Sagen wir mal die 5080 kostet 1200.- und die 5090 1800.-. Wenn nun aber die Leaks stimmen und die 5090 ca. die Hälfte oder sogar weniger Leistung als die 5090 hat, "lohnt" (keine der Karte lohnt sich, nur im Vergleich zueinander) sich die 5090 deutlich mehr. Deshalb habe ich auch "muss" geschrieben. Es ist natürlich kein müssen. Ich finde einfach, im High-End macht nur eine 5090 wirklich Sinn. Ansonsten lieber eine 5070TI, 7900XTX oder 9070XT (je nach Leistung), welche ev. nicht viel schlechter als eine 5080 sein werden.
Erstens ergibt es keinen Sinn, Leistung zu kaufen, die man nicht braucht, und sei das P/L-Verhältnis dabei auch noch so gut. Deine 5700XT war ja auch kein High-End. Überlege dir erst mal in aller Ruhe, wie anspruchsvoll die Spiele, die du üblicherweise spielst, tatsächlich sind, und wie hoch deine Ansprüche dabei wirklich sind (Auflösung, FPS, RT/PT) - und kaufe am Ende auf der Grundlage dieser Anforderungen. Beispielsweise wird eine 5090 ihre volle Leistung erst in UHD ausspielen und mutmaßlich auch nur dort das beste P/L-Verhältnis liefern können. Muss es bei dir überhaupt UHD sein?
Zweitens: Mach dich nicht wegen irgendwelcher Gerüchte jetzt schon verrückt, sondern warte auf Fakten. Natürlich glaubt jeder (ich ja auch), eine Ahnung zu haben, wo es preislich hingehen könnte, aber letztlich kann im Moment niemand auch nur annähernd sicher sagen, ob beispielsweise eine 5090 bei 1800, 2400 oder 3000 Euro landen wird. (Wobei du 1800 eh schon mal knicken kannst, weil wir selbst mit der unverändert übernommenen MSRP der 4090 schon bei 1850 Euro hierzulande wären. Und eigentlich kann sich im Moment auch niemand vorstellen, dass Nvidia bei einem doch recht brauchbaren Leistungsplus und 8 GB mehr VRAM auf jegliche Preiserhöhung verzichten wird, weshalb die optimistischsten Schätzungen bei 2000-2200 Euro beginnen - nach oben offen.)
Am Ende könnte die "Semi-Vernunftslösung" für viele die 5070Ti werden, weil sie zumindest das Potential hat, eine halbwegs stimmige Kombination aus Leistung (zwischen 4080 und 4090) und VRAM zu haben, und dabei nicht oder zumindest nicht deutlich über 1000 Euro zu kosten. Die Mehrleistung einer vermutlich mindestens doppelt so teuren 5090 sollte man da schon unbedingt haben müssen oder wollen.