Zitat "Ein weiterer Faktor ist die Treiberversion. Treiber können den Boost einer Karte modifizieren, sodass aufwendig ermittelte Werte über die Zeit ggf. korrigiert werden müssen. Solche Variablen gilt es beim Tuning stets im Hinterkopf zu behalten."
Ich hatte bis zur 5080 nur UV genutzt (weil mir die 450W einer 4090 zu viel waren), da musste ich nach einem Crash wegen einem solchen Treiberupdate vielleicht mal die Spannung um 5mv hochsetzen, aber das wars.
Aber ich verstehe das schon. Ein Treiber kann halt eine Karte z.b. optimieren das es die Last besser verteilt und so in einem Szenario härter arbeitet als vorher. Wenn die OC/UV Einstellung zuvor an der Kante genäht war, dann rutscht die dann über die Kante und will nicht mehr.
Deswegen schreibe ich ja auch immer dabei, das die Karte nun crasht WEIL ich OC betreibe.
Mir war es aber bisher nicht bewusst, das ein Treiber die Karte höher takten lassen kann. Ich dachte halt das die Kurve und Co im Bios der Karte hinterlegt ist und das es sich ohne manuelles Biosupdate nichts ändern sollte.
Vielleicht eine blöde Frage - hast du mal einen Rollback gemacht und geguckt, ob es dann wieder stabil läuft?
Vom Treiber? Nein. Nur die Settings über Afterburner zurückgesetzt und das Programm beendet.
Stabil läuft es ja, wenn ich mein OC ausschalte.
Ich zocke aber aktuell nur kleinere Spiele, die keine 10% mehr Leistung mit OC brauchen.
Deswegen zocke ich aktuell mit UV.
Bei Bedarf, wenn ich Spiele mit RT spiele die Leistung brauchen, schalte ich dann mein OC einfach an.
Nur müsste ich mein OC neu einstellen und darauf habe ich heute kein Bock.
Ich gehe bisher aber davon aus, das 200MHz weniger ausreichen sollte. Also statt +450MHz nur noch +250MHz.
Ist aber noch nicht getestet. Testen ist nicht einfach, da so ein Crash wegen einer Instabilität zwischen 5 Min und 2 Stunden passieren kann. Man merkt es dann einfach wenn man normal zockt...
Allerdings sind manche Spiele empfindlicher als andere. Das habe ich bei CP2077 gemerkt, als ich es zum Release 2020 mit einer undervolteten 3080 gespielt hatte. Der Braindance im Tower hat zu 99% einen Crash verursacht. XD