News Geforce RTX 5090 & 5080: Blackwell-Blackout wegen PCIe 5.0?

Wenn es auf einer breiten Palette von Boards nur mit 4.0 funktioniert, ist es ein Produktmangel weil die Karten mit 5.0 beworben werden. Vollkommen egal ob das nur 2% Leistungsverlust sind.
Es kommt darauf an, wie "Funktioniert" definiert ist. Schließlich kann eine Komponente nichts dafür, wenn die andere nicht sauber ist.

D.h. wenn die Boards kein sauberes Signal liefern, ist die angeschlossene Komponente ja nicht schuld.

Und das ganze ist dann noch ein ziemlicher Graubereich, wer am Ende Schuld hat.

Das Riser-Board in den FEs ist natürlich schon kritisch. Man müsste mal genau nachmessen, ob sich das ganze an die Spezifikationen hält. Wenn eine FE aber auf allen Boards sauber funktioniert, die sich an die Specs exakt halten, dann wäre NVidia raus aus der Sache.

ABER: Das PCIe5 Problem ist vermutlich kein Produktmangel. Denn: Ich bin ziemlich sicher, dass es in anderen Boards funktionieren wird und auch, wenn man auf PCIe4 reduziert.
Wenn es bei vielen Boards nicht läuft, dann ist es eines.
Wenn es nur auf einem Board nicht läuft, dann ist es kein Mangel, das stimmt.
Es kann ja auch ein Mangel vom Board sein und es vorher nicht aufgefallen, weil es noch keine PCIE 5.0 GPU gab.
PCIe 4.0 ist hierbei egal.

Wer weiß KANN auch ein Mangel an der CPU sein. :D

Wenn es bei vielen Boards nicht läuft, dann ist es eines.
Wie gesagt: Es hängt von den Boards ab. Das kann man nachmessen. Wie viele Boards betroffen sind, spielt am Ende keine Rolle.

NVidia ist hier halt der erste. Wenn es auch Karten anderer Hersteller gäbe, könnte man Cross-Checks machen.

Ich denke schon, es gibt Testkarten, die die Qualität der PCIe5 Anschlüsse durchmessen und bewerten können. PCGH und Igor sollten sich, wenn nicht schon passiert, mal nach so was umschauen.
Es gibt auch schon Meldungen von RTX 5080/90 der Boardpartner das die mit PCIE 5 nicht laufen.
Lustig wenn das für bestimmte Modelle generell gilt. Das wäre dann definitiv ein Produktmangel.

Wenn Du die Quelle noch findest: Her damit!

Wird spannend :)

Ist doch mein reden. Kein Start ohne irgendwelche Probleme. Ausbaden können das dann die Endkunden, und das bei diesem Preis. Ich bin es bald satt, da ich auch noch auf einer 3090 er sitze. Man hat es ja........:motz:
Ja, das finde ich auch bemerkenswert. Bekleckern sich ja alle nicht mit Ruhm (Intel vielleicht im GPU Sektor gerade vielleicht am meisten?🤦).

Trotzdem versuche ich entspannt zu bleiben. Sitze auch noch auf einer 3090FE, aber mal ehrlich: So schlecht ist die nicht gealtert. Rohleistung noch okay, RAM reicht und DLSS holt noch ein paar "echte" FPS raus. Also wie früher zu Studizeiten Regler bedienen und sich mit 60 FPS zufrieden geben.

Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin: Grafikfetisch ausleben ist schon geil, aber weniger Spaß hab ich dadurch jetzt auch nicht wenn das Gameplay stimmt. Und die Games die ich gerade spiele wie Outer Wilds (Empfehlung!) und Vampire Survivors sind jetzt auch nicht so anspruchsvoll. 😅

Aber auch Silent Hill 2 Remake, Kingdom Come: Deliverance 2 oder Alan Wake 2 sind locker damit spielbar. Schade zwar, dass ich nach dem Überspringen der RTX 40XX jetzt nix hab, aber dafür füllt sich die Japanurlaubskasse und wenn die neue Heizung meiner Ma fällig wird wird's nicht ultraknapp.

Gibt einfach wichtigeres im Leben für mich, und außerdem: wir haben es in der Hand. Wenn die Preise unverschämt sind, der Leistungszuwachs bescheiden (gerade bei RTX 5080) und wir die Betatester sein sollen: solange man was brauchbares hat und beruflich nicht darauf angewiesen ist, erstmal Portemonnaie schonen und nicht kaufen.

Das Problem ist: Das wird denen sch... egal sein.

Nach Deutschem Recht musst Du Dich bei Gewährleistung an Deinen Händler wenden. Also den Scalper. Der Originalverkäufer ist raus aus der Sache und kann sich darauf berufen, dass er nicht an die reklamierende Person verkauft hat.

Wenn man Glück hat, tritt die Herstellergarantie ein.
Da müsste mit einer Klage viel zu holen sein.

Ich denke viele Scalper haben gar nicht auf dem Schirm das Sie gewerblich Handeln oder machen es schwarz.
Und nein man kann als Privatperson die Verkauft die Garantie des Originalverkäufers abtreten.

Das geht aber nur bei Privatpersonen und nicht bei gewerblichen Verkäufer, wie eben Scalper die es regelmäßig machen. Man müsste von denen auch eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer bekommen!

Generell denke ich bei einer Grafikkarte für diesen Preis ist das ein NOGO seitens Nvidia.... so etwas muss bei einem Preis von 2400€ vorher getestet und beseitigt werden! Wenn nicht es die Karte nicht das Wert was man für sie aufruft!

Gibt es überhaupt noch auf Ebay Scalper ohne Gewährleistung? Da die ja geweblich verkaufen MÜSSEN wegen Steuerrechten. Desweiteren ist Ebay auch gut hinterher diese Scalper als gewerblich einzustufen, weil die von denen dann auch Geld abnehmen können.
Bei Ebay glaube ich nicht daran. Die sind schlicht zu unfähig. Dort ist seit neustem auch der Support komplett ins nicht deutschsprachige Ausland ausgelagert worden. Wie verstehen schon die Meldung nicht, da Sie kein Deutsch sprechen können.

Bei Kleinanzeigen ist das sogar sicher. 10 Scalper gemeldet: als privat angemeldet, verkaufen ware als neu, ohne diese zu diesem Zeitpunkt überhaupt zu besitzen. 10 mal die Nachricht bekommen, das Kleinanzeigen kein Verstoß feststellen kann und die Anzeigen nicht gelöscht werden. Aber das ist ein Theme für einen anderen Thread.

Wenn Du die Quelle noch findest: Her damit!

Wird spannend :)
Hier wird von mehreren darüber berichtet. Das deaktivieren der internen GPU sofern vorhanden soll u.a. auch helfen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Abtretungserklärung und Originale Rechnung? Da sehe ich kein Problem. Das Problem wird eher sein, Ersatz zu bekommen.
Doch das ist ein Problem, weil weder der Händler, noch der Hersteller sowas akzeptieren (müssen). In der Garantie ist sowas generell bei fast allen in der AGB ausgeschlossen, beim deutschen Händler ergibt sich das schon aus der Gewährleistung selbst. Die muss nämlich auch bei Privatverkauf mindestens 12 Monate der Verkäufer übernehmen. Und der Scalper ist dann schon lange nicht mehr erreichbar...

Ja, das finde ich auch bemerkenswert. Bekleckern sich ja alle nicht mit Ruhm (Intel vielleicht im GPU Sektor gerade vielleicht am meisten?🤦).

Trotzdem versuche ich entspannt zu bleiben. Sitze auch noch auf einer 3090FE, aber mal ehrlich: So schlecht ist die nicht gealtert. Rohleistung noch okay, RAM reicht und DLSS holt noch ein paar "echte" FPS raus. Also wie früher zu Studizeiten Regler bedienen und sich mit 60 FPS zufrieden geben.

Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin: Grafikfetisch ausleben ist schon geil, aber weniger Spaß hab ich dadurch jetzt auch nicht wenn das Gameplay stimmt. Und die Games die ich gerade spiele wie Outer Wilds (Empfehlung!) und Vampire Survivors sind jetzt auch nicht so anspruchsvoll. 😅

Aber auch Silent Hill 2 Remake, Kingdom Come: Deliverance 2 oder Alan Wake 2 sind locker damit spielbar. Schade zwar, dass ich nach dem Überspringen der RTX 40XX jetzt nix hab, aber dafür füllt sich die Japanurlaubskasse und wenn die neue Heizung meiner Ma fällig wird wird's nicht ultraknapp.

Gibt einfach wichtigeres im Leben für mich, und außerdem: wir haben es in der Hand. Wenn die Preise unverschämt sind, der Leistungszuwachs bescheiden (gerade bei RTX 5080) und wir die Betatester sein sollen: solange man was brauchbares hat und beruflich nicht darauf angewiesen ist, erstmal Portemonnaie schonen und nicht kaufen.
Also ich sitze auf einer 3090 er mit Blackoutphänomen. Gerichtsgutachter konnte nix finden. Sie ist auch nicht mehr die originaloe. sondern wurde vom Hersteller einfach gegen eine andere gebrauchte reparierte ausgetauscht. Das nennt man Service.

Hier wird von mehreren darüber berichtet. Das deaktivieren der internen GPU sofern vorhanden soll u.a. auch helfen:
Naja, das ist noch keine Aussage, dass bestimmte Partner-Boards generell nicht mit PCIe 5 laufen.

Lasst uns abwarten. Ich geb erst mal nicht so viel auf Reddit Geraune. Das wird gerne massiv übertrieben.

Gibt es bei NV eigentlich noch Prüfer, die vor Veröffentlichung die Produkte auf Herz und Nieren testen oder läuft das jetzt schon wie bei der Autoindusrie?
Nicht richtig geprüfte Stromanschlüsse > 4090
Nicht richtig geprüftes PCI 5.0 > 5090
Bei einer GPU um die € 500/600,- würde sich wahrscheinlich niemand so ernsthaft aufregen. Aber wir reden hier von Karten zw. €1200 und 3200,-
Und sich dann noch über scheinbar rumspackende Treiber von AMD aufregen :lol:
Willkommen in einer leidensfähigen Community :D
Die Boarddiskussion ist weitestgehend obsolet, da man davon ausgehen kann, das bei den verschiedenen Fehlerberichterstattungen auch unterschiedliche Boards zum Einsatz kamen. Von daher gehe ich eher von einem Softwareproblem aus. Oder wenns ganz blöd kommt von inkonsistenten Bauteilen > schlechte Signalkennung, Signaltrennung, Abschirmung what ever :ka:
Gruß T.

Doch das ist ein Problem, weil weder der Händler, noch der Hersteller sowas akzeptieren (müssen). In der Garantie ist sowas generell bei fast allen in der AGB ausgeschlossen, beim deutschen Händler ergibt sich das schon aus der Gewährleistung selbst. Die muss nämlich auch bei Privatverkauf mindestens 12 Monate der Verkäufer übernehmen. Und der Scalper ist dann schon lange nicht mehr erreichbar...

Ich muss ehrlich sagen, dass Leute die bei Scalpern kaufen es auch gar nicht anders verdienen, weil sie dieses verachtenswerte Geschäftsmodell durch ihren Kauf unterstützen. Wer damit auf die Nase fällt, macht es hoffentlich kein zweites Mal und verbucht das als teures Lehrgeld.

Bevor man mit dem Finger zeigt: Es ist die erste Grafikkarte mit PCIe5. Das Problem kann also auch bei den Boards oder CPUs liegen, bisher hat ja niemand Grafikkarten mit PCIe 5 betrieben.

Ich würde auch mal nachprüfen, bei welchen Boards das Problem jeweils auftritt.

Jedenfalls sehr spannendes Thema.

Ich würde in UEFIs damit generell den PCIe auf 4.0 per Default begrenzen, so dass man wenigstens mit einem BIOS Reset wieder an ein funktionierendes System kommt, wenn 5.0 par tout nicht will.
Das ist definitiv so, allerdings sehe ich bei den aufgerufenen Preisen für die Karten und bei der sehr langen Entwicklungszeit von der letzten Generation bis zu dieser, keine Option für: Ach, hatten keine Zeit und kein Geld zum testen.
Das ist bei kurzen Entwicklungszyklen und begrenztem Budget ein Thema, aber hier ganz sicher kein Grund zur Rechtfertigung.
Es gibt ja noch nicht so viele Generationen von Brettern und CPUs die das unterstützen. Da eine repräsentative Auswahl zu testen, war definitiv möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft erstmal normal, also Treiber installieren usw. war kein Problem. Hatte allerdings zwischendurch beim Gaming das Problem, dass der Screen so aussah für einige Sekunden und dann gar kein Signal mehr am Monitor angekommen ist. Nach einem Neustart war dann ersmal wieder alles ok, bis das Problem wieder auftritt.

Gestern habe ich im BIOS manuell auf PCIE4 gewechselt, statt PCIE5. Seitdem ist es bisher nicht mehr aufgetreten.

Anhänge

• IMG_3924(1).jpeg
    IMG_3924(1).jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 107
Bei dem Problem das der Scalper nicht mehr erreichbar ist hilft auch ein Tipp Richtung Finanzamt mit den Daten. Die freuen sich und prüfen gerne bei so etwas!

Was genau ist der Unterschied zu PCI 4.0 zu PCI 5.0? Was soll die PCI 5.0 Schnittstelle „besser“ machen?

Zurück