News Geforce RTX 5090 und 5080: Autsch, das könnte teuer werden

Geht das schon wieder los....
Werden wir jetzt in jeder news diese preis jammerei haben....
Kein zwingt dich es zu kaufen....
Geht das geheule schon wieder los, weil andere ne andere Meinung haben.
Kein Mensch zwingt dich die Meinung anderer zu teilen, wenn sie eine andere Meinung haben.
Akzeptiere es doch einfach, dass andere Menschen auch andere Meinungen haben.

Wenn man jetzt Bock hat.

Die Karte kommt wohl erst in zwei Jahren (!) raus. Dann muß man in der Zeit mit dem auskommen, was man hat, in seinem Fall eine RTX 1070. Ich persönlich hätte da jetzt kein so großes Problem, das meiste läuft auch auf GeForce Now und für alles andere gibt es den FSR2 Performance- und Ultra Performancemodus, aber nicht jeder hat diesen Anspruch. Außerdem ist nicht gesagt, dass die RTX 6000 einen so hohen Sprung macht. Aus meiner Sicht würden sich selbst 50% mehr nicht lohnen, wenn man dafür 2 Jahre warten muß, da sollte dann wesentlich mehr her.

Ich hab mit im September noch eine RTX 4080 Super, für 999€ geholt. Da werden jetzt auch einige Fragen, warum ich nicht gewartet habe.

1: dauert es wohl noch gut drei Monate, nach erscheinen, bis die Karten zur UVP erhältlich sind, so die Errfahhrung. Damit wären wir dann im Mai, sprich 8 Monate warten.
2: wenn es zu einem KI- oder Miningboom kommt, dann war es dann mit den erschwinglichen Karten. Wenn man eine Karte hat, mit der man locker zwei Jahre auskommen kann, dann ist das kein Problem. Die Aussicht mioch zwei Jahre, mit einer GTX 1060 6GB durchzuschlagen, waren aber nicht so prickelnd.
3: ich habe zwar höhere Preise erwartet, aber zur UVP werden die RTX 5070Ti wohl bestenfalls 850€ kosten, eher 900€. 100-150€ Ersparnis, für 8 Monate warten und die ganze Unsicherheit? Das ist es nicht wirklich wert.

DP 2.1 und MFG wären zwar schon, wenn ich mir mal einen neuen Monitor kaufe, aber das ist es nicht wert. Geschweige denn nochmal zwei Jahre zu warten, weil da eventuell etwas besseres kommen könnte. Da kann man dann gleich ewig warten, weil die RTX 7090 garantiert nochmal besser sein wird.

Die Vernunftkarten waren die RX 7800XT und die RTX 4060Ti 16GB. Alles darüber war unvernünftig. Diesmal wird es wohl die RTX 5060Ti 16GB und das Gegenstück von AMD sein. Ob man sich der Unvernunft hingibt ist jedem selbst überlassen und hängt auch von der persönlichen Situation ab. Eventuell geht es ihm ja jetzt ökonomisch wesentlich besser, dann kann man sich auch was gönnen, wenn man z.B. fertig studiert und einen Job hat.

Zumal es meinen genannten PC längst nicht mehr gibt, den verkaufte ich vor einem Jahr noch für 500€.

Aktuell habe ich nichts und werde definitiv nicht noch 3 Jahre auf die 6000 warten.

Die 2329€ die Nvidia aufruft akzeptiere ich.
Aber es geht um die AIB Karten die biszu 3000€ kosten ohne einen Mehrwert zu bieten.

Z.b. was macht eine Asus Astral anders als eine 5080FE, das sie 500€ mehr kostet? Das sind 40%!!!
Und der gleiche Kühler für eine 5090 kostet gleich 150€ mehr...
Asus ist eben eine Premium Marke zumindest meinen sie das
Und verlangen dementsprechend höhere Preise
Auch muss niemand unbedingt eine asus astral nehmen
Asus bietet allerdings als einziger Board Hersteller 2 hdmi Anschlüsse bei seinen Karten was wiederum für mich gut is weil ich mein bild über tv und den Ton über die Anlage ausgebe

Aber auch das muss jemand selbst entscheiden
Anderen ist das Design oder die Marke entscheidend weil er bei dem Hersteller x schlechte Erfahrungen und Hersteller y gute Erfahrungen gemacht hat
Eine 580 war nicht teuer im Vergleich zur 570 oder 560, auch eine 280 zur 260 oder HD 290X zur 290 oder 8800GTX zu 8800GT usw. Die waren natürlich teurer, definitiv, aber dies teils kranken Auzüge an preisliche Differenzen gibts es erst relativ kurz. Selbst von einer 1080 zur 1080TI oder 780 zu 780TI oder jener zur Titan usw.
Man ist halt auf den Trichter gekommen das einige Leute jede Summe zahlen

Da hat man im Vergleich zu jetzt aber auch noch wirklich was für sein Geld bekommen.
Eine 5090 ist immer noch rund 20% zum Vollausbau entfernt, dass finde ich die größere Frechheit. Wer soviel Geld auf den Tisch legt sollte imho auch alles bekommen, auch wenn einige ja für eine "Titan AI" locker 5000€ auf den Tisch legen würden. Da sollte nVidia dieser gut bezahlenden Kundschaft eher entgegenkommen, nicht mit so einem Beschnitt.
Vergleich doch bitte nicht früher mit heute
Das Geld ist weniger wert als früher durch die Inflation etc
Desweiteren gab es hier noch Konkurrenz
Wo Is denn die jetzige Konkurrenz das ist das entscheidende
Wenn amd was Vergleichbares hätte würde ich abwägen aber es gibt nichts
Nvidia beherrscht den Markt zu 90% das quasi das Monopol und da kann Nvidia verlangen was sie wollen und wenn se nicht soviel verkaufen juckt das denen nicht weil se derzeit mit ki das meiste Geld machen
Gaming macht da nicht mehr viel aus im Umsatz

Warum sollte auch Nvidia den vollen Chip anbieten das müssen sie gar nicht den die wandern in die Profi Karten wo se wesentlich mehr dran verdienen

Und wer das verteufelt sollte sich wirklich mal die Frage stellen was ihr machen würdet wenn ihr Chef von Nvidia wärt....
Ihr würdet ganz bestimmt humaner Preise machen oder....
Entweder ihr lügt euch selbst in die Tasche oder wärt sofort von den Aktionären entlassen worden...
Denkt lieber mal über den tellerrand hinaus
Ich hab damals im Jahr 2009 für eine GTX295 CHF 639.- bezahlt was ca. 430 Euro waren. Mit meinen zarten 21 Jahren damals viel Geld. Trotzdem kein Vergleich zu heutigen Preise.

Wenn ich heute 21 Jähre alt wäre, Ich kann mir nicht vorstellen wie ich mir eine 90er Karte heute leisten könnte.

Anhang anzeigen 1481734
Und weiter.... soll man jetzt Mitleid haben mit 21 jährigen weil sich das nicht leisten können was kommt als nächstes das jüngere keine Rolex leisten können etc...
Ich konnte mir mit 21 auch nicht alles leisten und.... Wenn ich was wollte ich zu dem Zeitpunkt eben darauf gespart....

Nochmal die 90er ist der titan Nachfolger und die titan kostete schon sehr viel Geld

Außerdem kannst du nicht 2009 mit jetzt vergleichen.... lebt doch nicht immer in der Vergangenheit

Wo lebt ihr denn alle bitte... wisst ihr nicht mehr was sparen bedeutet....
Wenn ich 100 Euro weg lege 2 Jahre lang kann ich mir sehr wohl so eine karte leisten
Wer allerdings keine 100 Euro beiseite legen kann hat eher andere probleme als sich über so eine karte gedanken zu machen

PS die Karten von heute halten auch allerdings länger wenn man dlss nutzt

Zuletzt bearbeitet:
Geht das geheule schon wieder los, weil andere ne andere Meinung haben.
Kein Mensch zwingt dich die Meinung anderer zu teilen, wenn sie eine andere Meinung haben.
Akzeptiere es doch einfach, dass andere Menschen auch andere Meinungen haben.
Meinung schön und gut wenn man andere dadurch nicht diffamiert

Für eine sachliche Diskussion bin ich immer offen...
Aber es muss sachlich bleiben und nicht andere beleidigen damit

Ich habe noch eine RTX 3090 mit einem Ryzen 5950X und 64 GB RAM. Ich warte mindestens bis zur RTX 5090 Ti oder vielleicht sogar bis zur 6090 (oder später).
Die RTX 3090 mit DLSS 3 und Frame Generation Mod kann immer noch eine gute Leistung bringen.

Ja das stimmt. 😁
Was einmaliges hat sie und wenn das Layout ihre Fans hat, geht das auch völlig in Ordnung. Wäre ja langweilig, wenn wir alle dasselbe mögen würden.
Anstatt einen supercoolen Neigungssensor mit digitalem Display zu verbauen, haben sie die Libelle aus der 2,99€ Wasserwaage genommen. RTX4090 und sieht aus wie eine Kopie vom Flohmarkt, Höchstnote für Understatement. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir auch ein paar 5090 Karten kaufen, mache es aber nicht eben weil ich die Preise auch für krank halte und das altuell nicht unterstützen will.

Allem voran tun manche immer noch so als gäbe es nur das Top-Modell und der Rest würde nicht zur Wahl stehen. Da hat die Lederjacke und das Marketing alles richtig gemacht. 😁

Lustig wie manche sich gleich auf den Schlips getreten fühlen nur weil Leute die übertriebenen Preise anprangern. Noch lustiger wenn sie sich dann ewig rechtfertigen warum und wieso sie das trotzdem kaufen. 😅

Das juckt eh niemanden. Wer will und kann kauft, wer nicht, der nicht. End of Story.

Mit "High-End" kann man natürliche immer alle Argumente hinsichtlich hoher Preise totschlagen.
Wieso müssen immer Leute mit den "Schmalspursystemen in der Signatur" permanent rumerzählen, wie viele RTX 5090 sie sich leisten könnten, wenn sie denn nur wollten? Glauben die tatsächlich, dass irgendjemand ihnen das wirklich abkauft?
Dieses ständige "Ich könnte mir XYZ leisten, WENN ICH DENN WOLLTE!!!", ist nicht anderes als ein Minderwertigkeitskomplex. Es interessiert niemanden und überzeugen schon mal gar nicht!

Wieso müssen immer Leute mit den "Schmalspursystemen in der Signatur" permanent rumerzählen, wie viele RTX 5090 sie sich leisten könnten, wenn sie denn nur wollten? Glauben die tatsächlich, dass irgendjemand ihnen das wirklich abkauft?
Dieses ständige "Ich könnte mir XYZ leisten, WENN ICH DENN WOLLTE!!!", ist nicht anderes als ein Minderwertigkeitskomplex. Es interessiert niemanden und überzeugen schon mal gar nicht!
noch besser sind die Trolle die jetzt schon in ihrer Signatur unten stehen haben 5090 :haha::haha::stupid::wall:

DITO. xD Eine zu bekommen wird diesmal zu einem wahren Glückspiel.
Mal sehen, was von den ganzen Kaufabsichten wirklich übrig bleibt. So viel Hobby-Scalping abseits der FE kann ich mir auch gar nicht vorstellen, wenn die Customs selbst schon ordentliche Aufschläge haben. Klar werden wir wieder ein paar vollverstrahlte Angebote in der Bucht sehen, das wird aber nicht mehr als zu 3090/4090 Release-Zeiten.

Geld wird da nicht viel helfen, ausser man ist bereit einem Scalper 1000 bis 2000 Euro ZUSÄTZLICH in den Rachen zu werfen...
Nein, schon aus Prinzip nicht. Noch nicht einmal, wenn es der offizielle Kurs ohne Aufschlag wäre. Das ist für mich gleichbedeutend zu "out of stock". Nur beim Retailer direkt.

Steam erlaubt es ja die Daten einzusehen. Kann man nachlesen welche GPUs da rumgeistern.

Also wirft man sie alle in ein Exceldokument. Laptop ind iGPU fliegen raus, dann bleiben kanpp 75% der Karten übrigt, das sind die GPUs im Sinne von "stecken in einem PC".

Für jede GPU wissen wir den Anteil an der Gesamtmasse, müssen wir nur aus den 75% die neuen 100% unserer Bemessungsgrundlage machen und die einzelnen Prozentzahlen hochrechnen.

Als nächstes lassen wir die Passmark Benchmarktabelle drüberlaufen, einfach auch, weil es fas die letzte Tabelle ist in der alle diese GPUs vorkommen und die einen Test benutzt der keine Karte benachteiligt und dennoch ziemlich genau einordnet. Da ist nix mit Benchmark läuft nicht weil Karte zu wenig RAM, oder so.

Mit allen diesen Daten packen wir alle Karten in den Schredder und erstellen aus den Prozenten die absolute Durchschnittskarte der User. Eine 4090 ist 1,16% der Steam-User und zu diesem Anteil fließt das Benchmarkergebnis der 4090 ein und das mit allen anderen 61 Karten genauso.

Was dann rauskommt ist eine Karte die im Schnitt so schnell ist wie eine 1080 Ti. Anders gesagt, irgendetwas zwischen einer 3060 und 4060. Eine 6700XT würden die AMD Fans sagen. Der Steam Durchschnitt hat also eine 300€ Karte und alle Software-Entwickler würden gut daran tun, sich das vor Augen zu halten. Wenn ein Spiel Empfohlene HW Anforderung 4060 hat, ist das noch ok, wer höher als Entwickler ins Regal greift, der macht sich schon die möglichen Kunden madig.

Aus der Sicht ist es egal, ob sich die Hersteller mit überteuerten 5090 und 5080 ihre China Immobilien sanieren, wichtig ist, was zwischen 300€ und 500€ passiert, denn das wird weiterhin die Spieleanforderung dominieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück