Nicht uneingeschränkt. Es gibt auch so etwas wie eine überhitzte Volkswirtschaft, Stichwort Deflation. Außerdem stehen dem Wachstum des Gesamtsystems auch noch die Bedürfnisse des Einzelnen entgegen, der ggf. sparen *muss*, möchte oder anderweitig seine Aktivitäten am Markt zurückfährt. Wirtschaftswachstum ist eine facettenreiche Größe, die so simpel nicht heruntergebrochen werden sollte, es aber leider zu oft wird.
Die Frage ist aber auch, ob sie in dem Maße steigen *müssten*, in dem sie es tun, oder es nur tun, weil es die erforderliche Mehrleistung eben gibt. Die Wahrheit liegt dabei ziemlich sicher irgendwo in der Mitte.
Der Vergleich mit der Frühzeit des Heimcomputers läuft in dieser überspitzten Form außerdem ziemlich ins Leere, denn wirklich parallel zu aktuellen Entwicklungen ist das nicht mehr wirklich.
@topic: Allem potenziellen Hate zum Trotz: Ich werde die RTX 5090 sehr wahrscheinlich kaufen. Nicht sofort, nicht im Januar oder Februar. Aber vermutlich in 2025. Ich bin mit meiner derzeitigen Karte nicht unzufrieden und sie wird anderweitig im Einsatz bleiben, aber es gibt doch einige kleine Problemchen, die mich einfach stören. Außerdem möchte ich künftig in UHD zocken (ja, ein OLED-Monitor mit dieser Auflösung kommt dann noch dazu). Ja, ja, in den Augen mancher werde ich dem Markt so schaden. Aber sorry, mein Interesse als Verbraucher überwiegt hier für mich. So ist eben jeder für sich auch eine eigene wirtschaftliche Entität.