News Geforce RTX 5090: Enthüllungstermin scheint bestätigt zu sein

Jaein. FG erhöht die Latenz, ja, aber Reflex verringert sie wieder. Aktivierst du FG, wird automatisch Reflex aktiviert und in vielen Spielen kannst du Reflex nicht manuell aktivieren. Du hast am Ende meißt sogar ne bessere Latenz mit FG als ohne.

Du hast ohne FG auch das Spielgefühl von 40 FPS. Was hast du mit FG Off also gewonnen? Nichts.

Das ist richtig und der Fall ohne Reflex, aber FG gibt es ohne Reflex nicht und Reflex senkt die Latenz.
Es gibt genug Tests die das belegen:

Latenz nativ: 121 ms
Latenz mit FG: 86 ms
Latenz mit DLSSQ und FG: 60 ms

Ja, bei CP kann man Reflex gesondert aktivieren, aber das geht wie gesagt nicht in jedem Spiel und dann hast du die Wahl zwischen schlechter Latenz oder gleichwertiger bzw. etwas besserer Latenz und höherer FPS.

Manchmal steigt die Latenz auch, aber du kannst mir nicht erzählen, dass du 3ms bemerkst:

Und bevor du mir jetzt mit "dann Spiele ich nativ + Reflex" kommst. Was hast du vor der Reflex Zeit gemacht? Du muss ja alles unspielbar gewesen sein. Komisch, dass die Latenz außerhalb des Competitiven Bereichs bei Shootern wie CS oder Quake nie ne Rolle gespielt hat.
Reflex ist ein Separates Feature das in vielen Spielen aber wie gesagt nicht allen Spielen auch Seperat aktiviert werden kann. Dies senkt die Latenz massiv im GPU limit, und ist bei mir immer aktiv.
Nur weil manche Spieler Entwickler dieses Feature nicht Sperate Aktivierbar machen, macht das FG in allen anderen Spielen in dennen das geht nicht besser.

Neine ohne FG habe ich ein Spielgefühl von 60Fps mit FG von 40 (grob geschätz) also ich verliere durch fg was.

Was ich vor Reflex Zeiten gemacht habe, Settings solange angepasst bis es für mich spielbar war.
Reflex ist mega keine Nachteile (die mir bekannt sind) aber gerne mal eine Verbesserung des Spielgefühls von ca 20-30 FPs. (gerade bei niedrigen Frameraten unter 60-80 FPS .

Was zum FG hat den AFMF 2 mit Nvidia Frame Gen zu tuen ?
FSR FG kann ich nutzen (falls es im Spiel implementiert ist) das durfte ich z.b in Avatar probieren, fande es gelinde gesagt Schrecklich, Schmiert (kommt vermutlich eher vom FSR upscaler ) und erhöht die Latenz.

Nvidia FG sollte man immer Reflex Nativ vs FG Testen und nicht Nativ ohne Reflex mit FG, das ist nämlich eindeutig Augenwischerei.

Wie gesagt für mich ist es nichts, oft getestet oft als unbrauchbar empfunden punkt.
zum Glück kann aber das jeder selber entscheiden.#

Zum Letzten Satz von dir. Ach in Singelplayer Games Spielst du also immer mit 30Fps lock und 2 Fachen FG für 120FPS, das spielt sich sicher Super weil latenz ist ja egal in Singelplayer Games .....

Was für eine komische aussage

Ich lese in der Überschrift das der Termin enthüllt ist und im gleichen Satz den Hinweis "Gerücht".
Eure Artikel werden immer öfter zu cklickbait.

Reflex ist ein Separates Feature das in vielen Spielen aber wie gesagt nicht allen Spielen auch Seperat aktiviert werden kann. Dies senkt die Latenz massiv im GPU limit, und ist bei mir immer aktiv.
Nur weil manche Spieler Entwickler dieses Feature nicht Sperate Aktivierbar machen, macht das FG in allen anderen Spielen in dennen das geht nicht besser.
Nachvollziehbar. Wenn du Reflex gesondert aktivieren kannst, kann ich dich hier grob nachvollziehen, auch wenn ich das nicht so empfinde.
Ich habe das neue CoD mit und ohne FG gespielt und ich merke 0 Unterschied bei der Latenz, allerdings habe ich auch um die 200 FPS+.

Neine ohne FG habe ich ein Spielgefühl von 60Fps mit FG von 40 (grob geschätz) also ich verliere durch fg was.
Wenn du Reflex nicht gesondert aktivieren kannst, dann nicht und darum gehts mir.
Warum aktivierst du FG bei Spiele nicht, wo du keine Option für Reflex hast? Du verlierst hier nichts, sondern gewinnst nur. Das Spielgefühl wird messbar nicht schlechter.

Es ist ja durch Tests bewiesen, dass bei FG + Reflex die Latenz nicht wirklich schlechter ist als nativ ohne. Meist ist sie sogar besser.

Was ich vor Reflex Zeiten gemacht habe, Settings solange angepasst bis es für mich spielbar war.
Reflex ist mega keine Nachteile (die mir bekannt sind) aber gerne mal eine Verbesserung des Spielgefühls von ca 20-30 FPs. (gerade bei niedrigen Frameraten unter 60-80 FPS .
Wirklich? Ich hatte mit der Latenz nie Probleme. Wenn ich in einem Shooter verkackt habe, lag es nicht an der Latenz, sondern an mir.

Was zum FG hat den AFMF 2 mit Nvidia Frame Gen zu tuen ?
FSR FG kann ich nutzen (falls es im Spiel implementiert ist) das durfte ich z.b in Avatar probieren, fande es gelinde gesagt Schrecklich, Schmiert (kommt vermutlich eher vom FSR upscaler ) und erhöht die Latenz.
Es gibt gute und schlechte Implementierungen und FSR FG steckte noch in den Kinderschuhen. Nvidias FG schmierte anfangs auch stark, aber mittlerweile siehst du optisch keine Unterschiede mehr.

Nvidia FG sollte man immer Reflex Nativ vs FG Testen und nicht Nativ ohne Reflex mit FG, das ist nämlich eindeutig Augenwischerei.
Nein, wenn das Spiel die Option bietet, dann ja. Wenn nicht, geht das ja schlecht und dann nehme ich definitiv lieber FG mit Reflex, anstatt nativ ohne Reflex.

Zum Letzten Satz von dir. Ach in Singelplayer Games Spielst du also immer mit 30Fps lock und 2 Fachen FG für 120FPS, das spielt sich sicher Super weil latenz ist ja egal in Singelplayer Games .....
In SP Games wie CP oder Alan Wake 2 drehe ich alles voll auf, Schalte DLSS und FG dazu und fertig ist die Laube.
Bei CP wirds erst ab 70 FPS kritisch, aber solange ich drüber bin, ists einwandfrei und Alan Wake 2 ist vom Gameplay her eh so träge, dass ich die Latenz nicht merke.
Wieso sollte ich die FPS auf 30 fixieren?

Nachvollziehbar. Wenn du Reflex gesondert aktivieren kannst, kann ich dich hier grob nachvollziehen, auch wenn ich das nicht so empfinde.
Ich habe das neue CoD mit und ohne FG gespielt und ich merke 0 Unterschied bei der Latenz, allerdings habe ich auch um die 200 FPS+.

Wenn du Reflex nicht gesondert aktivieren kannst, dann nicht und darum gehts mir.
Warum aktivierst du FG bei Spiele nicht, wo du keine Option für Reflex hast? Du verlierst hier nichts, sondern gewinnst nur. Das Spielgefühl wird messbar nicht schlechter.

Es ist ja durch Tests bewiesen, dass bei FG + Reflex die Latenz nicht wirklich schlechter ist als nativ ohne. Meist ist sie sogar besser.

Wirklich? Ich hatte mit der Latenz nie Probleme. Wenn ich in einem Shooter verkackt habe, lag es nicht an der Latenz, sondern an mir.

Es gibt gute und schlechte Implementierungen und FSR FG steckte noch in den Kinderschuhen. Nvidias FG schmierte anfangs auch stark, aber mittlerweile siehst du optisch keine Unterschiede mehr.

Nein, wenn das Spiel die Option bietet, dann ja. Wenn nicht, geht das ja schlecht und dann nehme ich definitiv lieber FG mit Reflex, anstatt nativ ohne Reflex.

In SP Games wie CP oder Alan Wake 2 drehe ich alles voll auf, Schalte DLSS und FG dazu und fertig ist die Laube.
Bei CP wirds erst ab 70 FPS kritisch, aber solange ich drüber bin, ists einwandfrei und Alan Wake 2 ist vom Gameplay her eh so träge, dass ich die Latenz nicht merke.
Wieso sollte ich die FPS auf 30 fixieren?
Ab 200 FPS oder 100 FPS Nativ (oder meinst du mit 200 FPS 200 fps vor FG ?) Finde ich wie gesagt FG auch nicht schlimm, ich sehe nur kaum einen vorteil darin, 100 FPS Nativ (ohne FG) finde ich sind Flüssig und sehen auch so aus, FG macht es zwar Flüssiger aber auch nur minmal (finde ich). Ist also mehr nice to have. 200 richtig FPS sind mir dann aber Trotzdem lieber ist dann doch noch etwas Angenehmer auch wenn die Unterschiede sehr gering sind.

Wenn ich Reflex nicht gesondert aktivieren kann, Teste ich FG immer gerne aus. Nur habe ich Kaum spiele wo das der fall ist, in dennen ich nicht so oder so 100 FPS plus habe.
Forza war so ein da habe ich so oder so schon weit über 100 FPS, brauche also FG nicht, und Räder kann FG immer noch nicht was bei Forza echt eklig war.
Redfall war auch so ein Titel ca 90 FPS ohne FG meine ich warens (ist schon 6 Monate her) . Mit FG dann vermutlich 180.
War ok, und Nutzbar, hat leider an dem Traversal Stutter im Spiel nicht gebracht.

Ich finde FG ist halt weiterhin , ein Feature das eindeutig overhyped ist.

Mehr als das Hier brauche ich auch nicht sagen:
1728378824724.png

mal Schwubs 20 MS mehr Latenz, vlt bin ich einfach noch zu jung, aber das ist für mich schon hart.

War so gemeint das die Latenz ja egal ist in Singelplayer games dann kann man auch auf 30 FPS fixieren, was natürlich unsinn ist. Latenz ist auch in Singelplayer Spielen wichtig.

Wie hier direkt wieder von Geld gesprochen wird :what:
Einfach nicht kaufen und ignorieren.
Leider gottes sind sie dank fehlender Konkurrenz dazu in der Lage solche Preise aufzurufen ohne Probleme.

Ich wünschte wir würde nicht so auf ein Monopol zusteuern.
Wobei man so fair sein muss, AMD und Nvidia haben sich in dieser Generation beim Preis nichts genommen. Beide ein vergleichbares PLV, nur mit unterschiedlichen Ausrichtungen.

Einmal etwas besser für reines Rastern und einmla etwas besser für Ray Tracing.

Und ich nehme zu dieser Aussage die Herstellerpreise. Nicht was der Markt am Ende daraus macht.
Ab 200 FPS oder 100 FPS Nativ (oder meinst du mit 200 FPS 200 fps vor FG ?) Finde ich wie gesagt FG auch nicht schlimm, ich sehe nur kaum einen vorteil darin, 100 FPS Nativ (ohne FG) finde ich sind Flüssig und sehen auch so aus, FG macht es zwar Flüssiger aber auch nur minmal (finde ich). Ist also mehr nice to have. 200 richtig FPS sind mir dann aber Trotzdem lieber ist dann doch noch etwas Angenehmer auch wenn die Unterschiede sehr gering sind.

Wenn ich Reflex nicht gesondert aktivieren kann, Teste ich FG immer gerne aus. Nur habe ich Kaum spiele wo das der fall ist, in dennen ich nicht so oder so 100 FPS plus habe.
Forza war so ein da habe ich so oder so schon weit über 100 FPS, brauche also FG nicht, und Räder kann FG immer noch nicht was bei Forza echt eklig war.
Redfall war auch so ein Titel ca 90 FPS ohne FG meine ich warens (ist schon 6 Monate her) . Mit FG dann vermutlich 180.
War ok, und Nutzbar, hat leider an dem Traversal Stutter im Spiel nicht gebracht.

Ich finde FG ist halt weiterhin , ein Feature das eindeutig overhyped ist.

Mehr als das Hier brauche ich auch nicht sagen:
Anhang anzeigen 1471556
mal Schwubs 20 MS mehr Latenz, vlt bin ich einfach noch zu jung, aber das ist für mich schon hart.

War so gemeint das die Latenz ja egal ist in Singelplayer games dann kann man auch auf 30 FPS fixieren, was natürlich unsinn ist. Latenz ist auch in Singelplayer Spielen wichtig.

Sind die 61ms mit Reflex, ich denke eher ohne. Außerdem im Gesamtsystem einen Unterschied von 22ms deutlich zu merken ist schon sehr sportlich.

Meine persönlich Erfahrung mit FG ist sehr viel positiver, als die deinen.

Auch deutlich unter 100Fps und das obwohl ich sehr deutlich Unterschiede zum Beispiel in Shootern zwischen beispielsweise 60, 80, oder 100Fps wahrnehme.

Dennoch habe ich mit FG nicht die genannten deutlich spürbaren Einflüsse. Bzw. mit FG war es bei mir bisher immer möglich die maximal mögliche Optik noch weiter auszureitzen bei gleichbleibend guter Spielbarkeit.

Witzig fand ich nur das Alan Wake 2 mit DLSS Q + FG runder wirkte, als mit DLSS B, oder P + FG.
Aber ehrlicher weise gabe es ein, oder zwei Szenen wo die gestiegende Latenz zwar leicht merkbar war, aber ohne FG wäre es nicht besser spielbar gewesen. Außerdem störte es mich bei Alan Wake kein bisschen, das es sich nicht wie ein COD anfühlte.

Bevor es falsch interpretiert wird. Das Spielgefühl mit FG war in Alan Wake bei mir nicht entkoppelt, oder derartiges.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man so fair sein muss, AMD und Nvidia haben sich in dieser Generation beim Preis nichts genommen. Beide ein vergleichbares PLV, nur mit unterschiedlichen Ausrichtungen.

Einmal etwas besser für reines Rastern und einmla etwas besser für Ray Tracing.

Und ich nehme zu dieser Aussage die Herstellerpreise. Nicht was der Markt am Ende daraus macht.

Sind die 61ms mit Reflex, ich denke eher ohne. Außerdem im Gesamtsystem einen Unterschied von 22ms deutlich zu merken ist schon sehr sportlich.
Die einen 61ms sind mit Reflex FG von Nvidia gibt es nur mit Reflex.

22ms das ist ein größer Unterschied als 30 zu 60 Fps, also wenn du das nicht merkst. Super für dich, dann kannst du ordentlich geld Sparen oder die Settings hochdrehen.

Ja, Gratulation, du hast verstanden, dass man nicht alle 5 Minuten konsumieren muss.
Müssen muss man vieles nicht.
Wenn ich aber will, dann mach ich das. Im gegensatz zu anderen beschwere ich mich aber nicht alle zwei Themen darüber das GPUs so teuer sind.
Klar wäre mit eine Top Modell für 800€ lieber, aber die Zeiten sind vorbei .
Also entweder damit leben oder halt nicht kaufen so leicht ist das.
Allerdings darf man trotz kauf sich trotzdem darüber echauffieren wie Gigantisch die gewinn margen in diesem Sektor ist. Man sollte nur wissen das man ebenfalls teil des Problems ist.
Ebenso sollte man aber auch wissen, das die Konkurrenz ebenfalls Einfluss auf den Preis hat, allein dadurch, das die Nachfrage sink. Des es kaufen unweigerlich weniger leute Nvidia GPUs wenn AMD/Intel GPUs vorhanden sind die das gleiche Leisten.

Alles immer nur auf den Konsumer abzuwälzen ist genau so falsch, wie die Verantwortung für bessere (z.b Lebensmittel) immer nur auf die Politk abzuwälzen. Beides wird gerne gemacht, ist aber leider falsch.
Im falle von Lebensmittel müssen beide zusammen Arbeiten um den Standard zu erhöhen.
Im falle von GPUs, muss sowohl die Nachfrage im Profisegment wie auch im Consumer segment sinken sonst passiert da bei den Preisen nichts.
Nvidia verkauft liebend gern alle nicht verkauften 4090 als 4090D nach China für AI oder auch als RTX6000 an Firmen.
Im falle der RTX6000 müssen sie dies natürlich vor der Bestückung wissen zwecks RAM.

Warum nicht die 7900 gekauft dafür eine 4090? Also bist du mit schuld vom problem :P

@Rocketeer67

Paypal raten klärt das, bei den meisten ;)

Es liegt sicher nicht daran. Ich kaufe mir keine 4090 weil sie mir einfach zu teuer erscheint. Das hat nix damit zu tun, dass ich es nicht könnte. Was ändert denn Paypal Ratenzahlung am Kaufpreis? Nichts.
Eventuell legt man da noch Zinsen drauf und es wird noch teurer. Die Händler wie A.... mit der sog. 0% Paypal Ratenzahlung packen das bereits vorher drauf. :D

Wie gesagt, mein 2080TI läuft doch noch gut. Klar schaue ich manchmal ein bisschen neidisch auf andere mit ihren butterweichen 500 fps in 8k :lol:
... und dann schaue ich darauf, was ich mit meiner Familie für das Geld an Schönem machen könnte. Achso ich vergaß zu sagen: Meine Familie ist mein ein und alles, ich liebe sie alle. Die gewinnt immer bei solchen Überlegungen. =) Ein Computer ist einfach nur ein teures Spielzeug. Das Ding zum Arbeiten habe ich in der Firma stehen und dafür brauche ich auch keine 4090. :D

Ja, Gratulation, du hast verstanden, dass man nicht alle 5 Minuten konsumieren muss.

Wirklich zurückhaltend bist du aber auch nicht, wenn ich mir deine Signatur so anschaue.

Aus dem Weg, Geringverdiener...:-D

Geringverdiener sind Schuld an Billig-Lebensmitteln und Nvidia-Käufer sind Schuld an unmenschlichen GPU-Preisen! Wie können wir auf dieser Welt eigentlich noch koexistieren? :D

Zurück