News Geforce RTX 5090: Massive Stromversorgung und dicke Platine

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem zuvor bereits erstmals eine Platine der kommenden Geforce RTX 5090 durchgesickert war, gibt es jetzt neue Hinweise auf die massive Stromversorgung der zur CES 2025 erwarteten Monster-Grafikkarte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Massive Stromversorgung und dicke Platine

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die 5090 scheint nach allen Leaks ziemlich teuer zu werden...

Ich brauche nun bald mal ein Upgrade von meiner 5700XT. AMD steigt ja bekanntlich aus dem High-End-Bereich aus und bei Nvidia sind alle Karten ausser der 5090 überhaupt nicht preiswert (die 5090 ist es auch nicht, aber nach den Leaks scheint diese das beste P/L-Verhältnis zu haben). Wenn ich nun einen High-End PC möchte, "muss" ich schon fast die 5090 kaufen...

Die 5090 scheint nach allen Leaks ziemlich teuer zu werden...

Ich brauche nun bald mal ein Upgrade von meiner 5700XT. AMD steigt ja bekanntlich aus dem High-End-Bereich aus und bei Nvidia sind alle Karten ausser der 5090 überhaupt nicht preiswert (die 5090 ist es auch nicht, aber nach den Leaks scheint diese das beste P/L-Verhältnis zu haben). Wenn ich nun einen High-End PC möchte, "muss" ich schon fast die 5090 kaufen...
Wieso muss? Kann man mit den kleineren Karten gar nicht spielen? Was erwartest du bei high End?! Die 5090 ist nunmal die Speerspitze. Mit einer 5080 wird man genauso gut zocken können. Die Nötigung high End zu kaufen findet ausschließlich in deinem Kopf statt. Bei mir gab es früher auch nur das Top Modell, gern aus 2 Karten. Manchmal hilft aucj einfach umdenken.

Wieso muss? Kann man mit den kleineren Karten gar nicht spielen? Was erwartest du bei high End?! Die 5090 ist nunmal die Speerspitze. Mit einer 5080 wird man genauso gut zocken können. Die Nötigung high End zu kaufen findet ausschließlich in deinem Kopf statt. Bei mir gab es früher auch nur das Top Modell, gern aus 2 Karten. Manchmal hilft aucj einfach umdenken.
Ja, da gebe ich dir auch recht. Die 5070, 5080 und 5090 werden alle deutlich besser sein als meine jetzige Karte und reichen natürlich alle aus. Das Problem für mich ist, das laut den Leaks alle Karten ausser die 5090 ein ziemlich schlechtes P/L-Verhältnis haben werden.

Wenn Nvidia die Preise unerwartet ändern würde, wären meine Annahmen mehr oder weniger alle falsch. Ich denke aber nicht, dass das geschehen wird.

Sagen wir mal die 5080 kostet 1200.- und die 5090 1800.-. Wenn nun aber die Leaks stimmen und die 5090 ca. die Hälfte oder sogar weniger Leistung als die 5090 hat, "lohnt" (keine der Karte lohnt sich, nur im Vergleich zueinander) sich die 5090 deutlich mehr. Deshalb habe ich auch "muss" geschrieben. Es ist natürlich kein müssen. Ich finde einfach, im High-End macht nur eine 5090 wirklich Sinn. Ansonsten lieber eine 5070TI, 7900XTX oder 9070XT (je nach Leistung), welche ev. nicht viel schlechter als eine 5080 sein werden.

nvidia geht mal wieder aufs ganze, vorallem total rücksichtlos wenn es um verbrauch geht, hauptsache biger ist besser, nicht war nvidia ? :stupid:

mal schauen wie lange das noch gut geht, lange wird das nicht mehr gut gehen, siehe intel ;-)

aber spätestens ab rdna5, wird nvidia ein problem haben, wenn sie nicht irgendwas im schubladen haben, wo der verbrauch bzw effizient stimmen muss, sonst könnten die erleiden in der selben dilemma wie intel, wo sie paar jahre verschlafen haben, hauptsache maximum gigahertz :ugly:

Die bauen einfach ein AKW und kannst dann den Strom für die Graka direkt von nV beziehen für n Monatliches Sümmchen. ;) (Natürlich Sarkasmus).

nVidia gewinnt so oder so.
Wer sich die großen Karten nicht gönnen kann oder will, geht halt zu GeForce Now (so nVidias Überlegung nehme ich an) und so kommt die Kohle ob über diesen oder anderen Weg dennoch bei ihnen an ;)

Ich kann mir das ganz entspannt anschauen denn diese Karte ist in vielerlei Hinsicht uninteressant für mich.

Was mir allerdings nicht gefallen würde ist, wenn man einen ähnlichen Weg wie Apple mit den iPhones geht. Wenn die für 95 Prozent der Spieler interessanten Karten wie 5060/5070/5080 bewusst derart mit wichtigen Features (z.B. beim Speicher!) beschnitten werden und zudem preislich hoch angesiedelt werden, dass man schon fast gezwungen ist, das Top-Modell zu kaufen.

Kann man mit den kleineren Karten gar nicht spielen?
Als jemand der seine 4090 schon verkauft hat und nun mit 4070 zockt.
Im selben Szenario habe ich halt weniger als die Hälfte der FPS und muss zusätzlich dafür Grafik runterschrauben. :D
Ich zocke z.b. mein UE5 Spiel mit DLSS Performance UND FrameGen um stabil 60FPS in 4k mit maxed Raster und RT auf low/med zu spielen.
Mit der 4090 ging RT auf max und ohne FrameGen für ~90FPS.
Spielbar isses mit einer 4070, aber mehr FPS hätte ich doch schon gerne.

Wenn man aber nur Spiele spielt die ohne UE5 oder RT sind, dann braucht man oft nicht mehr als ne 4070.

nvidia geht mal wieder aufs ganze, vorallem total rücksichtlos wenn es um verbrauch geht, hauptsache biger ist besser, nicht war nvidia ? :stupid:
Eine AMD Fanboy Aussage. Dieselbe wurde schon beim Release der 4090 gemacht.
Und was hat sich herausgestellt? Nvidia ist ein gutes Stück effizienter wie AMD...

Allerdings scheint Nvidia mit der RTX5000 etwas! schlechter mit der Effizienz zu werden, wenn die Gerüchte stimmen.

Ich finde nVidia übertreibt maßlos. Klar Käufer wird es für die Grafikkarten immer geben aber 600W für die nVidia RTX 5090 ist halt schon eine ordentliche Portion Strom. Da kannst damit ja bereits ein 2. Netzteil nur für die Grafikkarte kaufen...
Wer soll sich das irgendwann noch leisten können... :sabber:
Und wenn die Grafikkarte mit Steuern + etc. und Custom Design nachher ca. 2500€ kostet... wird das ganze schon echt happig.
Und dann bin ich mal gespannt welche Dinge nVidia wieder einfällt, falls der neuartige Stecker dann wieder zu schmoren beginnt....
Naja....

Daher steige ich wohl doch von RTX 2080 Ti nun auf eine AMD um.
Billigerer Preis und vor allem auch kein 2. Netzteil spricht definitiv für AMD. :D

Ich werde am 7. Januar um 3:30 Uhr aufstehen, und DANN weiß ich es live genau. Schade, dass man jeden Müll wie Smartphones oder Intel GPUs vorbestellen kann, aber eine 5090 nicht.

Darf ich mal fragen, ist das alles auf Dauer bezahlbar?
Nicht das die Karte möglicherweise unheimlich teuer wird, auch die "Betriebskosten", nähern sich schon Server an.
Ich bin skeptisch, ob das so weiter gehen kann, aber neugierig, was da auf uns zukommt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ah irgendwann kommen die Dual GPUs wieder :D

Es fehlt einfach an Konkurrenz, die können machen was sie wollen. Beruflich kann ich es ja nachvollziehen dass man solche Karten noch benötigt, aber privat kaufen so oder so die Fanboys die damit zeigen wollen wir toll sie doch sind. Egal zu welchem Preis, das Zeug wird gekauft.

Sagen wir mal die 5080 kostet 1200.- und die 5090 1800.-. Wenn nun aber die Leaks stimmen und die 5090 ca. die Hälfte oder sogar weniger Leistung als die 5090 hat, "lohnt" (keine der Karte lohnt sich, nur im Vergleich zueinander) sich die 5090 deutlich mehr. Deshalb habe ich auch "muss" geschrieben. Es ist natürlich kein müssen. Ich finde einfach, im High-End macht nur eine 5090 wirklich Sinn. Ansonsten lieber eine 5070TI, 7900XTX oder 9070XT (je nach Leistung), welche ev. nicht viel schlechter als eine 5080 sein werden.
Erstens ergibt es keinen Sinn, Leistung zu kaufen, die man nicht braucht, und sei das P/L-Verhältnis dabei auch noch so gut. Deine 5700XT war ja auch kein High-End. Überlege dir erst mal in aller Ruhe, wie anspruchsvoll die Spiele, die du üblicherweise spielst, tatsächlich sind, und wie hoch deine Ansprüche dabei wirklich sind (Auflösung, FPS, RT/PT) - und kaufe am Ende auf der Grundlage dieser Anforderungen. Beispielsweise wird eine 5090 ihre volle Leistung erst in UHD ausspielen und mutmaßlich auch nur dort das beste P/L-Verhältnis liefern können. Muss es bei dir überhaupt UHD sein?

Zweitens: Mach dich nicht wegen irgendwelcher Gerüchte jetzt schon verrückt, sondern warte auf Fakten. Natürlich glaubt jeder (ich ja auch), eine Ahnung zu haben, wo es preislich hingehen könnte, aber letztlich kann im Moment niemand auch nur annähernd sicher sagen, ob beispielsweise eine 5090 bei 1800, 2400 oder 3000 Euro landen wird. (Wobei du 1800 eh schon mal knicken kannst, weil wir selbst mit der unverändert übernommenen MSRP der 4090 schon bei 1850 Euro hierzulande wären. Und eigentlich kann sich im Moment auch niemand vorstellen, dass Nvidia bei einem doch recht brauchbaren Leistungsplus und 8 GB mehr VRAM auf jegliche Preiserhöhung verzichten wird, weshalb die optimistischsten Schätzungen bei 2000-2200 Euro beginnen - nach oben offen.)

Am Ende könnte die "Semi-Vernunftslösung" für viele die 5070Ti werden, weil sie zumindest das Potential hat, eine halbwegs stimmige Kombination aus Leistung (zwischen 4080 und 4090) und VRAM zu haben, und dabei nicht oder zumindest nicht deutlich über 1000 Euro zu kosten. Die Mehrleistung einer vermutlich mindestens doppelt so teuren 5090 sollte man da schon unbedingt haben müssen oder wollen.

5000er Reihe wird übersprungen. Aktuell liegt Performance eher weniger daran, wie performant meine 4090 ist, sondern wie gut Entwickler ihre Spiele optimieren. Undervoltet und overclocked hat da eh noch nichts auf dem Markt so sehr Zähne gezeigt, dass ich auch nur ansatzweise das Befürfnis nach Upgrade habe.

Ich hoffe nur, dass Nvidia nicht weiter den Weg geht, bestimmte DLSS Technologie and "neue Tensor Technologie" zu koppeln. DLSS 4.0 - 4.4 nur nutzbar mit 5000er Reihe, DLSS 5.0- 5.x nur nutzbar mit 6000er Reihe etc.

Ansonsten nutze ich dann halt zukünftige Varianten von FSR, AMD ist da ja deutlich marktoffener und kundenfreundlicher.

Zurück