News Geforce RTX 5090 FE: Scalper müssen Preise auf eBay senken

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Nachfrage nach der Nvidia Geforce RTX 5090 Founders Edition und damit verbunden auch die Preise, welche Scalper auf eBay aufrufen und letztlich realisieren können, sinken langsam aber sicher.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 FE: Scalper müssen Preise auf eBay senken

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Im Prinzip alles, wie es immer war. Die letzten male hat sich der Preis, mit Ausnahme des Miningbooms bei den RTX 3000ern, binnen drei Monaten normalisiert. Vielleicht dauert es diesmal, bei der RTX 5090 etwas länger, aber sonst stehen die Chancen gut, die Karten im Mai zur UVP kaufen zu können.

Okay die Founders ist 1000€ teuerer weil hier die Brandgefahr höher ist als bei den Customs?! Klar wer einen Brandanschlag im Rechner seines zockenden Chefs plant muss halt tiefer in die Tasche greifen.

Wenn man das Getrolle mal außen vor läßt: die RTX 5090 ist schon eine geniale Karte. Die schnellste Karte und nur zwei Slots, das gab es schon lange nicht mehr. Ehrlich gesagt war das einer der Dinge, die mich bei Nvidias Präsentation am meisten beeindruckt haben. Die Ingenieure haben alle anderen echt alt aussehen lassen. Gegen die massiven Riesenklötze wirkt die Karte fast schon wie von einer anderen Welt.

Wer in der Lage ist, einen oder zwei Regler leicht nach links zu verschieben, kommt mit unter 1000 € davon.

Oooodeer: einfach noch etwas warten.

Wenn man aber den Artikel darüber liest, daß kaum Neuerscheinungen gekauft werden, ist die Zielgruppe bis dahin sicher bereits bedient. Deswegen kommen die kleinen Modelle auch später.

Das hast du fehlinterpretiert.

Es ging darum, was gespielt wird, nicht was gekauft wird. Der Punkt ist, dass Dinge, wie Multiplayer oder Liveservicegames eine irre hohe Spielzeit pro Spieler generieren, es allerdings prinzipbedingt wenige davon geben kann (klar, wer spiel schon ein MMO, in dem sonst nur 20 Hirnis herumgeistern?). Diese wenigen Spiele sind meist von eingesessenen Platzhirschen besetzt, Neulinge haben es schwer. Da bedeutet aber nicht, dass keine neuen Spiele verkauft werden. Die sind dann allerdings nach bestenfalls meist ein paar dutzend Stunden durchgespielt, wodurch sie nicht sonderlich in die Statistik eingehen. Jemand, der im Jahr 500h CS:GO oder Fortnite zockt, kann 10-20 Leute, die ein Spiel einfach nur durchzocken, aufwiegen. Davon, dass die meisten Spiele nicht durchgezockt werden, ganz zu schweigen.

Von daher: neue Spiele verkaufen sich weiterhin, die Chance, eine absolutes Lebenszeitgrab hervorzubringen, sind jedoch pro Jahr sehr gering.

Das hast du fehlinterpretiert.

Es ging darum, was gespielt wird, nicht was gekauft wird. Der Punkt ist, dass Dinge, wie Multiplayer oder Liveservicegames eine irre hohe Spielzeit pro Spieler generieren, es allerdings prinzipbedingt wenige davon geben kann (klar, wer spiel schon ein MMO, in dem sonst nur 20 Hirnis herumgeistern?). Diese wenigen Spiele sind meist von eingesessenen Platzhirschen besetzt, Neulinge haben es schwer. Da bedeutet aber nicht, dass keine neuen Spiele verkauft werden. Die sind dann allerdings nach bestenfalls meist ein paar dutzend Stunden durchgespielt, wodurch sie nicht sonderlich in die Statistik eingehen. Jemand, der im Jahr 500h CS:GO oder Fortnite zockt, kann 10-20 Leute, die ein Spiel einfach nur durchzocken, aufwiegen. Davon, dass die meisten Spiele nicht durchgezockt werden, ganz zu schweigen.

Von daher: neue Spiele verkaufen sich weiterhin, die Chance, eine absolutes Lebenszeitgrab hervorzubringen, sind jedoch pro Jahr sehr gering.
Das kann nicht der einzige Grund sein. Solche Spiele sind ja auch nichts Neues. Dort wird die Gruppe potentieller Käufer von High-End Hardware kleiner sein als insgesamt, prozentual. Und natürlich korreliert das Spielverhalten auch mit dem Kaufverhalten. Nicht jeder häuft einen riesigen Pile of Shame an.

Sieh selbst:

Daher gehe ich davon aus, daß die kleine Gruppe der HW-Enthusiasten, die genug Geld für große Piles of Shame hat, sich ebenfalls weniger Gedanken um den Kaufpreis der 5090 macht, sondern vielmehr darum, diese so bald wie möglich in Händen halten zu können. Sonst würden sich die Scalper auch gar nicht die Mühe machen, gäbe es diesen Scalpermarkt gar nicht.

Ja sorry Loide, ich versteh das Problem nicht.

Wenn du Einzig_Artig seien möchtest ist wichtig, dass du Bro-Dukte haben tust, wo dich abrenzen vom Standard-Bevölkerungs_Shit

Ja, ich mein euch Bubus, keiner kommt an mich ran mit meiner RTX_5090 ich dreh Kreise um um Euch Gurken. Das ist Dominanz!

Das ist Teil meines Humors.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jeder, der aktuell mit seiner GPU zurecht kommt völlig tiefenentspannt sehen. Einfach abwarten, in zwei Monaten dürfte der Preis auch auf eBay dann unter 3k fliegen und mancher Scalper womöglich sogar noch drauflegen :D

Mich würde nur die Aorus 5090 WB interessieren, aber diese Karte hab ich noch nirgends entdeckt hier in Europa. Insofern...abwarten und (viel) Tee trinken.

Die ganze Scalper-Problematik sollte endlich hart bekämpft werden. Auch mit Enteignungen und Zwangsversteigerungen. Alleine beim Einsatz von Scalpersoftware, womit man vor dem normalen Käufer alles abgreift, sollte die Enteignung bereits möglich sein.

Die ganze Scalper-Problematik sollte endlich hart bekämpft werden. Auch mit Enteignungen und Zwangsversteigerungen. Alleine beim Einsatz von Scalpersoftware, womit man vor dem normalen Käufer alles abgreift, sollte die Enteignung bereits möglich sein.
Solche Gedanken wegen eine Grafikkarte die die meisten hier für irgendwelche Spielchen verwenden würden. Erschreckend

Zum Thema: die armen Scalper machen dann zur uvp ja nur noch etwa 100% gewinn. Und ich bin froh dass es sie gibt dadurch gehen die knappen Karten zumindest teilweise nicht mehr an irgenwelche Leute die sie nur für Spielchen verwenden sondern solche die sie wirklich benötigen weil sie damit ihr Geld verdienen. Auch wenn ich nicht gescalpt habe noch von Scalpern gekauft

Solche Gedanken wegen eine Grafikkarte die die meisten hier für irgendwelche Spielchen verwenden würden. Erschreckend

Zum Thema: die armen Scalper machen dann zur uvp ja nur noch etwa 100% gewinn. Und ich bin froh dass es sie gibt dadurch gehen die knappen Karten zumindest teilweise nicht mehr an irgenwelche Leute die sie nur für Spielchen verwenden sondern solche die sie wirklich benötigen weil sie damit ihr Geld verdienen. Auch wenn ich nicht gescalpt habe noch von Scalpern gekauft
Aber man sollte die Scalper mal ans Finanzamt verpfeifen. Ich bin mir sicher 90% von denen geben diese Gewinne nicht mal als steuer an.

Warum bietet man solchen Narren hier noch eine Bühne? Eine echte "gute News" sehe ich erst dann, wenn die Scalper auf der Ware sitzen bleiben und mit Verlust verkaufen müssten.
Wow, der Gewinner des heutigen Bullsh..Bingo steht fest. Solange es legal ist, ist es erlaubt. Die ganzen Scalper Bubble ist nicht neu, das gibt's bei Schuhen und anderen Artikeln schon solange es ebay gibt.

Es handelt sich hier um Luxusartikel und nicht um Artikel des täglichen Bedarfs. Ich mag die Scalper auch nicht, aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.
Weniger Lack, mehr Wasser trinken.
Ich glaube das ist nicht (nur) der Lack, das sind die allgemeinen Ausdünstungen dieser unsanierten Gebäude, welche von nach Enteignung schreienden Klientel gernbesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema langweilt mich sehr, aber nicht dass ich eine Abmahnung bekommen, weil ich einen Spamkommentar schreibe: PCB´s "verkleben". Hier scheint es zweierlei Maß zu geben was Kommentare angeht. Top Seite!
wer einen Brandanschlag im Rechner seines zockenden Chefs plant

(klar, wer spiel schon ein MMO, in dem sonst nur 20 Hirnis herumgeistern?)

Ja, ich mein euch Penner, keiner kommt an mich ran mit meiner RTX_5090 ich dreh Kreise um um Euch Gurken.

Auch mit Enteignungen und Zwangsversteigerungen

Weniger Lack, mehr Wasser trinken.

Aber man sollte die Scalper mal ans Finanzamt verpfeifen. Ich bin mir sicher 90% von denen geben diese Gewinne nicht mal als steuer an.
Mach mal, was soll passieren? Wie willst du klarnahmen und Adresse erlangen? Kleinanzeigen und ebay juckt das eine Dreck. Selbst wenn, du darfst im Jahr 600€ "Gewinn" mit privaten Geschäften machen...steuerfrei. und selbst wenn du einen Namen, Adresse und Gewinnmarge hast....das Finanzamt muss da erstmal tätig werden (wollen). Diese Fische sind den leider zu klein. Zumal viele Scalper auf Ebay tatsächlich irgendwelche selbstständige sind, wo du eh gelitten hast.

Zurück