News Geforce RTX 5090: Enthüllungstermin scheint bestätigt zu sein

Meine Grafikkarte hat 600€ gekostet. :)

Jup, ca. 15% mehr, als du damals eigentlich bereit warst auszugeben. Selbst deine 5700XT davor war dir zu teuer. DU bist genauso Teil des Problems wie alle anderen. Nur macht es dir besonders Spaß, dich über die Preise aufzuregen, anderen Verzicht zu predigen und dann trotzdem zu kaufen. :D Doppelmoral heißt das, glaube ich.

du weisst aber das sparen dem system geld entzieht? mehr flow sorgt für mehr wohlstand.
Nicht uneingeschränkt. Es gibt auch so etwas wie eine überhitzte Volkswirtschaft, Stichwort Deflation. Außerdem stehen dem Wachstum des Gesamtsystems auch noch die Bedürfnisse des Einzelnen entgegen, der ggf. sparen *muss*, möchte oder anderweitig seine Aktivitäten am Markt zurückfährt. Wirtschaftswachstum ist eine facettenreiche Größe, die so simpel nicht heruntergebrochen werden sollte, es aber leider zu oft wird.
ausserdem ist es doch klar das die anforderungen der einzelnen komponenten quasi täglich steigen. oder benutzt du noch deinen c64? wenn nicht warum nicht?
Die Frage ist aber auch, ob sie in dem Maße steigen *müssten*, in dem sie es tun, oder es nur tun, weil es die erforderliche Mehrleistung eben gibt. Die Wahrheit liegt dabei ziemlich sicher irgendwo in der Mitte.
Der Vergleich mit der Frühzeit des Heimcomputers läuft in dieser überspitzten Form außerdem ziemlich ins Leere, denn wirklich parallel zu aktuellen Entwicklungen ist das nicht mehr wirklich.

@topic: Allem potenziellen Hate zum Trotz: Ich werde die RTX 5090 sehr wahrscheinlich kaufen. Nicht sofort, nicht im Januar oder Februar. Aber vermutlich in 2025. Ich bin mit meiner derzeitigen Karte nicht unzufrieden und sie wird anderweitig im Einsatz bleiben, aber es gibt doch einige kleine Problemchen, die mich einfach stören. Außerdem möchte ich künftig in UHD zocken (ja, ein OLED-Monitor mit dieser Auflösung kommt dann noch dazu). Ja, ja, in den Augen mancher werde ich dem Markt so schaden. Aber sorry, mein Interesse als Verbraucher überwiegt hier für mich. So ist eben jeder für sich auch eine eigene wirtschaftliche Entität.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht uneingeschränkt. Es gibt auch so etwas wie eine überhitzte Volkswirtschaft, Stichwort Deflation. Außerdem stehen dem Wachstum des Gesamtsystems auch noch die Bedürfnisse des Einzelnen entgegen, der ggf. sparen *muss*, möchte oder anderweitig seine Aktivitäten am Markt zurückfährt. Wirtschaftswachstum ist eine facettenreiche Größe, die so simpel nicht heruntergebrochen werden sollte, es aber leider zu oft wird.

Die Frage ist aber auch, ob sie in dem Maße steigen *müssten*, in dem sie es tun, oder es nur tun, weil es die erforderliche Mehrleistung eben gibt. Die Wahrheit liegt dabei ziemlich sicher irgendwo in der Mitte.
Der Vergleich mit der Frühzeit des Heimcomputers läuft in dieser überspitzten Form außerdem ziemlich ins Leere, denn wirklich parallel zu aktuellen Entwicklungen ist das nicht mehr wirklich.

@topic: Allem potenziellen Hate zum Trotz: Ich werde die RTX 5090 sehr wahrscheinlich kaufen. Nicht sofort, nicht im Januar oder Februar. Aber vermutlich in 2025. Ich bin mit meiner derzeitigen Karte nicht unzufrieden und sie wird anderweitig im Einsatz bleiben, aber es gibt doch einige kleine Problemchen, die mich einfach stören. Außerdem möchte ich künftig in UHD zocken (ja, ein OLED-Monitor mit dieser Auflösung kommt dann noch dazu). Ja, ja, in den Augen mancher werde ich dem Markt so schaden. Aber sorry, mein Interesse als Verbraucher überwiegt hier für mich. So ist eben jeder für sich auch eine eigene wirtschaftliche Entität.
natürlich, sobald mehr power vorhanden ist kommt frühger oder später jemand auf die idee sie zu nutzen. ich sehe da keinen fehler drin. mag zwar sein das es manchmal einfach nur sinnloses verbrennen von rechenleistung ist, aber hey egal. wenn du jetzt meinst dir eine 5090 zu kaufen, mach doch! wenn du bock und kohle hast, reicht das doch als grund. manchmal mach ich dinge einfach nur weil ich es kann, ohne jetzt ins detail zu gehen. ich werde mir auch eine 5000er karte kaufen, denke mal es wird die 5080 werden. allerdings will ich mich nicht festlegen sollange ich die genauen specs und preis nicht kenne.

EDIT:
ach so, auf das geld zeugs gehe ich mal diesmal nicht ein, werde sonst wieder gesperrt wenn ich dazu weitere erklärungen liefere XD

Cyberpunk. Und das ist aus 2020 :P

58 FPS mit Performance Upsampling ;)
Anhang anzeigen 1471554

Pathtracing ist nachgereicht worden 2023 :-) Es handelt sich dabei um einen völlig neuen Render-Modus, der deutlich mächtiger als das vorherige Raytracing arbeitet. (ALSO EINE OFFIZELLE GRAFIK-MOD)

wenn dann bitte das Orginal aus 2022 nehmen.

1728401393712.png

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du die Frage in einem Lambo-Forum auch stellen?

Manche können es eben, und 2000 € sollten jetzt nicht so das Problem sein.

Was soll ich denn in einem Lambo-Forum? :huh:
Die Frage stellt sich für mich nicht. Irgendwie kann ich keinen Zusammenhang erkennen. Ich brauche einfach keine Schwanzverlängerung, sorry. :D

So zwischen 2700€ und 3000€ könnte ich mir vorstellen bei der 5090 wen die tatsächlich über doppelt soviel Einheiten verfügt .
Die 5080 wird ja auch Konkurrenzlos von der Leistung mit ca.10%+ auf die 4090 wen die Spekulation stimmt dann wohl auch nicht unter 1500€ .
Bin gespannt .

RAFF wird schon allen erklären, dass es für wahre Gamer nur die 5090 sein kann. :D Bin auch auf die Tests gespannt. Bim Preis habe ich da eher weniger Zweifel, wo die angesiedlt sein wird.

Jup, ca. 15% mehr, als du damals eigentlich bereit warst auszugeben. Selbst deine 5700XT davor war dir zu teuer. DU bist genauso Teil des Problems wie alle anderen. Nur macht es dir besonders Spaß, dich über die Preise aufzuregen, anderen Verzicht zu predigen und dann trotzdem zu kaufen. :D Doppelmoral heißt das, glaube ich.

Oho, habe ich mir da einen Stalker Freak angelacht? lmao
Die 600€ waren kein Schnäppchen, aber halt auch keine 1000+€. ;)

Mein persönlicher Tipp für den Wett-Topf :bier::

- UVP wird knapp unter den 2000€ angesiedelt werden für die 5090, da man die magische Zahl (noch) nicht überschreiten will und der Endverbraucher trotzdem wieder mehr als bei der 4090 cashen soll. :schief:

- Dafür werden wir etwa 30% Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger bekommen und 1, vielleicht 2 neue Features welche aber vmtl in Verbindung mit KI und weniger Alleinstellungsmerkmale für Games sind.

Mal sehen was NVidia abliefert und danach wird entschieden, ob sich eine Anschaffung für mich lohnen könnte. Ich hoffe stark darauf, das sie wieder ein etwas kompakteres Design hinbekommen und auch wieder in kleineren PC's verbaut werden können. Will nicht wieder den Dremel zücken müssen, um in einem Big-Tower genug Platz zu haben. :ugly: Zugegeben hatte ich gehofft die 4090 würde mich lange zufriedenstellen aber mein Ultrawide mit 49" könnte durchaus noch ein deutliches Plus an Leistung vertragen für ein besseres Zockerlerbnis. Auch hätte ich nichts gegen den größeren Speicher der 5090 für meine KI Spielereien, da sind die 24GB meiner 4090 schon leider kaum mehr als Mittelmaß.

Wünsche jedem der eine abbekommen möchte viel Erfolg und viel Spaß damit! Mögen allen Scalpern endgültig die Finger abfaulen. :evil:

Mein persönlicher Tipp für den Wett-Topf :bier::

- UVP wird knapp unter den 2000€ angesiedelt werden für die 5090, da man die magische Zahl (noch) nicht überschreiten will und der Endverbraucher trotzdem wieder mehr als bei der 4090 cashen soll. :schief:

- Dafür werden wir etwa 30% Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger bekommen und 1, vielleicht 2 neue Features welche aber vmtl in Verbindung mit KI und weniger Alleinstellungsmerkmale für Games sind.
Ersteres vermute ich leider auch.

Ich vermute, das wir wieder ca 60% sehen werden Jedenfalls in Raytracing/Pathtracing.
Plus irgendein RTX5000 Exklusives Feature, diesesmal aber so das man zwar wieder sagt das liegt an der Verbesserten Hardware der 5000 Series aber jeder weiß das es locker auch auf 4000 hätte laufen können.
Ich bin ja immer noch der Meinung das DLSS FG locker auch auf der 3000 Series laufen könnte. Nicht nur weil AMD das auch ganz Ohne Dicke Matrix Beschleuniger geschafft hat.

im leben wird keine consumer karte da vorgestellt...... Und selbst wenn dann sehen wir einen Dummy und verkauf wird Q2 sein ....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück