News Geforce RTX 5090 & Co.: Mehr Leistung durch Geforce 576.02?

Das ist aber viel Wind um etwas 3DMark. ;) Ich habe ja die Geforce RTX 4070 für den Test der RTX 5060 Ti 16GB nachgetestet – mit dem Review-Treiber. Hier ist keine Bewegung zu sehen, die einer Erwähnung bedarf. Das Fixen von Fehlern bei Blackwell hat Prio und sollte sie weiter haben.

MfG
Raff

habe ja die Geforce RTX 4070 für den Test der RTX 5060 Ti 16GB nachgetestet – mit dem Review-Treiber. Hier ist keine Bewegung zu sehen, die einer Erwähnung bedarf. Das Fixen von Fehlern bei Blackwell hat Prio und sollte sie weiter haben.
Tritt der Fehler mit mehr MHz bzw. dem Lüfter überhaupt bei den 4000ern auf?
(nach stand by wachts evtl. nicht richtig auf)

Bei den 5000ern soll eeh die DEFAULT-Lüfterkurve auch mit AB funzen.(kommt dann vom Bios)
blöd isses nur wenn man ein lautes Modell wie die Ventus nicht mehr anpassen kann, ... derzeit

Wenn die Lüftersteuerung vom Bios noch OK ist, dann macht evtl. der Treiber ne Kopie in der Reg "kaputt".
Das ne Custom-Lü.kurve das normale Temp.throtteln außer Kraft setzt ist evtl. nur ein Nebeneffekt.
(i.d.R. wird ab Temp.X der Takt vom Treiber etwas begrenzt oder gar runtergenommen)

Anhänge

• Lautstärke@Bios-Lüfterkurve.JPG
    Lautstärke@Bios-Lüfterkurve.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 47
  • Lüfter-Bug auch bei älteren Gens.JPG
    Lüfter-Bug auch bei älteren Gens.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache synthetische Benchmarks laufen jetzt schneller. Super gemacht, NV! :ugly:

In Spielen muss das erstmal noch nachgewiesen werden. Aber wenn 2% plus im Schnitt rauskommen, könnt ihr wohl froh sein. ;)

Hauptsache, es würde mal Jemand nachschauen, der tatsächlich den StandBy-Modus für die Mittagspause nutzt. (incl. Moni off)

Wie funzt nach dem Aufwecken der Lüfter?
Ist die Custom-Kurve noch aktiv oder regelt jetzt das Bios?

Der neue Treiber läuft bei mir eigentlich gut, gestern hatte ich nur in The Last Of Us 2 ein komisches Phänomen auf meiner 4090 FE. Und zwar direkt beim Start von Seattle Tag 3 - Straße zum Aquarium.
Es waren einfach schwarze Striche auf dem Bildschirm. Habe dann neu geladen und dann war nur noch schwarz und weiß irgendwie zu sehen.
Erst als ich das komplette Game neu gestartet habe war der Fehler wieder weg. Ich hoffe er kommt nicht wieder weil ich mag das Spiel echt sehr.

Anhänge

• IMG_1828 (1).jpg
    IMG_1828 (1).jpg
    642,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1826 (1).jpg
    IMG_1826 (1).jpg
    567,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1827 (1).jpg
    IMG_1827 (1).jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 44
Zitat "Ein weiterer Faktor ist die Treiberversion. Treiber können den Boost einer Karte modifizieren, sodass aufwendig ermittelte Werte über die Zeit ggf. korrigiert werden müssen. Solche Variablen gilt es beim Tuning stets im Hinterkopf zu behalten."
Ich hatte bis zur 5080 nur UV genutzt (weil mir die 450W einer 4090 zu viel waren), da musste ich nach einem Crash wegen einem solchen Treiberupdate vielleicht mal die Spannung um 5mv hochsetzen, aber das wars.

Aber ich verstehe das schon. Ein Treiber kann halt eine Karte z.b. optimieren das es die Last besser verteilt und so in einem Szenario härter arbeitet als vorher. Wenn die OC/UV Einstellung zuvor an der Kante genäht war, dann rutscht die dann über die Kante und will nicht mehr.
Deswegen schreibe ich ja auch immer dabei, das die Karte nun crasht WEIL ich OC betreibe.

Mir war es aber bisher nicht bewusst, das ein Treiber die Karte höher takten lassen kann. Ich dachte halt das die Kurve und Co im Bios der Karte hinterlegt ist und das es sich ohne manuelles Biosupdate nichts ändern sollte.

Vielleicht eine blöde Frage - hast du mal einen Rollback gemacht und geguckt, ob es dann wieder stabil läuft?
Vom Treiber? Nein. Nur die Settings über Afterburner zurückgesetzt und das Programm beendet.
Stabil läuft es ja, wenn ich mein OC ausschalte.

Ich zocke aber aktuell nur kleinere Spiele, die keine 10% mehr Leistung mit OC brauchen.
Deswegen zocke ich aktuell mit UV.
Bei Bedarf, wenn ich Spiele mit RT spiele die Leistung brauchen, schalte ich dann mein OC einfach an.
Nur müsste ich mein OC neu einstellen und darauf habe ich heute kein Bock. :D

Ich gehe bisher aber davon aus, das 200MHz weniger ausreichen sollte. Also statt +450MHz nur noch +250MHz.
Ist aber noch nicht getestet. Testen ist nicht einfach, da so ein Crash wegen einer Instabilität zwischen 5 Min und 2 Stunden passieren kann. Man merkt es dann einfach wenn man normal zockt...
Allerdings sind manche Spiele empfindlicher als andere. Das habe ich bei CP2077 gemerkt, als ich es zum Release 2020 mit einer undervolteten 3080 gespielt hatte. Der Braindance im Tower hat zu 99% einen Crash verursacht. XD

Die Urban Legend hält sich auch ewig, als würde das pcgh & co nicht auffallen.
"Urban Legend" ...

Es kann natürlich sein, dass all die Auffälligkeiten nicht absichtlich und mit Kalkül, sondern aus reiner Inkompetenz, Nachlässigkeit oder einem Prioritäten-Shift entstehen.
DANN haben wir aber im Umkehrschluss wiederum mit einer anderen "Urban Legend" zu kämpfen, die sich hartnäckig hält:

-> die viel gelobten besseren Treiber, beispiellose Produktpflege und Superiorität seitens Nvidia​

Na dann. Welches Schweinderl darf's denn sein?

-----------

@PCGH_Sven : "steht im Verdacht, die Leistung [...] steigern zu können" :D

Ich schmeiß mich weg. Geil geschrieben Sven. Sehr unterhaltsam.
Erinnert mich an den Wortwitz von Loriot, Douglas Adams oder Terry Pratchett :daumen:

Mehr davon :love:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück