News Geforce RTX 5090 und 5080: Autsch, das könnte teuer werden

ich finde das auch immer schwierig solche Aussagen - sicherlich ist das für jeden viel Geld, aber der eine kann und will nicht so viel bezahlen und der andere will, kann aber nicht so viel bezahlen.
Ich will auch gar viel...soll ich jetzt wegen jedem Shice jammern? :ugly:

Geht das schon wieder los...
werden wir jetzt in jeder news diese Preis Verteidigung haben...
Keiner zwingt Dich sowas zu schreiben...

Es ist voellig ok das Du dir das leisten kannst und willst, aber niemanden Interessiert das.
Und wenn ich das schon lese ich habe mir das ja auch alles erarbeitet... Als wenn jemand zb im Niedriglohnsektor sich weniger anstrengen wuerde. Ich hoffe sehr das Du sowas nicht glaubst...

Es ist halt leider Fakt das die Preise durch Krisen wie Corona etc massiv gestiegen sind. Jedoch sind die Produktionkosten im Vergleich nur sehr geringfuegig angezogen.
Diese Unternehmen fahren absurde Gewinne ein und weeehe das Wachstum sinkt dann mal 2 % im naechsten Jahr...
Das ist natuerlich nicht nur bei GPUs so !
Aber genau deswegen ist es legitim und wichtig solch eine Preispolitik zu kritisieren und zu hinterfragen.
Kritisieren bringt überhaupt nix, solange die Lager nach Release immer leer sind...
Geht halt zum Psychologen, wenn da irgend ein Kaufzwang besteht und euch der Kram eigentlich zu teuer ist.

5090 ist eben high end und high end war schon immer sehr teuer....
Die 2329€ die Nvidia aufruft akzeptiere ich.
Aber es geht um die AIB Karten die biszu 3000€ kosten ohne einen Mehrwert zu bieten.

Z.b. was macht eine Asus Astral anders als eine 5080FE, das sie 500€ mehr kostet? Das sind 40%!!!
Und der gleiche Kühler für eine 5090 kostet gleich 150€ mehr...

Ich will auch gar viel...soll ich jetzt wegen jedem Shice jammern? :ugly:

Kritisieren bringt überhaupt nix, solange die Lager nach Release immer leer sind...
Geht halt zum Psychologen, wenn da irgend ein Kaufzwang besteht und euch der Kram eigentlich zu teuer ist.
Naja mit dem Psychologen-Spruch hast Du dich jetzt sowieso fuer jedwede weitere Diskussion disqualifiziert.

Aber es geht um die AIB Karten die biszu 3000€ kosten ohne einen Mehrwert zu bieten.

Z.b. was macht eine Asus Astral anders als eine 5080FE, das sie 500€ mehr kostet? Das sind 40%!!!

Besseres PCB und somit weniger Spulenfieben, z.B. Da muss man die Tests abwarten.

Für die hohen Custom-Preise kann Nvidia ja nichts; da muss einfach jeder für sich entscheiden, welchen Aufpreis gegenüber einer FE oder einer billigen Custom-Variante er - für einen in der Regel überschaubaren Mehrwert - zu zahlen bereit ist.

Ansonsten wäre es hilfreich, abweichende ausländische Mehrwertsteuersätze zusätzlich auf hiesige Verhältnisse umzurechnen. Das sollte wohl keinen Artikelschreiber intellektuell überfordern und macht bei 23% und einer 5090 immerhin einen runden Hunderter aus.

Besseres PCB und somit weniger Spulenfieben, z.B. Da muss man die Tests abwarten.
Weniger Spulenfiepen? Da kennt wohl einer Asus nicht mit ihren billig Spulen...

Naja der eine Lüfter auf der Rückseite 100€, bisl RGB bling bling 150€, längeres PCB 200€ und weils Asus ist nochmal 50€ extra :lol:

Ich könnte mir auch ein paar 5090 Karten kaufen, mache es aber nicht eben weil ich die Preise auch für krank halte und das altuell nicht unterstützen will.

Allem voran tun manche immer noch so als gäbe es nur das Top-Modell und der Rest würde nicht zur Wahl stehen. Da hat die Lederjacke und das Marketing alles richtig gemacht. 😁

Lustig wie manche sich gleich auf den Schlips getreten fühlen nur weil Leute die übertriebenen Preise anprangern. Noch lustiger wenn sie sich dann ewig rechtfertigen warum und wieso sie das trotzdem kaufen. 😅

Das juckt eh niemanden. Wer will und kann kauft, wer nicht, der nicht. End of Story.

Mit "High-End" kann man natürliche immer alle Argumente hinsichtlich hoher Preise totschlagen.

So holen sich die AIBs also ihr Geld von AMD wieder …
tmp.gif

Und was macht das für einen Sinn, von so einem System jetzt auf eine 5090 zu gehen?

Wenn man jetzt Bock hat.

Ich meine es ist doch schon absehbar, dass die 6000er Serie durch einen neuen Fertigungsprozess wieder größere Leistungssteigerungen hinlegen wird.

Die Karte kommt wohl erst in zwei Jahren (!) raus. Dann muß man in der Zeit mit dem auskommen, was man hat, in seinem Fall eine RTX 1070. Ich persönlich hätte da jetzt kein so großes Problem, das meiste läuft auch auf GeForce Now und für alles andere gibt es den FSR2 Performance- und Ultra Performancemodus, aber nicht jeder hat diesen Anspruch. Außerdem ist nicht gesagt, dass die RTX 6000 einen so hohen Sprung macht. Aus meiner Sicht würden sich selbst 50% mehr nicht lohnen, wenn man dafür 2 Jahre warten muß, da sollte dann wesentlich mehr her.

Ich hab mit im September noch eine RTX 4080 Super, für 999€ geholt. Da werden jetzt auch einige Fragen, warum ich nicht gewartet habe.

1: dauert es wohl noch gut drei Monate, nach erscheinen, bis die Karten zur UVP erhältlich sind, so die Errfahhrung. Damit wären wir dann im Mai, sprich 8 Monate warten.
2: wenn es zu einem KI- oder Miningboom kommt, dann war es dann mit den erschwinglichen Karten. Wenn man eine Karte hat, mit der man locker zwei Jahre auskommen kann, dann ist das kein Problem. Die Aussicht mioch zwei Jahre, mit einer GTX 1060 6GB durchzuschlagen, waren aber nicht so prickelnd.
3: ich habe zwar höhere Preise erwartet, aber zur UVP werden die RTX 5070Ti wohl bestenfalls 850€ kosten, eher 900€. 100-150€ Ersparnis, für 8 Monate warten und die ganze Unsicherheit? Das ist es nicht wirklich wert.

DP 2.1 und MFG wären zwar schon, wenn ich mir mal einen neuen Monitor kaufe, aber das ist es nicht wert. Geschweige denn nochmal zwei Jahre zu warten, weil da eventuell etwas besseres kommen könnte. Da kann man dann gleich ewig warten, weil die RTX 7090 garantiert nochmal besser sein wird.

Du warst bisher im mittleren Leistungssegement und es hat dir offenbar auch bis zu Schmerzgrenze gereicht. Da könntest du doch auch eher erst mal wieder ins deutliche günstigere mittlere Leistungssegment gehen, z.B. eine 5070TI, die ja schon eine ganz enorme Steigerung wäre und erst mit der 6000er Generation ins High-End......

Die Vernunftkarten waren die RX 7800XT und die RTX 4060Ti 16GB. Alles darüber war unvernünftig. Diesmal wird es wohl die RTX 5060Ti 16GB und das Gegenstück von AMD sein. Ob man sich der Unvernunft hingibt ist jedem selbst überlassen und hängt auch von der persönlichen Situation ab. Eventuell geht es ihm ja jetzt ökonomisch wesentlich besser, dann kann man sich auch was gönnen, wenn man z.B. fertig studiert und einen Job hat.

Abwarten was die Karten wirklich schlussendlich kosten werden.
Ich wollte eigentlich nicht mehr als 2.500 ausgeben.
FE ist sowieso nur Marketing, die wird hier niemand bekommen. Die "billigen" custom Designs werden vergriffen sein und die 3.000€ Bomber werden mit ziemlicher Sicherheit nicht ausverkauft sein.

Geht das schon wieder los....
Werden wir jetzt in jeder news diese preis jammerei haben....
Kein zwingt dich es zu kaufen....

Desweiteren sagst du ja auch aus das diejenigen die das zahlen auch krank sind...

Nur der Unterschied ist einfach ich zb kann es mir leisten und is es mir auch wert das ich maximales gaming in 4k habe dafür fahre ich zb nicht immer in den Urlaub weil ich das nicht so brauche... Oder suche einen preisgünstigen Urlaub

Dazu habe ich mir das auch alles erarbeitet und darf dann nicht entscheiden was ich damit mache....

Eine 580 war nicht teuer im Vergleich zur 570 oder 560, auch eine 280 zur 260 oder HD 290X zur 290 oder 8800GTX zu 8800GT usw. Die waren natürlich teurer, definitiv, aber dies teils kranken Auzüge an preisliche Differenzen gibts es erst relativ kurz. Selbst von einer 1080 zur 1080TI oder 780 zu 780TI oder jener zur Titan usw.
Man ist halt auf den Trichter gekommen das einige Leute jede Summe zahlen

Da hat man im Vergleich zu jetzt aber auch noch wirklich was für sein Geld bekommen.
Eine 5090 ist immer noch rund 20% zum Vollausbau entfernt, dass finde ich die größere Frechheit. Wer soviel Geld auf den Tisch legt sollte imho auch alles bekommen, auch wenn einige ja für eine "Titan AI" locker 5000€ auf den Tisch legen würden. Da sollte nVidia dieser gut bezahlenden Kundschaft eher entgegenkommen, nicht mit so einem Beschnitt.

Wenn man jetzt Bock hat.

Die Karte kommt wohl erst in zwei Jahren (!) raus. Dann muß man in der Zeit mit dem auskommen, was man hat, in seinem Fall eine RTX 1070.
Zwei (!) Jahre auf etwas wie eine Grafikkarte warten. Manche warten so lange auf den Bus, die müssen mit Unsterblichkeit gesegnet sein. Krass, das sind 2,5% Lebenszeit, wenn man mal von 80 Jahren durchschnittlich ausgeht.

Ich hab damals im Jahr 2009 für eine GTX295 CHF 639.- bezahlt was ca. 430 Euro waren. Mit meinen zarten 21 Jahren damals viel Geld. Trotzdem kein Vergleich zu heutigen Preise.

Wenn ich heute 21 Jähre alt wäre, Ich kann mir nicht vorstellen wie ich mir eine 90er Karte heute leisten könnte.

1737315827750.png

Ich könnte mir auch ein paar 5090 Karten kaufen, mache es aber nicht eben weil ich die Preise auch für krank halte und das altuell nicht unterstützen will.

Allem voran tun manche immer noch so als gäbe es nur das Top-Modell und der Rest würde nicht zur Wahl stehen. Da hat die Lederjacke und das Marketing alles richtig gemacht. 😁

Lustig wie manche sich gleich auf den Schlips getreten fühlen nur weil Leute die übertriebenen Preise anprangern. Noch lustiger wenn sie sich dann ewig rechtfertigen warum und wieso sie das trotzdem kaufen. 😅

Das juckt eh niemanden. Wer will und kann kauft, wer nicht, der nicht. End of Story.

Mit "High-End" kann man natürliche immer alle Argumente hinsichtlich hoher Preise totschlagen.
Wie der ein oder andere User der in jeder News dasselbe schreibt, wie krass er doch ist und was er sich so alles leisten kann und keinen juckt es:lol:
Ich hab damals im Jahr 2009 für eine GTX295 CHF 639.- bezahlt was ca. 430 Euro waren. Mit meinen zarten 21 Jahren damals viel Geld. Trotzdem kein Vergleich zu heutigen Preise.

Wenn ich heute 21 Jähre alt wäre, Ich kann mir nicht vorstellen wie ich mir eine 90er Karte heute leisten könnte.

Anhang anzeigen 1481734
Das waren noch Zeiten und entspannte Preise.

Für die hohen Custom-Preise kann Nvidia ja nichts; da muss einfach jeder für sich entscheiden, welchen Aufpreis gegenüber einer FE oder einer billigen Custom-Variante er - für einen in der Regel überschaubaren Mehrwert - zu zahlen bereit ist.
Nvidia kann dafür nichts? Seit dem Ausstieg von EVGA ist öffentlich doch ziemlich gut dokumentiert, wie wenig Marge Nvidia den AIBs lässt und wie viel Druck sie seit Ampere mit den ziemlich guten FEs auf den Markt ausüben.
Ansonsten wäre es hilfreich, abweichende ausländische Mehrwertsteuersätze zusätzlich auf hiesige Verhältnisse umzurechnen. Das sollte wohl keinen Artikelschreiber intellektuell überfordern und macht bei 23% und einer 5090 immerhin einen runden Hunderter aus.
:daumen:
Genau, hat man ja bei der 40er Generation bei Asus gesehen, wie viel "besser" die in der Hinsicht waren.

Anhang anzeigen 1481734
Damals habe ich auch für Döner 4 € bezahlt und heute 10 €. Solche Vergleiche wie damals war je alles billiger oder besser, sind einfach 2025 zu viel des Guten.

Zwei (!) Jahre auf etwas wie eine Grafikkarte warten. Manche warten so lange auf den Bus, die müssen mit Unsterblichkeit gesegnet sein. Krass, das sind 2,5% Lebenszeit, wenn man mal von 80 Jahren durchschnittlich ausgeht.

Und dann darfst du je nach Preiskategorie auch 25% mehr zahlen, wie aktuell zum Vorgänger. Ich finde da gibts Ähnlichkeiten, da sind nur 2,5% eines Lebens doch noch wenig was nVidia verlangt :P

Zurück