Dich interessiert die "technische" Entwicklung nicht
Wow, du liest waar nirgends steht

.
aber bei der Inflation willst du partout nur bereinigte Werte miteinander vergleichen? Alles klar.^^
Ja, natürlich um die Realität wieder zu spiegeln. Die Inflation mit einzurechnen ist genau so fair, wie die Performance auf Basis von DLSS und FSR und so weiter zu vergleichen, natürlich im Idealfall auf gleiche optische Qualität justiert.
Was spielt das für eine Rolle, egal ob da oder aber bei 20er Reihe, es ging darum das die Karten zu teuer sind,
Halt stop, das hast du doch ursprünglich rein gebracht. Mit dem Umlabeln.
du hast es so dargestellt als wäre das gerechtfertigt
Auch das stimmt nur in Grenzen. ich versuche nur darauf hinzuweisen, das ein gewisser Anstieg nunmal nicht vermeidbar war.
Damit würde eine GTX470 heute eben so viel kosten wie eine RTX4070.
Weiter habe ich dann drauf hingewiesen, das eine 4070 genau genommen für den Nutzer sogar mehr bei Release bietet, als damals eine GTX470 geboten hat. Gemessen an den am Markt verfügbaren Auflösungen und Spielen, siehe verlinkte Tests, die genau diese Aussage belegen.
Genau auf diese Argumente könntest du eingehen, machst du aber nicht.
Dein Standpunkt ist (meiner Interpretation deiner Posts nach). Die Positionierung des jeweiligen Produktes in gesamten Lineup eines ganzen Fertigungsprozesses.
Was ich auch schon schrieb, dass ich das pauschal erstmal verstehen kann.
Letztendlich sind wir die Kunden und wir entscheiden was wir zu welchen Preisen kaufen.
aber dem ist nicht so, wie du ja selber schreibst wurde die Leistung nicht angepasst sondern umgelabelt. Mehr Geld für nicht mehr Leistung und seit dem dreht Nvidia kräftig die Preisschraube weiter.
Wie macht NVIDIA das denn, oder ist das viel mehr die Marktdynamik...
Die Situation am Markt rund um AMD, jetzt Intel und Nvidia. Keiner hat AMD gezwungen, die 7900XTX so teuer anzubieten. Dreht AMD jetzt die Preisschraube?
Wenn Nvidia die Preisschraube dreht, dann müsste ja AMD unter allen gesichtspunkten ja das bessere PLV bieten. Dem ist aber nicht so.
Eine XTX bietet nur das bessere PLV, wenn ich folgende Dinge ignoriere:
- Bildqualität DLSS/FSR, Ray Reconstruction
-VR Kompatibilität, Performance, dazu zählt auch ein jahr Wartezeit, in dem RX7000 langsamer war als RX6000.
-RT Leistung / auch hier sei nochmal Ray Reconstruction genannt (und PT ist auch RT)
- Effizienz, gerade bei modernen Titeln mit RT, oder idle.
Jeder wählt daraus seine wichtigen Punkte, aber pauschal und neutral kann man nicht behaupten das eine XTX ein besseres PLV hat, als eine 4080 zum Beispiel.
Kann man mitmachen, muss man aber nicht.
Muss man auch nicht. Aber anscheinend sieht die Masse die Preise als ok an...
Ich kann nicht erkennen das die GPUs nicht gekauft werden.
Da muss man sich auch nicht wundern, das PC-gaming immer weniger interessant wird, neben den paar GAAS Titeln die auch auf Taschenrechnern laufen, wenn PC gaming immer mehr zum Elitären Hobby verkommt.
Was du da siehst, sehe ich nicht.
Man kann wunderbar, mit einer 4070, oder 7800XT in 4k zocken, wenn man denn Regler bedient.
Ja klar, wir finden 3000 € Karten geil, bringt uns alle voll weiter...
Wer sagt das...
Ok, ich kann ja jetzt auch immer wieder behaupten das AMD die Preisschraube dreht, weil deren Produkte, gemessen am gesamten Markt doch irgendwie zu schwach sind.
und damit der Abstand auch gar nicht zu groß wird, müssen natürlich die Preise der midrange Karten auch fleißig angepasst werden.^^ Sorry aber ist es kein Wunder, das die Konsolen solch einen stetigen Zulauf bekommen.^^
MfG
Wenn du nur spielen willst, ohne den Anspruch maximale Optik dann kann man wirklich günstig zocken. Auch in 2024. gemessen am Durchschnittseinkommen der jeweiligen Jahre, konnte man auch 2010 nicht günstiger zocken und wenn dann doch nur eher minimal.
PS:
Ich wünschte auch eine 4090 würde nur 1099€ kosten, aber was wäre die Folge gewesen.
Stell dir vor, Nvidias Preise wären wie folgt gewesen.
4080 für 799€
4070ti für 599€
4070 für 499€
Wie hätten dann die Preise bei AMD aussehen müssen, damit die noch verkaufen
7900XTX für 729€, wollte eher 699€ schreiben aber ein paar AMD Fans hätten auch für 749 noch gekauft, daher irgendwas dazwischen.
7900XT für 599€
7800XT für 429€
Ich glaube ehrlich das sich das für AMD aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht verkauft hätte. Also nicht mit schwarzen Zahlen.
Ich glaube aber eher, das du noch kleinere Preise bei Nvidia hättest sehen wollen.