News Geforce RTX 5090 & 5080: Blackwell-Blackout wegen PCIe 5.0?

Das ist auch quatsch. Klar wenn diese Person nur eine Karte verkauft ok.

Aber sobald man bei deinem Beispiel mit 20 Grafikkarten in einem Kalenderjahr gehandelt hat ist es schon gewerblich.
Ebenso muss Ebay bei einem Wert von 2000€ automatisch eine Meldung an das Finanzamt machen. Das bedeutet noch nicht das es kein Privatverkauf ist aber es ist definitiv schon eine Hürde dafür gefallen. Ein derartiger Wert ist wahnsinnig schnell erreicht bei Grafikkarten im Wert von 5000€. Verkauft man 2 davon für 5000€ also 10000€ insgesamt ist man schon im gewerblichen Bereich da der Wert viel zu hoch ist.

Was bei 500€ - 1000€ Karten nicht auffällt wird bei 5000€ sehr schnell zum Problem!
gewerbliches handeln setz regelmässigkeit vorraus. ansonsten wär ja jeder der sein auto verkauft ein autohändler, da kommste ganz schnell auf noch viel grössere summen.
Welche Ada Karten haben PCIe 5.0?

Sobald du auch über 2000€ im Jahr an Umsatz gemacht oder mehr als 30 Artikel verkauft hast, wollen die deine Steuernummer. Dabei ist es EGAL ob privat oder geweblich.

Ebay sagt es ganz klar. Ein Gegenstand ist z.b. dann steuerfrei, wenn du ihn mindestes ein Jahr besessen hast ODER du keinen Gewinn durch den Verkauf gemacht hast.

Ein Privatverkauf ist es dann nicht mehr, wenn du eine Ware mit der Absicht kaufst ihn mit Gewinn weiterzuverkaufen, also mehr als den Kaufpreis verlangst.
Wenn du es nur 1-2 im Jahr machst und die Gewinne nicht so groß sind (und Ebay deine Steuernummer noch nicht hat), dann schaut keiner drauf.
Wenn man aber häufiger Neuware teurer verkauft, dann klopft irgendwann Ebay und das Finanzamt an.
Ebay will das du Gewerblich wirst, damit die Gebühren von dir bekommen und das Amt will seine Steuern.

P.S. Meine Steuernummer haben sie schon, weil ich meine 4090 und einen 5800X3D verkauft habe, beides zusammen war knapp über 2000€.
klar geht es um die totale kontrolle und steuerung der leute. ehrlich gesagt will ich das hier jetzt aber nicht weiter ausrollen, dann werde ich wieder wie immer zensiert. schliesslich ist zu viel wahrheit auf einmal offenbar gift für viele. fakt ist aber das du alles was du kaufst auch wieder verkaufen darfst. das ist ein absoluter grundsatz. ausserdem ist die graka vom scalper keine neuware wenn er sie dir privat verkauft. neuware hat ja eine entsprechende garantie und die gibt dir der scalper ja sicherlich nicht, andernfalls müsste er ja für dritte haften und das macht die aktion ja dann sinnlos. er kann dir aber die von ihm erworbene garantie mitgeben. je nach dem wie die händler sich da abgesichert haben, allerdings ist es ja gesetzlich vorgeschrieben das sie existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Anders gefragt, wieviel FPS würden denn ca. zwischen PCI 4.0 & 5.0 liegen?

Natürlich fährt ein Auto mit doppelter PS nicht doppelt so schnell, an irgendwas muss man sich aber orientieren.

Es sind wie schon öfter beschrieben in etwa 2% Leistungsverlust +/-

Darum geht es aber letztendlich nicht. Wenn etwas mit PCIe 5 beworben wird, muss es damit auch funktionieren.

Böse Stimmen könnten zudem sagen, dass 2% Leistungsverlust bei einem Produkt mit ohnehin geringem Leistungszuwachs nicht gerade wenig sind.

Anders gefragt, wieviel FPS würden denn ca. zwischen PCI 4.0 & 5.0 liegen?

Natürlich fährt ein Auto mit doppelter PS nicht doppelt so schnell, an irgendwas muss man sich aber orientieren.
das weiss ich nicht wirklich, die leistung soll so um ein oder zwei prozent einbrechen. merkt man also evtl. gar nicht. sind ja bei 60fps nicht mal ein fps weniger.

Stell dir vor, du bezahlst viereckig Geld für die neueste Technik und frustest dich dann damit rum, dass die ultra teure Technik nicht vernünftig funktioniert. :lol:
Eigentlich wollte ich auch eine 5080 kaufen, aber bei der überraschend blamablen Vorstellung von Nvidia, die man so nicht erwarten konnte, bin ich unglaublich froh, dass ich davon Abstand genommen habe.

Es sind wie schon öfter beschrieben in etwa 2% Leistungsverlust +/-

Darum geht es aber letztendlich nicht. Wenn etwas mit PCIe 5 beworben wird, muss es damit auch funktionieren.

Böse Stimmen könnten zudem sagen, dass 2% Leistungsverlust bei einem Produkt mit ohnehin geringem Leistungszuwachs nicht gerade wenig sind.

Da bin ich voll bei dir. Wenn es beworben ist, sollte es auch funktionieren. Dafür zahlt man auch mit. Mir ging es nur um das Verständnis zwischen beiden Möglichkeiten.
das weiss ich nicht wirklich, die leistung soll so um ein oder zwei prozent einbrechen. merkt man also evtl. gar nicht. sind ja bei 60fps nicht mal ein fps weniger.

Danke dir. Ist zwar nicht tragisch, aber sollte natürlich nicht so sein, dass man das anschließend nicht nutzen kann.

Bei Igor haben beide Founders Edition Karten nicht funktioniert.
Nicht nur die Softwaremacken stoßen einem auf, dann auch noch so ein dicker Hardwarebug, der den Betrieb verhindern kann und zumindest definitiv etwas Leistung kostet, vor allem richtig ärgerlich bei der 5080, die im angedachten Einsatzgebiet ja eh nur 7% schneller war, jetzt liegt das fast schon in der Messtoleranz, lol. Heftig.
Meiner Meinung nach hat Nvidia die schlechteste und kaputteste Serie aufgelegt, die sie jemals rausgekloppt haben.
Weniger Leistungsplus als beim Upgrade der GTX400 zur 500, plötzlich viele Fehler in Spielen, daran kann ich mich nicht erinnern, dass ein Tester das jemals erwähnt hätte, hat ja fast schon Intel-Niveau (^^).
Ok, es gab mal insgesamt langsame Karten im Vergleich zur Konkurrenz, aber das passiert ja imemr mal, vor allem damals im Wilden Westen der 90er und 2000er.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Igor haben beide Founders Edition Karten nicht funktioniert.
Nicht nur die Softwaremacken stoßen einem auf, dann auch noch so ein dicker Hardwarebug, der den Betrieb verhindern kann und zumindest definitiv etwas Leistung kostet, vor allem richtig ärgerlich bei der 5080, die im angedachten Einsatzgebiet ja eh nur 7% schneller war, jetzt liegt das fast schon in der Messtoleranz, lol. Heftig.
Nochmal, das muss gar nix mit der FE zutun haben. Auch Boardpartner-Karten haben unter Umständen das Problem. Es kann also nur am BIOS der Mainboards liegen.

Es gibt bereits einen Hotfix-Treiber von Nvidia. Leider ohne PCIE 5 Fix aber wichtig für 2 Spiele:

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem anfänglich zumeist nur die Geforce RTX 5090 und deren Ableger für den chinesische Markt, die Geforce RTX 5090D, betroffen waren, mehren sich jetzt auch Meldungen über betroffene Geforce RTX 5080, die nach der Erstinstallation des Grafiktreibers ebenfalls nicht mehr funktionsfähig waren.
Das erinnert mich entfernt an das Problem was Jay damals entdeckt hatte. oO
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Lösung war damals via einem Nvidia FIrmware-Tool die DisplayID der Grafikkarte zu aktualisieren.

gewerbliches handeln setz regelmässigkeit vorraus. ansonsten wär ja jeder der sein auto verkauft ein autohändler, da kommste ganz schnell auf noch viel grössere summen.
Stimmt aber auch privat Personen müssen sich bei solchen Summen offiziell melden wer es erklären kann das es einzel Verkäufe und komplett Private Dinge sind ist ja auch fein raus. Wer aber neue Grafikkarten öfter mal verkauft, wie gesagt Scalper sind ja meistens Wiederholungstäter keine Einzelverkäufer. Der hat meine Angesprochenen Probleme wirklich zügig. Wiederholungstäter kann man auch schnell sein, wenn es generell um Hardware geht.

Nochmal, das muss gar nix mit der FE zutun haben. Auch Boardpartner-Karten haben unter Umständen das Problem. Es kann also nur am BIOS der Mainboards liegen.

Es gibt bereits einen Hotfix-Treiber von Nvidia. Leider ohne PCIE 5 Fix aber wichtig für 2 Spiele:
Riecht nach Copium. Nvidia hat sicher zu stellen das ihre wieder massiv im Preis gestiegenen Karten funktionieren. Ist ja nicht so als wären die ein schnäppchen. wer im Premiumsektor unterwegs ist, muss halt Premium Service liefern. Vergessen mittlerweile aber von Apple bis Mercedes jeder. Weil der Kunde meckert zwar, aber kauft doch wieder wegen Prestige.

wenn es bei sehr vielen Leuten in simplen Tests auffällt, davon viele bekannte Influencer, dann ist es wohl marketingtechnisch der Supergau. Aber kein Nvidia Release ohne das mindestens 20 Prozent der PCs hinterher nicht mehr funktionieren, wenigstens brennen sie diesmal (noch) nicht

Ja und nein. Ich sitze ja weiter ohne Grafikkarte da, Ersatz ist nicht in Sicht und wenn es sich um ein größeres Problem handelt, wird das die Verfügbarkeit wie bereits angesprochen kaum verbessern. Ich werd mir aber ganz sicher keine gebrauchte, eventuell runtergerockte 4090 kaufen (womöglich, gar noch über Neupreis....).
Ja, geht mir genauso, habe mir im Dezember neuen PC gebaut und sitze auch ohne dedizierte GPU hier... ich warte nun noch die AMD GPU Veröffentlichung ab und wenn das Preislich und/oder Leistungsmäßig nichts ist dann werde ich mir übergangsweise für ca. ein Jahr eine Intel ARC 580 oder eine 770/780 ? holen. So kann ich einerseits Intel schon mal ausprobieren und erste Erfahrungen sammeln. Und Intel sieht am, hoffentlich zunehmenden, Absatz, dass sie mit ihrer Strategie bezüglich des Preis- und Marktsegment richtig liegen. Es liegt ein Stückweit auch an uns Kunden einfach mal neuen Marktteilnehmern eine Chance zu geben und somit die schwache Konkurrenz zu unterstützen. Und für ca. 300 sollte man auch ruhig mal den Mut haben diese Karten zu kaufen. Und im Sommer bzw. Q3 sollen ja wohl auch noch leistungsstärkere ARC Karten (B770?, B780?) kommen!!

In den 1990zigern wurde der GPU-Markt u.a. von 3dfx Voodoo Graphics dominiert und Nvidia war nur ein neuer NO-Name GPU Hersteller aus Fernost!! "Um Gottes Willen ein Produkt aus Asien" :fresse:

Wenn wir damalige Technik Interessierten Nvidia kein Chance gegeben hätten und auch nicht den Mut gehabt hätten sich auf neue Karten (NV-1) von einem No-Name Hersteller aus Asien mit instabilen Treibern und sonst was an Problemen einzulassen, dann gebe es Nvidia heutzutage evtl. nicht so wie wir das Unternehmen kennen!

- Und genau in dieser Phase befindet sich nun heutzutage Intel mit den ARC-Karten –

Was ich damit sagen will ist das wir als Technik-Begeisterte auch den ARC-Karten ein Chance geben sollten; eben einfach auch mal den Mut als Käufer aufbringen mal abseits vom Mainstream (AMD, Nvidia) eine vermutlich nicht so tolle Karte zu testen, eine Zeit lang nutzen. Eben auch mal ein Stück weit umdenken und auch ruhig mal abseits von Luxus-Karten und Hersteller die eigene Technik Begeisterung mit "Rand Produkten" ausleben. In dem Fall einfach die ARC Karten ausprobieren, Erfahrungen sammlen! Einfach mal etwas mehr Pioniergeist abseits der Hype Produkte "leben".....

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt noch auf Ebay Scalper ohne Gewährleistung? Da die ja geweblich verkaufen MÜSSEN wegen Steuerrechten. Desweiteren ist Ebay auch gut hinterher diese Scalper als gewerblich einzustufen, weil die von denen dann auch Geld abnehmen können.

Ich hatte ne RTX3080 zum Release, eine RTX4090 zum Release und heute abend eine RTX5080 zum Release.
Bei den ersteren beiden hatte ich nie Probleme. Das mit der 5080 wird sich ja noch zeigen...
Ich habe auch immer sofort bei den Karten ein wenig OC fürs Testen genutzt und dann Undervolting ausgelotet.

Am Ende sind es mal wieder EInzelfälle die von den Tech-Medien weiter verbreitet werden, weil es sonst nicht viel zu Tech gibt und sowas immer gut Klicks gibt. Vorallem mit den aktuellen Vorgeschichten...
Ob es am Ende nun Wahr ist, Fake oder es in dem Fall Übersetzungsfehler gibt, da kümmert sich keiner drum.
Fakt Checking = 0
Ich denke mal das die Blackscreen Problematik sich wie ien roter Faden seit Jahren durchzieht. Bei der 4090 er ist alles supi. Habe geerade gesehen, das sie seit Jahren auf Silent Bios läuft. Reicht aber und schnurt wie eine Katze das Teil.

Wie gesagt: Es hängt von den Boards ab. Das kann man nachmessen. Wie viele Boards betroffen sind, spielt am Ende keine Rolle.

NVidia ist hier halt der erste. Wenn es auch Karten anderer Hersteller gäbe, könnte man Cross-Checks machen.

Ich denke schon, es gibt Testkarten, die die Qualität der PCIe5 Anschlüsse durchmessen und bewerten können. PCGH und Igor sollten sich, wenn nicht schon passiert, mal nach so was umschauen.

Lustig wenn das für bestimmte Modelle generell gilt. Das wäre dann definitiv ein Produktmangel.

Wenn Du die Quelle noch findest: Her damit!

Wird spannend :)

Schwierig. Ich kann nicht sagen, was ×16-taugliche PCI-E-Analyzer in 5.0-Qualität kosten, da sie tief in "Preise auf Anfrage"-Regionen liegen. Die zugehörigen Software-Lizenzen starten jedenfalls im obersten vierstelligen Bereich und gehen bis nahe an die 50.000 US-Dollar, daher würde ich für die zugehörige Messtechnik ein mindestens sechsstelliges Preisschild erwarten. Mietangebote (ebenfalls "auf Anfrage") habe ich bislang auch nur in den USA gefunden und ehe man Schuldzuweisungen ausspricht, sollte man als seriöser Redakteur vermutlich einiges an Einarbeitungszeit investieren oder besser gleich einen Hochfrequenz-Ingenieur mit mieten. Ich glaube nicht, dass eine unabhängige Redaktion diese Kosten für einen einzige Messwert stemmen wird. Insbesondere nicht, wenn dessen mediale Bedeutung jederzeit durch ein Update auf 0 gesenkt werden kann.

Vielleicht könnten einschlägige Influencer, die häufiger mit und auch direkt für Hersteller arbeiten, sich Zugang zu deren Messwerten verschaffen. Aber ehe die sich auf ein Blame-Game einlassen, muss schon ein klarer Marketing-Nutzen resultieren. Sollte die Schuld bei den Mainboards liegen, sind also alle Mainboard-Hersteller raus. Liegt es an den Grafikkarten oder GPUs, wird niemand mit Geforce-Fertigung an die Öffentlichkeit gehen wollen. Da bleibt, wenn man noch OEM-Verflechtungen im Hintergrund mitdenkt, kaum noch jemand übrig. Vielleicht Biostar? Die haben aber allgemein kein Tech-Marketing. Die einzige Chance auf detaillierte Aufklärung sehe ich, wenn Nvidia die Schuld auf die Controller-Hersteller schieben möchte oder umgekehrt AMD und/oder Intel auf den GPU-Fertiger. Da ist genug böses Blut/Motivation im Spiel. Aber bei AMD wäre man froh, wenn die PR-Abteilung die formellen Specs ihrer Produkte kennen würde, bei Intel wäre man froh, wenn sie auf Probleme binnen eines Quartals reagieren und Nvidia kehrt von realer Speicheranbindung bis KI-freie Rohleistung gerne alles unter den Teppich, was reale Technik betrifft.

Ich möchte gar keine komplexere HW und halbgares RT mit Extrakernen und SW-Lösungen. Werde ich gefragt? Nein. Es wurde uns aufoktroyiert und als alleinig seligmachend, mit viel Marketingversprechen, verkauft.
Fehler gefunden :D
Gruß T.
Wieso hast Du dann einen 5800X3D? Ein ganz genauso auf Kante genähtes Teil.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das wird schon noch, PCIe 5.0 Karten sind noch frisch und das Thema wird möglicherweise per (Bios) Update gelöst werden, es betraf ja auch in erster Linie Kombinationen mit älteren Boards. Ich habe die RTX5090 im 5.0 Mode laufen inkl. 5.0 m2 SSD und bisher keine Probleme.

Zudem hat mich Gurdi gestern aufgeklärt, dass auch die Benchmark Tools unter PCIe 5.0 noch rumspinnen und nicht richtig auslesen, weil ich mich über die seltsamen 3DMark Werte im PCI Express Test gegenüber der 4090 gewundert habe.

PCIe 5.0 / 5090
Anhang anzeigen 1483460Anhang anzeigen 1483461

PCIe 4.0 / 4090
Anhang anzeigen 1483462

Da wird es bald sicherlich schon Lösungen für geben.
G-Sync ausgestellt?
Oh hast du bitte Grafikscorewerte von Firestrike-Ultra mit und ohne Übertaktung eventuell Undervolting noch.
Timespy wäre och schön.
Ich will mal was sehen :D

G-Sync ausgestellt?
Hatte noch nichts verändert, heute Abend kommt der Rechner an meinen richtigen Monitor, da kann ich das mal genauer prüfen.
Oh hast du bitte Grafikscorewerte von Firestrike-Ultra mit und ohne Übertaktung eventuell Undervolting noch.
Timespy wäre och schön.
Ich will mal was sehen :D

Hier habe ich zumindest ein paar 3DMark-Werte out of the box/GPU stock gemacht. Rest folgt :D

Zurück