News Geforce RTX 5090 & 5080: Blackwell-Blackout wegen PCIe 5.0?

Ich werd mir aber ganz sicher keine gebrauchte, eventuell runtergerockte 4090 kaufen (womöglich, gar noch über Neupreis....).
Und andere Karten sind nicht in der Lage, Spiele gut darzustellen? Versteh ich nicht. Ich hab mir eine 1-Monat alte 7900XTX mit Rechnung für 845€ gekauft, weil ich eben auch gerade keine Karte habe. Aber ich seh nicht ein, jetzt Monate sinnlos zu warten, um Mondpreise zu zaheln. Die XTX wird jetzt so lange alles in 4k wegfrühstücken, bis ich eine gute 5070Ti oder 5080 Super zur UVP bekomme. Und dann werde ich die mit nicht allzu viel VErlust wieder verkaufen können, weil dann noch immer Garantie drauf ist und auch die 9070 nicht an die Leistung und den VRAM rankommt.
Ist das nicht deutlich besser, als monatelang ohne Karte dazustehen? :ka:

Ich habe nichts entschuldigt. Ich habe nur gesagt, man soll abwarten mit der Schuldzuweisung, bis man alle Fakten hat.

Das Thema Qualitätskontrolle: Auch da, erst mal abwarten, ob Nvidia da sich etwas zu Schulden hat kommen lassen. Bislang wissen wir nicht, welche Komponente das Problem auslöst. Es können immer noch auch die Boards sein.

Und dann noch was: Ihr beschwert Euch über die explodierende Preise aber auch gleichzeitig darüber, dass die exponentiell komplexer werdende Hardware, die immer näher an das physikalisch machbare rankommt, zunehmend auch in bestimmten Kombinationen Probleme macht.

Finde den Fehler.
Ich möchte gar keine komplexere HW und halbgares RT mit Extrakernen und SW-Lösungen. Werde ich gefragt? Nein. Es wurde uns aufoktroyiert und als alleinig seligmachend, mit viel Marketingversprechen, verkauft.
Fehler gefunden :D
Gruß T.

Bitte was?
Ich glaub, da hast du dich mehrfach gedreht...

auf einer PCB kannst du die Signalleitungen relativ gut schirmen, indem du sie zwischen die Layer der Stromversorgung packst - je nachdem noch extra Ground Layer einziehen - und man Mindestabstände einhält.
Riser Kabel sind in der Regel nicht geschirmt und somit echt mies für Signalübertragung.
Ich arbeite in der Entwicklung. Elektronik. Wir haben hier mit PCIE4 gebastelt und das läuft über Kabel echt gut, über das PCB verliert das Signal schon über kurze Wege deutlich an Integrität. Augendiagramme und so.

Das ist sicher auch nicht nur exklusiv mir und anderen unter Laborbedingungen aufgefallen. Schirmen brauchst da auch nichts, so ein geschirmtes Kabel hat auch keine bessere Signalübertragung, soweit ich das verstanden habe, eher ne schlechtere. Warum ein PCB besser oder schlechter schirmen soll könnte ich jetzt auch nicht mutmaßen, aber das ist wie gesagt etwas komplizierter als gutes oder schlechtes Signal.
Ich bin nur ein Softwerker, aber die Elektronik-Ingenieure um mich herum sind sich da schon recht einig. Da gibts sogar was zum nachlesen in den Specs, bin mir eigentlich sicher. Macht auch vom blosen Querschnitt Sinn, möchte ich meinen. Aber das sind meine Gedankenmodelle, ich bin ja wie gesagt nur Softwerker.

Update:
Schirmen ist dann gut, wenn es nötig wird. Im Vergleich wird ein Kabel immer besser sein, die können ja ebenso geschirmt werden. Wäre das nicht der Fall, hätte man Kabel bereits eckig gebaut. Glasfaser oder Pappe kann man da auch rumwickeln.
Bei Riser-Kabeln dürfte also nicht die Länge ausschlaggebend sein. Solange wir nicht über einen Meter vs. 5cm reden.

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste mit einer Klage viel zu holen sein.

Ich denke viele Scalper haben gar nicht auf dem Schirm das Sie gewerblich Handeln oder machen es schwarz.
Und nein man kann als Privatperson die Verkauft die Garantie des Originalverkäufers abtreten.

Das geht aber nur bei Privatpersonen und nicht bei gewerblichen Verkäufer, wie eben Scalper die es regelmäßig machen. Man müsste von denen auch eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer bekommen!

Generell denke ich bei einer Grafikkarte für diesen Preis ist das ein NOGO seitens Nvidia.... so etwas muss bei einem Preis von 2400€ vorher getestet und beseitigt werden! Wenn nicht es die Karte nicht das Wert was man für sie aufruft!
das ist nicht ganz richtig. hättest du dir zum beispiel zwei 5080 gekauft, eine zum selber benutzen und eine zum gewinnbringend verkaufen. wär das nicht gewerblich. es wär ein privatverkauf! gewerblich wird es erst wenn du es regelmässig machst und regelmässig gewinne dabei raus kommen. im übrigen ist es in deutschland verboten ein gewerbe zu betreiben ohne gewinn.

Das wird schon noch, PCIe 5.0 Karten sind noch frisch und das Thema wird möglicherweise per (Bios) Update gelöst werden, es betraf ja auch in erster Linie Kombinationen mit älteren Boards. Ich habe die RTX5090 im 5.0 Mode laufen inkl. 5.0 m2 SSD und bisher keine Probleme.

Zudem hat mich Gurdi gestern aufgeklärt, dass auch die Benchmark Tools unter PCIe 5.0 noch rumspinnen und nicht richtig auslesen, weil ich mich über die seltsamen 3DMark Werte im PCI Express Test gegenüber der 4090 gewundert habe.

PCIe 5.0 / 5090
1738744604249.png 1738744632860.png

PCIe 4.0 / 4090
1738744678662.png

Da wird es bald sicherlich schon Lösungen für geben.

Du willst also Stillstand? Tja, damit bist du aber relativ alleine.
Das bezweifle ich sehr, wenn ich mir so die GPU-Steamcharts anschaue und gefühlt 70% vom Rest der Welt.
Wohlgemerkt: wir reden vom Gaming und nicht über produktives Arbeiten oder KI.
Dieses ganze Gerede von Raytraycing, DLSS, FG, AMF usw. ist ein first-world-Luxusproblem, aber (noch!) nicht essenziell.
Und nicht jeder Fortschritt ist immer sinnvoll oder gar wünschenswert. Darüber gibts auch eine seeehr lange Liste ;-)
Aber ja, alles fängt mal klein und unbedeutend an. Nur möchte ich es nicht "aufgezwungen" bekommen.
Gruß T.

Ja ist bekannt.
Dann baut Ford einen 1.5l Dragon 200 PS-Motor mit deutlich mehr Problemen als die alte 1.6l ST- Maschine. und das sagt Dir ein MK7 ST-Besitzer mit Stage 2. Und da reden wir noch nicht mal über die 1.0l EB-Motörchen ;-). Sooo intensiv scheint dann doch nicht getestet zu werden. Und Ford ist da nur ein Beispiel.
Oder regiert letztendlich zur Gewinnmaximierung der Rotstift und der Käufer wird zum Betatester?
Gruß T.
Zumindest bei den 1.0l EB Motoren war ich teilweise dabei.
Der Produktionsstart wurde verschoben, um mehr zu testen...
Aber generell würde ich keinen Dreizylinder kaufen, weil man den real meist deutlich höher dreht, als Motoren mit mehr Hubraum und so dann auch mehr verbraucht, als auf dem Papier.

Das bezweifle ich sehr, wenn ich mir so die GPU-Steamcharts anschaue und gefühlt 70% vom Rest der Welt.
Das ist halt das Problem. Der Großteil der Bevölkerung lebt in ärmlichen Verhältnissen und hat dementsprechend kein Geld für solche Karten. Das heißt aber nicht, dass diese Menschen technischen Stillstand wollen.

Dieses ganze Gerede von Raytraycing, DLSS, FG, AMF usw. ist ein first-world-Luxusproblem, aber (noch!) nicht essenziell.
Ist Gaming generell. Du hast dir das falsche Hobby ausgesucht. Seit Anbeginn der Computergrafik heißt es "höher, weiter, schneller". Wieso jetzt damit aufhören? Weil Tolotos66 das nicht will? :D

Bevor man mit dem Finger zeigt: Es ist die erste Grafikkarte mit PCIe5. Das Problem kann also auch bei den Boards oder CPUs liegen, bisher hat ja niemand Grafikkarten mit PCIe 5 betrieben.
Ja, da stimme ich dir zu.
Ich würde allerdings bezweifeln, dass die Nutzer mit AMD bei einer Radeon derart rücksichtsvoll wären. Da würde es nur heißen "siehst du, taugt nichts, nur Probleme, kaufe dir eine Nvidia".
:kaffee:
Die Signalqualität mit Riser war doch schon anfangs bei PCIe 4.0 problematisch, auch weil damals einige ihren alten für PCIe 3.0 getesteten Riser mit 4.0 weiter betrieben haben.

Leute, das Ende der Riser ist nah (zumindest aus Sicht der Signalqualität).
Das könnte ein komplexes Problem aus CPU, Mainboard und PCB der Grafikkarte werden (vor allem das kompakte PCB der Founders).

Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht ganz richtig. hättest du dir zum beispiel zwei 5080 gekauft, eine zum selber benutzen und eine zum gewinnbringend verkaufen. wär das nicht gewerblich. es wär ein privatverkauf! gewerblich wird es erst wenn du es regelmässig machst und regelmässig gewinne dabei raus kommen. im übrigen ist es in deutschland verboten ein gewerbe zu betreiben ohne gewinn.
Das ist auch quatsch. Klar wenn diese Person nur eine Karte verkauft ok.

Aber sobald man bei deinem Beispiel mit 20 Grafikkarten in einem Kalenderjahr gehandelt hat ist es schon gewerblich.
Ebenso muss Ebay bei einem Wert von 2000€ automatisch eine Meldung an das Finanzamt machen. Das bedeutet noch nicht das es kein Privatverkauf ist aber es ist definitiv schon eine Hürde dafür gefallen. Ein derartiger Wert ist wahnsinnig schnell erreicht bei Grafikkarten im Wert von 5000€. Verkauft man 2 davon für 5000€ also 10000€ insgesamt ist man schon im gewerblichen Bereich da der Wert viel zu hoch ist.

Was bei 500€ - 1000€ Karten nicht auffällt wird bei 5000€ sehr schnell zum Problem!

Wenn es ein Design Problem ist, wird ein BIOS Update auch nicht helfen. Bleibt halt nur die 4.0 Nutzung. Jeder wird dem anderen den schwarzen Peter zuschieben. Liegt an der GPU, der andere sagt dann nein am Board.

Zuletzt bearbeitet:
Die selben Boards, die bei Ada Karten, ebenfalls mit PCIe 5.0, keine Probleme hatten? :confused:
Welche Ada Karten haben PCIe 5.0?

Sobald du auch über 2000€ im Jahr an Umsatz gemacht oder mehr als 30 Artikel verkauft hast, wollen die deine Steuernummer. Dabei ist es EGAL ob privat oder geweblich.

Ebay sagt es ganz klar. Ein Gegenstand ist z.b. dann steuerfrei, wenn du ihn mindestes ein Jahr besessen hast ODER du keinen Gewinn durch den Verkauf gemacht hast.

Ein Privatverkauf ist es dann nicht mehr, wenn du eine Ware mit der Absicht kaufst ihn mit Gewinn weiterzuverkaufen, also mehr als den Kaufpreis verlangst.
Wenn du es nur 1-2 im Jahr machst und die Gewinne nicht so groß sind (und Ebay deine Steuernummer noch nicht hat), dann schaut keiner drauf.
Wenn man aber häufiger Neuware teurer verkauft, dann klopft irgendwann Ebay und das Finanzamt an.
Ebay will das du Gewerblich wirst, damit die Gebühren von dir bekommen und das Amt will seine Steuern.

P.S. Meine Steuernummer haben sie schon, weil ich meine 4090 und einen 5800X3D verkauft habe, beides zusammen war knapp über 2000€.

Wohlgemerkt: wir reden vom Gaming und nicht über produktives Arbeiten oder KI.
Und nicht jeder Fortschritt ist immer sinnvoll oder gar wünschenswert. Darüber gibts auch eine seeehr lange Liste ;-)
Aber ja, alles fängt mal klein und unbedeutend an. Nur möchte ich es nicht "aufgezwungen" bekommen.
Gruß T.
das ist aber wirklich stillstand. wo fängt das an und wo hört es auf? beschwerst du dich das es poygonmodelle gibt? sprites waren doch so cool und brauchten nicht so viel rechenleistung ....

die übertragungsgeschwindigkeit ist doppelt so hoch, wenn es aber nicht benötigt wird merkt man das nicht. mein auto kann auch über 200km/h fahren, das merkt man halt nur nicht innerhalb einer großstadt.

Anders gefragt, wieviel FPS würden denn ca. zwischen PCI 4.0 & 5.0 liegen?

Natürlich fährt ein Auto mit doppelter PS nicht doppelt so schnell, an irgendwas muss man sich aber orientieren.

Zurück