News Geforce RTX 5090 und 5080: Autsch, das könnte teuer werden

Ja, aber leider wird es diesmal so enden wie schon die letzten 2 Generationen. Da wird alles sofort weg sein. Zumal das Kontingent für Deutschland wirklich mickrig ausfallen soll. Das haben mir auch die Shop Betreiber gesagt, mit denen ich die letzten Tage telefoniert habe. Sogar weniger als beim RTX 4090 Launch und selbst der war schon nervig. Selbst zu diesen Mondpreisen werden die Scalper voll zuschlagen. Selbst wenn sie die Karte nur mit 500 Euro Gewinn verkaufen, werden sie es tun. Und ich denke bei der Knappheit werden die locker 1000+ Euro Gewinn machen können. Deutschland hat sehr viele Menschen, bei denen Geld keinerlei Rolle spielt. Siehe die PS5 Pro 30th Edition, die alle zum 3-5 fachen Preis über Ebay weggingen.
naja effektiv gesehen hatten ja auch viele jetzt über 2 Jahre Zeit Geld auf die Seite zu packen, was natürlich das Potenzial an Abnehmern nochmal nach oben treibt.. na was solls, man kann nur Daumen drücken, ansonsten muss man halt nochmal on top etwas Zahlen auf eBay - manchmal gehört halt einfach bisschen Glück dazu.

Also jeder darf seine Meinung haben und äußern und es sollte sich keiner Persönlich angegriffen fühlen odrr in eine Aussagewas reininterpretieren ( @Showstopper2403 ) auchwenn man sich das leisten kann rechtfertigt das nicht das die Preise als normal angesehen werden zumal wie man in den letzten 5-10 Jahren gesehen hat das die Preise hauptsächlich auf Grund künstlicher Faktoren teurer werden. Denn scalper, mutwillige Drosselung der Produktion und allgemeine Geldgier ist aktuell das Problem. Klar ist sind 3k fü Leute wie Streamer usw die mehr als 5k Nettoeinkommen haben kein Problem aber das ist nicht die Allgemeinheit. Ich selbst habe 2023 4h in ein neues System gesteckt und finde es maßlos übertrieben das nur eine neue Grafikkarte einfach mal 2/3 davon kosten soll und wenn überhaupt Rohleistung von +10-15% bringt.

Ich bin mittlerweile auch ü40 und habe PC' seit dem es sie gibt aber wohin sich das hier entwickelt ist alles andere als gut. Hat mal jemand daran gedacht wi es in 10 Jahren sein soll? Dann koste wohl ne graka dann 10-15 K wer soll das denn verdienen mit normaler Arbeit.

Auch wenn ich mir hochpreisige Sachen leisten kann bin ich auf der
Seite derer die das nicht gut finden.

Ich mach das so, oder per Tabs, alles im Blick, vorher überall einloggen. Vllt. noch Discord Stockchecker. Mehr kann ich ohne Bots nicht tun und das ist auch nicht meins. :D

1737410182022.png

Nvidia Shop versuche ich erst gar nicht, Zeitverschwendung, die dröppeln da nach 15:00 Uhr immer mal wieder rein, man packt die Karte in den Warenkorb und kurz vor Abschluss kommt ein Fehler (OOS). Und wieder von vorne. Dann sind die anderen Custom-Karten auch schon weg, wenn man eine Stunde rumgammelt. Bei den Customs wird eher eine Stornierung oder Lieferverzug nach aufgegebener Bestellung das Problem sein, wenn der Shop nicht gleich down geht, gehen zuviele Bestellungen rein, die dann nach einer Stunde storniert werden. Also erst freuen, wenn die AB da ist.

Also jeder darf seine Meinung haben und äußern und es sollte sich keiner Persönlich angegriffen fühlen odrr in eine Aussagewas reininterpretieren ( @Showstopper2403 ) auchwenn man sich das leisten kann rechtfertigt das nicht das die Preise als normal angesehen werden zumal wie man in den letzten 5-10 Jahren gesehen hat das die Preise hauptsächlich auf Grund künstlicher Faktoren teurer werden. Denn scalper, mutwillige Drosselung der Produktion und allgemeine Geldgier ist aktuell das Problem. Klar ist sind 3k fü Leute wie Streamer usw die mehr als 5k Nettoeinkommen haben kein Problem aber das ist nicht die Allgemeinheit. Ich selbst habe 2023 4h in ein neues System gesteckt und finde es maßlos übertrieben das nur eine neue Grafikkarte einfach mal 2/3 davon kosten soll und wenn überhaupt Rohleistung von +10-15% bringt.

Ich bin mittlerweile auch ü40 und habe PC' seit dem es sie gibt aber wohin sich das hier entwickelt ist alles andere als gut. Hat mal jemand daran gedacht wi es in 10 Jahren sein soll? Dann koste wohl ne graka dann 10-15 K wer soll das denn verdienen mit normaler Arbeit.

Auch wenn ich mir hochpreisige Sachen leisten kann bin ich auf der
Seite derer die das nicht gut finden.
Das habe ich so auch nirgends gesagt...

Ich sagte schon mal ich bin immer offen für eine normale sachliche Diskussion...
Das ist nämlich genau der Punkt kaum einer kann mehr eine normale Diskussion ohne die andere Seite gleich persönlich anzugreifen...

Ich hab auch lange überlegt ob ich das jetzt mit der 5090 mitmache gerade weil ich mir ein Auto gekauft habe etc...
Allerdings müssen diese dann auch erstmal normal verfügbar sein dazu werde ich mir die Tests auch nochmal genau durchlesen

Ich find dich Entwickelung natürlich auch nicht gut aber jeder muss dann für sich entscheiden ob er das weiter mitmacht oder es lässt aber durch ständige jammerei wird es nicht besser
Auch ist die 90er Karte nur für eine bestimmte kleine Gruppe gedacht und nicht für die Allgemeinheit
Titan war aber eigentlich eher keine reine Gaming Karte sondern eine günstigere Workkarte,die auch für das Gaming geeignet war.Ich hab für meine 1080TI Custom 799€ bezahlt,wusste nicht das die 980TI genauso teuer war.Wie kann das möglich sein..gibt ja gar keine Preissteigerung von der 900 zur 1000 Serie 😂
Lesen sollte man schon können....
Ich sagte für gute Customs...
Zu dem Zeitpunkt hatte man sich noch gute Custom Karten geholt weil die ein sehr hohes oc Potential hatten zum Teil waren die dann gute 20% schneller als die Referenz Karten....
Nur soviel zum dem Thema....
Eine gute 1080ti hatte auch hier schon stark an der 900er Marke gekratzt oder war darüber....

Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren sagst du ja auch aus das diejenigen die das zahlen auch krank sind...
Das unterstellst du mir einfach, meine Aussage war nur auf den Preis bezogen.

Nur der Unterschied ist einfach ich zb kann es mir leisten und is es mir auch wert das ich maximales gaming in 4k habe dafür fahre ich zb nicht immer in den Urlaub weil ich das nicht so brauche... Oder suche einen preisgünstigen Urlaub

Der Unterschied? Du hast nicht den Hauch einer Ahnung was ich verdiene. Kauf doch einfach was du möchtest.

Ich sage es gerne nochmal, die Preise sind einfach krank.

MfG

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Also, ich habe jetzt nicht alle Posts in diesem Thread gelesen. Aber ich kann das ja nur belächeln. Wann hat man mir als 'Consumer' gesagt, dass ich für eine NVidia-Grafikkarte den Preis eines Komplett-PCs bezahlen muss, der vielleicht 4 Jahre hält? Häh? Meine letzte Hauptplattform hat 10 Jahre gehalten mit einem Grafikkarten-Update. XD

Ich wollte weder AI Aktien oder Kontingente, noch irgendwelche Stofffetzen einer dubiosen Lederjacke kaufen.

BITTE AMD! RETTE MICH!

Das habe ich so auch nirgends gesagt...

Ich sagte schon mal ich bin immer offen für eine normale sachliche Diskussion...
Das ist nämlich genau der Punkt kaum einer kann mehr eine normale Diskussion oder die andere Seite gleich persönlich anzugreifen...

Ich hab auch lange überlegt ob ich das jetzt mit der 5090 mitmache gerade weil ich mir ein Auto gekauft habe etc...
Allerdings müssen diese dann auch erstmal normal verfügbar sein dazu werde ich mir die Tests auch nochmal genau durchlesen

Ich find dich Entwickelung natürlich auch nicht gut aber jeder muss dann für sich entscheiden ob er das weiter mitmacht oder es lässt aber durch ständige jammerei wird es nicht besser
Auch ist die 90er Karte nur für eine bestimmte kleine Gruppe gedacht und nicht für die Allgemeinheit

Lesen sollte man schon können....
Ich sagte für gute Customs...
Zu dem Zeitpunkt hatte man sich noch gute Custom Karten geholt weil die ein sehr hohes oc Potential hatten zum Teil waren die dann gute 20% schneller als die Referenz Karten....
Nur soviel zum dem Thema....
Eine gute 1080ti hatte auch hier schon stark an der 900er Marke gekratzt oder war darüber....

Und plötzlich findest du die Preisentwicklung nicht gut und wirst nochmal Tests lesen... Aber vorher laberst du in jedem Thread wie geil die neue Karte doch sei und das du dir sie zu jedem Preis unbedingt kaufst...

Genau wegen Leuten wie dir kann Nvidia auch solche Preise raushauen.
Ich setze alles auf den ProShop mit ihren überzogenen Preise. Während die Masse Mindfactory und Computeruniverse abgräst, werde ich einfach sofort beim ProShop zuschlagen. Dann zahle ich halt die 100-150 Aufschlag zum Rest.
Na Mensch du bist ja richtig krass, mit deiner Proshop Taktik.

Da kickt bei dir dann auch der FOMO von dem du ja durchgehend redest da man ja ne Karte unbedingt zum Release brauch...
Ah doch. ProShop is meistens die letzte Anlaufstelle für die "Masse". Viele "Genies" werden versuchen die FE zu kaufen, was sowieso nicht funktionieren wird. Der Rest stürtzt sich auf Notebooksbilliger, Mindfactory und Computeruniverse. Alternate ist auch eine gute Anlaufstelle, da sie schon immer die Hersteller-Modelle schubweise zum Verkauf anbieten. Das heisst dass die auch um 15:30 bis 16:00 neue kaufbare Karten zum Verkauf freigeben. Die haben das mit der Zeit auch gelernt. Proshop ist meistens die letzte Anlaufstelle, da sie schon immer der teuerste Shop gewesen sind und eben gezielt auf jene abzielen, die bei den günstigeren Shops keine Chance hatten und der FOMO voll zuschlägt. Eigentlich eine sehr schlaue Taktik.
Und die Leute die du als "Genies" betitelst haben damals auch zum Release ne FE bekommen, wenn sie schnell waren.

Hoffe du gehst diesmal schön leer aus :)

Und plötzlich findest du die Preisentwicklung nicht gut und wirst nochmal Tests lesen... Aber vorher laberst du in jedem Thread wie geil die neue Karte doch sei und das du dir sie zu jedem Preis unbedingt kaufst...

Genau wegen Leuten wie dir kann Nvidia auch solche Preise raushauen.

Na Mensch du bist ja richtig krass, mit deiner Proshop Taktik.

Da kickt bei dir dann auch der FOMO von dem du ja durchgehend redest da man ja ne Karte unbedingt zum Release brauch...

Und die Leute die du als "Genies" betitelst haben damals auch zum Release ne FE bekommen, wenn sie schnell waren.

Hoffe du gehst diesmal schön leer aus :)
Richtig lesen sollte man schon können...
2. Ich laber nicht sondern ich schreibe oder rede.... Immer diese Gossensprache...
3. Ich habe nirgends iwo gesagt das ich jeden preis bezahle....
4. Ach jetzt sind wir wieder schuld.... jetzt kommt wieder diese schiene wenn man nicht mehr weiter
5. Ich hab nirgends die Preise verteidigt von nvidia
6. Muss jeder selbst wissen was er ausgeben will... Ich hab nur immer wieder betont das man endlich mit diese jammerei aufhören sollte...
Denn diese bringt rein gar nichts...
Man kann darüber gerne diskutieren aber sachlich....

Also unterlass das das nächste mal und leg mir keine Worte in Mund......
Das unterstellst du mir einfach, meine Aussage war nur auf den Preis bezogen.

Der Unterschied? Du hast nicht den Hauch einer Ahnung was ich verdiene. Kauf doch einfach was du möchtest.

Ich sage es gerne nochmal, die Preise sind einfach krank.

MfG
Dann musst du es nächstes Mal besser benennen was du genau meinst damit...
Dann gibt's auch keine Missverständnisse

Und ich finds auch nicht gut aber das mus jeder selbst entscheiden
Das gute ist das die nvidia Modelle so wertstabil bleiben und so trotz Preiserhöhung würde ich nicht mehr bezahlen müssen als bei der 4090 durch eben den Verkauf der 4090

Richtig lesen sollte man schon können...
2. Ich laber nicht sondern ich schreibe oder rede.... Immer diese Gossensprache...
3. Ich habe nirgends iwo gesagt das ich jeden preis bezahle....
4. Ach jetzt sind wir wieder schuld.... jetzt kommt wieder diese schiene wenn man nicht mehr weiter
5. Ich hab nirgends die Preise verteidigt von nvidia
6. Muss jeder selbst wissen was er ausgeben will... Ich hab nur immer wieder betont das man endlich mit diese jammerei aufhören sollte...
Denn diese bringt rein gar nichts...
Man kann darüber gerne diskutieren aber sachlich....

Und ich finds auch nicht gut aber das mus jeder selbst entscheiden
Das gute ist das die nvidia Modelle so wertstabil bleiben und so trotz Preiserhöhung würde ich nicht mehr bezahlen müssen als bei der 4090 durch eben den Verkauf der 4090
Keine Sorge im Gegensatz zu dir kann ich bestens lesen und wenn man sich dein Profil anschaut und all deine Beiträge ist es sehr ersichtlich was du alles so von dir gegeben hast.

Natürlich sind die Leute wie du daran mit Schuld das Nvidia mittlerweile solche Preise aufruft, denn du kaufst immer brav egal wieviel Leistung die neue Karte mehr hat... Selbst wenn sie nur 10% mehr bringt, hauptsache neu.

Und andere Leute betitelst du als dumm oder das sie sich nichts leisten können usw. Die Liste würde jetzt zu lang werden, aber kann man ja alles bei dir nachlesen. Da brauch ich dir keine Worte in den Mund legen ;)

Du findest es nicht gut aber kaufst die Karte trotzdem, welch herrliche Ironie.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeissen.

quod erat demonstrandum.

Im übrigen werde ich nicht mehr auf diesen blödsinn eingehen. Meine Meinung über die Preise habe ich zwo mal kundgetan.

Es steht jedem frei soviel Geld in die Hand zu nehmen. Werde es nicht tun, das schmälert nicht das Produkt an sich.

MfG

Ab welchen Uhrzeiten kann man eigentlich mit einer Bestückung der Onlineshops rechnen? Ich lese immer wieder was von 15:00 - ist das wieder so eine Nvidia-Vorgabe oder gilt das nur für den Nvidia Store für die FE? Oder sind das alles eh nur Vermutungen?

Üblicherweise 15:00.
Wenn du eine Karte zu Launch haben möchtest, solltest du dir Hilfe von ein paar Kollegen oder einen Bot organisieren. Die Verfügbarkeit ist nicht gut.

• Haha
Reaktionen: QIX
Üblicherweise 15:00.
Wenn du eine Karte zu Launch haben möchtest, solltest du dir Hilfe von ein paar Kollegen oder einen Bot organisieren. Die Verfügbarkeit ist nicht gut.
Ich hab mir mal Urlaub genommen als Anfang :) Ich würde auch Vorbestellen, aber bisher wollte keiner.

Tjo auf Github gibt's irgendwie nur Jahrealte Skripte, gibt's da was aktuelles oder muß ich basteln?

Ich hab mir mal Urlaub genommen als Anfang :) Ich würde auch Vorbestellen, aber bisher wollte keiner.

Tjo auf Github gibt's irgendwie nur Jahrealte Skripte, gibt's da was aktuelles oder muß ich basteln?
Uff, keine Ahnung. (^^)
Ich hab mich da noch nie näher damit beschäftigt, selber kaufe ich eigentlich nicht neu, sondern sanmle die Reste auf Ebay ein. :ugly:

Uff, keine Ahnung. (^^)
Ich hab mich da noch nie näher damit beschäftigt, selber kaufe ich eigentlich nicht neu, sondern sanmle die Reste auf Ebay ein. :ugly:
Jo ich hab das bisher auch so immer gemacht und für meine 1080 TI damals dann auch nur 600 gezahlt :D Aber dieses mal bin ich etwas ungeduldiger. Und so nen auto-buy script entwickelt sich ja auch nicth so nebenbei, wenn das Ammok läuft ... also evtl. doch die F5 Methode und auf Luck hoffen.

Jo ich hab das bisher auch so immer gemacht und für meine 1080 TI damals dann auch nur 600 gezahlt :D Aber dieses mal bin ich etwas ungeduldiger. Und so nen auto-buy script entwickelt sich ja auch nicth so nebenbei, wenn das Ammok läuft ... also evtl. doch die F5 Methode und auf Luck hoffen.
Ansonsten kann man auch gucken, ob es lokale Einzelhändler gibt, welche zu Launch Bestand im Laden haben. Bei mir in der Arbeit gibt's ein gewisses Kontingent für die Theke.

Zurück