News Geforce RTX 5090 und 5080: Autsch, das könnte teuer werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Am 30. Januar starten die Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5080 ab(!) 2.329 Euro und 1.169 Euro in den Handel und schon jetzt deutet sich an, dass die Custom-Designs für Spieler eine sehr kostspielige Angelegenheit werden dürften.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 und 5080: Autsch, das könnte teuer werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Langweilig und absehbar. Warte nur auf die 9070, vielleicht mit xt oder auch ohne. Und wahrscheinlich wird sie mir, dem heutigen Marktumfeld geschuldet, auch zu teuer erscheinen, aber sie ist leider die einzig verbliebene Alternative. Ja, für die großen harten Jungs hier ist das alles nichts, die brauchen schon ne doppelte 4090, aber das juckt mich nicht.

Ich habe ehrlicherweise auch mit 3500€ gerechnet und auf 3000€ gehofft. Also ist doch alles wie erwartet. Wer mit weniger gerechnet hat, war wohl etwas gutgläubig gewesen.

Mein letzter PC war mit einer 1070Ti und einem 6600k versehen, daher viel gespart. Die Astral OC 5090 wird in jedem Fall gekauft.

Ich habe ehrlicherweise auch mit 3500€ gerechnet und auf 3000€ gehofft. Also ist doch alles wie erwartet. Wer mit weniger gerechnet hat, war wohl etwas gutgläubig gewesen.

Mein letzter PC war mit einer 1070Ti und einem 6600k versehen, daher viel gespart. Die Astral OC 5090 wird in jedem Fall gekauft.
danke - dann war ich wenigstens alleine mit dem Gedanken. Und wer mit dem Übel rechnet, wir dann auch noch positiv überrascht :D

Und was macht das für einen Sinn, von so einem System jetzt auf eine 5090 zu gehen? Ich meine es ist doch schon absehbar, dass die 6000er Serie durch einen neuen Fertigungsprozess wieder größere Leistungssteigerungen hinlegen wird. Du warst bisher im mittleren Leistungssegement und es hat dir offenbar auch bis zu Schmerzgrenze gereicht. Da könntest du doch auch eher erst mal wieder ins deutliche günstigere mittlere Leistungssegment gehen, z.B. eine 5070TI, die ja schon eine ganz enorme Steigerung wäre und erst mit der 6000er Generation ins High-End......

Davon ab, zur Astral hatte ich ja in einem anderen Thread schon was geschrieben https://extreme.pcgameshardware.de/...hr-als-3-000-euro.657659/page-2#post-11785693 . Vollkommener Quatsch diese Karte.

Ich warte auf die ersten Testergebnisse und für nur 30 % Performance zwischen 4090 zu 5090 werde ich nicht diese Preise zahlen. Da warte ich auf die nächste AMD-Generation mit 3GB-RAM-Chips. Diese Preisentwicklung stinkt nach Monopol-Gier. Die Preise werden leider auch vom Kunden selbst hochgeschaukelt. Die Techkonzerne sind alle sehr teurer geworden, weil der Kunde die Technik haben möchte für unsere Unterhaltung und Freizeit. Man sollte den Techkonzernen nicht alles erlauben, auch wenn die Technik entwickelt werden muß und so weiter, aber wollen wir echt zu Spaß-High-Tech-Sklaven mutieren??? Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!

Und was macht das für einen Sinn, von so einem System jetzt auf eine 5090 zu gehen? Ich meine es ist doch schon absehbar, dass die 6000er Serie durch einen neuen Fertigungsprozess wieder größere Leistungssteigerungen hinlegen wird. Du warst bisher im mittleren Leistungssegement und es hat dir offenbar auch bis zu Schmerzgrenze gereicht. Da könntest du doch auch eher erst mal wieder ins deutliche günstigere mittlere Leistungssegment gehen, z.B. eine 5070TI, die ja schon eine ganz enorme Steigerung wäre und erst mit der 6000er Generation ins High-End......

Davon ab, zur Astral hatte ich ja in einem anderen Thread schon was geschrieben https://extreme.pcgameshardware.de/...hr-als-3-000-euro.657659/page-2#post-11785693 . Vollkommener Quatsch diese Karte.
aber es schließt sich doch nicht aus auf die 5090 und dann später auf die 6090 zu gehen. Ich denke viele wollen die Astral einfach wegen dem Binning - und nicht wegen dem Kühler. Ich hau auch sofort einen Wasserblock drauf und will nur das im Vergleich zu anderen PNY, Zotac etc. wertigere PCB und selektiereten Chip.

Wenigstens kann man sich nicht, in den ersten paar Wochen noch UVP-Schnäppchen holen, und dann gehen die Preise hoch, sondern kleben gleich von Beginn nah der Lagerhallendecke (auch eine Art Scalperschutz).

Total kranke Preise
Geht das schon wieder los....
Werden wir jetzt in jeder news diese preis jammerei haben....
Kein zwingt dich es zu kaufen....
5090 ist eben high end und high end war schon immer sehr teuer....

Desweiteren sagst du ja auch aus das diejenigen die das zahlen auch krank sind...

Nur der Unterschied ist einfach ich zb kann es mir leisten und is es mir auch wert das ich maximales gaming in 4k habe dafür fahre ich zb nicht immer in den Urlaub weil ich das nicht so brauche... Oder suche einen preisgünstigen Urlaub

Dazu habe ich mir das auch alles erarbeitet und darf dann nicht entscheiden was ich damit mache....

@Darkhunter098 ahhh da is er ja wieder der stalker
hast immer noch nicht gelernt sachliche Argumente zu bringen und verhälts dich wie im Kindergarten dazu veträgst du wohl immer noch nicht Die Wahrheit du stalker

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das auch immer schwierig solche Aussagen - sicherlich ist das für jeden viel Geld, aber der eine kann und will nicht so viel bezahlen und der andere will, kann aber nicht so viel bezahlen.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, man kann nur immer von sich selbst sprechen und MIR und nur MIR persönlich ist der Preis relativ egal - und ja ich weiß, ziemlich egoistisch - es ist nun mal ein teures Hobby, wenn man immer und dauerhaft im High-End-Segement mitspielen möchte.

Ich hab Spaß an neuer Hardware und das ist das einzige was zählt - und das sollte doch für alle PC begeisterten der Fall sein, Spaß mit einer Hardware haben, das vereint uns doch oder? :)

Geht das schon wieder los....
Werden wir jetzt in jeder news diese preis jammerei haben....
Kein zwingt dich es zu kaufen....
5090 ist eben high end und high end war schon immer sehr teuer....

Desweiteren sagst du ja auch aus das diejenigen die das zahlen auch krank sind...

Nur der Unterschied ist einfach ich zb kann es mir leisten und is es mir auch wert das ich maximales faming in 4k habe dafür fahre ich zb nicht immer in in den Urlaub weil das nicht so brauche...
Dazu habe ich mir das auch alles erarbeitet und darf dann nicht entscheiden was ich dann damit mache....

Geht das schon wieder los...
werden wir jetzt in jeder news diese Preis Verteidigung haben...
Keiner zwingt Dich sowas zu schreiben...

Es ist voellig ok das Du dir das leisten kannst und willst, aber niemanden Interessiert das.
Und wenn ich das schon lese ich habe mir das ja auch alles erarbeitet... Als wenn jemand zb im Niedriglohnsektor sich weniger anstrengen wuerde. Ich hoffe sehr das Du sowas nicht glaubst...

Es ist halt leider Fakt das die Preise durch Krisen wie Corona etc massiv gestiegen sind. Jedoch sind die Produktionkosten im Vergleich nur sehr geringfuegig angezogen.
Diese Unternehmen fahren absurde Gewinne ein und weeehe das Wachstum sinkt dann mal 2 % im naechsten Jahr...
Das ist natuerlich nicht nur bei GPUs so !
Aber genau deswegen ist es legitim und wichtig solch eine Preispolitik zu kritisieren und zu hinterfragen.

Zurück