News Geforce RTX 5090 ohne PCI-Express 5: Erste Praxisberichte geben Entwarnung

Wie hier bereits erwähnt wurde, spielt der PCIe-Transfer vor allem dann eine Rolle, wenn der VRAM überläuft. Ich bn sehr auf die RTX 5060 gespannt, welche (nur) auf einem 5.0er-Unterbau wohl sogar noch mit 8 GiByte ganz ordentlich funktionieren könnte ...
Naja, gerade OpenWorld Titel hängen teils stark am BUS.Vor allem für hohe Bildraten. Wenn man jedoch von X16 ausgeht, dürfte dass in den meisten Fällen nur eine untergeordnete Rolle spielen. Ignorieren sollte man aber auch nicht den Umstand, das Geschwindigkeit am BUS abseits von Fps noch weitere Vorteile bietet beim spielen, wie verkürzte Ladezeiten, angenehmere Szenenwechsel usw.

Also das ist schon Augenwischerei hier, oder? Ich frage mich mal, wie die 1-3% ermittelt wurden. Getestet wurde die 5090 doch mit aktuellen, ziemlich übertakteten CPUs und RAM. Ein älteres Board mit PCIe4 hat auch insgesamt weniger Gesamtleistung, schon den den Prozessor und vermutlich DRR4 RAM begründet.
Wurden da mal wieder Äpfel und Birnen verglichen? Hier wird doch auch immer wieder betont, dass CPU und GPU zueinander passen sollten. Da die 5090 in Summe nur 20-30% schneller als ihr Vorgänger ist bleibt dann wohl kaum noch ein Performancevorteil übrig. Es sind dann einfach nur mindestens 1000 € mehr für fast die gleiche Leistung.
Aber Marketing ist ja alles und bei vielen setzt bei neuer Hardware mal der gesunde Menschenbverstand aus.

Interessant wäre ob bei PCIe 5.0 und 8 Lanes keine Einbussen gegenüber PCIe 4.0 mit 16 Lanes gibt.
Da die Lanes beim 870(E) knapp sind dank USB4, wäre das jedenfalls für mich, interessanter.

Man könnte ein X470 Board mit einem Ryzen 7 5800X3D kombinieren, in der Kombi gibt es nur PCIe 3.0 für die GPU...

10900K macht auch nicht mehr mit und wird noch nicht überall aussortiert worden sein. Dazu kommen die ganzen 4.0-×8-Kombinationen, sei es nun wegen abgezweigter Lanes für M.2, vor allem bei AM4-Boards, oder beispielsweise bei sämtlichen AM5-APUs. Zwar sind das allesamt Prozessoren/Unterbauten, die man nicht als optimalen Partner für eine 5090 erachten würde, aber viele Leute rüsten azyklisch mal das eine, dann das andere auf und sind dann eine Zeit mit der neuen GPU, aber altem Rest unterwegs. Wer zum Beispiel vor hat, einen 8600G nächstes/übernächstes Jahr gegen Zen 6 zu tauschen, der will für letzteren jetzt nicht erstmal eine 4060 kaufen, nur weil er kein 5.0 ×16 zur Verfügung hat.

Zurück