Und was macht das für einen Sinn, von so einem System jetzt auf eine 5090 zu gehen?
Wenn man jetzt Bock hat.
Ich meine es ist doch schon absehbar, dass die 6000er Serie durch einen neuen Fertigungsprozess wieder größere Leistungssteigerungen hinlegen wird.
Die Karte kommt wohl erst in zwei Jahren (!) raus. Dann muß man in der Zeit mit dem auskommen, was man hat, in seinem Fall eine RTX 1070. Ich persönlich hätte da jetzt kein so großes Problem, das meiste läuft auch auf GeForce Now und für alles andere gibt es den FSR2 Performance- und Ultra Performancemodus, aber nicht jeder hat diesen Anspruch. Außerdem ist nicht gesagt, dass die RTX 6000 einen so hohen Sprung macht. Aus meiner Sicht würden sich selbst 50% mehr nicht lohnen, wenn man dafür 2 Jahre warten muß, da sollte dann wesentlich mehr her.
Ich hab mit im September noch eine RTX 4080 Super, für 999€ geholt. Da werden jetzt auch einige Fragen, warum ich nicht gewartet habe.
1: dauert es wohl noch gut drei Monate, nach erscheinen, bis die Karten zur UVP erhältlich sind, so die Errfahhrung. Damit wären wir dann im Mai, sprich 8 Monate warten.
2: wenn es zu einem KI- oder Miningboom kommt, dann war es dann mit den erschwinglichen Karten. Wenn man eine Karte hat, mit der man locker zwei Jahre auskommen kann, dann ist das kein Problem. Die Aussicht mioch zwei Jahre, mit einer GTX 1060 6GB durchzuschlagen, waren aber nicht so prickelnd.
3: ich habe zwar höhere Preise erwartet, aber zur UVP werden die RTX 5070Ti wohl bestenfalls 850€ kosten, eher 900€. 100-150€ Ersparnis, für 8 Monate warten und die ganze Unsicherheit? Das ist es nicht wirklich wert.
DP 2.1 und MFG wären zwar schon, wenn ich mir mal einen neuen Monitor kaufe, aber das ist es nicht wert. Geschweige denn nochmal zwei Jahre zu warten, weil da eventuell etwas besseres kommen könnte. Da kann man dann gleich ewig warten, weil die RTX 7090 garantiert nochmal besser sein wird.
Du warst bisher im mittleren Leistungssegement und es hat dir offenbar auch bis zu Schmerzgrenze gereicht. Da könntest du doch auch eher erst mal wieder ins deutliche günstigere mittlere Leistungssegment gehen, z.B. eine 5070TI, die ja schon eine ganz enorme Steigerung wäre und erst mit der 6000er Generation ins High-End......
Die Vernunftkarten waren die RX 7800XT und die RTX 4060Ti 16GB. Alles darüber war unvernünftig. Diesmal wird es wohl die RTX 5060Ti 16GB und das Gegenstück von AMD sein. Ob man sich der Unvernunft hingibt ist jedem selbst überlassen und hängt auch von der persönlichen Situation ab. Eventuell geht es ihm ja jetzt ökonomisch wesentlich besser, dann kann man sich auch was gönnen, wenn man z.B. fertig studiert und einen Job hat.