News Geforce RTX 5090 & 5080: Blackwell-Blackout wegen PCIe 5.0?

Also wie bei Autos und Motorräder der gleiche Grundsatz: Kaufe nie das erste Modell:daumen2:

Schon echt ärgerlich wenn man Probleme bei Online Shops mit reklamieren bekommt.Verkaufen tun die ja immer gerne, alles andere ist nur Aufwand. Schlimmeres noch man hat von Ebay wegen der Verfügbarkeit gekauft.

Ist schon alles verrückt geworden.

Das sagt natürlich mehr über dich, als über andere aus.
Vielen Dank für dein Feedback.
Wobei das posten seiner Hardware in der Signatur, vom Verhalten her, nicht zum Inhalt seiner Beiträge passt...
Auch Psychologiestudenten oder Absolventen verfügen über Computerhardware.
Tablet, NAS, Server, Smartphone Hardware für kleine Spiele und KI Anwendungen.
Selbst als Psychologischer Psychotherapeut ist man der Technik nicht grundsätzlich feindlich gesinnt.
Aus Stereotypen entsteht so manches.

Zuletzt bearbeitet:
gewerbliches handeln setz regelmässigkeit vorraus
Regelmäßigkeit setzt es nicht voraus, das ist quatsch!

- allegemeine Beteiligung am wirtschaftlichen Verkehr
- selbstständig
- nachhaltig
- Gewinnerzielungsabsicht

Nachhaltig ist eine Tätigkeit aber schon wenn sie mehrfach ausgeführt wird, also kann auch zweimal bereits eine gewerbliche Tätigkeit begründen.

Stimmt aber auch privat Personen müssen sich bei solchen Summen offiziell melden wer es erklären kann das es einzel Verkäufe und komplett Private Dinge sind ist ja auch fein raus.
Gibt in Abgrenzung die sogenannten sonstigen Einkünfte, darunter fallen auch die privaten Veräußerungsgeschäfte, wo zumeist Hausverkäufe innerhalb von 10 Jahren nach Erwerb einen Sachgrund begründen; aber eben auch mobile Dinge (wie eben GPUs, CPUs, etc.) wenn Sie innerhalb eines Jahres nach Erwerb mit Gewinn verkauft werden. Ausgenommen sind Dinge des täglichen Gebrauchs, aber eine nigelnagel neue GPU ist wohl eher nicht gebraucht worden.

Leistung der Karten per Treiber oder BIOS reduzieren bis sie dann auch mit PCIe5 laufen. Problem gelöst :schief:
Wäre ja nicht das erste Mal das Hardware am Limit auf den Markt kommt und dann nachgebessert wird bis sie stabil läuft. Die Benchmarks sind eh durch und ein Nachtest interessiert Besitzer eh nicht :nicken:

Apropos blackout, ich habe die 5090 jetzt mal an einen "richtigen" Monitor gehangen mit nativ 7680x2160 und 240Hz Refresh und siehe da -> Funktioniert im Idle alles super, sobald der 3D Mark einfängt zu messen: Blackscreen. Schalte ich dagegen auf 60Hz runter in gleicher Auflösung, läuft der durch. Egal ob DP 2.1 oder HDMI 2.1.
Geh' ich auf single 4K, geht auch alles.

@QIX

Kommt das Bild wieder, wenn du Win-Strg-Shift-B (Display Reset) drückst?

Reagiert die Capslock Taste noch (LED auf der Tastatur)?

Das hab ich noch nicht ausprobiert, die Kiste stürzt auch nicht wirklich ab. Werde ich gleich mal checken. Offenbar haben das Problem auch andere im Ultrawide Forum mit der gleichen Kombi.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

5080 MSI Gaming Trio ohne Riser-Kabel.
Habe heute auch meine MSI 5080 Suprim bekommen...nur ist mein Fractal North Gehäuse ganze 1cm zu kurz für die GPU... Dachte wohl das ist schon groß genug für alle GPUs.... :klatsch: Die Karte ist auch ein Klopper...
Habe kurzerhand ein neues Gehäuse bestellt, kann also erst morgen oder übermorgen gucken obs bei mir läuft...

• Like
Reaktionen: QIX
Schon wieder ein Launch mit Problemen? Letztes Mal die Steckersch.... und nun kann man seine Karte zunächst mal lahmlegen, nur weil man den falschen Steckplatz nimmt? Das wird ja immer besser, und ich hatte mit dem Kauf einer 5070 ti geliebäugelt......
Und bevor einer was sagt, mein B650-E Board hat einen 5.0 Steckplatz....... Toll Nvidia ich schüttle echt den Kopf......

Habe heute auch meine MSI 5080 Suprim bekommen...nur ist mein Fractal North Gehäuse ganze 1cm zu kurz für die GPU... Dachte wohl das ist schon groß genug für alle GPUs.... :klatsch: Die Karte ist auch ein Klopper...
Habe kurzerhand ein neues Gehäuse bestellt, kann also erst morgen oder übermorgen gucken obs bei mir läuft...
Du musst doch eh alles ausbauen um ins neue Gehäuse zu verfrachten. Ich hätte den Kram schon auf dem Tisch ohne Gehäuse aufgebaut. :ugly:

Apropos blackout, ich habe die 5090 jetzt mal an einen "richtigen" Monitor gehangen mit nativ 7680x2160 und 240Hz Refresh und siehe da -> Funktioniert im Idle alles super, sobald der 3D Mark einfängt zu messen: Blackscreen. Schalte ich dagegen auf 60Hz runter in gleicher Auflösung, läuft der durch. Egal ob DP 2.1 oder HDMI 2.1.
Geh' ich auf single 4K, geht auch alles.

Ich habe zwar nur 3440x1440 mit 240Hz und bisher gab es mit meiner 5090 keine Probleme, auch im Stresstest verlief alles wie es soll.

Zurück