News Geforce RTX 5090 & 5080: Blackwell-Blackout wegen PCIe 5.0?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
In den vergangenen Tagen häuften sich Meldungen über nicht mehr funktionsfähige Geforce RTX 5090, 5090D und 5080. Die Grafikkarten wurden nach der initialen Treiberinstallation nicht mehr erkannt, wenn sie über PCIe 5.0 angebunden waren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 & 5080: Blackwell-Blackout wegen PCIe 5.0?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das wird ja immer besser..... :wall: Stellt euch mal vor das stellt sich als Designproblem heraus, dass sich nicht per Software lösen lässt (selbst wenn es vielleicht nur Kombinationen von Mainboards / Grafikkarten betrifft) --> Rückruf und noch viel länger Flaute was die Verfügbarkeit angeht. Oder wenn der fehlerfreie Betrieb nur mit PCIe 4 funktioniert. Du bekommst ein Produkt mit Feature X verkauft, zu horrenden Preise und dann zuckt man mit den Schultern und sagt dir "ja sorry geht so nicht, dumm gelaufen".

Leute schmeißt bitte die Produktion der 4090 wieder an. Zum alten Preis :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Bitter wenn man da betroffen ist. Erstmal überhaupt weil man an eine der Karte gekommen ist und dann nichts damit machen zu können. Hoffentlich werden die Probleme schnell beseitigt.

Da weiß man wirklich nicht, ob man lachen oder weinen soll.

So mancher, der eine RTX 5090/5080 haben wollte und keine bekommen hat, wird jetzt aufatmen. Hoffentlich hat die Firma mit ihrem unbedingten Willen, die neuen Grafikkarten als Erste auf den Markt zu bringen, sich und den vielen Nvidia-Usern nicht mehr geschadet als alles andere.

So mancher, der eine RTX 5090/5080 haben wollte und keine bekommen hat, wird jetzt aufatmen
Ja und nein. Ich sitze ja weiter ohne Grafikkarte da, Ersatz ist nicht in Sicht und wenn es sich um ein größeres Problem handelt, wird das die Verfügbarkeit wie bereits angesprochen kaum verbessern. Ich werd mir aber ganz sicher keine gebrauchte, eventuell runtergerockte 4090 kaufen (womöglich, gar noch über Neupreis....).

Im Falle eines Design-Fehlers, so etwas geht aber nicht:

rtx5090.jpg

Ja und nein. Ich sitze ja weiter ohne Grafikkarte da, Ersatz ist nicht in Sicht und wenn es sich um ein größeres Problem handelt, wird das die Verfügbarkeit wie bereits angesprochen kaum verbessern. Ich werd mir aber ganz sicher keine gebrauchte, eventuell runtergerockte 4090 kaufen (womöglich, gar noch über Neupreis....).
Dankbarer Weise, wurden ja alle FE Karten von den scalpern aufgekauft, bevor sie am freien Markt waren.... was machen eigentlich die Leute, welche die Karten nun ohne Garantie und Gewährleistung von den Skalpern gekauft haben?

Liegt es nur am PCIe5? Das würde dann ja für eine schlechte Signalqualität sprechen.

PCIe 5 läuft mit 32GT und AMI Code. D.h. ein "101010"-Bitmuster hat auf der Leitung eine Frequenz von 16 GHz. Die müssen durch die Kontakte vom CPU-Sockel, die Leitungen auf dem Board, den PCI-Slot und die Leitungen auf der Grafikkarte...

Auch hier sind wir an den Grenzen des sinnvoll Machbaren angekommen und die kleinste Unstimmigkeit in der Kette sorgt für Probleme.

Dankbarer Weise, wurden ja alle FE Karten von den scalpern aufgekauft, bevor sie am freien Markt waren.... was machen eigentlich die Leute, welche die Karten nun ohne Garantie und Gewährleistung von den Skalpern gekauft haben?

Liegt es nur am PCIe5? Das würde dann ja für eine schlechte Signalqualität sprechen.
Weinen? =)

Ganz ehrlich, wer so ein teures und neues Produkt direkt nach Release überteuert von "privat" kauft, der hat das Geld für eine zweite Karte auch übrig. Wenn nicht, nunja... Dann hat er was gelernt. Vielleicht geht noch was direkt bei nVidia. Aber Restgarantie und - gewährleistung lassen sich bei Kauf von "privat" halt nicht übertragen, ohne dass der ursprüngliche Händler dem explizit zustimmt.

Hatten Roman und Igor auch schon Probleme mit. Einfach den Slot im BIOS übergangsweise auf Gen. 4 setzen. Kostet ca. 2% Leistung aber die Karte funktioniert…bis es einen Fix gibt.

Das Problem mit PCIe 5.0 wurde von Igors Lap schon vermutet weil die Messwerte Grenzwertig waren

"– sei es ein Riser-Kabel oder ein internes Verbindungskabel zwischen der Hauptplatine der Grafikkarte und ihrem PCIe-Anschluss – kann potenzielle Signalverluste, Reflektionen oder Verzerrungen verursachen, die die Stabilität beeinträchtigen." Quelle igorslab.de

Bevor man mit dem Finger zeigt: Es ist die erste Grafikkarte mit PCIe5. Das Problem kann also auch bei den Boards oder CPUs liegen, bisher hat ja niemand Grafikkarten mit PCIe 5 betrieben.

Ich würde auch mal nachprüfen, bei welchen Boards das Problem jeweils auftritt.

Jedenfalls sehr spannendes Thema.

Ich würde in UEFIs damit generell den PCIe auf 4.0 per Default begrenzen, so dass man wenigstens mit einem BIOS Reset wieder an ein funktionierendes System kommt, wenn 5.0 par tout nicht will.

Gibt es überhaupt noch auf Ebay Scalper ohne Gewährleistung? Da die ja geweblich verkaufen MÜSSEN wegen Steuerrechten. Desweiteren ist Ebay auch gut hinterher diese Scalper als gewerblich einzustufen, weil die von denen dann auch Geld abnehmen können.

Ist doch mein reden. Kein Start ohne irgendwelche Probleme. Ausbaden können das dann die Endkunden, und das bei diesem Preis. Ich bin es bald satt, da ich auch noch auf einer 3090 er sitze. Man hat es ja........:motz:
Ich hatte ne RTX3080 zum Release, eine RTX4090 zum Release und heute abend eine RTX5080 zum Release.
Bei den ersteren beiden hatte ich nie Probleme. Das mit der 5080 wird sich ja noch zeigen...
Ich habe auch immer sofort bei den Karten ein wenig OC fürs Testen genutzt und dann Undervolting ausgelotet.

Am Ende sind es mal wieder EInzelfälle die von den Tech-Medien weiter verbreitet werden, weil es sonst nicht viel zu Tech gibt und sowas immer gut Klicks gibt. Vorallem mit den aktuellen Vorgeschichten...
Ob es am Ende nun Wahr ist, Fake oder es in dem Fall Übersetzungsfehler gibt, da kümmert sich keiner drum.
Fakt Checking = 0

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt noch auf Ebay Scalper ohne Gewährleistung? Da die ja geweblich verkaufen MÜSSEN wegen Steuerrechten. Desweiteren ist Ebay auch gut hinterher diese Scalper als gewerblich einzustufen, weil die von denen dann auch Geld abnehmen können.
Das Problem ist: Das wird denen sch... egal sein.

Nach Deutschem Recht musst Du Dich bei Gewährleistung an Deinen Händler wenden. Also den Scalper. Der Originalverkäufer ist raus aus der Sache und kann sich darauf berufen, dass er nicht an die reklamierende Person verkauft hat.

Wenn man Glück hat, tritt die Herstellergarantie ein.

ABER: Das PCIe5 Problem ist vermutlich kein Produktmangel. Denn: Ich bin ziemlich sicher, dass es in anderen Boards funktionieren wird und auch, wenn man auf PCIe4 reduziert.

ABER: Das PCIe5 Problem ist vermutlich kein Produktmangel. Denn: Ich bin ziemlich sicher, dass es in anderen Boards funktionieren wird und auch, wenn man auf PCIe4 reduziert.
Wenn es auf einer breiten Palette von Boards nur mit 4.0 funktioniert, ist es ein Produktmangel weil die Karten mit 5.0 beworben werden. Vollkommen egal ob das nur 2% Leistungsverlust sind.

Zurück