News Geforce RTX 5090 & 5080: Blackwell-Blackout wegen PCIe 5.0?

Meine läuft erstmal normal, also Treiber installieren usw. war kein Problem. Hatte allerdings zwischendurch beim Gaming das Problem, dass der Screen so aussah für einige Sekunden und dann gar kein Signal mehr am Monitor angekommen ist. Nach einem Neustart war dann ersmal wieder alles ok, bis das Problem wieder auftritt.

Gestern habe ich im BIOS manuell auf PCIE4 gewechselt, statt PCIE5. Seitdem ist es bisher nicht mehr aufgetreten.
Was für eine Karte hast du? Nutzt du ein Riser Kabel?

..die Fakten:
Grundsätzlich funktioniert PCIE über Kabel besser als über ein PCB. über die Traces ist die Signalqualität eben schlechter. Es sei denn, man findet ein "Kabel", welches einem PCB in nichts nachsteht.
Deutlich schlechter als beide Lösungen ist die Verbindung über Steckkontakte, dabei ist es egal ob von Kabel auf PCB und wieder andersherum.

So. Und nun die Preisfrage. Nein, das war noch keine Spitze gegen Nvidia.. Wie auch immer, könnt ihr euch nun vorstelllen, was man bei Nvidia möglich gemacht hat? Wie lange Nvidia selbst die FE validiert hat?

Bei Elektronik dieser Preisklasse sollte das drin sein, was drauf steht. Und genau so funktionieren, ohne Workshop und Forum und hinterher die Diskussion, ob das Performance kosten könnte.

Den Gedanken hatte ich auch. Vielleicht hilft ein BIOS Update der Mainboards schon.
Also seit ihr der Meinung, NVidia hat die Karte einfach so rausgehauen ohne die Karte im PCie 5.0 Slot zu Testen.... Okay 😅 wäre ja dann noch schlimmer 🙈
Immer mehr bin ich der Meinung, das AMD vorerst zumindest alles richtig bei der CES gemacht hat und die Karte später kommt.....

Doppelt sind dann für mich aber nicht 2%, wie hier oft zu lesen ist.
du verwechselt Bandbreite mit Leistung...

Dein Trabi fährt auf einer schnurgeraden Autobahn auch keine 300 ;)

1738742321848.png

Quelle. https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Bei AMD beschwert man sich, dass die neuen Karten mit PCIe4 kommen und beim Nvidia bekommt man auf dem Papier PCIe 5 kann es aber nicht nutzen? Vieleicht hat AMD das Problem kommen sehen? Wie verhalten sich den generell PCIe5 Karten? Gibt es da auch abseits der GPUs Erfahrungen zu Instabilität? Netzwerkkarten, RAID Controller dürften da ja schon im Einsatz sein, gibt es bei AMD ja schon seit Epyc 9004 und bei Intel mit Sapphire Rapids, dürfte also schon Erfahrunge dazu geben

Gibt es bei NV eigentlich noch Prüfer, die vor Veröffentlichung die Produkte auf Herz und Nieren testen oder läuft das jetzt schon wie bei der Autoindusrie?
Hier muss ich mal einen kurzen Korrektur Kommentar abgeben... in der Autoindustrie sind die letzten 1,5 - 2 Jahre vor Produktionsstart nahezu ausschließlich Testing und Fehlerbehebung.
Leider besteht so ein Auto halt aus ein paar tausend Komponenten und auch nach all der Zeit bekommt man nicht alle Fehler ausgebügelt.
Und mit Margen im niedrigen, einstelligen Bereich muss das Ding dann bald auch produziert werden, sonst kann man das Ganze gleich einstampfen.
Deshalb gibt es immer wieder Bananenprodukte.
Und egal, wie intensiv man ein Produkt testet, am Ende sind es doch nicht die realen Fahrbedingungen.
z.B. gibt es bei jedem (großen) Hersteller eigene Teststrecken, auf denen die Autos im Mehrschichtbetrieb innerhalb von ein paar Monaten über 100.000 km runterreißen.
Ich durfte mal bei Ford auf der Teststrecke in Lommel bei einem der Ausbilder mitfahren....
Die Teststrecke hat Geschwindigkeitsschilder... leider mit umgedrehter Funktion.
Sie geben die Mindestgeschwindigkeit für einen Abschnitt an.... Also Haarnadelkurve mit mindestens 50 km/h etc...

Du bist ja echt schnell mit Deiner Fehleranalyse und dem Zuweisen des Schuldigen.
So wie Du schnell bist beim Entschuldigen offensichtlicher Fehler :schief:
Außerdem wies ich niemandem Fehler zu, sondern stellte die Frage in den Raum, ob es keine Qualitätskontrolle bei NV gäbe und mögliche Bauteileinsparungen bei den AIBs
Mache daraus, was immer Du mölchtest.
Gruß T.

..die Fakten:
Grundsätzlich funktioniert PCIE über Kabel besser als über ein PCB. über die Traces ist die Signalqualität eben schlechter. Es sei denn, man findet ein "Kabel", welches einem PCB in nichts nachsteht.
Bitte was?
Ich glaub, da hast du dich mehrfach gedreht...

auf einer PCB kannst du die Signalleitungen relativ gut schirmen, indem du sie zwischen die Layer der Stromversorgung packst - je nachdem noch extra Ground Layer einziehen - und man Mindestabstände einhält.
Riser Kabel sind in der Regel nicht geschirmt und somit echt mies für Signalübertragung.

So wie Du schnell bist beim Entschuldigen offensichtlicher Fehler :schief:
Ich habe nichts entschuldigt. Ich habe nur gesagt, man soll abwarten mit der Schuldzuweisung, bis man alle Fakten hat.

Das Thema Qualitätskontrolle: Auch da, erst mal abwarten, ob Nvidia da sich etwas zu Schulden hat kommen lassen. Bislang wissen wir nicht, welche Komponente das Problem auslöst. Es können immer noch auch die Boards sein.

Und dann noch was: Ihr beschwert Euch über die explodierende Preise aber auch gleichzeitig darüber, dass die exponentiell komplexer werdende Hardware, die immer näher an das physikalisch machbare rankommt, zunehmend auch in bestimmten Kombinationen Probleme macht.

Finde den Fehler.

Dankbarer Weise, wurden ja alle FE Karten von den scalpern aufgekauft, bevor sie am freien Markt waren.... was machen eigentlich die Leute, welche die Karten nun ohne Garantie und Gewährleistung von den Skalpern gekauft haben?

Liegt es nur am PCIe5? Das würde dann ja für eine schlechte Signalqualität sprechen.
Realistisch gesehen gab es nie FE Karten auf dem Markt. Die 20 Stück bei Proshop ist ja mehr ein Release-Promo Move als jemals tatsächliche Verfügbarkeit. Es wird auch keine weiteren auf dem Markt geben.

Wenn es auf einer breiten Palette von Boards nur mit 4.0 funktioniert, ist es ein Produktmangel weil die Karten mit 5.0 beworben werden. Vollkommen egal ob das nur 2% Leistungsverlust sind.
Laut Igor läuft es auf seinem Board mit PCIe 5.0, auf anderen aber nicht.

Das Thema ist natürlich ein gefundenes Fressen für alle Hater und AMD Anhänger und das merkt man aktuell auch wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier muss ich mal einen kurzen Korrektur Kommentar abgeben... in der Autoindustrie sind die letzten 1,5 - 2 Jahre vor Produktionsstart nahezu ausschließlich Testing und Fehlerbehebung.
Leider besteht so ein Auto halt aus ein paar tausend Komponenten und auch nach all der Zeit bekommt man nicht alle Fehler ausgebügelt.
Und mit Margen im niedrigen, einstelligen Bereich muss das Ding dann bald auch produziert werden, sonst kann man das Ganze gleich einstampfen.
Deshalb gibt es immer wieder Bananenprodukte.
Und egal, wie intensiv man ein Produkt testet, am Ende sind es doch nicht die realen Fahrbedingungen.
z.B. gibt es bei jedem (großen) Hersteller eigene Teststrecken, auf denen die Autos im Mehrschichtbetrieb innerhalb von ein paar Monaten über 100.000 km runterreißen.
Ich durfte mal bei Ford auf der Teststrecke in Lommel bei einem der Ausbilder mitfahren....
Die Teststrecke hat Geschwindigkeitsschilder... leider mit umgedrehter Funktion.
Sie geben die Mindestgeschwindigkeit für einen Abschnitt an.... Also Haarnadelkurve mit mindestens 50 km/h etc...
Ja ist bekannt.
Dann baut Ford einen 1.5l Dragon 200 PS-Motor mit deutlich mehr Problemen als die alte 1.6l ST- Maschine. und das sagt Dir ein MK7 ST-Besitzer mit Stage 2. Und da reden wir noch nicht mal über die 1.0l EB-Motörchen ;-). Sooo intensiv scheint dann doch nicht getestet zu werden. Und Ford ist da nur ein Beispiel.
Oder regiert letztendlich zur Gewinnmaximierung der Rotstift und der Käufer wird zum Betatester?
Gruß T.

Zurück