News Geforce RTX 5090: Gaming-Königin erstmals für 1.999 US-Dollar

Prinzipiell kannst du schon mit dem Pareto-Prinzip argumentieren.
Die 5090 ist aber nicht der Voll-Ausbau des Chips und auch nicht am Cutting-Edge Node.
NV hat also mit Safe-Bet produziert um so wenig Ausschuss wie möglich zu haben und dann den Chip noch um ~10% beschnitten.

Die 5090 ist damit eben nicht vom Pareto-Prinzip gedeckt was die Preisgestaltung anbelangt, dahingehend läuft das Argument in's Leere und wird einfach nur in die Diskussion geworfen um sich die Preise schön zu reden (IMHO).

Das Preisgefüge krankt nicht an den technischen Herausforderungen, sondern am kaputten Markt.
Vor allem mangelt es an ordentlicher Konkurrenz welche mit guten Alternativen einen Preiskampf provozieren könnte.
Wobei da die Betonung auf "könnte" liegt, immerhin kaufen einige Leute gerne teuer ein und es wäre ziemlich dumm, das nicht auszunutzen.
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Bin auch erstaunt wieviele Leute (ich meine hier sind es in einer Umfrage auch 30% gewesen die eine x090 haben) sich so eine GPU holen.

Allein schon die ganzen Probleme mit Blackwell, meine 5080 verursacht seit Release noch immer gelegentlich kurze Blackscreens, wenn auch weniger
Ich find das immer komisch und wundere mich was ich anders mache das ich keine Probleme habe..
RTX5000 hat sich für mich als genauso stabil rausgestellt wie RTX4000 und GTX1000 davor.
Keine Treiberprobleme (und ich bin immer aktuell) keine blackscreens.. keine Crashes und kein VRR flickern am OLED..

-Ist es weil ich mein Windows sauber halte? (Keine bloatware an Tools)
-Energiesparzeugs deaktiviere
-Overlays ausschalte wo ich nur kann
-nicht am Arbeitspeicher rumtune
-auf RGB verzichte?
-ist es ne Markensache? Ich meide Asus wo ich nur kann..

@C_18

Die aktuelle Generation hat zum Glück aufgedeckt wo die Schwachstellen liegen und es war katastrophal wie nie zuvor. Ich hoffe aber schon Ende 2026 auf die neuen Gen. Blackwell ist ja nur ein Refresh von Ada, ähnlich Zen gegenüber Zen+ wobei da sogar noch mehr passiert ist. Wenn nvidia sich darauf ausruht kann man aber auch nichts machen. Vielleicht sollte das Hobby dann mal überdenkt werden, wenn es nichts neues mehr bietet.
Ich find das immer komisch und wundere mich was ich anders mache das ich keine Probleme habe..
RTX5000 hat sich für mich als genauso stabil rausgestellt wie RTX4000 und GTX1000 davor.
Keine Treiberprobleme (und ich bin immer aktuell) keine blackscreens.. keine Crashes und kein VRR flickern am OLED..

-auf RGB verzichte?
Mehr als Vermutungen anstellen ist da leider nicht möglich, zumal auch nicht jeder von jedem möglichen Problem betroffen ist.

Ich habe z.B mit Windows 11 keine Probleme, trotzdem gibt es permanent News zu großen Problemen weshalb gefühlt jeder Zweite zu Linux wechseln will.
Würde aber deswegen nicht behaupten es gibt an Windows 11 nichts auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
233% Aufpreis für 68% Mehrleistung ggü. einer 9070XT.
Wenn man linear skaliert und eine 5090 so schnell wie einer 97XT wäre, dann würde sie knapp 1200€ kosten.
Top Deal! :ugly:
Das ist starkes verzerren der Fakten. Das trifft maximal bei Overall Index zu. Aber der vergleich ist nicht sinnvoll.
Die RTX 5090 ist hierfür gedacht:
1758626049232.png

Karten wie die 5090 haben nichts im Desktopbereich für Normalanwender zu suchen. Gilt eigentlich ab der 5080 und aufwärts Folgende. Mach ich jetzt mal am Preis und nicht an der Leistung fest.

Da kamen die Konzerne irgendwann mal auf die Idee die Hardwarepreise unangemessen zur Leistung anzuziehen, um das dann durchzuboxen war eine der Ideen irgendwelche Luftschloßkarten, welche eh kein Mensch kauft, auf den Markt zu schmeißen. Somit war der Preistreiberei in eine Richtung Tür und Tor geöffnet.

Der denkfaule Pöbel hat es mitgemacht, nicht hinterfragt, nun ist es eben so und war eigentlich auch fast immer so.

PS: Das Argument, kann ja jeder will, das gilt wohl auch eher für die Denkfaulen. Das ist wie wenn jeder Tennis spielen will und ich scheiß auf eine Seite des Platzes, damit ich auf der anderen mehr Geld für Eintritt verlangen kann.

Stell dir vor du würdest eine GPU bekomen die 30% günstiger wär als 5090 aber nur 10-5% weniger Leistung hätte.

Selbst 10% mehr fps können einen erheblichen Mehrwert bedeuten, der dafür sorgt das man erheblich mehr Geld ausgeben "möchte", wenn die Karte dafür die Mindestleistung im angestrebten Szenario bringt.

Immer diese komischen Auto-Vergleiche...
Mit der 5090 hat man nicht nur bessere Gaming-Performance. Dank 32GB eignet sie sich auch eher für AI

Wir können auch Kopfhörer oder Schrotflinten als Beispiele nehmen, ändert nichts relevantes.

In manchen Spielen ist ray Traching garnicht notwendig und die sehen immernoch top aus. ;)

"Dank" zahlreicher neuer Spiele mit UE5 stagniert das Thema RT aus meiner Sicht aktuell.
Was da aktuell z. B. für Reflektionen präsentiert werden, ist schon erstaunlich.

Du nennst es komisch, ich sinnvoll.

Denn das für bestimmte Produkte überproportional bezahlt werden muss, obwohl sie rein objektiv nicht entsprechend mehr Leistung oder features bieten, ist nicht nur bei Grafikkarten so, obwohl das von vielen gerne so dargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
233% Aufpreis für 68% Mehrleistung ggü. einer 9070XT.
Wenn man linear skaliert und eine 5090 so schnell wie einer 97XT wäre, dann würde sie knapp 1200€ kosten.
Top Deal! :ugly:
Luxus kostet immer und nichts anderes ist die 5090, Skalierung hat damit nix zu tun!
Nvidia könnte auch 5K dafür nehmen und sie würden ihre Käufer finden ohne dabei wirklich weniger zu verkaufen.

Erinnerst du dich an 2013, als wir 999 USD erstmals hatten? :devil:

Mit anderen Worten: Es gibt kein "normal", es gibt nur "was der zeitgenössische Markt akzeptiert".

MfG
Raff
Ja, ich habe einen Rechner mit genau dieser Grafikkarte. Damals habe ich sie tatsächlich gekauft. Da ich nie Hardware verkaufe, sondern sie eher sammle oder höchstens verschenke, kommen da natürlich Erinnerungen hoch.

Ich fand sie damals auch zu teuer. Deshalb schrieb ich ja auch, dass es utopisch ist, wenn man sagt, auch heute sollte das Spitzenmodell 999 Dollar kosten. Doch nur weil ich es mir leisten kann, empfinde ich mit Empathie für die Allgemeinheit, die aktuellen Preise sind einfach zu hoch. 1299 Dollar wäre aber wirklich genug für die Leistung.

-auf RGB verzichte?
Also was ich feststellen konnte, ist das es zum Teil Tatsache auch eine Monitorsache ist.
Ich hatte über HDMI mit meinem Samsung Bildschirm tägliche Blackscreens bis hin das ich überhaupt gar kein Bild mehr hatte.
Mit meinem Ersatzmonitor von Dell war wiederum alles wieder in Ordnung.
Ich konnte letztendlich das Problem erst über DP Port lösen.

(Bloadware/Energieoptionen, Treiber, Overlays, Hz, pipapo alles schon zig mal durchgekaut gehabt) :D

USA sind immer Nettopreise da kommt die jeweilige Umsatzsteuer noch drauf die sich je nach Staat und County unterscheidet.
I know.
Wollte allerdings auf die "ab 2299 €" abzielen ... :schief:
Immer noch nein Danke. Meine 4090 liefert und liefert. RTX? Brauche ich nicht.
Aber Du hast doch eine RTX !?! :what:
In manchen Spielen ist ray Traching garnicht notwendig und die sehen immernoch top aus. ;)
Wie Bitte ? RT ist doch das Totschlagargument für die RTX Karten schlecht hin ! :-]

Zuletzt bearbeitet:
Nun was die Karte halt sehr teuer und begehrt macht ist ja nicht nur die Spiele-Leistung..
Die Produktivity und Workstation Eigenschaften der Karte macht sie halt sehr begehrt für jeden der die Karte für mehr als nur Spielen nutzt... Vor allem wenn damit Geld verdient wird.

Nicht zu vergessen wie hungrig die Chinesen nach diesen KI beschleunigern sind.

Zurück