & Stromverbrauch verpufft. Oder wo sehen wir etwa endlich Fotorealismus in 2025?
Ok, kurzweilig in Supernatural oder Bodycam, wofür man aber keine GPU Leistung braucht.

Wer die 5000er kaufen will soll selbstverständlich zuschlagen, würde ich auch machen wenn meine GPU die NVIDIA aufgepimpte Konsolen Engine nicht mehr reißen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun mal so. Aber du vergisst zu erwähnen, dass man mit einer RTX 5090 auch viel mehr machen kann.
Wir haben endlich genug "Saft" in einer "Massenmarkt"-GPU, um künstliche Intelligenz lokal zu befeuern. Man kann dank A.I sogar seine eigenen Kurzfilme drehen. Oder alte Videos, in schlechter Qualität, auf 4k hochskalieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun mal so. Aber du vergisst zu erwähnen, dass man mit einer RTX 5090 auch viel mehr machen kann.
Wir haben endlich genug "Saft" in einer "Massenmarkt"-GPU, um künstliche Intelligenz lokal zu befeuern. Man kann dank A.I sogar seinen eigenen Kurzfilme drehen. Oder alte Videos, von schlechter Qualität, auf 4k hochskalieren lassen.
Wenn man sowas brauch & ständig macht, zugreifen :-)

Zurück