News Geforce RTX 5090: Massive Stromversorgung und dicke Platine

vielleicht Jensen aber auch nett und macht für Europa 2899€ damit die Zahlen nicht so groß wirken. Sonst wie letztes mal 2979€

Die 5090 kann man sicher wieder nett undervolten. Meine 4090 läuft undervolted deutlich unter ihrem Powerlimit.
Frage ist, ob mein Corsair Adapterkabel noch passt oder ob man alleine deswegen ein neues Netzteil braucht.

Ich verstehe tatsächlich nicht wo das Problem liegt.
Niemand sagt, dass man immer das Beste kaufen muss, was es gibt.

Wenn es technisch möglich ist, solch eine Leistung zu erreichen, warum sollte Nvidia es nicht anbieten?

Das Sortiment hat sich einfach nach oben verschoben.

Früher brauchte man die XX80er Karte um alles in FullHD auf Max spielen zu können und heutzutage reicht halt eine 4060 oder 4060 TI dafür aus und das Sortiment hat sich einfach nach oben verschoben.

Dann kauft man halt nicht mehr die XX90 oder XX80, sondern XX70 oder 60.

Natürlich ist es problematisch, dass selbst die günstigste Variante schon 300€ kostet und nur 8GB hat, aber dass die 4090 oder 5090 als Luxus Produkt mit maximaler Leistung existiert, ist nicht das Problem.

Früher haben reiche Leute sich halt eine Dual GPU reingebaut und heute nimmt halt eine 4090 oder 5090 diesen Platz ein.

Auch wenn die Produkte mit der gleichen Endung, also XX70, XX80 usw. teurer geworden sind, ist die Leistung so stark gestiegen, dass die Rechenleistung trotzdem so günstig wie noch nie ist.

Heutzutage kann man für 800-900€ ein sehr gutes FullHD 144hz System bauen, vor 8 Jahren brauchte man dafür nen 7700K und eine GTX 1070 und hat mindestens 1200€ ausgegeben.

Ich bin immer wieder verblüfft darüber, wie schwer es Leuten fällt nicht das best mögliche haben zu wollen und sich dann über den Preis aufregen.

Die 5090 wird vielleicht 40% mehr kosten, aber auch mindestens 40% schneller sein.
Wenn heute eine 4090 ausreichend ist für euch, dann wird nächstes Jahr eine 5080 auch ausreichend sein und die wird nicht mehr kosten als eine 4090 und vielleicht ähnlich schnell sein.

Auf jeden Fall wird die Rechenleistung günstiger, auch wenn die Produkte mit gleichen Endungen teurer werden.

Es gibt so viel was man an Nvidia kritisieren kann, aber dass sie das technische Maximum als Produkt anbieten, ist nun wirklich kein Kritikpunkt.

Ich finde nVidia übertreibt maßlos. Klar Käufer wird es für die Grafikkarten immer geben aber 600W für die nVidia RTX 5090 ist halt schon eine ordentliche Portion Strom. Da kannst damit ja bereits ein 2. Netzteil nur für die Grafikkarte kaufen...
Wer soll sich das irgendwann noch leisten können... :sabber:
Und wenn die Grafikkarte mit Steuern + etc. und Custom Design nachher ca. 2500€ kostet... wird das ganze schon echt happig.
Und dann bin ich mal gespannt welche Dinge nVidia wieder einfällt, falls der neuartige Stecker dann wieder zu schmoren beginnt....
Naja....

Daher steige ich wohl doch von RTX 2080 Ti nun auf eine AMD um.
Billigerer Preis und vor allem auch kein 2. Netzteil spricht definitiv für AMD. :D
hmmm... naja bei 600 Watt kostest die RX 5090 mit einem gemittelten Strompreis von 0,30 Euro pro Kw/h, bei einer Spielzeit von 4 Stunden pro Tag und mit 365 Tagen gerechnet 21,90 Euro im Monat. Ich bezweifele, dass du dafür einen Server betreiben kannst. Zumal die Consumer GPU's eher nur der Auschuß der Workstation GPU's sind. Sprich die Workstation (Server etc.) GPU's sind nochmal deutlich Leistugnsfähiger als das was auf den Consumer Markt kommt.
Daher kannst du davon ausgehen, dass ein Server weiteraus teurer ist als der Betrieb einer RX 5090.
12VHPWR (12V-2×6) <- das ist doch der gleiche Stecker wie bei der 4090. Und das jetzt in dessen Designlimit von 600W statt der bisherigen 450W. Oh ja, ich sehe da schon jetzt so einige sehr teure Kernschmelzen auf uns zurollen. :hmm:
kommt drauf an wie dick die Kabel sind und vor allem wie gut gelötet wurde. Bei der RX 4090 war es ein Problem in der Fertigung, nicht in der Konstruktion. Daher wird die RX 5090 da keine Probleme habe, das gibt sich LEderjacke nicht nochmal. ;-)

nvidia geht mal wieder aufs ganze, vorallem total rücksichtlos wenn es um verbrauch geht, hauptsache biger ist besser, nicht war nvidia ? :stupid:

mal schauen wie lange das noch gut geht, lange wird das nicht mehr gut gehen, siehe intel ;-)

aber spätestens ab rdna5, wird nvidia ein problem haben, wenn sie nicht irgendwas im schubladen haben, wo der verbrauch bzw effizient stimmen muss, sonst könnten die erleiden in der selben dilemma wie intel, wo sie paar jahre verschlafen haben, hauptsache maximum gigahertz :ugly:

Ja klar spätestens dann werden sie Probleme haben :ugly: Hab ich schon so oft gehört.
Kam bis jetzt nie was herum außer bei den CPUs was AMD betrifft.
Und vergiss nicht ;) NVIDIA schläft im Gegensatz zu Intel nicht. Und sind ne gute Generation vorne also immer ruhig Blut… ich sag nur Fine wine :ugly: die Leute warten immer noch drauf das ihre GPU ,,reift“🤣

Die 4090 konnte auch 600 Watt verbraten wenn man sie offen mit dem PT laufen gelassen hat.
Wird bei der 5090 jetzt nur genau so sein wie vorher auch bei der 4090 nur das die 5090 jetzt direkt ,,offen“ auf den 600 läuft.
Aber wie gut das es Undervolting gibt ;)

Tests abwarten dann wissen wir was sie verbraucht.

Ich verstehe tatsächlich nicht wo das Problem liegt.
Niemand sagt, dass man immer das Beste kaufen muss, was es gibt.

Wenn es technisch möglich ist, solch eine Leistung zu erreichen, warum sollte Nvidia es nicht anbieten?

Das Sortiment hat sich einfach nach oben verschoben.

Früher brauchte man die XX80er Karte um alles in FullHD auf Max spielen zu können und heutzutage reicht halt eine 4060 oder 4060 TI dafür aus und das Sortiment hat sich einfach nach oben verschoben.

Dann kauft man halt nicht mehr die XX90 oder XX80, sondern XX70 oder 60.

Natürlich ist es problematisch, dass selbst die günstigste Variante schon 300€ kostet und nur 8GB hat, aber dass die 4090 oder 5090 als Luxus Produkt mit maximaler Leistung existiert, ist nicht das Problem.

Früher haben reiche Leute sich halt eine Dual GPU reingebaut und heute nimmt halt eine 4090 oder 5090 diesen Platz ein.

Auch wenn die Produkte mit der gleichen Endung, also XX70, XX80 usw. teurer geworden sind, ist die Leistung so stark gestiegen, dass die Rechenleistung trotzdem so günstig wie noch nie ist.

Heutzutage kann man für 800-900€ ein sehr gutes FullHD 144hz System bauen, vor 8 Jahren brauchte man dafür nen 7700K und eine GTX 1070 und hat mindestens 1200€ ausgegeben.

Ich bin immer wieder verblüfft darüber, wie schwer es Leuten fällt nicht das best mögliche haben zu wollen und sich dann über den Preis aufregen.

Die 5090 wird vielleicht 40% mehr kosten, aber auch mindestens 40% schneller sein.
Wenn heute eine 4090 ausreichend ist für euch, dann wird nächstes Jahr eine 5080 auch ausreichend sein und die wird nicht mehr kosten als eine 4090 und vielleicht ähnlich schnell sein.

Auf jeden Fall wird die Rechenleistung günstiger, auch wenn die Produkte mit gleichen Endungen teurer werden.

Es gibt so viel was man an Nvidia kritisieren kann, aber dass sie das technische Maximum als Produkt anbieten, ist nun wirklich kein Kritikpunkt.
was ist das den für eine wilde Spekulation und Rechnung?
Inflation mit berücksichtig? Wo ist deine Rechnung zu dem "sehr guten" Full HD 144 hz System?

Wenn ich jetzt nicht ans "sehr Gute" gehe sondern an die untersten Markpreise -27.12.2024- (Neuware) bin ich bei:

144 hz Full HD Monitor = ca. 250€
RX 5600 oder RTX 3050 = ca. 150€ /200€
Ryzen AMD Ryzen 5 5600X oder 5700x3d = ca. 100€ / 200€
Mainboard = (für etwas Akzeptables) ca. 100€
32 GB RAM dürften es für ein "sehr gutes" System auch sein = ca. 70€
Netzteil 650 Watt = ca. 70€
Ein einigermaßen vernüftiges Gehäuse = ca. 100€
SSD = ca. 100€
CPU Lüfter = ca. 50€
Maus und Tastatur (nichts sehr Gutes) = ca. 120€

Dann wären wir bei einem low end System 2024 bei 1010€ / 1210€
Was noch zu beweisen hätte, das es die 144hz kostant schafft.

Ich weis daher nicht, woher deine 800-900 Euro kommen uns sehr gut ist das auch nicht.
Ein ASUS Prime Mainboard z.B. könnte man damit noch abwenden, RGB, zusätzliche Lüfter usw. sind bei dem Preis nicht drin.
Bei der SSD könnte man noch etwas rausholen dann ständ da eine 9 vorne, das wäre allerdings dann absolutes low end.

Technisches Maximum von Nvidia ist die RX 5090 auch nicht, es ist die NVIDIA B200 SXM 192 GB
aus 2024, noch... es sein denn Nvidia stellt 2025 auch eine neue Workstation GPU / Architektur vor.

Als ob sich beim Design der Speerspitze jemals jemand Gedanken über den Verbrauch gemacht hätte. Da geht's in erster Linie um den Thron, der Rest ist zweitrangig. Die Speerspitze wird erfahrungsgemäß selten gekauft, weil sie gebraucht wird, sondern eher weil man es kann, einem der Rest egal ist und natürlich zum Protzen. :haha:

600W TDP!!! :wow:Da wird der reale Stromverbrauch vermutlich noch höher sein bei Lastspitzen usw.
Dazu noch das restliche System.
Ich denke dann werden 1000W Netzteile so langsam Pflicht für solche Kombinationen.

Die 5090 scheint nach allen Leaks ziemlich teuer zu werden...

Ich brauche nun bald mal ein Upgrade von meiner 5700XT. AMD steigt ja bekanntlich aus dem High-End-Bereich aus und bei Nvidia sind alle Karten ausser der 5090 überhaupt nicht preiswert (die 50Tippe 90 ist es auch nicht, aber nach den Leaks scheint diese das beste P/L-Verhältnis zu haben). Wenn ich nun einen High-End PC möchte, "muss" ich schon fast die 5090 kaufen...
Wenn Du heute mit noch mit ner 5700XT am rumgurken bist dürfte ALLES kommende ein erheblicher Performenceboost sein.
Die neuen AMD Karten könnten da wirklich eine echte Alternative sein (im Bereich bis 600€) vorallem wenn RT massiv überarbeitet worden ist.

Mal sehen, was es bei mir wird bin hin- und hergerissen soll ich mir die 5080 holen oder doch lieber eine 5090 hmm schwere Entscheidung. Ich habe auch kein Bock als das Geld von Fenster zuwerfen, erst neulich ein Neufahrzeug gekauft und heute ein iPhone 16 Pro Max 256 GB, aber wenn ich für meine 4080S noch gutes Geld bekomme, die ich habe, kostet aktuell neu 1250 Euro, sollte das eigentlich auch kein Problem sein. Ich warte erstmal auf die Tests und entscheide dann, vorher kommt aber ein neuer Prozessor bei mir ins System. Und an alle die jetzt sagen das Teil wird ziehen, was das Zeug hält, man kann die Karte leicht UV ;)

LG

Warum werden Nvidia-Grafikkarten in diversen Beiträgen hier für den hohen Stromverbrauch verantwortlich gemacht? Schuld sind doch die Entwickler, die schlecht optimierte Spiele auf den Markt werfen.

Würden diese genauso viel Zeit in die PC-Optimierung investieren wie in Konsolenspiele, bräuchte man am PC keine solchen GPUs.

Zurück