Raffnek30000
gesperrt
gewerbliches handeln setz regelmässigkeit vorraus. ansonsten wär ja jeder der sein auto verkauft ein autohändler, da kommste ganz schnell auf noch viel grössere summen.Das ist auch quatsch. Klar wenn diese Person nur eine Karte verkauft ok.
Aber sobald man bei deinem Beispiel mit 20 Grafikkarten in einem Kalenderjahr gehandelt hat ist es schon gewerblich.
Ebenso muss Ebay bei einem Wert von 2000€ automatisch eine Meldung an das Finanzamt machen. Das bedeutet noch nicht das es kein Privatverkauf ist aber es ist definitiv schon eine Hürde dafür gefallen. Ein derartiger Wert ist wahnsinnig schnell erreicht bei Grafikkarten im Wert von 5000€. Verkauft man 2 davon für 5000€ also 10000€ insgesamt ist man schon im gewerblichen Bereich da der Wert viel zu hoch ist.
Was bei 500€ - 1000€ Karten nicht auffällt wird bei 5000€ sehr schnell zum Problem!
klar geht es um die totale kontrolle und steuerung der leute. ehrlich gesagt will ich das hier jetzt aber nicht weiter ausrollen, dann werde ich wieder wie immer zensiert. schliesslich ist zu viel wahrheit auf einmal offenbar gift für viele. fakt ist aber das du alles was du kaufst auch wieder verkaufen darfst. das ist ein absoluter grundsatz. ausserdem ist die graka vom scalper keine neuware wenn er sie dir privat verkauft. neuware hat ja eine entsprechende garantie und die gibt dir der scalper ja sicherlich nicht, andernfalls müsste er ja für dritte haften und das macht die aktion ja dann sinnlos. er kann dir aber die von ihm erworbene garantie mitgeben. je nach dem wie die händler sich da abgesichert haben, allerdings ist es ja gesetzlich vorgeschrieben das sie existiert.Welche Ada Karten haben PCIe 5.0?
Sobald du auch über 2000€ im Jahr an Umsatz gemacht oder mehr als 30 Artikel verkauft hast, wollen die deine Steuernummer. Dabei ist es EGAL ob privat oder geweblich.
Ebay sagt es ganz klar. Ein Gegenstand ist z.b. dann steuerfrei, wenn du ihn mindestes ein Jahr besessen hast ODER du keinen Gewinn durch den Verkauf gemacht hast.
Ein Privatverkauf ist es dann nicht mehr, wenn du eine Ware mit der Absicht kaufst ihn mit Gewinn weiterzuverkaufen, also mehr als den Kaufpreis verlangst.
Wenn du es nur 1-2 im Jahr machst und die Gewinne nicht so groß sind (und Ebay deine Steuernummer noch nicht hat), dann schaut keiner drauf.
Wenn man aber häufiger Neuware teurer verkauft, dann klopft irgendwann Ebay und das Finanzamt an.
Ebay will das du Gewerblich wirst, damit die Gebühren von dir bekommen und das Amt will seine Steuern.
P.S. Meine Steuernummer haben sie schon, weil ich meine 4090 und einen 5800X3D verkauft habe, beides zusammen war knapp über 2000€.
Zuletzt bearbeitet: