News Geforce RTX 5090: Blackwell-GPU soll ein riesiger Monolith der Superlative werden [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Geforce RTX 5090 soll auf dem riesigen monolithischen Grafikprozessor GB202 ("Blackwell") mit 24.567 Shader-Einheiten und 192 Streaming-Prozessoren aus 12 Grafikprozessor-Clustern basieren und so eine Grafikkarte der Superlative werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Blackwell-GPU soll ein riesiger Monolith der Superlative werden [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für mich hat sich Nvidia eigentlich aus dem Gamingbereich verabschiedet. Das sind alles Karten die sich wohl 90% der Consumer nicht leisten können oder aber wollen. Es wäre schön, wenn man sich wieder etwas mehr dem Kernmarkt zuwenden könnte und preislich attraktive Karten mit entsprechender Mehrleistung und ausreichend Vram konzipieren würde.

Die karte jedenfalls isst die 2000 € Marke zum Frühstück, da werden wir wohl neue Bestmarken erleben. :-S

MfG

Also bei der Tabelle ist mindestens ein der der beiden Einträge "512bit" oder "bis zu 48GiB" falsch. ;-)
(Klassisch) Entweder 48GiB an 384bit oder 32/64 an 512.

Auf das Monstrum bin ich echt gespannt. Weniger weil ichs wollte oder gar brauche sondern einfach um zu sehen was das Ding kann :-)

Ach.. das Geld ist kein Problem.. andere geben für n Satz Felgen auch tausende aus..

Ich sehe eher das Problem das es kaum Karten für den empfohlenen Verkaufspreis geben wird wegen

1. scalper
2. Die Chinesen alles Aufkaufen werden was sie habhaft werden in aller Herren Länder
Um eventuelle Export Beschränkungen zu umgehen

Also bei der Tabelle ist mindestens ein der der beiden Einträge "512bit" oder "bis zu 48GiB" falsch.
;-)

(Klassisch) Entweder 48GiB an 384bit oder 32/64 an 512.

Auf das Monstrum bin ich echt gespannt. Weniger weil ichs wollte oder gar brauche sondern einfach um zu sehen was das Ding kann
:-)
Ich denke auch, dass die 5090 mit 32GB kommen wird und eine Titan oder entsprechende RTX mit 64GB. Im Pro-Bereich wären wieder nur 48GB eine echte Enttäuschung.

Was sind eigentlich Streaming-Prozessoren ?
Das sind quasi die CPU-Kerne der Grafikkarte. Die sind darauf optimiert parallel einen Datenstrom zu verarbeiten. Anders als bei einer CPU, skalieren hier mehr Einheiten in der Regel sofort ohne, dass die Software dafür optimiert werden muss.

gebt zu ! euch allen ist es egal wie schnell oder gut dass RTX 5090 ist. ihr wollt nur RTX 4090 unter 600 EUR sehen :D

Für mich hat sich Nvidia eigentlich aus dem Gamingbereich verabschiedet. Das sind alles Karten die sich wohl 90% der Consumer nicht leisten können oder aber wollen. Es wäre schön, wenn man sich wieder etwas mehr dem Kernmarkt zuwenden könnte und preislich attraktive Karten mit entsprechender Mehrleistung und ausreichend Vram konzipieren würde.

Die karte jedenfalls isst die 2000 € Marke zum Frühstück, da werden wir wohl neue Bestmarken erleben. :-S

MfG
Das würde ich ehrlich nicht so sehen.
Klar ist alles teurer geworden, auch sehr deutlich.

Aber die Masse die 2010 350€ für eine GTX470 ausgegeben hat, tut das heute auch bei 550 - 600€ für eine RTX4070.

Das große Gemecker über die Preise höre ich in erster Linie nicht von den meisten Nutzern von PC Hardware, sondern von Leuten aus PC Foren.

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt sagen, das AMD und nvidia keine Hardware mehr für die Masse bauen. Aber besonders verlockend finde ich das Angbot beider Hersteller unter der 500€ Klasse auch nicht.

Aber die Masse die 2010 350€ für eine GTX470 ausgegeben hat, tut das heute auch bei 550 - 600€ für eine RTX4070.
Das Problem daran ist, dass eine GTX470 ein teildeaktivierter Highend Chip war. Das, was heute eine 4090 ist.

Preis pro Namen mag mit der Inflation passend sein (weil die Bezeichnung genauso inflationiert wurde...), Preis pro Technik ganz sicher nicht ;-)

Hm... was für Leistungssprünge sind denn daraus resultierend zu erwarten? Über den Daumen würde ich auf ca. 30% tippen. In letzter Zeit liest sich das bei dem einen oder anderen User aber, als seien das 50% und mehr.
Was denkt ihr kommt dabei rum?

Riesiger Monolith der Superlative? Markige Worte. Das sind gerade mal ein paar Shader mehr als auf dem Vollausbau von Ada Lovelace. Rein von den Daten sind das höchstens 34% mehr Performance, wie sich auch etwas zwischen 7800XT und 8800XT zur Debatte stehen.

Langweilig. Jeder der eine 4090 hat dürfte kaum Sinn darin sehen aufzurüsten, außer neue Garantie abzugreifen. Schaut man sich an, dass eine 4090 aus 60% mehr Shadern nur 30 bis 35% mehr Leistung gegenüber der 4080 herausbekommt, könnte die Karte auch nur 20% drauflegen, aber bitte wieder deutlich unter 400 Watt, besser maximal 300.

Riesiger Monolith der Superlative? Markige Worte. Das sind gerade mal ein paar Shader mehr als auf dem Vollausbau von Ada Lovelace. Rein von den Daten sind das höchstens 34% mehr Performance, wie sich auch etwas zwischen 7800XT und 8800XT zur Debatte stehen.
Die Die Size wird von 609mm² auf ~800mm² ansteigen. Gerüchte besagen ja, dass es immer noch TSMCs 4N Prozess wird. Somit passen die ~33% erhöhte Shaderzahl auch perfekt ins Bild.

Wenn man die architektonischen Verbesserungen mit einbezieht wird man im BestCase 50% mehr Leistung erhalten.
Also nicht der Schritt den man mit einer neuen Node und Arc erhalten könnte.

Für mich hat sich Nvidia eigentlich aus dem Gamingbereich verabschiedet.
Nvidia hat ein deutlich breiteres Produktportfolio mit identischem P/L verglichen mit AMDs Angebot bis hinunter zur 300 Euro Klasse. Darunter hat AMD und Intel dann besseres P/L. Die Kunden kaufen aber auch dort trotzdem Nvidia wegen des besseren Namens/Featuresets.
Das sind alles Karten die sich wohl 90% der Consumer nicht leisten können oder aber wollen.
Die 4090 vielleicht, alles was darunter liegt und bis 1000 Euro ist eigentlich seit Jahren der übliche Performance Preis. Nvidias Gaming Absatz zeigt, dass die Preise richtig gewählt sind. Zu teuer ist es den Leuten faktisch immer noch nicht.
Es wäre schön, wenn man sich wieder etwas mehr dem Kernmarkt zuwenden könnte und preislich attraktive Karten mit entsprechender Mehrleistung und ausreichend Vram konzipieren würde.
Gibt da so Karten wie die 4070 die genau das bieten.
Sparsam, viel Leistung, genügend Speicher und ein Preis auf dem Level der 3070 oder 2070.
Weniger als 1599 Dollar kann ich mir nicht vorstellen.
Das Problem daran ist, dass eine GTX470 ein teildeaktivierter Highend Chip war. Das, was heute eine 4090 ist.
Der Chip einer GTX 470 war dennoch nur halb so teuer wie der einer RTX4070.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück